Abnehmbares Kennzeichen samt Blinker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmbares Kennzeichen samt Blinker

    Moin Moin,
    hab meine 525er EXC wieder auf Stolle gestellt und in dem Zuge ein abnehmbares Kennzeichen samt Blinker gebastelt.
    Als Steckverbinder einfach 3.5mm Steroklinke. Der Halter ist dazugekauft.
    Die Masse an dem alten schwabeligen Heck wird dadurch geringer.
    Schont Blinker und Kennzeichen, wenn man mal wieder auf Seite liegt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150221_162004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,4 KB
ID: 911851Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150221_162016.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,6 KB
ID: 911852Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150221_162025.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,4 KB
ID: 911853Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150221_162107.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,7 KB
ID: 911854
    Gruß
    Jan
    KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
    - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

  • #2
    Schaut gut aus. Hast Dzs schon ausprobiert?

    Kommentar


    • #3
      Bei dem 180er Kennzeichen hast du sogar den Mindestabstand eingehalten :tenpoint:
      Klug war es nicht, aber Geil! :))

      Kommentar


      • #4
        Den Klinkenstecker kannst nach der ersten/zweiten Fahrt im Schlamm etc. entsorgen und einen richtigen Stecker montieren!
        Ebenso das niedliche Kabel!

        Kommentar


        • #5
          Moin Moin,
          hatte die Konstruktion schon im Einsatz. Sofern das Kennzeichen abgenommen ist, kommt ein "Blindstecker" für die Buchse zum Einsatz.
          Klar, eine Flussdurchquerung macht der nicht mit - braucht er auch nicht. Eine Gummitülle würde den Stecker dann ggf. Wasserdicht machen, da das Kabel mit Buchse vorkonfektioniert und vergossen ist.
          Das Kabel ist außerhalb des Radkastens verlegt und entsprechend gegen Bewegung abgefangen, sodass hier ein größerer Querschnitt erstmal nicht zum Tragen kommt.

          Das Lastunabhängige Zweipol-Relais ist Plug'n-Play und funktioniert auch mit nur zwei LED-Blinkern.

          Das kleine Stahlseil samt Karabiner ist nur die "Notversicherung" falls der Halter mit Federn mal schlapp macht.

          Gruß
          Jan
          KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
          - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

          Kommentar


          • #6
            Wie genial ist das denn bitte? Genau diese einfache aber pfiffige Idee hat mir für die Fahrt zur Triningsstrecke gefehlt.
            Dank Dir!

            Grüße
            Micha

            Kommentar


            • #7
              Cool umgesetzte Idee :daumen:

              Aber verbiegt bei dir auch immer der Alu Rahmen vom Schnellwechselrahmen?
              Ich hab mitlerweile den ganzen Kennzeichenträger eh abgenommen...
              Dann bricht das Heck auch später :craz:
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                klasse Sache!!

                :gut2:

                Erlaubt mir ein paar Erfahrungen beizusteuern.
                Das Problem ist nicht bei der Normalfahrt, sondern wenn du hängenbleibst oder so fällst, daß sie hinten einen Stein oder sowas abbekommt. Dann ist das Heck unter starker Last. Ob sie das hält? Die Kabel werden mitmitmachen, als Stecker gibts bei Reichelt welche die sind verschraubt, gedichtet und min. IP 56, d.h. 1 bar Wasser für 5 mins, aka "Spritzwassergeschützt". Wenn dein Kennzeichen weg ist und ich die Konstruktion richtig verstehe, dann ist dein Heck immer noch sehr tief - da würde ich ansetzen:

                - Blinker hoch - knickbar - leicht tauschbar. Ansatz derzeit ist, sie hinten wie zwei Ohren rechts und links in Schlauchtüllen (in der Tat, Gartenschlauch ist gut zu gebrauchen) zu befestigen, so daß sie wie "Hasenohren" oben aus dem Heckbürzel herausstehen. Sie sind dann nicht mehr in der Schleifhöhe, und wenn ein Ast kommt, knicken sie nach hinten ab. (befindet sich im Bau).

                - Kennzeichen: Flügelmuttern.

                So, was ich geschrieben habe ist nur ein Schnappschuß der Arbeit in der Garage, wenns fertig ist, poste ich -

                Und der Gedanke, alles mit dem Kennz zu verheiraten ist aber sehr sexy!

                (Aäh, was waren die Gründe für die Hasenohren? - Wenn du irgendwo bist und das Kennz weg ist, die fallen ja manchmal ab, dann ist das Bike immer noch sehr zugelassen und konform. Die Rennleitung fragt schon, wo der hintere Blinker ist.... Und in z.B. KR fährst Du halt mit Sportbeschriftung (um das Wort Sportkennzeichen zu umgehen) und dann ist es für die kurzen Straßenstücke einfachst umrüstbar.)

                my 2 cents - no offense - Viva la Erfinders!

                Respekt,
                Circa

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                  Cool umgesetzte Idee :daumen:

                  Aber verbiegt bei dir auch immer der Alu Rahmen vom Schnellwechselrahmen?
                  Ich hab mitlerweile den ganzen Kennzeichenträger eh abgenommen...
                  Dann bricht das Heck auch später :craz:
                  Jupp, die Aufnahme aus Alu ist etwas zu weich und vierbiegt manchmal bei Feindkontakt leicht.
                  ************************
                  Ich hatte in erster Variante auch schon andere Stecker z.B. Superseal.
                  Die waren als Buchse fest am Träger montiert.
                  Die hatten aber zu hohe "Steckkräfte".

                  So ein Klinkenkabel kostet nix und wird bei Bedarf kurz getauscht.

                  ****************************
                  @Circa: Zu deinem Beitrag fehlt mir etwas "Bildliche". Bleiben die Blinker bei Dir dran und werden nur verstärkt bzw. flexibel gehalten?
                  Das Kennzeichnen dann nur abgeschraubt?

                  Hintergrund bei mir ist nicht die Rennleitung, sondern der "Kennzeichen-/Blinkerverschleiss".

                  Gruß
                  Jan
                  KTM Freeride E + 350 EXC Sixdays
                  - Honda Dominator NX650 RD08 - Yamaha Raptor YFM 700 R - Gas Gas Contact JT25 - KTM 990 SMR - KTM 500 EXC - Yamaha XT660 X - KTM 690 SMC - KTM 525 EXC - KTM Freeride 250R

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    also der Halter besteht aus einem Blech, was den korrekten Winkel zur Straße einstellt. (Wenn der nicht gehalten wird, ist eine Diskussion mit d.R. programmiert.)
                    (ich muß jetzt mal sehen, ob da ein Bild kommt...) (ok! da ist ein Bild sichtbar)
                    Die Sportbenamsung hat die gleichen Lochabstände und wird einfach anstatt angeschraubt.

                    Blinker:

                    Sowas dachte ich mir:

                    Louis Halogen-Miniblinker günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓


                    Und so angebracht:



                    ...ist eine Skizze, wie ich das bauen werde. Wenn man fällt, biegen sie sich weg.
                    Was ich für am gefährlichsten halte, ist wenn ein Ast, etc kommt oder man nach
                    hinten über das Bike rutscht. Da müssen die glatt nach hinten weggehen.

                    Analog, wenn ich deine Idee betrachte, vielleicht nach re-li am Alublech nach oben.
                    Dann aber sind die großen Kräften ausgesetzt, wenn man über den Boden schrappt.

                    Oder, auch ein Gedanke, als "Durchlicht" ins Alublech. 18 cm müssen aber dazwischen
                    sein, sonst auch wieder nicht ok.

                    Wie gesagt, das hier sind skizzierte Gedanken!

                    LG;
                    Circa
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Circa; 22.03.2015, 12:19. Grund: Testlauf

                    Kommentar


                    • #11
                      AAHHH. Das ist Lösung mit dem Cinchstecker.Genial!
                      Da bin ich in all den Jahren fahren nicht drauf gekommen :kratz:
                      Muss bei mir alle 2 Ausfahrten hinten neue Blinker montieren weil sie dauernd davonfliegen. Stürze zu oft.

                      Kommentar


                      • #12
                        Cinch oder Klinke? Beide halten den Blinker nicht.
                        Sowas vielleicht?
                        http://www.reichelt.de/Conec-Verbinder/SAL12-FK50/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=136979&GROUPID=5 319&artnr=SAL12+FK50
                        und auf den geschraubten Stecker kommt dann der Blinker über einen Schlauch.

                        ...mal sehen...


                        Circa

                        Kommentar


                        • #13
                          Warum willst Du die so fest verschrauben? Es geht doch grad um die abnehmbare Lösung und auf dem Weg zu Trainigsgelände sollte man ja eigentlich nicht stürzen und wenn doch hat man andere Probleme als den Blinker.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            die Kombination ist nicht so fest, daß man sie nicht mit wenigen Umdrehungen der Überwurfmutter lösen könnte. Aber sie ist fest genug, daß sie nicht wie bei einer Cinch oder Klinkenlösung durch normale Fahrbedingungen gelöst werden könnte. Was ich auch noch im Sinn habe, ist XLR. Preiswert und stabil, löst sich mit einem Klickmechanismus oder schraubbar. Mir wäre dran gelegen, daß ich das Teil sicher nicht während der Fahrt verliere und es vor Ort "einfach abziehen" kann und in den Rucksack packe.

                            Bin noch nicht durch mit dem Grübelprozeß...

                            LG,
                            Circa

                            Kommentar


                            • #15
                              ...habe die idee von lukm adaptiert. Ein paar Verbindungen weniger. Funzt auch. Danke für die Idee, lukm!
                              Man beachte die perfekte Lackierarbeit :-)Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2015-03-28 um 12.27.11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,8 KB
ID: 901913Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unitb Windows Phone_20150328_003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,3 KB
ID: 901915Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unitb Windows Phone_20150328_005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,5 KB
ID: 901914

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X