Husaberg 550 vs KTM EXC 525

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husaberg 550 vs KTM EXC 525

    die alte ktm vom kollegen ist mitlerweile richtig auf und verschlingt nur noch geld und kann nie mitkommen weil immer irgendwas kaputt ist.

    es muss also was "neues" her.. beim stöbern sind wir dann auf die husaberg 550 bj 04 gestossen. im bergforum findet man viele lesenswerte sachen. scheinbar sind die 04 oder noch besser 05er was den motor angeht brauchbarer und andere und bessere zündung verbaut. man liest halt dass sie durch geänderten lenkkopfwinkel deutlicher handlicher sein sollen als noch die vorgänger und sich generell schön fahren lassen. das ist ja alles schön und gut was die zeitungen da schreiben aber wie ist es in der realtät?

    hat jemand hier so ein teil über einen längeren zeitraum intensiv bewegt? wie macht sie sich im engen geläuf? 1.-2. gang passagen, traktion usw.

    wie verhält sie sich zur 525er? bin ja persönlich vom rfs motor begeistert(bis auf die 250er luftpumpe). ideal für den normalen hobbyoffroadtrödler. wie geht sie im vergleich zur berg fahrwerksmässig und vom leistungseinsatz? leider werden die orangen ja für meinen geschmack viel zu hoch gehandelt.

    da ja husaberg verschwunden ist, muss man sich gedanken über die ersatzteilversorgung machen?

    vielen dank :Bier:
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

  • #2
    Such eine 525er der letzten Baujahre, eventuell ne Factory, die hatten damals schon ein besseres Fahrwerk wie die Sixdays.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      und die berg? nix gut? ...die preise gerade für die letzten modeljahre der exc sind ja schon, wie soll ichs sagen, JENSEITS VON GUT UND BÖSE! 4500 euro für ein 7-8 jahre altes schiff ich hab 3000 für meine 08er honda mit betriebsstunden im 2 stelligen bereich bezahlt.
      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

      Kommentar


      • #4
        Die Berg sind nicht schlecht, haben aber ein paar eingebaute Baustellen.
        Von der Rahmengeometrie ein tick besser.
        Wer reparieren will ne Berg, wer fahren will halt ne EXC.
        Was sind Betriebsstunden wenn Verschleißteile wie Fahrwerk und Motor gemacht wurden.
        Halt auch etwas ne Glaubenssache.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          das ist ja das ewige problem... wenn ich les: motor komplett überholt! ( kolben, zylinder, steuerkette) das ist doch keine komplettüberholung. was ist mit: ventile+führung? nockenwellenlager? kurbelwelle? kupplung mit korb und nabe? sämtliche lager? aber dann ganz stolz die arschkrachpowitsch kompletteanlange präsentieren(die natürlich extra kostet) ..aber was red ich :))
          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

          Kommentar


          • #6
            So ist es :))
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Ich bin die 04er FE550 fünf Jahre gefahren. Das Gerät ist ein absolutes Sportgerät und ich habe den Kauf keine
              Minute bereut. Das Problem sind die Wartunsschlampen mit minimalrudimentärem technischem Verständnis.
              Und wenn Du heute eine Husaberg kaufen möchtest, dann mußt Du wissen, wer damit gefahren ist.

              das ist bei jeder Sportenduro so und besonders bei einer Husaberg. Aber ich würde das Gerät immer wieder
              neu kaufen...:-)

              Kommentar


              • #8
                hattest du denn auch mal einen vergleich zur 525er?
                Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                Kommentar


                • #9
                  Ist halt auch die frage ob man mit der Berg zurecht kommt. Mich hat bei Husaberg immer der im vergleich zu KTM recht breite Tank gestört, damit konnte ich mich nicht anfreunden. Das die Motoren sich dann noch mehr angehört haben als ob da einen Hand voll Schrauben los war hat es nicht besser gemacht.
                  Wobei mit anständiger Wartung halten die schon genauso wie die EXC.
                  Aber mir Persönlich werden die alten Mopeds viel zu teuer gehandelt. Denn ob es bei dem alter wirklich was besseres bekommt wie er jetzt hat ist die frage. Entweder man nimmt noch mal richtig Geld in die Hand und bringt das vorhanden Moped wirklich komplett wieder in Schuss, oder man geht das Glücksspiel mit dem gebracht kauf so alter Kisten ein.
                  Ein 10 Jahre altes Moped wird immer mehr oder weniger auf sein. Da eine zu erwischen wo der Vorbesitzer mit Sachverstand gewartet und repariert hat ist fast ein 6er im Lotto.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.enduroforum.eu/showthread...och-was-echtes!

                    Würde ich mir als Schwartfahrer mal näher anschauen, sieht alles sehr original und unverbastelt aus aus.
                    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                    Zitat K.A.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                      http:/www.enduroforum.eu/showthread.php?17424-450-EXC-Factory-07-noch-was-echtes!

                      Würde ich mir als Schwartfahrer mal näher anschauen, sieht alles sehr original und unverbastelt aus aus.
                      Nur das es keine echte factory ist

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von casicool Beitrag anzeigen
                        Nur das es keine echte factory ist
                        Was ist nicht richtig, die Gabelbrücke?
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                          Was ist nicht richtig, die Gabelbrücke?
                          die gabelbrücke, die Felgen, Sitzbank, Aufkleber etc. ...


                          aber ist dir sicherlich auch aufgefallen :Auge2:
                          Zuletzt geändert von casi; 10.07.2014, 19:27.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X