EXC 200 Modell 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 200 Modell 2013

    Hallo Forum,

    ich (185cm/90kg) hab meine EXC200'13 nun 5h 'eingefahren'. Vergleichen kann ich diese nur mit meinem letzten Moped, einer Husqvi WR125'09.
    Die HRP-Kühlerschützer passen mechanisch ganz gut, der Tank hat viel Platz, der Lenkeinschlag wird kaum beeinträchtig. Das Thermostat kann man nun nicht mehr verdrehen, das die 3 Schläuche keine Schraubschellen, sondern Einwegschellen haben. Das Thermostat ist aber nicht im Weg. Die Plastics müssen etwas mehr leiden, da muss man mächtig an 'tragenden Teilen' rumfräsen, mal sehen wie sich das auf die Sturzempfindlichkeit der Plastics auswirkt.
    Die ersten 2h hat sich das Fahrwerk gar nicht bewegt, was aber auch am Verkaufsluftdruck von 2bar gelegen haben könnte .
    Die nächsten 3h mit 1,0bar und alle Duck-/Zugstufen offen, damit sich bei meiner Schleichfahrt die Dämpfer etwas bewegen können.
    Das Fahrwerk lässt sich immer schlecht im Forum erklären, es ist noch neu, ich war noch nicht auf der Crossstrecke und hab es sonst nicht gefordert. Es ist keine Offenbarung. Ich hab mehr erwartet nachdem ich mal ein paar Meter mit einer EXC350F'12 gefahren bin. Aber das war auch ein ex-Sturm Einsatzmotorrad, wo sicher 'irgendjemand' mal 'irgendwas' gemacht hat. Es wirkt sehr straff, eben wie fürs Schnellfahren gemacht.
    Der Lenker ist etwas tief. Die Sitzbank ist ziemlich hoch, das könnte im schweren Gelände Probleme machen.
    In die Griffmulden (die ich erst gar nicht wahrgenomen hatte) kriegt man grade so die Fingerspitzen, die Plastekante ist dann sehr klein und scharf und sie ist soweit vorn, dass ich sie für völlig unbrauchbar halte. Dafür ist unterm Heck ein richtig breier Griff, der ist top, wird aber sicher dreckig.
    Nach Empfehlung des Verkäufers, den Motor etwas fetter einzufahren, hab ich den 'alten' Husqvi-Sprit mit 1:33 genommen.
    Ich habe nur 1 1/4 Tankfüllungen für die 5h gebraucht, was evtl. doch zu vorsichtig war .
    Ich hatte etwas Bedenken, eine KTM zu kaufen, weil (viel Hörensagen) das Fahrwerk nicht besonders einsteigerfreundlich ('das Ding braucht Zug') sein soll. Und tatsächlich; ich bin öfter in langsameren Kurven umgefallen, weil ich ohne Schub durch die Kurve roll(t)e. Da werd ich wohl an meinem Fahrstil arbeiten müssen. Ein bischen ärgere ich mich schon, wenn ich sehe was die TE310'12 jetzt im Abverkauf kosten. Aber die hat ja keinen transparenten Tank und der ist echt :gut2:. Einen Anlasser hat die EXC200 ja nun auch. Ich hatte mir zwar vorgenommen, jenen nur in Notsituationen zu verweden, aber wenn er einmal da ist :D.
    Die 3kg ist es mir (aus heutiger Sicht) wert. Alles in allem wirkt die 200er etwas pummelig. Aber in Vergleich zu einer Hufo tut das sicher jedes Erwachsenenmopet. "Etwas" stabiler wirkt auch die 2T-Birne, das ist wie 0,33-Blechdose, gegen 0,5l-PET Flasche.
    Mit den Werkseinstellungen des Vergasers springt die Karre bei 25°C im Leerlauf mit Kickstarter und E-Starter 2T-mäßig gut an. Mit eingelegtem Gang und nicht 100%ig trennender Kupplung muss man den Kicker schon richtig erwischen, oder eben gleich den Weichwurstknopf .
    Getriebe... ja, normal halt. Der 1000ps.de-Bericht sagt
    Das makellose Getriebe erlaubt Gangwechsel in absolut jeder Lebenslage bei größtmöglicher Präzision. Kaum vorstellbar, dass man eine bessere Schalteinheit bzw. Getriebeeinheit für eine Enduro bauen kann als das was hier verbaut ist.
    :who: die sind wohl noch keine Honda gefahren. Ja es schaltet. Die Gänge 2-6 sind relativ problemlos. Wenn ich den Leerlauf suche (im Stand) ist er nicht eindeutig. Im Fahren erwisch ich ihn öfter als mir lieb ist. Das Schalten von 1 nach 2 ist relativ dürftig, selbst mit gezogener Kupplung baucht man unheimlich viel Fußkraft. Die Getriebeabstufung ist andererseits sehr endurogeeignet, so dass selbst ich Langsamfahrer viel mehr im 2. Gang fahren kann als mit der Husqvi (WR, die sich ja das Getriebe mit der CR teilen musste).
    das wars erstmal, oder fehlt nochwas :kratz:
    ach ja der Motor:psy:
    der 2013er 200er ist ein 4T, die Birne ist nur zu Schein montiert und die Nachteile haben sie (fast alle) ausgebaut. Jetzt nach 5h hab ich auch mal aufgezogen...Drehmoment aus dem Standgas, ohne spürbare "Explosion" homogen bis in hohe Drehzahlen, spontane Gasannahme und die Leistung reicht mir. Oben raus lässt er etwa nach, aber ich habe seit dem 2T-Kolbenklemmer Angst vorm Feldwegbrennen. Da der Motor bis in tiefste Drehzahlen mit brauchbaren Drehmoment arbeitet, ist er mir öfter mal ausgeploppt. Die Husqi konnte ich noch aus 200??U/min wiederbeleben. Aber so fährt ja kein normaler Mensch
    Die KTM scheint wirklich mehr fürs Brennen unter Zug.
    Der Motor im Husqvarna WR125 Fahrwerk, mit E-Start und Hufo-Gewicht, das wär so meins
    Mauz un Hoppel läähn im Dreck

  • #2
    Nach Empfehlung des Verkäufers, den Motor etwas fetter einzufahren, hab ich den 'alten' Husqvi-Sprit mit 1:33 genommen.
    Wenn du mehr Öl in den Sprit kippst, ist weniger Sprit im Liter Gemisch -> der Motor läuft etwas magerer. Die Bezeichnung fett und mager beziehen sich nicht auf den Ölanteil im Sprit, sondern die Benzinmenge, die in den Zyinder gesaugt wird..
    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich, ich weiss grad nicht, wie ich es besser beschreiben soll:kratz::D.

    Zum Getriebe:
    Ich fand meine(08er) anfangs auch nicht schön zu schalten, obwohl ich sie gebraucht mit ca 30h gekauft habe. Vielleicht hat der Vorbesitzer nie den Gang gewechselt:)), aber nach ungefähr weiteren 10h wurde es wesentlich besser. Inzwischen lässt es sich richtig schön schalten, aber ich komme auch ab und zu in den Leerlauf.

    Das Fahrwerk wird mit der Zeit bestimmt auch noch besser, vor allem wenn du in den bisherigen 5h nur langsam rumgerollt bist, dann musste das FW ja wenig arbeiten.

    Gruß Qwert

    Kommentar


    • #3
      Meine 2002er hat sich auch viel leichter schalten lassen als meine 2010er...aber es stört mich jetzt nicht wirklich. Mit den klobenstiefeln merkst das eh kaum.
      Fahrwerk wird noch...lass dem mal Zeit zum einlaufen, wechsel dann das Öl und es wird.

      Aber die 200erter pummelig? Gegen ne Hufo vielleicht etwas, aber steig ma auf ne 250...da is noch mehr dran! :D
      Mein persönlicher Marktplatz

      http://www.psychoparts.de



      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

      Kommentar


      • #4
        Das Getriebe meiner 2011er 200er liess sich immer perfekt schalten.
        Beim Fahrwerk hat es ein paar Stunden gebraucht damit es sauber arbeitete, aber verglichen mit dem FW meiner Husaberg war es unsensibel.

        Ansonsten kann ich nur sagen das die 200er ein problemloses Motorrad war.
        NIE müsste ich irgendwas ausser Verschleissteilen reparieren.
        Kupplung und Kolben nach 90 BH getauscht und sonst nur Pimperparts und Gimmiks verbaut - in 120BH!

        Die fährt bei dem der sie gestohlen hat bestimmt noch ewig so zuverlässig weiter :isi:
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen

          Die fährt bei dem der sie gestohlen hat bestimmt noch ewig so zuverlässig weiter :isi:
          Na das will ich doch hoffen.......ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHH.......ich wünsch dem natürlich die Pest ans Bein!

          Spässle, Low hat Recht....die sind ziemlich verschleissfrei....der Kettensatz hält irgendwie ewig...zieht halt zuwenig am Stahl das Maschinchen! :D
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #6
            nee die Original Ketten sind einfach Top, habe selbst bei der 300 erst zum Verkaufen bei 130h den Kettensatz neu gemacht.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Ach so, vergessen, schöner bericht, das eine KTM besser funktioniert wenn man sie mit Zug fährt ist einfach so. Ist aber eigentlich bei jedem Moped so. Manche sind eventuell etwas gutmütiger, aber Grundvoraussetzung ist erst mal das die Grundeinstellung passt. Beim PDS muss einfach der Durchhang und die Feder passen, dann arbeitet es gut, da verzeiht ein Umlenkung einfach falsche Einstellungen mehr.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                nee die Original Ketten sind einfach Top, habe selbst bei der 300 erst zum Verkaufen bei 130h den Kettensatz neu gemacht.
                das liegt weinger an den ketten als am 2t selbst. der 2t arbeitet spürbar verschleißärmer als der 4t. mit meiner cz-ormx kette habe ich es auf meiner alten 300er auch auf ~125h gebracht - mit meinen 4t habe ich so etwa die hälfte davon geschafft bei gleichem material.
                :trara: GST :trara:

                Kommentar


                • #9
                  Ich war jetzt mal in Meltewitz mal etwas ernsthafter fahren. Wie vermutet, ist die (hohe) Sitzhöhe etwas problematisch. Wie oft geschrieben, der Motor hat genug Kraft, ist gleichmäßig, aber ich tue mich überraschend schwer mit dem Enduromotor. Wie schon geschrieben ploppt er 4T-mäßig schnell aus. Ich vermutet, dass das an der Kombination von großer Schwungmasse und Drehmoment bis weit unten liegt. Das Absterben kündigt sich nicht an. Das wird einem Fahrer, der Drehzahl gibt nicht weiter stören und für solche Lernresistenten wie mich gibts ja jetzt den E-Starter. Mit dem fahre ich zwar nicht besser, aber ich kann mich wesentlich eleganter und kraftschonender aus den misslichen Lagen rausmanövrieren :)).
                  Weiterhin muss ich mich (von der 125er kommend) an Hindernissen umstellen. Bei der Hufo hat das Vorderrad den Baumstamm schon berührt, da brauchte man erst die Kupplung ziehen, die Drehzahl schoß hoch wie bei einem F1, Kupplung wieder raus und drüber war das Vorderrad.
                  Bei der EXC200 habe ich zu wenig Drehzahl um ohne Kupplung zu lupfen und mit Kupplung fehlt mir die Koordination. Aber es wird schon irgendwie gehen mit der Karre :kratz:. Nun fahre ich doch wieder mit dem ersten Gang, weils mir sonst zu schnell wird.

                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Grundvoraussetzung ist erst mal das die Grundeinstellung passt. Beim PDS muss einfach der Durchhang und die Feder passen, dann arbeitet es gut, da verzeiht ein Umlenkung einfach falsche Einstellungen mehr.
                  Noch schwerer zu kämpfen habe ich aber mit dem Untersteuern. Bei 90kg werd ich wohl eine härtere Feder (hinten) brauchen und ich werd mal die Gabel etwas durchstecken. Dass das PDS da sooo empfindlich ist
                  Ich hab jetzt nach Handbuch auf "Komfort" eingestellt, ausser die Federhärte, da bräuchte ich wohl eine 69er. Wieso steht im Handbuch nichts von Durchhang vorn und Federempfehlung
                  Ansonsten bin ich mittlerweile etwas zufriedener mit dem Fahrwerk.
                  Mit meinem Motorschutz bin ich immer noch nicht weiter.
                  Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                  Kommentar


                  • #10
                    Also was Du da so schreibst klingt alles nicht nach 200erter!
                    Ausploppen? Tut sie nicht..da musste schon sehr sehr langsam fahren mit quasi keiner Drehzahl.
                    Und langsam hochdrehen? Die 200erter?
                    Hast Du vielleicht noch die Kat-Birne verbaut? Du wärst nciht der erste dem das passiert!;-)

                    Gerade Vorderrad lupfen geht doch mit der 200erter total easy ohne Kupplung, mit Kupplung noch leichter.

                    fahrwerkdurchhang steht auch alles im Handbuch. aber stimmt, Du brauchst härtere Federn bei deinem Gewicht! :gut2:
                    Mein persönlicher Marktplatz

                    http://www.psychoparts.de



                    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                      Ausploppen? Tut sie nicht..da musste schon sehr sehr langsam fahren mit quasi keiner Drehzahl.
                      mach ich
                      Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                      Und langsam hochdrehen? Die 200erter?
                      naja, langsamer als die WR125, ich brauch halt ne Weile zum Umgewöhnen
                      Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                      Hast Du vielleicht noch die Kat-Birne verbaut? Du wärst nciht der erste dem das passiert!;-)
                      nein, die sieht so Sch... aus, das siehe sogar ich :))
                      Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                      Gerade Vorderrad lupfen geht doch mit der 200erter total easy ohne Kupplung, mit Kupplung noch leichter.
                      wenn mans kann geht alles easy
                      Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                      fahrwerkdurchhang steht auch alles im Handbuch.
                      nicht für vorn
                      Handbuch PDF
                      Seite 42:
                      Info
                      Bei der Gabel kann aus verschiedenen Gründen kein exakter Fahrtdurchhang festgelegt werden
                      Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                      Kommentar


                      • #12
                        Was willste denn vorne mit Durchhang....

                        Wenn deine 200er nicht so schnell aus dem Keller kommt, dann passt irgend etwas nicht. Die 200er hat wesentlich früher verwertbare Leistung, hört allerdings auch ein bisschen früher auf. Was allerdings völlig wurst ist.

                        Um die 200er auf Hinterrad zu bringen brauchts keine speziellen Kenntnisse sonder einfach nur Hahn auf. Probiers einfach aus.

                        Grüße
                        Tomac

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X