Welche Übersetzung fahrt Ihr in welchen Gelände auf Husaberg FE 390

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Übersetzung fahrt Ihr in welchen Gelände auf Husaberg FE 390

    Hi Husabergfahrer,

    fahre eine 390er FE

    derzeit fahre ich ein 13 / 48 und ist mir im ersten Gang zu lang

    Ein Freund hat mir gestern Abend noch ein 50er vorbeigebracht das werde ich noch am WE testen.

    Fahren tu ich unterschiedliches. Entweder in der Kiesgrube oder im Wald wos auf und ab geht.

    Ein Freund hat mir mal gesagt. Das wenn man im 1. Gang nachgehen kann ohne mehr die Kupplung zu halten ist die Übersetzung richtig.

    Helft mir mal
    Das Gas ist rechts :Joke:

    Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
    Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

  • #2
    Servus,

    bin mit meiner eine Übersetzung von 13-52 gefahren. Ausschließlich Wald und langsamere Sachen und war sehr zufrieden damit...

    Kommentar


    • #3
      Ich fahre 13/52 egal wo.

      Kommentar


      • #4
        Ich fahre 13/50 und diese Info bringt dir überhauptnichts.

        Es ist wie so oft im Leben, man muss es selber für sich rausfinden...
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5

          Jeder hat seinen Geschmack und die Einsatzorte sind unterschiedlich!
          Ich z.b. finde 14:50 ist passend, weil man bei Trialartigen Sachen den ersten Gang besser nutzen kann.:Auge2:
          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

          Kommentar


          • #6
            ja das wollte ich wissen danke Leutz

            LG
            Franky
            Das Gas ist rechts :Joke:

            Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
            Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

            Kommentar


            • #7
              So. Nächstes Problem. Ein Freund hat mir zum testen ein 50er Kettenblatt gegeben und eine Kette. Ich gestern meine Kette entnietet und die andere drauf. Kann das echt sein das man die nicht zusammenziehen kann weil es entweder zu lapprig oder zu stramm ist?

              PS. Ich hab versucht die kettenjustierung auf die Länge anzupassen hatte aber nix genutzt
              Das Gas ist rechts :Joke:

              Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
              Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                Ich fahre 13/52 egal wo.
                :gut2:
                www.endurofun.eu
                acta non verba

                Kommentar


                • #9
                  zu deinem Kettenlängenproblem:

                  Bei KTM/Husaberg ist es möglich, die Hintere Achse mehrere cm zu bewegen.
                  Dazu kannst du:
                  a) nur die Kettenspannschrauben (mit 13er und 10er Schlüssel zu bewegen, vorher Achse lösen)
                  b) die Achblöcke Drehen. Also die Enden der Achse. Hier hast du eine lange und eine kurze Seite, die wirken sich natürlich erheblich auf den Radstand aus!

                  Um die richtige Kettenlänge für die kurzen Radstand zu ermitteln:
                  Du löst die Hinterachse (27mm schlüssel) und drehst beide Achsblöcke so, dass die kürzere Seite zu den Kettenspannschrauben steht. Nun löst du beidseitig die Kettenspannschraubenmutter (13mm) und drehst die Schraube selbst(10mm) komplett hinein. Jetzt kannst du dein ganzes Hinterrad weiter reinschieben->kürzerer Radstand-> besseres Handling(schlechterer Geradeauslauf).
                  Jetzt legst du die Kette an und ziehst sie zusammen. Wenn sie viel zu locker ist, dann sind Glieder rauszutrennen. Wenn du das das erste Mal machst, trenne immer nur ein Glied raus und achte darauf, dass du die Kette nicht an jeder beliebigen Stelle zusammenflicken kannst, sondern nur jede 2. Stelle. (Mir ist das natürlich beim ersten mal passiert, zum Glück nur an einer 15€ Kette).
                  Wenn die Kette also ungefähr die richtige Länge hat( also etwas zu lang), dann spannst du die Kette. Hinter den Kettenschleifer sollten 4 Finger Platz haben (obere Seite), dann sind unten wenn man die Kette hinterm Schleifer andrückt ca. 10-12mm. Ist etwas lockerer als im Handbuch ;)

                  Hoffe das ist so hilfreich?
                  -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X