Problem mit der Hinterbremse Husaberg 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit der Hinterbremse Husaberg 2012

    Weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber die Bremse an meiner Husaberg TE 300 ist viel zu aggressiv.
    War bei der FE 390 schon genau so.
    Kaum angetippt, blockiert das Ding.
    Einstellungen hab ich schon alle probiert.

    Hat hier wer Tipps dazu?
    Organische Beläge wären eine Überlegung!?
    Geht nicht gibt's nicht! :-)

  • #2
    Eher nicht, mehr druck aufs Hinterrad. Welche Beläge sind überhaupt jetzt drinnen?
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe das gleiche Problem an meiner Gas Gas Ec 250
      Wäre über Lösungsvorschläge dankbar.

      Kommentar


      • #4
        Sehe da Technisch auch keine große Möglichkeit. Organische Belege mögen im Trockenen etwas Abhilfe schaffen, aber im Nassen hast du damit nach 1h Hinten überhaupt keine Bremse mehr, da die Beläge runter sind.
        Hilft nur an der Fahrtechnik und Bedienung zu arbeiten. Ich bin zwar leider auch kein guter Fahrer mit guter Technik, aber mit etwas Gefühl und Übung ist die Bremse eigentlich ganz schön zu dosieren, gerade weil sie recht direkt ist.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Was subjektiv sehr viel ausmacht ist der einstellbare Leerweg des Fußbremshebels.
          Versuch mal den etwas loser einzustellen, d.h. dreh den Verstellkonus etwas runter aber lass die Höhe des Bremshebels unangetastet.
          Kein so direktes ansprechen mehr = weniger bissig fühlt es sich an
          PavianParade :paper:

          Kommentar


          • #6
            Fahr mal ein paar std. ne TM....dann denkst du die Berg Bremse ist zu luschig
            www.endurofun.eu
            acta non verba

            Kommentar


            • #7
              organische beläge bremsen besser als sinter, halten dafür nicht so lange ! wäre also kontra produktiv !!

              Kommentar


              • #8
                Es sei denn es is Schlamm, da sinkt die Bremsleistung recht schnell merklich und macht dann noch komische Geräusche :weg:
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                  Was subjektiv sehr viel ausmacht ist der einstellbare Leerweg des Fußbremshebels.
                  Versuch mal den etwas loser einzustellen, d.h. dreh den Verstellkonus etwas runter aber lass die Höhe des Bremshebels unangetastet.
                  Kein so direktes ansprechen mehr = weniger bissig fühlt es sich an
                  Fahr halt auch gerne den Hebel bisserl tiefer, so etwa 5 mm tiefer als die Fußraste, da is aber mit'm Leerweg auch schon fast Sense.
                  Geht nicht gibt's nicht! :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würd die Bremse nicht tiefer als die Fußraste machen, weil wenn man das Gewicht bei steileren Abfahrten nach hinten verlagert nicht mehr ordentlich an die Bremse kommt.

                    Achja einfach gefühlvoller Bremsen (und mehr Gewicht aufs Hinterrad bringen).

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
                      Ich würd die Bremse nicht tiefer als die Fußraste machen, weil wenn man das Gewicht bei steileren Abfahrten nach hinten verlagert nicht mehr ordentlich an die Bremse kommt.

                      Achja einfach gefühlvoller Bremsen (und mehr Gewicht aufs Hinterrad bringen).
                      0,1 to. auf höhe der Hinterradachse sollte eigentlich reichen!?
                      Und sie blockiert, wenn ich sie nur antippe.:kratz:
                      Geht nicht gibt's nicht! :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        ich hab eine Lösung,

                        wir tauschen die Bremse, denn mir kann sie nicht giftig genug sein

                        Mal ne andere Frage, ziehst du die Kupplung beim Bremsen?
                        Denn wenn du sie nicht ziehst, dann arbeitet der Motor gegen die Bremse und das Hinterrad blockiert nicht so schnell.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                          ich hab eine Lösung,

                          wir tauschen die Bremse, denn mir kann sie nicht giftig genug sein

                          Mal ne andere Frage, ziehst du die Kupplung beim Bremsen?
                          Denn wenn du sie nicht ziehst, dann arbeitet der Motor gegen die Bremse und das Hinterrad blockiert nicht so schnell.
                          Das wär noch ein Fahrtechnik-Tipp!
                          Jeder hat halt seine Vorlieben.
                          Geht nicht gibt's nicht! :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                            ich hab eine Lösung,

                            wir tauschen die Bremse, denn mir kann sie nicht giftig genug sein

                            Mal ne andere Frage, ziehst du die Kupplung beim Bremsen?
                            Denn wenn du sie nicht ziehst, dann arbeitet der Motor gegen die Bremse und das Hinterrad blockiert nicht so schnell.
                            will auch ne giftige bremse?=)
                            "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hatte auch schon mal das Problem - habe dann die Bremse so eingestellt, dass der Hebel in Waage zur Raste ist und den Druckpunkt etwas nachgeregelt (der Geschmackssache ist).
                              Fahre zudem noch weiche Bremsbeläge von DELTA ! - sind echt top....
                              sind glaube Sinter - Haltbarkeit ist klasse egal ob nass oder trocken.
                              Fahre viel mit Bremse - jetzt hab ich es auch weitestgehend im Griff, dass das Rad nicht mehr ungewollt blockiert (is nämlich beim Bremsen kontraproduktiv)....
                              Hab mein Fahrtechnik sogar so ausgepfeilt, dass ich beim Rausbeschleunigen aus Kurven leicht an der Bremse stehe, um ein ausbrechen des Hinterrads so kontrolliere. Ging mit einer stehts blockierenden Bremse nich....

                              Daher mein Tipp - versuch ein bissl mit den Bremssteine zu testen. Lieber eine härtere Mischung - sind nich so agressiv - und möglichst mit Belüftung - ausglühen wird vermieden.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X