Steuerkettenspanner Husaberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuerkettenspanner Husaberg

    Hi Leute,

    ich hab mal wieder eine kleine technische Frage. In meiner FE 390er (BJ 09) ist serienmäßig ein hydraulischer Steuerkettenspanner verbaut.

    Seit dem Kauf rasselt die Kette. Ich habe eine 3h alte FE 390 gehört und man hört schon gute Unterschiede. Mein Husabergmeister meinte solange es nicht lauert wird soll ich mir keine gedanken machen.

    Jetzt seit drei Ausfahrten ist es doch ein bisschen lauter geworden. Habe das Teil mal rausgebaut weil ich mal wissen wollte wie das aussieht.

    1. Frage
    Wie kann man bei einem hydraulischen Steuerkettenspanner wissen welchen Stand er gerade hat, denn wenn der ausgebaut ist sieht man ja nur das er voll ausfährt.

    2. Frage
    Als ich versucht habe das mit den Fingern zusammen zu drücken kam an den Seiten Öl raus wo sich der Kolben bewegt. Danach war er nicht mehr so stark wie vorher. Das ist doch nicht normal oder ?

    LG
    Franky
    Das Gas ist rechts :Joke:

    Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
    Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

  • #2
    Hat Frank die Kette mal gewechselt?

    Sonst tausch die einfach! Ist eh ein verschleißteil!
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


    :holy:Dirtbike Squirrels!

    http://vimeo.com/25669395

    Kommentar


    • #3
      Kette wechseln! Spanner haste normal beschrieben, hört sich nicht ungewöhnlich an!


      Klagt nicht,kämpft!!!

      Kommentar


      • #4
        das sich das öl an den seiten rausdrückt ist normal , öldruckbetätigung halt...

        wenn du den spanner ganz zusammen drückst und dann noch mal richtig zudrückst entriegelt er sich und fährt komplett aus.
        dann hast dein maximal maß vom Spanner
        minus das maß vom ausbauzustand und du weißt wie viel weg du noch hast:))
        auch der öldruckbetätigte steuerkettenspanner hat ne rastung die man beim bewegen merkt.

        mfg chris
        SES - Racing

        Kommentar


        • #5
          ........ausserdem was chris schon gesagt hat kannst du den öldruckgesteuerten kettenspanner langsam rausdrehen und genau hören wenn er eine raste weiterspringt....und wieder festschrauben....bei den beta bis 11 ist das genauso....und wird so empfohlen....weiterhin gibt es mechanische kettenspanner zum nachrüsten......ich meine so bei 60 euro....dann ist das klappern sofort weg...

          mache dich darüber noch mal genau schlau und frage deinen händler dazu

          hat damit was zu tun das der öldruck im kalten zustand erstmal aufgebaut werden muß....sollte nach min. 1 minute aber nicht mehr klappern und wenn alle kanäle mit öl gefüllt sind....der öldruck läßt aber mit der zeit etwas nach...
          die hydr. spanner haben keinen starren rückhalt wie die mechanischen.

          Zuletzt geändert von afr; 09.01.2013, 17:24.
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            Mechanischer Kettenspanner

            Servus,

            bei meiner alten 390ger wurde das Rasseln mit der Zeit auch immer lauter. Bin dann auf einen mechanischen Kettenspanner umgestiegen und hatte danach keine Probleme mehr. :daumen:

            Hat so ca. 70 Euronen gekostet...

            Kommentar


            • #7
              danke leutz für die Hilfe.

              @x1-chris
              Das mit dem Messen vom Spanner hab ich leider nicht so ganz verstanden. Sorry. Bei mir passiert nichts wenn ich sie zusammen drück sie fährt sich einfach wieder raus.

              Ich hab im Husaberg Forum gelesen das dieses Klackern eine typische 09er Krankheit ist und hatte mir schon vor dem Post den Spanner von der 10er geholt. ist zwar noch nicht da aber ich hoffe mal das er noch vor dem WE kommt.

              Was mich auch ein bisschen stört ist das die Maschine immer nur bei einer bestimmten Gasstellung an geht. Bin letztens von einem Bekannten die 2011 KTM 500er gefahren und setzt mich drauf kein Gas drück auf den Knopf und sie ist bei der ersten Umdrehung an.

              Kann natürlich sein das meine Kupplung nicht so gut trennt (es passiert beim warmen wie im kalten Zustand)
              Das Gas ist rechts :Joke:

              Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
              Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

              Kommentar


              • #8
                Da du eine 390 hast, kann bei dir normalerweise nicht der Spanner der ersten Generation verbaut sein.

                Wenn du den Steuerkettenspanner wieder zusammendrücken kannst, bevor er komplett ausgefahren ist, ist er defekt.

                Wenn du den Spanner für den Einbau zusammendrücken willst, musst du ein paar Millimeter vor Anschlag aufhören (außen was unterlegen beim Zusammendrücken), dann rastet er in der Einbauposition ein. Drückst du ihn ganz zusammen, löst er aus.

                Das Klappern liegt daran, das die mechanische Rastung des Spanners recht grob ist (4 oder 5 Rasten), der Rest läuft über Öldruck.

                Eine Möglichkeit ist auf nen mechanischen Spanner umzurüsten.

                Eine weitere ist es eine Hülse von ca. 9 mm einzubauen, dann muss der Spanner nicht so weit durch den Öldruck ausfahren (hab ich aus dem Husaberg.org Forum) - Habe ich damals bei mir gemacht, danach war Ruhe...

                Dritte Option ist den Spanner einzubauen und auszulösen und dann die Kappe an der großen Schlüsselweite so weit lösen, bis der Spanner in die nächste mechanische Raste springt, dann wieder anziehen. (Tip vom Mech)

                Laut meinem Husaberg Mechaniker liegt das klappern zu 90% am Spanner, die Kette verschleisst wohl kaum. Zumindest lag es bei meiner @280h noch nicht an der Kette.

                Hier auch noch eine Aftermarket Lösung: http://www.dirttricks.com/timing_chain_tensioner.htm

                Kommentar


                • #9
                  Steuerkette wechseln! Wenn die nämlich reißt ist alles vorbei!

                  Kost nicht die Welt. Und lieber wechselt man die Steuerkette als einen Motorschaden zu riskieren.

                  Und je nachdem Wie viele Stunden sie hat würde ich auch gleich den Kolben machen. Dan hast du erstmal ruhe!

                  Team Green Lantern:))

                  Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                  Kommentar


                  • #10
                    So Jungs,

                    ich war jetzt beim Husaberg Spezialist. Der hat sich das angeschaut.
                    Also Stand ist folgender, der Kettenspanner ist kaputt gewesen. Deswegen hat sie so laut geklappert.

                    Die Kette ist nicht mal in der ersten Rasterung. Also Kette ist neu.
                    Um den Spanner einzubauen muss der Deckel von Kopf runter sonst geht das nicht.

                    Verschleiss messen der Kette bei den 70 Crad Motoren:
                    Ausbau:
                    ########
                    - Kopfdeckel aufschrauben und schauen ob die Markierung an der richtigen Stelle ist.
                    -> Am Steuerkettenrad ist ein kleines Loch. Diese muss zu dem Kreis auf der linken Seite (hinter dem Rad auf der Halterung) fluchten.
                    -> Einstellen kann man das mit 6. Gang einlegen und langsam das Hinterrad drehen bis Punkt erreicht ist.

                    - Kettenspanner langsam öffnen (es ist ein klacken zu hören) mitzählen.
                    -> Insgesamt gibt es 5 Klacks bis der Spanner ganz ausgefahren ist.

                    Einbau:
                    ########
                    - Kontrollieren ob Steuerkette noch immer in Flucht ist.
                    - Spanner in den Spannbock einspannen und zusammendrücken. Bis er voll einrastet (Zusammen gespannt bleibt klacken ist zu hören)
                    - Dann Gummidichtung um den Spanner machen.
                    - Spanner einbauen und zusammenschrauben (Vorsicht Schrauben sehr weich)
                    - Dann vom Motor aus die Kettenspannerführung hochdrücken bis es klick macht und los lassen
                    - Alles zusammenbauen und alles funzt.

                    Klappern tut die Husaberg immer. Das ist nicht schlimm.

                    Liebe Grüße
                    Franky
                    Das Gas ist rechts :Joke:

                    Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
                    Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von frankythereal Beitrag anzeigen
                      So Jungs,

                      ich war jetzt beim Husaberg Spezialist. Der hat sich das angeschaut.
                      Also Stand ist folgender, der Kettenspanner ist kaputt gewesen. Deswegen hat sie so laut geklappert.

                      Die Kette ist nicht mal in der ersten Rasterung. Also Kette ist neu.
                      Um den Spanner einzubauen muss der Deckel von Kopf runter sonst geht das nicht.

                      Verschleiss messen der Kette bei den 70 Crad Motoren:
                      Ausbau:
                      ########
                      - Kopfdeckel aufschrauben und schauen ob die Markierung an der richtigen Stelle ist.
                      -> Am Steuerkettenrad ist ein kleines Loch. Diese muss zu dem Kreis auf der linken Seite (hinter dem Rad auf der Halterung) fluchten.
                      -> Einstellen kann man das mit 6. Gang einlegen und langsam das Hinterrad drehen bis Punkt erreicht ist.

                      - Kettenspanner langsam öffnen (es ist ein klacken zu hören) mitzählen.
                      -> Insgesamt gibt es 5 Klacks bis der Spanner ganz ausgefahren ist.

                      Einbau:
                      ########
                      - Kontrollieren ob Steuerkette noch immer in Flucht ist.
                      - Spanner in den Spannbock einspannen und zusammendrücken. Bis er voll einrastet (Zusammen gespannt bleibt klacken ist zu hören)
                      - Dann Gummidichtung um den Spanner machen.
                      - Spanner einbauen und zusammenschrauben (Vorsicht Schrauben sehr weich)
                      - Dann vom Motor aus die Kettenspannerführung hochdrücken bis es klick macht und los lassen
                      - Alles zusammenbauen und alles funzt.

                      Klappern tut die Husaberg immer. Das ist nicht schlimm.

                      Liebe Grüße
                      Franky


                      rot=Blödsinn!!!

                      einfach mal ins WHB gucken ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        Kopf runter ist Blödsinn.....aber klappern dürfen sie
                        www.endurofun.eu
                        acta non verba

                        Kommentar


                        • #13
                          klar "dürfen" sie klappern, der Schrott ist ja werksmässig verbaut...sie müssen aber nicht klappern (Aussage war ja "Husaberg klappert immer") ;)

                          Kopf runter ist immer Blödsinn, auch beim Fußball oder Eishockey :D

                          Kommentar


                          • #14
                            Frank wie enspannst du dann den Steuerkettenspanner?
                            Das Gas ist rechts :Joke:

                            Schau doch mal vorbei https://www.frankys-reisen.de/
                            Viele Videos und Geschichten von meinen Offroad / Onroad Tripps

                            Kommentar


                            • #15
                              bin zwar nicht Frank, aber:

                              Die Verschlußschraube ist eine doppelte...innere Schraube raus, mit einem längeren Gegenstand (z.B. Inbusschlüssel) von oben auf den Kettenspanner drücken...ausgelöst :gut2:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X