Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Africa Twin RD04

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Africa Twin RD04

    Hi Leuts,

    ich weiss das ein Russe oder ein Tscheche mal seine AT umgebaut hat und das Serienfederbein gegen eins von KTM ausgetauscht hat.

    Da musste aber noch einige Anpassungen gemacht werden.
    Ich finde leider keine Anleitung mehr.

    Mir würde auch eine andere Anleitung reichen, Maschine soll höher und eine Höhenverstellung danach besitzen.

    Wüsste da jemand noch was?

    Liebe Grüße
    Franky
    Das Gas ist rechts :Joke:

    Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
    Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

  • #2
    Ich kenne zwar nicht den Umbau mit einem KTM Federbein, aber das Serienfederbein umbauen geht wie folgt.

    Das "U" an der Progressionshebelei durch ein 1cm längeres "U" tauschen.
    Kann man fräsen lassen aus Dural Alu oder in Stahl von einem Schweisser
    machen lassen.
    Die Federvorspannung (Falls Du das meinst mit Höhenverstellung) gibt es von Showa als Zubehör für die BMW, ich hab noch eine rumliegen (bringt 10mm)
    Preis auf Anfrage.

    Alles in allem hast Du dann das Mopped hinten um 3 cm "angehoben".
    ich kicke mit dem Daumen....

    Kommentar


    • #3
      Hi Paco,

      leider ist mein Standardbein schon langsam hinüber. Ich komm mir vor wie auf Traumschiff bei hefftigen Seegang

      Würde halt gerne von einer anderen Maschine mit Höhenverstellung das Federbein einbauen und gut ist ;) Also das wäre die Traumvorstellung
      Das Gas ist rechts :Joke:

      Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
      Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

      Kommentar


      • #4
        Moin!
        Was Du machen kannst, hängt letztendlich vom Budget ab. Die wohl eleganteste Methode wäre, dass Du Dir ein Wilbers o.ä. bestellst. Da sagst Du, dass Du das Heck gerne X cm höher hättest und bekommst das passende Federbein. Hat am Ende den zusätzlichen Charme, dass nicht mal der TÜV was sagen kann.

        Grüße vom
        Axel

        Kommentar


        • #5
          ich hätte da noch ein fast neues Wilbers Federbein für eine XLV 750R RD01

          vielleicht passt das ja in die Twin

          Kommentar


          • #6
            mir gehts darum das es so günstig wie möglich aber den größten Nutzen habe.
            Klar kann ich mir für 400 oder 300 € ein federbein bestellen aber ich würde gerne eher billiger davon kommen
            Das Gas ist rechts :Joke:

            Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
            Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

            Kommentar


            • #7
              Da gibts doch bestimmt ein AT-Forum mit Spezialisten?

              Das nur höher ist schätze ich nicht so richtig der Bringer, wenn der Federweg gleich bleibt. nur höher müsste schon mit anderen Umlenkknochen gehen.

              Bei meiner KLX wurde es folgendermassen gelöst: Altes Bein ausbauen und vermessen. Länge von Aufnahme zu Aufnahme und Masse der Aufnahmen und Dicke des Beins. Was man auch wissen muß, ist wieviel Platz da ist und wie weit die Schwinge ausfedern kann bzw. soll. Dann wurde gesucht. Ergebnis: Bei der KLX passt irgendein (nicht mehr ganz sicher) Öhlins aus ner älteren 600er Husqvarna ziemlich gut. Das dann mit ner angepassten Feder ist schon ziemlich geil! Mit richtigen Knochen hat man dann auch die Ergonomie nach Wunsch. Gute 30 cm Federweg bei guter Dämpfung und sehr gutem Ansprechverhalten. Dagegen ist das originale Bein im Neuzustand Müll. Inzwischen ist es sogar eingetragen. Runde 300 - 400 € wird man dabei aber auch los mit allem drum und dran ....
              Christian
              www.lange-koeln.de

              Kommentar


              • #8
                Das Original Federbein kann man bei Honda Schmid in Laubuseschbach aufarbeiten lassen. Kostet so um die 180 Euro.
                Danach ist es wie neu und hat den klasse Dämpfungscharakter wie in den ersten Tagen.
                Das Wilbers mit mit Höhenverstellung kostet ca. 600 Euro.

                An der Progressionsumlenkung zu fummeln bringt nur den Ärger das man in irgendeinem Fahrbereich nicht mehr zufrieden ist.
                Um die 04 tiefer zu legen benutzen einige das Umlenkungsdreieck der RD07, nach oben geht nur das "U" oder den Anlenkungshebel zu verändern.
                Wie gesagt die Umlenkung zu verändern hat keinen TÜV, das mit dem "U" kann man eintragen lassen.
                Da haben sich schon etliche dran versucht, schlussendlich haben die meisten das "U" gewählt (günstigste Variante) oder ein Wilbers.
                Die Sache mit der Federvorspannung kann man nachrüsten, die Feder ist dann zu kürzen.
                Das Forum der Spezialisten hat auch keine andere Lösungsmöglichkeit.

                ich kicke mit dem Daumen....

                Kommentar

                Lädt...
                X