Ktm Exc Bj. 09 Bremse Hinterrad Brembo Problem!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ktm Exc Bj. 09 Bremse Hinterrad Brembo Problem!!

    Moin moin ihr liebe Leut,

    Wer "lesefaul" ist bitte nur das fett geschrieben lesen :daumen:

    Seit ein paar Bh's habe ich ein Problem mit meiner Hinterradbremse. Nach einer gewissen Zeit im Dreck verändert sich der Druckpunkt und sie bremst schon ohne, dass ich drehte :( Beim ersten Mal dachte ich es habe sich was verstellt, bzw. ein Stein oder so ist zwischen Belag und Scheibe gekommen. Dann im Gelände nach justiert und weg war es. Beid er nächste Ausfahrt war dann meine ich nichts. Darauf wieder das selbe Spiel... Bremsepunkt hatte ich zuvor wieder ein bisschen verstellt. Mein Kollege meinte dann zu mir, dass wohl Luft im System sein könnte. Daraufhin hab ich die Bremse mal entlüftet. (Es kann sein, dass ich nicht lange genug entlüftet habe. Hatte zuvor nämlich unglücklicher weise die Leitung lose gedreht :mauer: (Schande über mich! Im Zeitdruck die falsche Schraube gelöst ). Bei der nächsten Fahrt dann wieder das selbe Spiel

    Habe jetzt die Bremse mal rausgebaut gehabt und die Beläge runter. Kolben mal rausgepumpt und wieder rein. Da ist mir nichts aufgefallen: Also weder hats gesifft noch waren Schleifspuren, Dreck etc. Könnte den Kolben allerdings nicht mit dem blosen Daumen wieder zurück drücken. Weiß nicht ob das normal ist?

    Darauf hin habe ich die Bremse nochmal entlüftet. Ein paar winzige Bläschen kamen nochmal raus. Ich hatte mich schon gefreut und schwubs war es passiert. Behälter leer gesogen und nochmal von vorne .
    Naja also habs ichs noch x mal gemacht bis wirklich nichts mehr kam und dabei hatte ich folgende Entdeckung:
    Nach ein, zweimal Pumpen hab ich die Schraube wieder zu gemacht und dann ca. 30 sek gewartet. Dann kamen aufeinmal aus dem verschlossenen Gewinden mehrer sehr große Blasen in den Schlauch. Im nächsten Durchgang dann nicht. Dann wieder. Dann garnicht mehr.
    Ist das normal? Hat einer einer Ahnung was das war? Das da Luft im System war kann ich mir net vorstellen. Also in diesen Mengen Schlauch war dicht.

    Ich danke euch für eure Antworten.

    Euer Twostroke

  • #2
    Da ist der Schlauch auf dem Entlüfternippel undicht gewesen und hat Luft gezogen.

    getapert per Wischphone
    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

    Kommentar


    • #3
      Beim zu geringen leerspiel und dann heiss werdener bremse blockiert diese auch !

      Kommentar


      • #4
        Und bei zu heisser Fluessigkeit bilden sich Dampfblasen ...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von casi Beitrag anzeigen
          Beim zu geringen leerspiel und dann heiss werdener bremse blockiert diese auch !
          Das wäre auch meine 1. Vermutung, aber dann hättest du eigentlich mehr Probleme beim entlüften bekommen müssen. Aber prüfe trotzdem mal ob du am Hebel etwas leer Weg hast bevor der Kolben bewegt wird. Eventuell auch mal schauen ob der Kolben ganz zurück kommt, nicht das da Dreck drin hängt. Am besten mal die Pumpe zerlegen und reinigen, es ist erstaunlich was sich da an Dreck sammelt Trotz Wechsel der Flüssigkeit.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Saarländer Beitrag anzeigen
            Und bei zu heisser Fluessigkeit bilden sich Dampfblasen ...
            Dann hast du aber das gegenteilige Problem und überhaupt keine Bremse mehr oder erst nach etwas Pumpen, fest laufen kann die deswegen nicht wenn die Lüftbohrung frei ist. Das wäre übrigens auch eine mögliche Ursache wenn das Spiel stimmt, das die Bohrung fast zu sitzt.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die Antworten ! :gut2:

              Was genau meint ihr mit "Leerspiel" ? Spiel vom der Grundstellung des Hebels bis zum Bremspunkt ? Wenn ja: Wusste garnicht, dass man da zu wenig haben kann? Wenn zu wenig schleift es doch permanent. oder muss darf man einen gewissen Mindestabstand nicht unterschreiten? Davon habe ich noch nie was gehört.

              MfG

              Kommentar


              • #8
                Du musst am Hebel etwas spiel haben bevor die Betätigungsstange begingt den Kolben zu bewegen. Deshalb hast du je hinten einmal eine Einstellung für die Höhe des Hebels und einen für die Länge der Stange. Man merkt wenn man den Hebel mit der Hand bewegt einen kleinen Leer Weg bevor er beginnt den Kolben der Pumpe zu bewegen. Der muss immer vorhanden sein, man kann ihn minimieren wenn man früh Bremsdruck möchte, aber so 1-2mm sollten da immer drin sein als Minimum.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Okay. Das wusste ich auch noch nicht. Danke fuer die Info!
                  Dann hat es wohl daran gelegen. Ich meine ich hatte naemlich (fast) kein Spiel eingestellt.
                  MfG

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich häng mich mal ran zwecks Revision:

                    Wofür ist die kleine Schraube unterhalb des Schauglases?


                    Sent from my iPhone using Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hatte das selbe Problem (auch 2009er EXC) und kann bestätigen, dass es am fehlenden Spiel im Bremspedal gelegen hat. Beim Fahren ist die Bremse heiß geworden und hat irgendwann blockiert. Entlüften hatte ich auch probiert, ohne Erfolg.

                      Ende vom Lied: Der Bremsschlauch ist durch die ständige Hitze kaputt gegangen und tatsäclich geplatzt. Mit dem erforderlichen Spiel (1-2 mm) hatte ich danach nie weider Probleme.
                      I rather ride twostrokes >:)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X