Naturschutz lässt "Motocrossern" keine Chance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Naturschutz lässt "Motocrossern" keine Chance

    Naturschutz lässt Motocrossern keine Chance
    Die Idee der Motocross-Fahrer, in den Borkenbergen ein offizielles Offroadgelände einzurichten, wird im Internet heiß diskutiert. Die Meinungen sind vielfältig. Deutliche Argumente gegen die Nutzung des Geländes als durch die Motocross-Fahrer finden Tierschützer.
    Von „das hat uns in Sythen noch gefehlt“ über „Auch eine Teillegalisierung ist meiner Meinung nach absurd“ bis zu positiven Kommentaren wie „Ich denke, dass die Idee durchaus Potenzial hat, in Zukunft die illegale Nutzung des Geländes einzuschränken, wenn nicht gar zu verhindern“ reichen die Meinungen.
    Die Internet-Petition der Motocross-Fahrer für die Öffnung des Geländes hatten bis gestern Abend schon fast 4000 Menschen aus ganz Deutschland unterschrieben – auch 160 Halterner setzten ihre digitale Unterschrift.
    Biologische Vielfalt
    Walter Fleuster, Ornithologe und Sprecher des Natur- und Vogelschutzvereins Haltern und Umgebung, ist entsetzt bei dem Gedanken, dass die Motocrossfahrer dort ein Gelände für ihren Sport zugewiesen bekämen. „Die biologische Vielfalt auf dem Truppenübungsplatz Haltern, mit den Teilen Lavesum und Borkenberge, sind von unschätzbarem Wert“, sagt Fleuster.
    Nicht umsonst seien die Flächen unter den höchsten Arten- und Vogelschutz in Europa nach Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH) gestellt worden. „Hier leben und brüten sehr seltene Vogelarten wie Heidelerche und Ziegenmelker“, weiß Fleuster.
    "Anschlussnutzung nicht beabsichtigt"
    Seiner Auffassung nach müssten nach Abzug der Briten alle Maßnahmen zum Schutz der Natur ergriffen und alle Ansprüche, die dem Schutz entgegenstehen, abgewehrt werden. Allerdings dürfe man die Flächen sich nicht selbst überlassen. So könnte beispielsweise die NRW-Stiftung diese Aufgabe übernehmen, so Fleuster.
    Ob sich die Politiker nach dem Rückzug der Briten Ende Mai überhaupt mit der Entwicklung der Borkenberge beschäftigen müssen, hing bisher noch von der Bundeswehr ab, die das Erstrecht auf die Nutzung der Truppenübungsplätze hat. Doch das Bundesverteidigungsministerium teilte gestern auf Nachfrage mit: „Eine militärische Anschlussnutzung des Truppenübungsplatzes Haltern-Lavesum und -Borkenberge durch die Bundeswehr ist derzeit nicht beabsichtigt“.
    Quelle: Halterner Zeitung


  • #2
    es wird ein langer langer weg und niemand sagte es wird leicht lalalala:Devfin:

    Kommentar


    • #3
      fuck
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #4
        hmm ein paar jungs aus dem wuh forum sind doch der meinung dass es mit etwas angaschmo kein ding wäre... aber da wir ja alle bequeme rowdys sind, würden wir uns die mühe ja nicht machen... warum auch, der wald is ja vor der haustür:weg:

        Kommentar


        • #5
          Wie Uwe2 schon sagte, und ich auch, die Jäger sind nicht das Hauptproblem. .......

          per Tapatalk
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #6
            das gehört eigentlich mal als "klarstellung" ins jägerforum...habe da einen account seit der sache mit wolfgang gross... (natürlich effeff70) aber leider emailadresse von gmx nich mehr aktiv und passwort vergessen aber admin dort schon angeschrieben....noch keine antwort....


            kann das mal jemand "da drüben" posten? zum thema Bequemlichkeit und lieber illegal fahren als sich zu engagieren?
            Sprüche aus meiner Kindheit:
            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


            Kommentar


            • #7
              ja das ist richtig. nabu und sonstige ökoaktivisten sind die schlimmsten quertreiber...

              Kommentar


              • #8
                Boah, da geht mit die Galle über, wenn ich so einen Scheiß lese!!! Die Tiere leben und brüten da, da es dort neben dem Militär eben keine Sonntags Spaziergang Fuzzies gibt und keiner "Naturschutz" betreibt! Könnte

                Und am besten gefällt mir: "Walter Fleuster, Ornithologe und Sprecher des Natur- und Vogelschutzvereins Haltern und Umgebung, ist entsetzt bei dem Gedanken, dass die Motocrossfahrer dort ein Gelände für ihren Sport zugewiesen bekämen." ...dann doch lieber den nächsten drecks Fussballplatz für unsere Jugend direkt im Dorf! :azrael:


                ...da sagt niemand etwas dagegen... mich kotzt das an, wenn da Sonntags gespielt wird und bei jedem Tor jubeln die Honks so laut, dass Dir die Sahne vom Kuchen fliegt! Aber das ist ja ok...ist ja wichtig für die Entwicklung unserer Jugend uns so... :Haue:
                I rather ride twostrokes >:)

                Kommentar


                • #9
                  Wer bitteschön ist Walter Fleuster, Ornithologe und Sprecher des Natur- und Vogelschutzvereins Haltern und Umgebung???????????????????
                  Welche Reputation hat der Mann????????????
                  Ist der eine Instanz oder nur ein Propagandist des Naturschutzvereins????????
                  Bevor man sich über solche Äußerungen aufregt, sollte man solche Leute mal hinterfragen, was meint ihr wieviele Menschen mit Fernglas und Vogelbestimmungsbuch durch die Lande laufen und sich Ornithologe nennen.
                  Das sind die Punkte wo man ansetzen muß und nicht in einem Jägerforum mit Menschen diskutieren die eine Prüfung in Gesetzeskunde abgelegt haben und einem sein Tun mit 2 Argumenten für illegal erklären was es auch ist. Manchmal ist schweigen mehr als Gold wert.

                  Ich wollte mal hören was hier los ist wenn die Jäger sich hier anmelden und um Unterstützung bitten den Erzberg einzuzäunen, um dort Wildschweine auszusetzen die man dann bejagen kann, nichts anderes wurde dort im WuH Forum nämlich versucht.

                  So gut wie der Leserbrief geschrieben war, so unsinnig erachte ich diese Aktion.

                  Ich weiß ich hab jetzt über 2 Freds geschrieben, habe aber keine Lust den Scheiß 2 mal zu schreiben, der interessierte Leser weiß was ich meine.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich weiss was du meinst uwe, fand auch den leserbrief vom doc voll in irdnung aber auf die idee das in einem jadgfirum zu schreiben wàre ich wahrscheinlich nur gekommen wenn geistige umnachtung haschisch kokain extasy und schinkenbrötchen gleichzeitig meinen weg gekreuzt hätten...

                    Und ob titel oder nicht der vögel äh vogelfreund verschafft sich gehör und ich glaube die leute wollen genau das hören
                    Sprüche aus meiner Kindheit:
                    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich muss sagen, ich hatte auch vor, das im Jägerforum einzustellen und hatte zwei unserer Jäger gefragt, ob sie dort vertreten sind, damit das "von innen" in das Forum getragen werden kann.
                      Uwe und Ralf hatten noch nicht auf meine Frage geantwortet, da stand es dann auch schon im WuH...
                      Ich hätte das eingestellt und dann schnell wieder raus aus dem Forum. Eine Diskussion MIT den Mitgliedern des WuH hätte ich vermieden. Dass das nichts bringt, war auch klar. Dazu sind unsere Interessen zu verschieden.
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Mir soll doch bitte mal einer von den selbsternannten Naturschützern erklären wieso es dort jetzt die ganze Natur gibt die er Schützen will. Die gibt es dort Obwohl sowohl das Militär da am rumfahren ist und seit Jahrzehnten auch zwar verboten, aber doch regelmäßig auch Mopeds Fahren. Also warum nicht einfach mal die sowieso vorhandene Nutzung legalisieren und Steuern. Denn so lange es illegal ist wird einfach irgendwo gefahren, eventuell dann halt aus Unwissenheit auch mal zu Zeiten und an Orten die man besser mal etwas in ruhe lassen würde. Darf man da offiziell fahren kann man regeln und Zeiten festsetzen und so kommen alle zu ihrem recht. Also müssten alle nur mal auch anderen ihren spaß gönnen. Das bedeute natürlich dann auch, das man auch als Enduro Fahrer mal irgendwo nicht lang darf oder halt nicht an jedem Tag zu jeder zeit, wie halt auch mal andere dort ihren Spaß haben wollen.
                        Eventuell sollte man auch mal schauen wie viel Mitglieder die örtlichen Naturschutzverbände überhaupt haben, eventuell sind das weniger wie die Enduro Fahrer. Also eintreten und bei der nächsten Wahl die einem passenden Leute Wählen und dann entsprechende Werbung machen.
                        Es geht doch nirgends wirklich um Natur, sondern nur um das durchsetzen eigener Interessen, Und wenn man gerne alleine im Wald unterwegs ist, dann stören natürlich alle anderen dort, also erfindet man ein paar Argumente warum die nicht da sein dürfen, man selber aber schon.
                        Weil Wirklich Natur, im Sinne von unberührt, wäre ja nur wenn da Kein Mensch etwas machen würde. Wobei ich immer der Meinung war, das der Mensch teil der Natur wäre und nicht von außerhalb gekommen ist.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          [QUOTE=Uwe2;473105]Wer bitteschön ist Walter Fleuster, Ornithologe und Sprecher des Natur- und Vogelschutzvereins Haltern und Umgebung???????????????????
                          Welche Reputation hat der Mann????????????
                          Ist der eine Instanz oder nur ein Propagandist des Naturschutzvereins????????

                          Schein schonmal öfter aktiv zu sein:

                          http://www.bund-muensterland.de/file...r_14.8.13c.pdf


                          Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

                          Kommentar


                          • #14
                            Den klicken wir jetzt alle auf fb an und spamen den zu... So als enduroschläfer ;-)
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                            Kommentar


                            • #15
                              Er ist Diplom Biologe und damit eine Instanz die schwer kaputt zu argumentieren sein wird, das ist mir klar.
                              Ich wollte ja nur mal einen Denkanstoss geben NICHT immer direkt die Flinte ins Korn zu werfen, sondern ruhig mal zu hinterfragen, dagegen zu argumentieren usw. nicht immer gleich vor Titeln und Vereinszugehörigkeiten zucken, das macht die Gegenüber nicht kompetenter.
                              Er macht sich ja selber angreifbar dadurch das er das Gebiet des Ziegenmelkers einschränkt, natürlich genau da wo die Strasse hin sollte, dadurch ist der Rest der Fläche ja nicht unbrauchbar, oder?
                              Wichtig ist, wenn man mit solchen Leuten in Debatten geht das man sich sehr gut vorbereitet, es gibt nix schlimmeres als wenn einem in einer öffentlichen Sitzung die Argumente ausgehen.
                              Mehr wollte ich nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X