Game Over Vorderes Kreuzband gerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Game Over Vorderes Kreuzband gerissen

    Hey Leute,erstens kommt es anders...und ihr kennt ja das Sprichwort.Meine Beta ist verkauft,und auch weiteres Zubehör da ich dieses Jahr eigentlich Beruflich durchstarten wollte mit einer Umschulung.
    Nun kann ich aber auch das vergessen.
    Habe mir mein vorderes Kreuzband abgerissen,was ja so der "worest case" am Knie ist für Sportler.Ich lasse mich jetz in Straubing im März operieren.
    Wollte mal wissen ob der eine oder andere die Scheisse schon mal durchgemacht hatte.Meine Fragen wären,wie lange dauert es ca bis ich wieder Arbeiten kann?(Muss viel laufen,heben,bücken) Wie lange dauert es bis ich wieder etwas MTB fahren kann?Und mit welchen Lebensmitteln kann ich zu der Reha und Physio Phase die Heillung positiv beinflussen wenn sogar verkürzen?

    Danke schon mal für ein paar Antworten

  • #2
    Hat bei mir die wenigsten Probleme nach Verletzungen gemacht.
    Warum die OP so Spät?
    War sehr unauffällig bei mit, muss fix gegangen sein da ich kaum noch dran erinnern kann.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Ist kein früherer Termin möglich dort.Und zu nem "Kassenmetzger" will ich nicht.So kann ich ja noch laufen,hab glücklicherweise keine riesen schmerzen.

      Kommentar


      • #4
        Es gibt Sportler die das wohl auch mit Muskeln ausgleichen
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          Na Glück auf. Wie hast denn das angestellt, obwohl dein Moped weg ist?

          Ist ärgerlich vorallem wg. deiner Umschulung. Aber ein Kreuzbandriß ist kein Beinbruch. Spaß bei Seite. Hatte ich schon 2mal im gleichen Knie. Aber letztmalig hats der Arzt meines Vertrauens(Prof. Fritsch Bayreuth) erstklassig behoben.

          Ein Auszug einer Fachseite:
          Für einen optimalen Heilungsprozess ist zum einen die aktive Mitarbeit des Patienten, zum anderen eine professionell begleitende Physiotherapie (Krankengymnastik, Lymphdrainage, Trainingstherapie) erforderlich. Als Leitlinie für den Verlauf nach der Operation gilt nachfolgende Aufstellung, wobei selbstverständlich individuelle Abweichungen empfohlen werden können:
          • Entlastung des operierten Beines durch Benutzen von Gehstöcken (ca. 20 kg Teilbelastung) für etwa 2-3 Wochen.
          • Unmittelbar nach der Operation beginnend Anspannungsübungen zum Muskeltraining und sanfte Physiotherapie wie Lymphdrainage und Krankengymnastik.
          • Thromboseprophylaxe durch Kompressionsstrumpf und Blutverdünnungsmedikamente bis 10. Tag nach der Operation.
          • Kühlpackungen sowie ggf. Einnahme eines entzündungshemmenden Medikamentes (z.B. Diclofenac, Ibuprofen) zur Abschwellung und bei Schmerzen.
          • Schutz des operierten Kniegelenkes in einer speziellen Bewegungsschiene (Brace) für ca. 6 Wochen.
          • Nach ca. 6 Wochen Beginn einer intensiveren Trainingstherapie zur Verbesserung von Kraft, Koordination und Ausdauer.
          • Nach ca. 6-8 Wochen erstes Training auf Radergometer, nach ca. 8-10 Wochen Walking, nach ca. 12-14 Wochen ist leichtes Joggen möglich.
          • Sportarten mit Stop-and-go-Bewegungen (Ballsportarten wie Fußball, Basketball, Tennis etc.) sowie mit erhöhtem Verletzungsrisiko (Ski- und Snowboardfahren, Inlineskaten etc.) sollten für ca. 6-8 Monate gemieden werden, da das Transplantat erst nach dieser Zeit vollständig eingeheilt ist.
          • Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit nach einem solchen Eingriff hängt stark von der Art der beruflichen Tätigkeit ab und sollte individuell besprochen werden.

          So ähnlich verlief es bei mir postoperativ.


          Kopf hoch und gute Besserung.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
            Es gibt Sportler die das wohl auch mit Muskeln ausgleichen

            Richtig,die dann aber nach 2 Jahren Arthrose bekommen da die Knochen aufeinander reiben....Schlaue Lösung!

            :gut2:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lord Hartz der IV Beitrag anzeigen
              Richtig,die dann aber nach 2 Jahren Arthrose bekommen da die Knochen aufeinander reiben....Schlaue Lösung!

              :gut2:
              Hat aber nix direkt mit den gekreuzten Band zu tun, da war aber das Dingsda zwischen den Knochen mit kaputt
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Klar hat es damit zu tun. :D Belese dich mal über spätere Arthrose schäden bei nicht OP eines vorderen Kreuzbandes.Und das "dings" dazwischen nennt sich Meniskus.Der ebenfalls durch die Reibung bei nicht OP stark beschädigt wird innerhhalb von 2-3 jahren.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lord Hartz der IV Beitrag anzeigen
                  Klar hat es damit zu tun. :D Belese dich mal über spätere Arthrose schäden bei nicht OP eines vorderen Kreuzbandes.Und das "dings" dazwischen nennt sich Meniskus.Der ebenfalls durch die Reibung bei nicht OP stark beschädigt wird innerhhalb von 2-3 jahren.

                  kann ich leider bestätigen
                  "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                  „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                  Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                  Howard Zinn

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Lord Hartz der IV Beitrag anzeigen
                    Richtig,die dann aber nach 2 Jahren Arthrose bekommen da die Knochen aufeinander reiben....Schlaue Lösung!

                    :gut2:

                    Stimmt nicht , mein Unfall war 1995 und bin bis heute Beschwerdefrei , einzige Voraussetzung regelmäßige Bewegung z. B. wandern Radl fahren .

                    Alex
                    Es gibt Menschen , die leben so langweilig ,
                    die sterben fast neu .

                    Kommentar


                    • #11
                      Stimmt doch,kommt auf den Verletzungsgrad an

                      Kommentar


                      • #12
                        Naja, es kommt vermutlich auch drauf an, was noch kaputt ist. Ich glaub bei "vorderes Kreuzband ab" gibts kaum große graduelle Unterschiede. Nach meinem Verständnis ist ab = ab.

                        Bei mir ist es seit Ende Mai ab und nach endlosem Beratschlagen riet der angebliche Kölner Super-Kreuzband-OP-Spezialist von der OP ab. Ich hab nicht den Eindruck, dass das falsch war. 5-6 Stunden Wandern in unwegsamem Gelände geht, im Alltag hab ich gar keine Beeinträchtigung. Bin aber auch kein Spitzensportler und wollte auch nie einer werden.

                        Ans Endurieren will ich mich grade wieder rantatsen, mal schauen.
                        Christian
                        www.lange-koeln.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Mir hat die zu späte OP den Miniskus gekostet. Aber ich sag's mal so, da gibt es sicher Unterschiede und da gibts auch Spezialisten, die das beurteilen können und hoffentlich auch tun.
                          "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                          „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                          Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                          Howard Zinn

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Lord Hartz der IV Beitrag anzeigen
                            Stimmt doch,kommt auf den Verletzungsgrad an
                            Bei mir war reichlich kaputt , hinteres Band durch , vorderes angerissen , Meniskus gequetscht und es funktioniert wieder alles ohne OP

                            Ich bin damals von einem Arzt beraten worden , der auch die Damen Skimannschaft betreut hat .

                            Der hat mir erklärt das ein Eingriff nicht zwingend ist und das auch die OP nicht immer von Dauer und Problemlos ist .
                            Man sollte auch über Alternativen nach denken , zumal bei uns ziemlich schnell zum Messer gegriffen wird , im Vergleich zu
                            unseren Eu Nachbaren .


                            Alex
                            Es gibt Menschen , die leben so langweilig ,
                            die sterben fast neu .

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Batzbohrer Beitrag anzeigen
                              Bei mir war reichlich kaputt , hinteres Band durch , vorderes angerissen , Meniskus gequetscht und es funktioniert wieder alles ohne OP

                              Ich bin damals von einem Arzt beraten worden , der auch die Damen Skimannschaft betreut hat .

                              Der hat mir erklärt das ein Eingriff nicht zwingend ist und das auch die OP nicht immer von Dauer und Problemlos ist .
                              Man sollte auch über Alternativen nach denken , zumal bei uns ziemlich schnell zum Messer gegriffen wird , im Vergleich zu
                              unseren Eu Nachbaren .


                              Alex

                              Das ist der Punkt. Wobei es auch in DE Heilungsmethoden gibt die viel zu langwierig sind.

                              In den USA werden bei Profi Sportlern z.B. Knochenbrüche bestrahlt. Diese Wachsen dadurch wesentlich schneller zusammen. Dadurch kann ein Bogle z.B nun wieder beim Supercross starten obwohl er vor 5-6 Wochen sich 5 Wirbel gebrochen hatte

                              Team Green Lantern:))

                              Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X