125 EXC vs. 125 SX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 125 EXC vs. 125 SX

    Hallo,

    über die Unterschiede der beiden Modelle weiß ich bescheid (Getriebe, Hinterrad, Schwung, bla bla bla).

    Was mich aber interessieren würde, wäre die Leistungsentfaltung. Die 125 SX bin ich schon gefahren (08er) und die 125 EXC hat doch den selben Krümmer usw. oder? Hat die dann auch so eine explosive Leistungsentfaltung wie die SX oder is da irgendwas am Motor anders, dass die sanfter anpackt? Die kleinste EXC die ich bis jetzt gefahren bin war ne 12er 200er.... is die irgendwie mit der 125er vergleichbar?

    Danke

  • #2
    bin leider schon Lange keine 125 mehr gefahren, aus der Erinnerung würde ich sagen das die SX schon noch etwas aggressiver ist wie die EXC. Aber so eine 125 ist halt generell kein Drehmoment wunder. Vergleichbar mit der 200, nee nicht so richtig, die hat schon etwas mehr Drehmoment.
    Eine 125 muss halt recht präzise gefahren werden, ein Gang zu hoch und du kommst nicht richtig aus der Ecke. Dafür kann man bei den Dingern auch mal Vollgas geben wo man bei größeren Mopeds nicht mal dran denken braucht. Manchmal hätte ich schon gerne einen 125 um mal wirklich an der Fahrtechnik zu arbeiten und nicht nur mit Leistung versuchen in der Kurve verlorene Zeit auf der Geraden wieder zu holen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      welches Modelljahr?

      ein schneller Vergleich der Teilenummern (MJ 2013)

      sagt
      Krümmer, ECU, LiMa Stator sind anders (haben andere Teilenummern)

      in meinem Bekanntenkreis gibts ne SX125'05, EXC200'07, ich hatte ne HQV_WR125'09, HQV_WR144'09, und nun ne EXC200'13

      mM Modelljahre: der Vergleich der beiden 200er zeigt riesige Fortschritte, die Leistungscharakteristik wird ehr besser/gutmütiger, je moderner

      mM 125: ne Hufo, bleibt ne Hufo: manche sagen mit Fußdichtung und langem Auspuff kann man Drehmoment (der landläufige Begriff für mehr Leistung bei niedrigeren Drehzahlen) erzeugen, aber richtig viel wirds nicht
      der144er war deutlich spürbar, das Moped wird trotzdem kein Traktor
      man wird gezwungen das Bedienen der Kupplung zu lernen
      diesen Lerneffekt fand ich sehr wertvoll, würde mir aber allein wegen der hohen Haftpflichtversicherung keine 125er mehr kaufen, die 200er wiegt minimal mehr und hat E-start
      wer ernsthaft E1 fahren will kauft 4T250

      KTM gibt sich ja modelspezifisch relativ viel mühe mit der Abstimmung, die SX125 sollte sicher daher von der EXC125 gefüht unterscheiden, sie wird sicher safter anpacken, aber ob das sanft genug für dich ist
      aggressiver als die 200er wird die 125er bestimmt nicht
      sanft finde ich die 200er nicht sonderlich, vor allem wen man mal eine EXC350'13 fährt

      das hat zwar alles nichts mit deiner Frage zu tun, aber evtl. kannst du ja zwischen den Zeilen was rauslesen
      Mauz un Hoppel läähn im Dreck

      Kommentar


      • #4
        Enduro hab ich ne yzf250 mit 290er Athena-Kit, WR-Getriebe, WR-Schwung usw. Die is richtig toll zu fahren. Um mich in Sachen Fahrtechnik usw zu verbessern haett ich gern. Ne 200er gehabt, weil ich eben nach der Probefahrt sehr angetan war. 200er findet man bei uns aber keine... Jetzt dachte ich an eine 125 exc bj 2008! Die koennte man ja im Notfall auf 144ccm aufruesten oder? Nur is mir halt die Leistungsentfaltung einer 125 mx zu giftig fuers Enduro. Und wenn die Motoren aehnlich sind waer das bloed...

        Kommentar


        • #5
          Meiner Meinung nach ist die 200er mehr an der 250 als die 200 an der 125er.

          Mag sein das die 25ccm doch was ausmachen :))

          Ich würde auf eine 200er warten und nicht eine 125er

          Bist du heuer weikertschlag mit gefahren?
          Falls ja, de Yamaha mit dem abgerissenen Kotflügel warst du? :D

          Kommentar


          • #6
            Zitat von stiffler17 Beitrag anzeigen
            Meiner Meinung nach ist die 200er mehr an der 250 als die 200 an der 125er.

            Mag sein das die 25ccm doch was ausmachen :))

            Ich würde auf eine 200er warten und nicht eine 125er

            Bist du heuer weikertschlag mit gefahren?
            Falls ja, de Yamaha mit dem abgerissenen Kotflügel warst du? :D
            Nein, da hatte ich verletzungsbedingt gerde Pause.

            Die 250 bin ich auch gefahren, wsr mir aber too much.

            Kommentar


            • #7
              Noch ne kurze Frage:

              zwischen welchen Baujahren sind die 125er/200er Motoren in der EXC austauschbar? Also kann ich in ne 09er 125er nen 06er 200er Motor verbauen?

              Kommentar


              • #8
                Deine Frage kann ich dir nicht beantworten aber man lest überall das die 200er EXC Motoren von 2003 bis 2008 allesamt sehr giftig und agressiv abgestimmt sind.
                Eher mehr auf MX als auf Enduro. Also wenn möglich ab 09 nehmen. Ich glaub in diesem Forum hat aber einer seine 200er BJ zwischen 03 - 08 wirklich sehr enduro tauglich abgestimmt.

                Bin selber eine 200er BJ 04 gefahren und möchte sowas nicht wirklich zum Endurieren. Meine 200er BJ 11 hingegen funktioniert standardmäßig schon gut mit gnarly und jd für mich einfach perfekt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lunatic Beitrag anzeigen
                  Noch ne kurze Frage:

                  zwischen welchen Baujahren sind die 125er/200er Motoren in der EXC austauschbar? Also kann ich in ne 09er 125er nen 06er 200er Motor verbauen?
                  Moin

                  kannst den 200exc 06er Motor so in die 09er 125 exc schrauben das passt .
                  Du kannst alle Bj. ab 2000 bis jetzt untereinander tauschen,die Aufnahmen haben sich nie geändert,nur Schwingachse ab 2004 im Durchmesser.Kann man aber bei älteren Motoren aufreiben . Einzig die Aufnahme (2Bleche) vom Zylinderkof zum Rahmen mußt du vom jeweiligem Bj. haben.
                  Und natürlich Zündung+Auspuff+Vergaser bzw.Setting .

                  Wenn Du noch mehr Info brauchst,einfach melden.

                  P.S. Ich suche noch 'nen 200er Motor auch def.
                  Pavian Parade

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von stiffler17 Beitrag anzeigen
                    das die 200er EXC Motoren von 2003 bis 2008 allesamt sehr giftig und agressiv abgestimmt sind.
                    Eher mehr auf MX als auf Enduro. Also wenn möglich ab 09 nehmen
                    das kenne ich auch so
                    eine Zeit lang war oben genannte EXC200'02 mit einer SX Birne ausgestattet (fragwürdige Händler"beratung"), da war sie noch viel unangenehmer als mit orig. Birne
                    Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                    Kommentar


                    • #11
                      Was ist denn so eine 125 EXC (Modell 08) mit ~120Bst in gutem Zustand wert? Bei 100h Pleuel und Kolben gemacht. Will mir jetzt wirklich so ein Ding holen um an meiner Technik zu feilen :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Biester sind leider ziemlich überteuert. Denke man muss da um die 3000€ für hinlegen. Im Vergleich zu dem Gebotenen finde ich das zu viel. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
                        http://www.fortbewegungsfreunde.de

                        Pavian Parade

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielleicht nochmal was allgemeines zu 125vs200:
                          Haben beide hier zu Hause (jeweils ´13er) und die 200er ist im Vergleich zur 125 ein wahrer Trecker! Man kann mit so wenig Kupplungseinsatz Hindernisse überwinden, enge Kurven fahren, usw. Vor allem enges Fahren z.B. auf der Sonderprüfung, da ist die Hufo nur auf "on". Man kann sie aber auch so fahren, da die Leistung einen nie überfordert, die 200er ist obenrum fast ähnlich zu fahren, hat ja nicht so viel Mehrleistung, dafür aber halt das Drehmoment was den Fahrfluss noch besser macht.
                          Bei Wartungen ist die 125er natürlich deutlich intensiver. Man muss wirklich extrem auf das Kolbenwechselintervall achten. Die von KTM angegebenen 40 Stunden beim ersten Wechsel und dann alle 80h sind echt sehr großzügig, vielleicht muss ich aber auch langsam mal in Richtung flotterer Gangart gucken.
                          So alle 30h Wechseln ist schon angemessen, 10h drüber können dir dann schon Richtig den Zyllinder bzw, die Beschichtung versauen. Die 200er im Vergleich hat jetzt 90h gelaufen und musste ein mal gehohnt werden+neuer Kolben. (Allerdings auch etwas langsamere Gangart ;)).

                          Ne SX bin ich leider noch nie gefahren kann aber sagen, dass meine alte (2003er 125) noch etwas weniger verziehen hat, also das hat sich schon eindeutig in die bessere Fahrbarkeit entwickelt.

                          Mein Geheimtipp ist also die 200 als normaler Hobbyhonk, sobald aber mehr Ambitionen da sind eindeutig die 125, da muss man deutlich mehr auf Fahrfluss schauen und lernt sich ne Traktionsstarke LINKE Hand bzw Kupplungsfinger ein (rechts ist eh meist eine Stellung).
                          Hufo Rulez:psy:
                          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Leistungsentfaltung is bei der 125 exc explosionsartig oder geht das einigermassen gesittet von statten?

                            Kommentar


                            • #15
                              Im gegensatz zu einer 250F Yamse kann man da schon von explosionsartig reden.
                              Ist halt ein kleiner 2takter der auf den Reso-bereich angewiesen ist um ordentlich zu arbeiten.:))
                              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                              :holy:Dirtbike Squirrels!

                              http://vimeo.com/25669395

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X