EXC 520 vs EXC 525

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 520 vs EXC 525

    tja ich will mich mal in nächster zeit neu orientieren und da kohlemässig bei mir der krösus-status noch nicht erreicht ist muss eher was älteres her.

    da ich ein schaltfauler drehmomentsack bin und wenig fahrtalent besitze und die motoren ewig halten müssen bin ich auf die beiden oben genannten typen gestoßen.(das angebot ist halt am grössten)

    plastikteile gibts z.b. noch an jeder ecke. motormässig erwarten mich im inneren anscheinend keine aussergewöhnlichen lager ausserhalb der norm.

    welche fährt sich denn tendenziell besser oder hat schwachpunkte die einen kauf eher ausschliessen.
    hab auch schon mit einer 501er berg geliebäugelt aber da seh ich schwarz was e-start, (gebraucht)ersatzteile und ewig nachgebesserte innerein angeht.

    eine 535 bin ich schon mal zu probe gefahren aber die war mir doch irgendwie zu giftig in allen drehzahllagen.(ausserdem könnte ich sie mir eh nicht leisten)

    wie hoch ist die sitzbank. bin 1,85 mit langen beinen.

    wieviel müsste man überhaupt anlegen um was gescheites zu bekommen.
    viele stehen mit 5000km in den anzeigen aber ich glaub bei 5000km ist die dicke motorüberholung dran oder?


    viele fragen, ich hoffe auf ein paar antworten da hier nicht immer komplett mit der markenbrille rumgefahren wird. :gut2:
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

  • #2
    EXC 520 vs EXC 525

    Am besten Modelle ab 2003 kaufen, weil da die 48mm Gabel gekommen sind.
    Die Motoren laufen Zwar immer etwas hörbar aber dafür halten die rfs Dinger auch echt was aus. Ne 525 sollte man eigentlich bequem 180+- stunden fahren können ohne am Motor ( außer evtl kupplung) was machen zu müssen.
    Die ktm Rahmen um 2003-2007 passen mir (1,84+-,auch eher lange Beine) zumindest sehr gut, aber ich von mit den Dingern auch "aufgewachsen" bzw reingewachsen.
    Ansonsten halt das übliche; Versuch nen mopped mit bekannter Historie, belegen über teile/Wartungen, von schwangerer Frau Gefahren, usw zu bekommen;))
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

    Kommentar


    • #3
      ich würd mir auf keinen fall ne 520er kaufen, und wie der vorredner schon sagt ne 525, aber eher neueren bj ab 05.
      die 501er berg würd ich persönlich nicht haben wollen
      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

      Kommentar


      • #4
        oder die beta 525
        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

        Kommentar


        • #5
          Unterschied 520 525 ist nur das Bj.
          Bei einer so alten Sportenduro muss man immer damit rechnen das man den Motor in Naher Zukunft überholen muss.
          Die Kisten sind immerhin mindestens 5-6 Jahre alt und haben entsprechen einige Stunden runter. 2006 war der Letzte Stand von dem Motor ereicht, für 2007 hat sich da nichts mehr getan und so ist der Motor soweit ich weis dann auch bei Beta bis zum Schluss gelaufen.
          Die 1. 48er Gabel war die mit den 3 Führungsbuchsen und nicht gerade die beste.
          Also so neu wie Moglich kaufen, wobei man natürlich auch Alte Mopeds wider Fit machen kann, könnte dann aber teurer werden wie ein neueres.
          In den 1. Jahren sind zum Teil die Nockenwellenlager kaputt gegangen und bei den 1. Nockenwellenrädern war der Anschlag für den Auto Deko geschraubt. Da sollte man auf alle Fälle das Rad mit angegossenem Anschlag verwenden. Dann laufen teilweise die Simmeringe auf den Nockenwellen ein so das die Wasserpumpe etwas undicht wird.
          So bei 250-300h kann man damit rechnen das Langsam mal die Ventile neu müssen, die schlagen sich mit der Zeit breit, merkt man wohl aber da dann das Spiel sehr häufig eingestellt werden muss.
          So lange bin ich aber keine gefahren, bei einer 2001 hatte ich bei ca 8000km glaube ich ein defektes Nockenwellenlager. Die Letzte 2006 war bis zum verkauf mit ca 250h nie auf. Dabei hat sie 2x ein 24h Enduro in der Klasse in der nur ein Moped genutzt werden darf überstanden.

          Die Idee auch nach Beta zu schauen ist nicht schlecht, bis 2009 der KTM Motor und eventuell sogar günstiger zu bekommen. Fahrwerk ist mit Sicherheit nicht schlechter, aber auch nicht zwingend besser, halt anders.

          5000km halte ich für eine 6jahre altes Moped für unrealistisch. Selbst als ich noch wenig gefahren bin sind 2000km im Jahr zusammen gekommen, war er mehr Feldweg Einsatz kommen zwar weniger Stunden dabei zusammen, dafür mehr vollgas.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Der Ben (auch hier im Forum) hat ne 525er und die hat über 400BH ohne Motorrevision und die bekommt durchaus mal Feuer :gut2:
            Die Dinger können echt was ab!
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
              oder die beta 525
              Sehe ich auch so, da gibt es das meiste Moped für wenig Geld.
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Würde eine Beta 525 nehmen!
                Für 2005er EXC zahlst mehr als für eine 2008er 525 Beta. Die Beta fährst sich viel entspannter, geht für eine 500er recht "sanft" zu werke, weil sie besser abgestimmt ist. Ausserdem ist die Sitzposition für deine Größe optimal!
                Wir Leben für das wofür wir sterben würden

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von 2-Stroke Beitrag anzeigen
                  Würde eine Beta 525 nehmen!
                  Für 2005er EXC zahlst mehr als für eine 2008er 525 Beta. Die Beta fährst sich viel entspannter, geht für eine 500er recht "sanft" zu werke, weil sie besser abgestimmt ist. Ausserdem ist die Sitzposition für deine Größe optimal!
                  Woher willst du wissen was für eine Sitzposition für ihn optimal ist :kratz: kennst du ihn weist du was er mag und was nicht. Was du als entspannt ansiehst findet jemand anderes eventuell Träge.
                  Eine 525 KTM ist auch sanft zu fahren.
                  Am ende hilft sowieso nur selber Probieren.
                  KTM Kennt jeder und so ist die nachfrage halt entsprechend groß, bei Beta trauen sich einige nicht rann. Dabei sind das auch richtig gute Mopeds. Aber dadurch kann man mit etwas glück eine neueres Moped für das Gleiche Geld bekommen.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    wegen der größe. also auf einer alten husky 610 von 98 sitz/steh ich super. auf meiner jetzigen 2002er ec 300 hab ich nach über einem jahr immer noch keine richtige wohlfühlposition gefunden. (ich glaub da stand damals beim rahmenbau ein abgebrochener spanier pate)

                    auf die idee mit der beta bin ich noch gar nicht gekommen hab generell auch kein markenproblem.
                    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                    Kommentar


                    • #11
                      wie hoch ist die sitzbank. bin 1,85 mit langen beinen.



                      Deswegen Hr. Ghost!


                      Hatte selber einmal eine 07er 450er....und die passte wie gemacht für meine 186cm
                      Wir Leben für das wofür wir sterben würden

                      Kommentar


                      • #12
                        Schön, bin 1,87m groß, trotzdem wage ich nicht zu behaupten was jemand passt der ähnlich groß ist. Die Alte Beta bin ich zwar irgendwann mal kurz gefahren, wie die aber, im Vergleich zur KTM die mir recht gut gepasst hat, mir gepasst hat weiß ich nicht mehr. Ich meine ich hatte da irgend eine Ecke am Moped an der ich prima Hängen bleiben konnte. Wobei irgendwo am Moped Hängen bleiben habe ich auch schon bei anderen geschafft. Ist Blöd wenn man das beim Fahren irgendwie schafft, ging auch bei irgend einem KTM Bj. prima an den Kühlerspülern, die hat man sich schön oben in die Stiefel geschoben wenn das Bein vorne war. Abhilfe war die Ecken unten etwas nach innen biegen. Im Jahr darauf wahren dann die Plastikteile ab Werk entsprechend geändert.
                        Insgesamt ist der Motor doch erstaunlich robust und wenn man sich drauf wohl fühlt macht man Weder mit der Beta noch mit der KTM einen Fehler. Wobei ich gestehen muss die Dinger heute nicht mehr unbedingt fahren zu wollen. Was sind die Sperrig im vergleich zum 2T. Wie sich so etwas ändern kann, erstaunlich.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          das ganze hat mich aber jetzt schon mal ganz gut weitergebracht! :daumen:

                          jetzt muss ich nur mal ein paar altlasten loswerden. nur blöd dass dann die saison schon in den startlöchern steht. da is nicht mehr viel los mit schnäppchen
                          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X