Erfahrungen Diskusionen und Berichte über Enduro-Trainings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen Diskusionen und Berichte über Enduro-Trainings

    So hier nun zum Diskutieren und Berichten.
    Aber bitte immer sachlich bleiben und begründen. Ein es war schlecht hilft niemand. Gerade bei negativen berichten muss es Sachlich und belegbar sein, sonnst kann das sowohl für den der es geschrieben hat wie für den Forenbetreiber Ärger geben.
    Unbekannt bekannt

  • #2
    Traut sich Niemand.
    Na dann mache ich mal den Anfang.

    Mein 1. Training überhaupt, habe ich bei BVZ / DVZ gemacht.
    Trainer war DVZ selber Marko Straubel und Barthel.
    Alle 3 haben sich den verschiedenen Gruppen mal angenommen und alle haben es nach meiner Meinung gut gemacht. Eine Menge gezeigt bekommen und sicher auch etwas gelernt.

    Bei mx hoch 3 war ich auch schon mal, bzw. die bei uns auf der Strecke. War halt ein Cross Training. deshalb für mich teilweise ungewohnte Schwerpunkte, wie die Räder sollen in die Luft :Auge2:
    Auch da wieder einige Tipps und Anregungen bekommen.

    Bei Kiedrowski Racing habe ich auch mal ein Training gemacht und auch da wieder etwas gelernt.

    Bei der Enduroschule Jens Scheffler habe ich mittlerweile ein paar mal einen Lehrgang gemacht, war immer gut bei unterschiedlichen Trainern und auch wieder einiges an Anregungen mitgenommen.

    Dann durfte ich auch an dem hier mal im Forum Verschenkten Lehrgang von Marko Barthel in LSB mitmachen. Da Wuste ich ja schon das Marko das gut rüber bringt und wie nicht anders zu erwarten auch wieder mit einigen eindrücken nachhause gefahren.

    Das richtige Lernen und umsetzten kommt ja sowieso immer erst nach dem Lehrgang, erst dann fängt ja das üben und verinnerlichen des gelernten an und der mühsame Weg nicht wieder in alte Fehler und Gewohnheiten zurück zu fallen. Deshalb kann man eigentlich nicht früh genug einen Lehrgang machen.
    Denn Später Fehler wieder Raus zu bekommen ist schwerer. Denn irgendwie kann man ja schon so fahren das man klar kommt, nur ist das teilweise murks anstrengend und langsam.
    Aber so ein Lehrgang gibt einem da immer wieder neue Anregungen und einem werden die Fehler mal wieder richtig bewusst gemacht und es gibt Anregungen was brauchbar ist und wo man drauf achten muss und was anderes werden sollte.

    Das ich mittlerweile einige male bei Scheffi ist sicher ein Zeichen das es mir da gefallen hat, liegt aber auch da dran das die Orte und Termine gut gepasst haben.

    Bei keinem der anderen Anbieter würde ich sagen, da gehe ich nie wieder hin, alle haben mir etwas gebracht.
    Bei einigen sage ich sogar da möchte ich eigentlich gerne noch mal ein Training machen
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Na gut... also:

      Mein erstes Training war bei Jens Scheffler. Der war damals mit ein paar Kollegen in der Schwarzen Pfütze.
      Pro:
      - Trotz der recht großen Gruppen geht er auf jeden kurz ein.

      Contra:
      - Kein all zu freundlicher Umgang. Er ist doch recht rabiat in vielen Dingen...
      - Große Gruppen erlauben dann doch etwas zu wenig Individualität.
      - Sehr heterogene Gruppeneinteilung, wodurch das Tempo für den einzelnen Teilnehmer zu hoch oder zu niedrig war

      Fazit:
      Für jemanden, der wenig bis keine Erfahrung hat, kann ich dieses Training nicht empfehlen. Das ist mehr für Leute, die einfach unter Aufsicht fahren wollen und denen Hinweise wie "Ey, in der Kurve stärker auf die Seite der Sitzbank, verdammt!" ausreichen.

      ==============

      Mein zweites Training war ein Trial-Training bei Elmar. Er selbst hatte eine andere Gruppe. Wie mein Trainer hieß, weiß ich nicht mehr.

      Pro:
      - Verpflegung ist inklusive.
      - Überschaubare Gruppen

      Contra:
      - 1 Trialer pro 2 Personen (scheint aber bei Trial-Trainings üblich zu sein)

      Fazit:
      Mir schien, als wenn Trial wirklich "nur" üben, üben, üben ist. Da gibt es in meinen Augen nicht viel, das einem beigebracht werden kann. Man muss sich alles selbst erarbeiten und eben üben.
      Somit hatte der Trainer auch wenig zu tun. Wir haben eben einfach unsere Runden gedreht, was von Mal zu Mal besser geklappt hat.

      =============

      Mein drittes Training war dann endlich bei Stefans-Endurotraining in Bilstain.

      Pro:
      - Stefan ist meiner Ansicht nach auf menschlich einfach top.
      - Er geht auf jeden individuell ein
      - Kleine Gruppen (max. 10 Personen)
      - Man wird schön an die typischen Herausforderungen herangeführt

      Contra:
      - Wir haben sowohl am ersten als auch am zweiten Tag relativ spät angefangen

      Fazit:
      10 von 10 Punkten für Stefans-Endurotraining. Top Atmosphäre und zwei wirklich lehrreiche Tage, an denen man Stück für Stück die typischen Hürden lernt zu überwinden.
      Das Gelände in Bilstain ist aber auch wirklich einzigartig, was Stefan sicherlich zugute kommt.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Mein erstes training war 2006 in bilstain beim stefan, das hat mir sehr viel gebracht und die angst vor manchen dingen genommen... Quasi der richtige einstieg in den sport, dazu kam noch dass man das errlernte direkt und unmittelbar, bei kleinen ausfahrten im gelände zb mit speedtrial, chris, stefan jessi und nem dutzend anderer fähiger leute, umsetzen konnte, und auch nach trainingsende war niemand abgeneigt noch zu fahren, im gegenteil...😊.

        Zweites training in türkei mit marko barthel, kleine gruppe und teilweise getrennt mit marko und zwei anderen...individuell gecoacht, das hat nen kräfteschonenderen stil ans tageslicht gebracht 😄

        Training ist was feines und äusserst wichtig denn da bekommt man die erfahrungen anderer menschen in kurzer zeit verpasst, wofür man sonst viel zeit bräuchte und sich sicher fehler einschleichen würden die man in monaten nicht mehr ausgebügelt bekommt ..... Ich sach nur kupplung und richtiges bremsen... Richtige position und allen lagen etc...
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen

          Mein erstes Training war bei Jens Scheffler. Der war damals mit ein paar Kollegen in der Schwarzen Pfütze.
          Pro:
          - Trotz der recht großen Gruppen geht er auf jeden kurz ein.

          Contra:
          - Kein all zu freundlicher Umgang. Er ist doch recht rabiat in vielen Dingen...
          - Große Gruppen erlauben dann doch etwas zu wenig Individualität.
          - Sehr heterogene Gruppeneinteilung, wodurch das Tempo für den einzelnen Teilnehmer zu hoch oder zu niedrig war

          Fazit:
          Für jemanden, der wenig bis keine Erfahrung hat, kann ich dieses Training nicht empfehlen. Das ist mehr für Leute, die einfach unter Aufsicht fahren wollen und denen Hinweise wie "Ey, in der Kurve stärker auf die Seite der Sitzbank, verdammt!" ausreichen.
          Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
          Gruppengröße habe ich mal abgesehen von dem Schnupper Training beim Adventsenduro in Jüterburg jetzt nicht als übertrieben groß in Erinnerung. Wobei selbst dort hatte man es etwas selber in der Hand und es waren manchmal auch nur 5 Leute oder so pro Trainer. Aber selbst da wurde egal wie groß die Gruppe war auf jeden eingegangen und Tipps gegeben und Fehler benannt.
          Bei einem Lehrgang hatten wir sogar am Anfang für 3 oder 4 Fahrer 2 Trainer als dann am 2. Tag alle da waren war die Gruppe auch nie größer wie 8- 10 Leute. Was gut war, war sich selber mal auf Video zu sehen am Abend nach dem Fahren. War doch recht interessant sein eigenes Gefühl wie es denn aussehen könnte bestätig zu bekommen oder zu verstehen warum man immer wieder auf einen Fehler hingewiesen wurde obwohl man dachte das war doch jetzt gut.
          Das mehr fahren und nur recht kurze Anweisungen kenne ich nur ansatzweise vom Saisonvorbereitungs Training in Burg. Aber da ging es ja mehr um das wieder in gang kommen nach dem Winter und die Vorbereitung auf die Kommenden Rennen. Also wie kann ich wo schneller werden. Wobei selbst da wurde auf jeden eingegangen. Auch hatten sich ein Paar Anfänger irrtümlich dort angemeldet, selbst für die wurde schnell ein Grundlagen Training aus dem Ärmel gezaubert.

          Aber ich kann das natürlich nicht mit den Augen eines Richtigen Anfängers betrachten, als Anfänger habe ich ja leider nie einen Lehrgang besucht.

          Das Stefan gute Lehrgänge bietet glaube ich gerne, auch wenn ich selber noch nie einen bei ihm gemacht habe. Ich habe halt mal kurz etwas zugeschaut und bin das eine oder andere mal so mit ihm gefahren wenn ich mal in Bielstain war.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Ich habe mein allererstes Training gerade erst hinter mir und kann deswegen noch keine Vergleiche ziehen. Trotzdem werde ich gerne von meinen Erfahrungen berichten.

            Ich habe das Einsteigertraining in Bilstain beim Stefan besucht und ich war wirklich begeistert. Die verstehen einfach was von ihrem Fach und können das genauso gut weitergeben.
            Mit 10 Mann war die Gruppegröße vollkommen in Ordnung. Alles lief sehr locker ab, wer also pünktlich anfangen will, der sollte geduld mitbringen ;)

            Ansonsten wirklich tolles Gelände und ein super Training:gut2:
            Für mich als Anfänger optimal, denn jetzt weiß ich ganz genau, dass ich das unbedingt nochmal machen möchte :))

            Kommentar


            • #7
              Habe 2 Aufbau-Trainings bei Stefan in Bilstain gemacht. Ich bin kein Vielfahrer und es war fast ein Jahr zwischen den Terminen. Beim 2. Trainig hoffte ich auf trockeneres Wetter und somit andere Bedingungen - und hatte Glück.
              Wer sein eigenes Moped mitbringt, bekommt einen kleinen Check, ob alles am rechten Platz sitzt und richtig funzt.
              Stefan fragt die Teilnehmer was sie sich erwarten und geht auf Wünsche ein. (Danke nochmal an Sietsch für das Baumstammtraining. Das stellte ich mir echt einfacher vor.) War ein Teilnehmer auffällig besser oder schlechter, bekam er Sonderaufgaben.
              In den Pausen gabs Benzingespräche, Kaffee, was zu Lachen oder Reparaturen und Schrauberhilfe. Abends gemeinsame Vergrillung, nicht nur mit Lehrgangsteilnehmer.
              Die Trainings in Bilstain gehen meist über 2 Tage. Manchmal hilft ein Stefan-Sohnemann beim Training oder übernimmt eine Gruppe.
              Ich kann es nur empfehlen und hoffe, dass ich irgendwann mal so gut werde, um an einem Sportfahrertraining bei ihm teilnehmen zu können. Noch schöner wäre es, wenn ich mal im Winter zu seinem Spanientrainig fahren könnte.
              Mein Fazit: seeehr empfehlenswert und besonders lustig!
              Gruß
              Erik
              Gruß
              Erik :taste1:

              Kommentar


              • #8
                Ich grabs aus gegebenem Anlass mal wieder aus der Versenkung: Ich war letztes WE in LSB und hatte 2 halbe tage training von und mit marko barthel. allerdings war der barthel nicht trainer meiner gruppe, und so mussten wir mit marcel teucher vorlieb nehmen :grjub::grjub:

                da hab ich an 2 halben tagen mehr gelernt, als in den letzten 3 jahren. der typ erklärt sehr gelassen und geduldig die technik und fährts dann schnell und langsam vor. astrein. weiterhin merkt man, dass er spass am fahren und an der weitergabe seines wissens und könnens hat. zwischen den einzelnen übungen war freies fahren, auch hier hat er tipps und kniffe gezeigt und jeden ermutigt, abschnitte zu fahren, die zunächst für den einzelnen "unfahrbar" schien. nebenbei hat der "enduro"-hausfotograph gute bilder aufgenommen.

                insgesamt lief alles ganz entspannt und ohne druck ab, es wurde in einer sehr angenehmen atmosphäre wissen vermittelt und praktisch visualisiert. jeder kam auf seine kosten, da die gruppen mit je 6 fahren sehr übersichtlich waren. bisher mit das beste training, das ich hatte.

                weiterhin war ich 1 jahr vorher in marisfeld be einem training von stefan hessler. auch hier war die gruppe mit 5 teilnehmern sehr übersichtlich. die atmosphäre sehr familiär. das kann aber auch daran gelegen haben, dass von 5 teilnehmern 4 dabei waren, die bereits schon mal dabei waren. auch hier wurde das wissen sehr gut in theorie und praxis vermittelt. gefühlt (das mag aber an meinen damaligen fahrerischen "leistungen":trara:, oder am etwas - im vergleich zu langensteinbach - doch eingeschränkterem geländeprofil liegen) hat mir aber das training mit marcel teucher mehr gebracht.

                ich werd noch mal ein update schreiben, wenn ich im juni dem hessler gezeigt hab', wo der fahrerische hammer hängt :weg:

                2011 habe ich mir ein einsteigertraining in mcpomm gegönnt. mobiketours hat dort ein haus mit übernachtungsmöglichkeit. das training war - wie der name schin sagt - einsteigerorientiert, so dass der schwerpunkt auf den wirklichen basics lag, ds war aber für mich nicht verkehrt. in den 2 tagen waren auch sehr schnell fortschritte erkennbar. der trainer wahr ebenfalls sehr entspannt uns nett und hatte immer die nötige geduld mir - teils mental etwas schwerfälligem - alles nochmals zu erklären und zeigen. auch hier war das klima sehr familiär, v.a. beim abendlichen lagerfeuer mit bier.


                als fazit kann ich sagen, dass ich kein training überflüssig war, keiner der veranstalter keine lust hatte und die stimmung überall ausgesprochen gut war.
                These are my principles! If you don't like them, I have others.

                Kommentar


                • #9
                  Die Erfahrung mit Marcel Teucher vom letzten WE kann ich voll und ganz bestätigen. Es hat mega Spaß gemacht und ich habe super viel gelernt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, ich war auch am gleichen WE in der Gruppe von Marcel in LSB und muss sagen da konnte man in den zwei halben Tagen wirklich Fortschritte erfahren. Ausserdem hat es mega Spass gemacht. Was der mit dem Mopped anstellt ist aber auch echt nicht zu glauben.. :kratz:
                    Oben bleiben!

                    Kommentar


                    • #11
                      Erste Erfahrung:

                      irgendwann vor 7 Jahren 2 Tage mit Elmar Heuer Trial-Trainig.
                      Wurde mit sehr viel Herzblut und Herzlichkeit durchgeführt und hat auch sehr guten Einstieg bereitet.
                      Auf die einzelnen Personen wurde eingegangen.
                      Verpflegung und Benzingespräche incl.
                      Nachteil: 2 Personen mussten sich ein Trialer teilen.
                      Zait: als Einstig empfehlenswert.

                      Hechlingen, 2 Tage, mit gestellten Dichschiff 12er gs.
                      Proffessionell, aber herzlos. Zudem ist eigentlich Endurotraining mit ner 250kg Kiste eigentlich eh ein Witz. Zu grosse Gruppengrösse und zu teuer (war vor 6 Jahren ein Geschenk.
                      Fazit: lieber für das Geld woanders 2 x 2 Tage ein normales Training buchen.

                      dirt4fun
                      mehrmals Anfänger und Fortgeschritten Training.
                      Ja, kann man machen. aber der Level ist eher für Einsteiger und Dickschiff-Training gedacht.
                      Abends fehlen die Benzingespräche.

                      stefans Endurotraining in Bilstain (aufbaukurs)
                      wurde mit viel Herzblut durchgeführt. Abends perfekte Stimmung. Die letzen 2 Stunden am 2. Tag war mehr ein Spezialtraining für die 2 Top-Fahrer der Teilnehmergruppen.
                      gute Gruppengrösse. interessant ist immer wieder, wie sich Teilnehmer selber einschätzen (aufbaukurs?)
                      aber Stefan blieb gelassen und reparierte abend noch die mitgebrachten Teilnehmermöppies.
                      die Trainingssessions vom stefan gefiehlen mir etwas besser als die vom Sohnemann. Aber trotzdem alles gut.
                      Fazit: für Anfänger und Fortgeschrittene eine sehr gute Empfehlung. Ich sicherlich irgendwann wieder.


                      was ich mir wünsche: eine Übersicht der Kurse in Bezug der Schwerpunkte.

                      Beispiel:
                      krackseln am Berg: Stefan
                      Grundlagen: elmar
                      Sandfahren: xy
                      crosssbahn: yz
                      matsch: hgf

                      usw.

                      So könnte man sich die einzelnen Schwerpunkte nach und nach zusammenstellen.
                      www.reiseendurofestival.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Elmars Training habe ich auch einmal mitgemacht, in Jüterborg. Fand ich als Einsteiger perfekt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Enduro Training Jens Scheffler

                          Ich hatte Im Frühjahr 2014 ein Enduro Training bei Jens Scheffler in Schönebeck und kann die Beiträge dazu nur bestätigen. Es herrscht ein sehr rauher Ton und am ersten Abend wurde sich bei der "Videoauswertung" lediglich über Fehler und Stürze der Teilnehmer lustig gemacht. Technisch hat es mir zwar weiter geholfen, aber gerade Anfängern kann ich die Schule nicht empfehlen. Da kommt zu schnell Frust auf.

                          Gut war die Aufteilung der Gruppen in Anfänger und Fortgeschrittene. Geht aber auch nur bei genügend Teilnhehmern.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Chris_kmn Beitrag anzeigen
                            Ich hatte Im Frühjahr 2014 ein Enduro Training bei Jens Scheffler in Schönebeck und kann die Beiträge dazu nur bestätigen. Es herrscht ein sehr rauher Ton und am ersten Abend wurde sich bei der "Videoauswertung" lediglich über Fehler und Stürze der Teilnehmer lustig gemacht. Technisch hat es mir zwar weiter geholfen, aber gerade Anfängern kann ich die Schule nicht empfehlen. Da kommt zu schnell Frust auf.

                            Gut war die Aufteilung der Gruppen in Anfänger und Fortgeschrittene. Geht aber auch nur bei genügend Teilnhehmern.
                            Tumor ist, wenn man trotzdem lacht......
                            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Meine Erfahrung mit Jens ist durchweg positiv. Und wenn er zu uns sagt: "lernt doch erstmal das Fahren und dann können wir uns über Sprungtechnik unterhalten" finde ich das nicht rauh, sondern ehrlich. Klar möchte jeder von uns möglichst coole Jumps hinlegen können. Aber vor dem aufrechten Gang kommt einfach nur das Krabbeln......

                              Ich war in der mittleren Gruppe und hatte Jens direkt als Trainer. Mir hat er "getaucht". Meine Keule war im gleichen Kurs in einer anderen Gruppe, die schwärmt heute noch immer.

                              So unterschiedlich können die Empfindungen sein. Aber was nützt mir ein Trainer der mich verhätschelt, aber mir nicht ins Gesicht sagen traut, dass ich voll scheixxe auf dem Moped stehe. Da höre ich mir lieber folgenden Satz an: "Junge, ich muss mit Dir reden. So wie Du das machst, geht das nicht". Klar hat mir der Satz nicht gefallen, aber genau das hab ich von dem Training mitgenommen. Und genau für diesen Satz habe ich das Training gebucht. Und ich hab den Satz mehr als einmal gehört..............

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X