Zylinder Honen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zylinder Honen

    Hi
    Da meine Zylinder Fußdichtung im eimer ist und ich den Zylinder gerade runter hab war meine überlegung ob ich ihn honen lassen soll ?

    wurde aber beim letzten Kolben wechsel schon Gehont wie sehe ich ob die nicasil beschichtung fertig ist ?

    muß ich nach dem honen neuen kolben oder reicht es wenn nur neue ringe reinkomen kolben ist schon d maß

    kennt jemand ein günstigen Nicasil Mensch

    ist eine wr 360 bj 95 zylinder und kolben sieht noch relativ gut aus nur laufspuren keine dicken riefen nur sieht man oben nähe kopf die kolben ringe in der zylinder Wand angedeutet denke aber des ist normal da das quasi ot punkt ist .


    Danke für Eure hilfe !
    dEr LeTzTe RäUmT dIe ErDe AuF

  • #2
    Ob es sinn macht und was neu sollte bekommt man nur mit Messen raus. Also Zylinder Ringe und Kolben Messen lassen, dann weißt du was los ist.
    Leicht durchhohnen würde ich nur wenn ich auch etwas neu mache, also mindestens die Ringe wechsele. Aber wie gesagt Messen, alles andere ist nur raten und meinen, mit Messen weist du bescheit.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
      Ob es sinn macht und was neu sollte bekommt man nur mit Messen raus. Also Zylinder Ringe und Kolben Messen lassen, dann weißt du was los ist.
      Leicht durchhohnen würde ich nur wenn ich auch etwas neu mache, also mindestens die Ringe wechsele. Aber wie gesagt Messen, alles andere ist nur raten und meinen, mit Messen weist du bescheit.
      Ok dann fahre ich heute mal zum Motoren Fritz vermessen
      dEr LeTzTe RäUmT dIe ErDe AuF

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Ob es sinn macht und was neu sollte bekommt man nur mit Messen raus. Also Zylinder Ringe und Kolben Messen lassen, dann weißt du was los ist.
        Leicht durchhohnen würde ich nur wenn ich auch etwas neu mache, also mindestens die Ringe wechsele. Aber wie gesagt Messen, alles andere ist nur raten und meinen, mit Messen weist du bescheit.
        Ok dann fahre ich heute mal zum Motoren Fritz vermessen

        Mir geht es halt auch um die nicasil schicht sieht Man wenn die runter ist ? Ist das schlimm wenn sie nicht mehr da ist ?
        dEr LeTzTe RäUmT dIe ErDe AuF

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Black Pitt Beitrag anzeigen
          Ok dann fahre ich heute mal zum Motoren Fritz vermessen

          Mir geht es halt auch um die nicasil schicht sieht Man wenn die runter ist ? Ist das schlimm wenn sie nicht mehr da ist ?

          wenn die nicht mehr da ist greifts halt den zylinder an sollte man aber sehen ob du irgendwo "blanke" stellen hast frag am besten direkt beim motoren fritz nach
          Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

          Kommentar


          • #6
            mensch Pitt sowas macht man doch im Winter und nicht mitten in der Saison.:weg:

            Kommentar


            • #7
              Ja das ist mir auch klar :-)
              Aber wenn die fußddichtung sift wollte ich es lieber jetzt machen aber ich denk ich baue sie wieder zusammen und schreibs auf die to Doo liste für den Winter ;-)
              Zuletzt geändert von Black Pitt; 30.07.2012, 19:58.
              dEr LeTzTe RäUmT dIe ErDe AuF

              Kommentar


              • #8
                Die Nicasil-Schnicht ist vergleichsweise dick, ist eher ungewöhlich, dass die mal 'weg' ist. An der Schicht wirst du nur wenig erkennen. Ich habe den Motor meiner TZR damals bei 30.000km ausgemacht und da waren noch das Original-Schliffbild zu sehen.

                Das Problem ist, dass die Nicasil-Schicht steinhart ist, aber dahinter der tragende Aluguss nicht. Merklich Materialabtrag von der Schicht hast du praktisch nicht, dafür aber weitet sich die Bohrung, weil der Aluguss hinter der Schicht nachgibt. Da ist also Vermessen angebracht. Ich für meinen Teil habs gerne, wenn noch Schliffbild da ist, weil das als Öltasche funktioniert. Daher hone ich meistens durch, wenn auch nur ganz dünn -- ich will eben kein Maß damit erreichen.

                Früher oder später wird deine Bohrung schon nachgeben. Dazu gibts meistens dann noch ein, zwei Kolben im 1/100 Übermaß, um das auszugleichen. Danach ist neu Beschichten angesagt und du hast wieder deine Ruhe für eine ganze Weile.


                Du hast noch gut Glück wegen der Gemischschmierung. Bei meiner großen TZR (hat Ölpumpe) hat die kaputte Fußdichtung zum Kolbenfresser geführt, weils das Öl gleich wieder rausgedrückt hat... :angst:

                Kommentar


                • #9
                  Beim Honen findet grundsätzlich kein Materialabtrag statt. Zumindest nicht bei den Honmethoden, die verwendet werden um einen Kreuzschliff zu erzeugen.

                  Aber eben um diesen Kreuzschliff geht es. Den braucht der Motor für eine anständige Schmierung und mehr Kompression hast du auch, wenn ein besserer Ölfilm am Zylinder liegt.

                  Ich hone meine Zylinder bei jedem Kolbenwechsel.

                  Kommentar


                  • #10
                    beim Honen wird nicht abgetragen?
                    mein bisheriger Kenntnisstand und diese Firma sagt was anderes.


                    neue Nicasilbeschichtung ist nicht ganz einfach/billig.
                    ist eine neue Zylinderhülse eventuell eine alternative?

                    Kommentar


                    • #11
                      Kann ich hohonen lassen ohne neue Kolbenringe drauf zu machen will die Karre möglichst schnell wieder zusammen bauen da ich am we fahren will oder soll ich das möpi einfach so zusammen bauen also viel sieht man stellen weise nicht mehr vom honen .

                      Wie gesagt im Winter wollte ich den Zylinder + Kolben einschicken und machen lassen . Da wäre ich auch noch dankbar für eine gut und günstig Adresse


                      Sven wie sieht es dieses we aus denke wieder so um 10 wenn die Geschichte hier erledigt ist
                      dEr LeTzTe RäUmT dIe ErDe AuF

                      Kommentar


                      • #12
                        Natürlich kannst du auch ohne neuen Kolben/Ringe den Zylinder honen lassen. Schaden kann es nicht. Würd ich aber nur machen, wenn der Zylinder blank ist.

                        Beschichten würd ich bei: http://www.baier-motor-racing.de/index.html

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von toeffel Beitrag anzeigen
                          beim Honen wird nicht abgetragen?
                          mein bisheriger Kenntnisstand und diese Firma sagt was anderes.


                          neue Nicasilbeschichtung ist nicht ganz einfach/billig.
                          ist eine neue Zylinderhülse eventuell eine alternative?
                          Habe ich so nicht gesagt, sondern
                          Beim Honen findet grundsätzlich kein Materialabtrag statt. Zumindest nicht bei den Honmethoden, die verwendet werden um einen Kreuzschliff zu erzeugen.
                          Es hängt vom gewählten Honverfahren ab.
                          Wenn du mit einem Flexhon und Akkuschrauber/Bohrmaschine arbeitest hast du faktisch keinen Materialabtrag um einen neuen Kreuzschliff zu erzeugen.

                          Wenn du mit einem 3 Armhoner und Akkuschrauber/Bohrmaschine arbeitest, hast du ebenfalls keinen Materialabtrag. Die Steine sind für gute Beschichtungen manchmal sogar zu weich und bringen nichtmal vernünftige Honspuren hinein. Das hängt von der Beschichtung ab. Nicht alles was als "Nicasil" verkauft wird, ist auch Nicasil.

                          Große Firmen benutzen andere Honmethoden, wie zb. in deinem Link.
                          Da können "größere" Materialabtragungen gemacht werden.

                          Ausschlaggebend für Kolbengrößen ist der 1/100 mm Bereich. Bei meinem Metallbaukumpel in der Firma können sie höchstens 1/1000 mm messen, was aber schon wieder gar nicht nötig ist.
                          Die Firma sagt sie können aufs µ honen.
                          Wie sollen sie das dann messen?!
                          Wenn der Unterschied messbar wäre, würde es für unsere Motoren auch total egal sein, weil eben nur 1/100 mm Bereich der Toleranz zählt.

                          Deswegen hab ich geschrieben "grundsätzlich" findet kein Materialabtrag statt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Klar kannste durchhonen.

                            Vermutlich is der Zylinder um Einlass- und Auslasskanäle blank, stimmts? Da kippt er nämlich als erstes.

                            Kommentar


                            • #15
                              War beim Händler der meint wenn ich ihn eh im Winter machen will soll ich ihn einfach so wieder zusammen bauen und das Geld sparen da der Zylinder noch ganz gut ausschaut
                              dEr LeTzTe RäUmT dIe ErDe AuF

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X