Federrate bei Längenänderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Federrate bei Längenänderung

    Mal ne blöde Frage, aber vielleicht kann mir die jemand beantworten.
    Wenn eine 5.0er Gabelfeder gekürzt ist um sagen wir mal 20mm und dann mittels einer 20mm Distanzhülse ausgeglichen wird, ändert sich dann die Federrate oder bleibt die gleich? Es sind ja dann weniger Windungen da, theoretisch dürfte sich doch aber nix ändern , oder? Spielt die Länge überhaupt eine Rolle?

  • #2
    die Federrate bleibt gleich, weil die was mit dem Material, der Härte, der Windung, etc. zu tun hat.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Federrate bleibt gleich, nur hast du weniger weg.

      Wenn eine Progressive Feder verbaut ist nicht, die Federrate erhöht sich am Ende. Nicht wie bei einer normalen, linearen Federrate.
      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


      :holy:Dirtbike Squirrels!

      http://vimeo.com/25669395

      Kommentar


      • #4
        Du verringerst den nutzbaren Federweg. Das macht man eigentlich (ohne dann die Hülsen einzusetzen) nur bei Personen die sonst mit den Füßen nicht auf den Boden kommen.

        bei einer progressiven Feder hättest du den härteren oder weicheren Teil weggeschnitten.

        flach gewickelt > weich
        steil gewickelt > hart

        in dem Fall ändert sich die Gesamtfederrate.


        Bei linear gewickelter Feder ändert sich ausser der nutzbaren Federweglänge nichts.

        Kommentar


        • #5
          ...alternativ könntest du die drahtstärke im durchmesser runterschleifen, damit verringerst du die federrate, ne neue feder anschaffen wäre aber weniger aufwendig :))

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Speedy 450 Beitrag anzeigen
            Es sind ja dann weniger Windungen da
            und deshalb wird die feder härter.

            die schreiber vor mir dürfen nochmal nachdenken und ihr geschreibsel korrigieren.:Bier:
            (ausser dem casi)

            Kommentar


            • #7
              Allerdings wird die Feder härter! Sonst könnte man so lange kürzen, bis nix mehr übrig ist ohne Veränderung.


              Beispiel: Länge halbiert = Härte verdoppelt. Weils bei gleicher Kraft nur halb so viel weg macht.

              Das ist die Definition der Federhärte: D=Kraft/Weg

              In dem Fall:
              20mm weniger von ca 400mm(Schätzwert).

              Härte vorher: 5,0N/mm

              nachher:
              5,0/(400-20)*400
              = 5,3N/mm

              Ist also 1-2 Nummern härter

              Grüße,
              Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #8
                Danke, das war nämlich auch meine Vermutung dass das so ist.

                Und nochmal für die Spötter, ich will die Federn nicht kürzen um die Gabel härter zu machen sondern hab gekürzte Federn in meiner Supermotogabel und musste dieses ausdistanzieren, da ich die Gabel wieder mit original Federweg fahre. Da die Gabel jedoch etwas zu weit abtaucht beim anbremsen, werde ich die Federn nochmals um weitere 10mm unterlegen und von 5er auf 7.5er umölen bevor ich wieder umshimmen lasse. Aktuell fahe ich die Zug und Druckstufe nämlich ganz geschlossen um diesem Phänomän entgegen zu wirken, was zwar ganz gut funktioniert, mich aber etwas stört. Denke, dass es nicht unbedingt gut ist, wenn die Ventile ganz geschlossen sind. Vielleicht habe ich mit 7.5er Öl in Verbindung mit der Federvorspannung etwas mehr Reseve und sehe beim Supermoto da keine Probleme vom Ansprechverhalten.

                Kommentar


                • #9
                  stimmt.
                  erst gründlich nachdenken und dann schreiben.

                  P.S.

                  Das mit den Beinen war kein Spott. Ich hab mich nur gefragt warum man eine Feder sonst abschneiden sollte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Speedy 450 Beitrag anzeigen
                    Da die Gabel jedoch etwas zu weit abtaucht beim anbremsen, werde ich die Federn nochmals um weitere 10mm unterlegen
                    Etwas mehr Federvorspannung hilft, das ist ok, jedoch:

                    Zitat von Speedy 450 Beitrag anzeigen
                    und von 5er auf 7.5er umölen
                    bringt dich nicht wirklich weiter.

                    Zitat von Speedy 450 Beitrag anzeigen
                    Aktuell fahe ich die Zug und Druckstufe nämlich ganz geschlossen um diesem Phänomän entgegen zu wirken, was zwar ganz gut funktioniert,
                    das funktioniert eben nicht (du glaubst das vielleicht).
                    Es seigt vielmehr sehr deutlich, dass du die Dämpfung ändern musst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                      Allerdings wird die Feder härter! Sonst könnte man so lange kürzen, bis nix mehr übrig ist ohne Veränderung.


                      Beispiel: Länge halbiert = Härte verdoppelt. Weils bei gleicher Kraft nur halb so viel weg macht.

                      Das ist die Definition der Federhärte: D=Kraft/Weg

                      In dem Fall:
                      20mm weniger von ca 400mm(Schätzwert).

                      Härte vorher: 5,0N/mm

                      nachher:
                      5,0/(400-20)*400
                      = 5,3N/mm

                      Ist also 1-2 Nummern härter

                      Grüße,
                      Erhard
                      Moment, eine Lineare Feder hat doch wie der Name sagt eine Lineare Federrate, also ist eine 5er Feder immer eine 5er Feder, egal wie lang. Ich brauche also immer 5N um sie einen mm Zusammenzudrücken. Für 10mm also 50N für 100mm 500N Das klappt natürlich nur solange bis die Feder auf Block geht, also sich die Windungen berühren.
                      Spanne ich die Feder vor ändert sich ja auch nicht die Härte, ich brauche immer noch 5N pro mm Wobei natürlich das Ansprechverhalten anders wird.
                      Wieso soll sich also die Federrate mit dem Kürzen der Feder ändern :kratz:
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Moment, eine Lineare Feder hat doch wie der Name sagt eine Lineare Federrate, also ist eine 5er Feder immer eine 5er Feder, egal wie lang. Ich brauche also immer 5N um sie einen mm Zusammenzudrücken. Für 10mm also 50N für 100mm 500N Das klappt natürlich nur solange bis die Feder auf Block geht, also sich die Windungen berühren.
                        Spanne ich die Feder vor ändert sich ja auch nicht die Härte, ich brauche immer noch 5N pro mm Wobei natürlich das Ansprechverhalten anders wird.
                        Wieso soll sich also die Federrate mit dem Kürzen der Feder ändern :kratz:
                        .......die anzahl der windungen wird verringert......
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Klar warum habe ich da nicht dran gedacht. Aber dann ist doch nicht entscheidend wie viel mm ich die Feder Kurze sondern wie viel Windungen ich kürze, oder :kratz:
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            wer noch immer glaubt, dass die Federhärte beim Kürzen der Feder ghleich bleibt, soll es einfach ausprobieren:

                            Kommentar


                            • #15


                              Schaue mal seite 16....druckfederberechnung
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X