Perimeterrahmen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perimeterrahmen ??

    Ich weiß, die meisten werden lachen oder zumindest schmunzeln, aber ich wüsste einfach mal gerne, was ein Perimeterrahmen ist. Fahre ihn ja immerhin neuerdings spazieren....
    Habe weder hier im forum noch bei wiki oder sonstwo im Internet eine Erklärung gefunden.
    Danke für eine kurze Aufklärung :craz:
    ***per aspera ad astra***

  • #2
    Genau weiß ich es nicht aber ich versuche mich mal:

    Peri = Umliegen/Umgebend (frei übersetzt) kennt man vielleicht von Peripheriegeräte bei Computern (Maus, Tastatur, Drucker)
    meter = kommt irgendwie von Metron und ist sowas wie ein Maß oder Messbereich

    Tja :kratz:

    Dein Rahmen umgibt irgendwas was gemessen werden kann :who:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Queenie Beitrag anzeigen
      Ich weiß, die meisten werden lachen oder zumindest schmunzeln, aber ich wüsste einfach mal gerne, was ein Perimeterrahmen ist. Fahre ihn ja immerhin neuerdings spazieren....
      Habe weder hier im forum noch bei wiki oder sonstwo im Internet eine Erklärung gefunden.
      Danke für eine kurze Aufklärung :craz:
      Ich denke, das es sich dabei um eine Marketing Bezeichnung handelt, ähnlich wie Byzantiner Königsnüsse etc. bla bla.
      Letztendlich steht ein Perimeter für die Umschließung eines Bereiches, um dort durch Anordnung von aufeinander abgestimmten Elementen bestmöglichen Schutz/Stabilität zu gewährleisten und das machen wohl alle Rahmenbauer unter Berücksichtigung von Material/Gewicht und Wirtschaftlichkeit.

      Kommentar


      • #4
        Also ist im Prinzip jeder vernünftig proportionierte Rahmen, der bestmögliche Stabilität gibt, ein P-Rahmen.... so würd ich das jetzt verstehen :kratz:
        ***per aspera ad astra***

        Kommentar


        • #5
          [emoji16] [emoji106]

          getapert per Wischphone
          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

          Kommentar


          • #6
            toll! dann übertrage ich das Wort ab jetzt auf alles, was auch so ist: Perimetrische Familienstruktur, perimetrischer Freundeskreis, perimetrische Stützstrümpfe, perimetrische Häuser, perimetrisch die Pfandflaschen in der Abstellkammer übereinander gestapelt :))
            ***per aspera ad astra***

            Kommentar


            • #7
              Perimeter-Rahmen sind solche, wo die oberen Rohre außen um den Tank herum laufen, im Gegensatz zu dem klassischen Rahmen, wo der Oberzug mittig angeordnet ist. Ein Vorteil von dem Perimeterprinzip ist, daß der Tank keine Sattelform braucht. Dadurch hat man mehr Tankvolumen bei gleichen Aussenabmaßen.
              Außerdem sollen die Perimeter-Rahmen im Lenkkopfbereich steifer sein (was du und ich aber nicht nachprüfen können).

              Kommentar


              • #8
                Und für die Zukunft: Wenn Du irgendwann mal absolut gar nix wissen willst, dann fragst Du die Kochmütze (a.k.a. Byzantiner Königsnuss). [emoji48]

                Kommentar


                • #9
                  also, n herkömmlicher rahmen hat vom lenkkopf aus unter dem tank ein rohr bis zur sitzbank. von dort gehen dann 2 rohre runter zur schwinge usw. z.b. ktm exc




                  beim perimeterrahmen laufen 2 rohre um den unteren teil vom tank rum und machen dann nen bogen zur schwinge runter. bei einigen mopeds gehen die recht geradlinig um den motor rum zur schwinge. kawasaki hat 1990 den p-rahmen im offroadbereich bei den kx modellen als erster verwendet.

                  Kommentar


                  • #10
                    frank war schneller.

                    Kommentar


                    • #11
                      hey großartig! sogar mit bildlichem Anschauungsmaterial :gut2:
                      Danke :vchris::vchris::vchris:
                      ***per aspera ad astra***

                      Kommentar


                      • #12
                        Frank >:):gut2:
                        WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                        Kommentar


                        • #13
                          gasgas hat doch auch sowas....
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                            Und für die Zukunft: Wenn Du irgendwann mal absolut gar nix wissen willst, dann fragst Du die Kochmütze (a.k.a. Byzantiner Königsnuss). [emoji48]
                            :)):vchris:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              gasgas hat doch auch sowas....
                              andere auch...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X