Trinken / Pulsuhr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trinken / Pulsuhr?

    Hallo,

    ich wende mich mal an euch mit dem Thema weil ich mal ein paar Infos brauche.
    Also wenn ich fahre und es besonders warm ist und ich nicht ausreichend trinke bekomme ich starke kopfschmerzen nach dem fahren. Ich habe vom Doc auch diagnostizierte Migräne aber Sport soll ja das Heilmittel sein dagegen, und ich hab die Migräne schon seit 2 Jahren nicht mehr gehabt. Problem ist immernoch die Überanspruchung bzw. eine Dehydrierung beim/nach dem fahren.
    Einmal als wir ganzen Tag gefahren sind bei brütender Hitze hat sich alles gedreht als ich Pause gemacht habe ich hatte auch einen sehr hohen Puls.
    naja und als ich letztes jahr ab und zu versucht habe viel zu trinken gingen die Kopfschmerzen auch weg, bzw. kamen garnicht erst beim fahren. Man muss dazu sagen das ich auch zu einem niedrigen Blutdruck neige und eigentlich auch kaum zeit habe neben dem wöchentlichen fahren noch irgendein training zu machen.
    Frage ist nun was ist die perfekte Mischung an Wasser vor / bzw. bei dem Motorradfahren? Welche Getränke sind am besten?
    Und eventuell denke ich auch das mein Puls ab und zu mal zu hoch geht hat wer von euch eine Pulsuhr?

    Fragen über Fragen aber ich freue mich schon auf eure antworten

  • #2
    Über Fitness an sich gibts schon ein Thema, über die Pulsuhren auch, halte ich nicht für sehr sinnvoll, da man außer beim MX eh nicht nach Puls fahren kann, wie beim Fahrrad.
    Was man trinken sollte, tja, darüber scheiden sich die Geister, ich trink beim Fahren (aus Hygienegründen) nur Leitungswasser.
    Ansonsten mal was Calcium und Magnesium.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      joa naja , mein vatti hat au ne pulsuhr vllt. kann ich die ja mal zum testen bekommen, mich würde es halt nur mal interissieren.

      und mit dem trinken is die frage wieviel weil wenn ich mich vorher mit wasser zu kipp bekomm ich nen wasserbauch und einem wird schlecht weil zu viel wasser ja auch bis hin zum tot führen kann (frau bei ner radiosendung ganzen kasten wasser für ne playstation austrinken die is dann daran gestorben weil der körper nich so viel aufnehmen konnte).

      naja irgendwas suchen wie mtb fahren oder joggen muss ich wohl und dann ausreichend trinken

      Kommentar


      • #4
        Du darfst auch nicht versuchen ne Menge Wasser aufzunehmen, sondern öfter kleine Schlücke. Also zwischendurch en paar Züge nehmen und dann wieder mal, das Maß musst du selbst finden, kann man nicht verallgemeinern. En Camelbak erleichtert die Sache.
        Naja und ne Pulsuhr sollte im Idealfall schon auf dich abgestimmt sein, sprich, Größe, Gewicht usw...
        Wie gesagt, beim Mopedfahren halte ich das für Humbuk, es sei denn man lässt sich ne Grafik erstellen wie sich der Puls verhält.
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Nimm als Faustregel einen Liter Flüssigkeitsaufnahme pro Stunde intensiven fahrens. Ein Camelbag erleichtert die Flüssigkeitsaufnahme deutlich und kostet nicht die Welt. Wenn Du einen Rucksack hast, reicht auch nur die Blase.
          Was du auch noch machen kannst, ist vor dem fahren über 4-5 Tage hinweg viel Wasser zu trinken. Ein normaler Wasserverbrauch liegt bei ca. 2,5l je Tag. Trinke mindestens das Doppelte aber in kleinen Mengen auf den Tag verteilt. Der Körper gewöhnt sich langsam an den hohen Waserkonsum und beginnt zu speichern, sodass Du während dem Fahren nicht mehr so viel trinken musst und genug reserven gespeichert hast.
          Ein regelmässiges Konditionstraining von mind. 2-3 Einheiten je Woche solltest Du schon durchziehen. Dann hast Du auch viel mehr Spass beim Fahren.

          Bernhard
          Motivation durch Entsetzen

          Kommentar


          • #6
            Hallo ihr,

            die Verwendung eines Camelbak ist wirklich zu empfehlen, da wie hier irgendwo schon gesagt die Flüssigkeitszufuhr regelmässig erfolgen muss. Ein Liter Runtergekipptes hält nicht lange vor und gibt garantiert ein flaues Gefühl. Ich glaube daher nicht, dass "Vortrinken" über Tage hinweg hilfreich ist.
            Was ganz wichtig ist: Wasser löst Salze und Zucker, und das verlierst Du beim Schwitzen. Da muss unbedingt für Nachschub gesorgt werden, sonst gibt´s ganz üble Kopfschmerzen, Konzentrationsverlust und Schwäche.
            Ich mache das so: Magnesium nehmen, mind. 400 mg am Tag, Kalium ist ebenfalls hilfreich. Elektrolytlösung ein- oder zweimal am Fahr-Tag (gibt´s in Apotheken in Tütchen) deckt viele Salzarten ab. Und zwischendurch Traubenzucker reinschieben, und das des Öfteren, sonst fällst Du nach einiger Zeit in ein Loch, wenn der Blutzuckerspiegel sich beginnt abzusenken! Der Traubenzucker ist gerade bei niedrigem Blutdruck von Vorteil. Und das Ganze mit VIEL Wasser!

            Prost & Gruß
            Sanne
            www.abenteuer-seidenstrasse.eu

            Kommentar


            • #7
              hey,
              also ehrlich gesagt hab ich sogar ein camelbak seit einem jahr, hab ihn aber erst einmal benutzt sonst nehm ich immer flaschen,

              also vor 2 wochen erste ma dieses jahr gefahrn waren wir 4 stunden unterwegs ich hab ,e 03er fanta und eine kleine capri sonne vom kumpel noch getrunken also das war eindeutig zu wenig und vllt. auch das falsche ich werd einfach ma versuchen mehr zu trinken öfters vorallem und mein ktm camelbak mehr zu nutzen dann noch bissel fahrradfahren im wald inner woche paar mal dann müsste meine kondition besser werden,
              danke :Joke:

              Kommentar


              • #8
                Camelbak ist super, weil er nicht stört und man den Flüssigkeitsverlust kontinuierlich ausgleichen kann!
                Ich mach mir ein Kohlehydratpulver auf Malzbasis aus dem Fitnesssport rein. Das Zeug ist geschmacksneutral und enthält die "guten" Kohlehydrate.
                Effekt: Man hat keinen Durst mehr, bleibt fit und hat auch nach Stunden noch kein Magenknurren.
                Problem bei Capri-Sonne oder Schokoriegeln ist, dass die mit Industriezucker hergestellt werden. Der löst nen kräftigen Insulinschub aus, der Deine guten und wichtigen Energiespeicher ruckzuck platt macht. Im Ergebnis hat man hinterher noch weniger Energie.

                Gruss
                jan

                Kommentar


                • #9
                  das ist interissant mit dem industrie zucker, naja ich werde mal in zukunft sehr drauf achten ende der saison sag ich dann was mein rezept ist

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
                    Ich glaube daher nicht, dass "Vortrinken" über Tage hinweg hilfreich ist.
                    Hallo Sanne,

                    doch dass Vortrinken hilft. Ist bei MTB-Marathons zu genüge ausprobiert. Das Elektrolyte und Salze wie auch Magnesium nachgefüllt werden müssen ist klar.
                    Das Vortrinken hat auch noch den Vorteil, dass mehr Blut im Körper zirkuliert und dieses auch flüssiger ist, was dem Transport der wichtigen Nährstoffe für die Muskeln zu gute kommt.

                    Prost.
                    Motivation durch Entsetzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
                      Ich mach mir ein Kohlehydratpulver auf Malzbasis aus dem Fitnesssport rein.
                      Meinst Du Maltodextrin? Macht das keine Matsche im Camelbak?
                      Ich trau mich nicht so recht, was anderes als Wasser da reinzutun wg. Keimen und Bakterien etc.
                      Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von olliracing Beitrag anzeigen
                        hey,
                        also vor 2 wochen erste ma dieses jahr gefahrn waren wir 4 stunden unterwegs ich hab ,e 03er fanta und eine kleine capri sonne vom kumpel noch getrunken also das war eindeutig zu wenig und vllt. :Joke:
                        Am besten macht man Fanta oder Sprudelwasser bzw. Apfelschorle in den Camelback. Geht supergut zu trinken:D
                        Meine ehemaligen Moppeds: GG EC 125, GG EC 300, KMX200, XL 350, KLE500, Quad LTZ 400, Kawasaki Z 1000

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
                          Meinst Du Maltodextrin? Macht das keine Matsche im Camelbak?
                          Ich trau mich nicht so recht, was anderes als Wasser da reinzutun wg. Keimen und Bakterien etc.
                          GENAU dieses!

                          Nö, kein Problem. Hab ich bei Gelderland dabeigehabt...und dann auch noch 2 WOchen im Bus vergessen :azrael:

                          hat aber nix gemacht, ausspülen und fertisch.
                          Hab übrigens bei 3 l Camelbak 10 gehäufte Teel genommen.
                          Gruß
                          Jan

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            ich habe das auch manchmal, dass wenn es warm ist und ich mich (über)anstrenge,dass ich kopfschmerzen bekomme.Wenn ich aber ofters mal pause mache und nur 1 Becher wasser trinke dann gehen sie meistens weg.
                            mach einfach mal ein paar mehr pausen und trinke dann nur ein paar schlücke.

                            Mfg
                            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von QuadZ400 Beitrag anzeigen
                              Am besten macht man Fanta oder Sprudelwasser bzw. Apfelschorle in den Camelback. Geht supergut zu trinken:D
                              Druckbetankung halt ... :daumen:
                              Steffi hatte beim Durofrank auch mal ein Mineralwasser mit Zisch erwischt... :Laugh:
                              Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X