Hausfriedensbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hausfriedensbruch

    moin,

    hab heute nen brief bekommen, mit ner strafanzeige wegen hausfriedensbruch. wir wurden letztes we von der polizei am auto erwartet, die nur die personalien aufgenommen haben. uns war allerdings nich klar, das dies privatgelände ist.

    es ist eine geteerte straße die von der hauptstraße in den wald führt. keine schranke, keine kette, kein schild. höchstens ein kraftfahrzeug verbotsschild, weiss ich aber nicht mehr genau.

    muss ein privates gelände denn nich abgesperrt sein, oder anders kenntlich gemacht sein? wie sollte man nun schlauerweise vorgehen? zugeben und gucken was die an strafe dafür verlangen, oder gegenan gehen, weil die straße nicht abgesperrt war?:kratz:
    2 Räder
    2 Eier
    2 Takte

  • #2
    Zitat von MrDeath Beitrag anzeigen
    moin,

    hab heute nen brief bekommen, mit ner strafanzeige wegen hausfriedensbruch. wir wurden letztes we von der polizei am auto erwartet, die nur die personalien aufgenommen haben. uns war allerdings nich klar, das dies privatgelände ist.

    es ist eine geteerte straße die von der hauptstraße in den wald führt. keine schranke, keine kette, kein schild. höchstens ein kraftfahrzeug verbotsschild, weiss ich aber nicht mehr genau.

    muss ein privates gelände denn nich abgesperrt sein, oder anders kenntlich gemacht sein? wie sollte man nun schlauerweise vorgehen? zugeben und gucken was die an strafe dafür verlangen, oder gegenan gehen, weil die straße nicht abgesperrt war?:kratz:
    Wenn du eine Rechtschutz Versicherung hast,ruf die an und nimm dir einen Anwalt.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MrDeath Beitrag anzeigen
      moin,

      hab heute nen brief bekommen, mit ner strafanzeige wegen hausfriedensbruch. wir wurden letztes we von der polizei am auto erwartet, die nur die personalien aufgenommen haben. uns war allerdings nich klar, das dies privatgelände ist.

      es ist eine geteerte straße die von der hauptstraße in den wald führt. keine schranke, keine kette, kein schild. höchstens ein kraftfahrzeug verbotsschild, weiss ich aber nicht mehr genau.

      muss ein privates gelände denn nich abgesperrt sein, oder anders kenntlich gemacht sein? wie sollte man nun schlauerweise vorgehen? zugeben und gucken was die an strafe dafür verlangen, oder gegenan gehen, weil die straße nicht abgesperrt war?:kratz:
      Strafgesetzbuch § 123 - (1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche...

      das passt erst mal so nicht.
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
        Wenn du eine Rechtschutz Versicherung hast,ruf die an und nimm dir einen Anwalt.
        Davon würd ichs nicht abhängig machen.Die Sätze sind meist niedriger bzw gleichhoch wie die Selbstbeteiligung.Es sei denn Du hast ohne Selbstbeteiligung.

        Würde zunächst einfach mal bei der Polizei nachfragen,die sollten das wissen.Das kost nix.

        Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

        Kommentar


        • #5
          Kann teuer werden, kommt man schwer raus...

          Ich würde auf jeden fall zum Anwalt.
          ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

          Kommentar


          • #6
            Privatstrasse darfst du nicht befahren ohne Eigentümerzustimmung;

            ob Hausfriedensbruch weiß ich nicht; nach Gesetzestext erst mal nicht.

            Besitzer suchen, Reden! Und mit dem Auto und schönen Klamotten vorfahren! Und bald wg. Widerspruchsfrist!
            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • #7
              war eben nochmal da, kein schild, nur ein offenes tor, was kaum zu sehen is. sieht halt aus wie ne ganz normale öffentliche straße, die durch nen wald geht.

              werd aber auch ersma mit dem "Besitzer" reden, is halt ne große firma, wo ich ersma nen ansprechpartner finden muss.

              anwalt is nich, rechtschutz wurde erst letzten monat abgeschlossen und is erst nach 3 monaten gültig.
              2 Räder
              2 Eier
              2 Takte

              Kommentar


              • #8
                AW: Hausfriedensbruch

                Bist du im ADAC oder Freunde? Dann ruf die Rechtsberater an. Reden ist aber ein guter Weg.

                - Post mit Tapatalk -
                ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                Kommentar


                • #9
                  Ich finde es krass, das da direkt eine Anzeige kommt.
                  Wir hatten vorher wenigstens die Chance das außergerichtlich zu klären.
                  Kannst auch mal bei dem Besitzer anrufen und versuchen dich zu entschuldigen. Habe ich auch als erstes versucht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine Anzeige hat nicht zwingend gerichtliche Schritte zur Folge!

                    Eine Anzeige bedeutet zunächst, dass der Vorfall polizeilich überprüft wird und ggf zur Staatsanwaltschaft geht.
                    Die weiteren möglichen Schritte sind zahlreich: Bußgeldbescheid / Anhörung etc.
                    Erst wenn Berufung/Einspruch eingelegt wird, kommt es irgendwann zu nem Gerichtsverfahren.

                    All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn man nichts tut ist ein hausfriedensbruch zuerst einmal eine Straftat und geht zur Staatsanwaltschaft. So hatte es mir mein Anwalt erklärt und so war es auch, haben beantragt dass es ein Bußgeld wird.

                      Ich habe im Endeffekt 50€ an eine gemeinnützige Einrichtung gespendet. (krebskranke Kinder)
                      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn da ein offenes Tor war, kann mMn keine Rede von Eindringen sein.
                        Außerdem hast du dort auch nicht gegen Aufforderung zum Verlassen verweilt.

                        Das ist beides tatbestandsausschließend, also liegt gem. § 123 StGB kein Hausfriedensbruch vor.

                        Ist jetzt nur ne grobe Einschätzung von mir, da ich die genaue Situation vor Ort ja nicht kenne.
                        Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das groß Ärger gibt.
                        Any landing you can walk away from, is a good one.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X