Einstellung Auslassteuerung EXC300Bj07 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstellung Auslassteuerung EXC300Bj07 ?

    Hi Leute

    Also meine 300er ist so eigestellt das der Power erst bei "mittlerer Drehzahl" kommt, heißt so viel das man sie relativ hoch drehen muss um gute Leitung zu haben... erstens hab ich dadurch nen höheren Spritverbrauch weil ich sie ja dauerhaft auf Drehzahl halte und zweitens ist mir einfach der Bereich in dem sie Power hat zu eng...
    Ich hätte gerne das sie schon bei geringerer Drehzahl Power hat...
    Also erstmal gucken welche Feder in der TVC ist und dann alle Federn kaufen und ausprobieren...
    Bringt es eigentlich viel wenn man an der Verstellschraube dreht oder ist das kaum spürbar?
    Schildert mal bitte eure Erfahrungen, wie habt ihr die 300er eingestellt ?
    Grüße Jens


    Rock n`Roll !!!

    !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

  • #2
    Du kannst in der Auslasssteuerung drei verschiedene Federn einsetzen, entweder die rote (=aggressiv), die gelbe (=Mittelding) oder die grüne (=softe). Dadurch kannst du die Motorcharakteristik verändern. Wahrscheinlich hast du die rote drin, dadurch kommt die Kiste direkter. Wechsel einfach mal auf die gelbe oder die grüne, indem du den Deckel abmachst und einfach die Feder tauschst, steht aber auch im Handbuch.
    An der Verstellschraube brauchste also garnix zu ändern!

    Auch hier kann ich wieder nur den JD-Kit empfehlen, denn der bewirkt in Sachen Verbrauch Wunder!
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Auslasssteuerung KTM ?

      Hi
      Also da das mittlerweile meine dritte 300er KTM ist weiß ich wie ich die Federn in der Auslasssteuerung wechsel und auch ungefähr was sie bewirken oder was man damit ändern kann...
      Natürlich hat es viel mit persönlichem Geschmack zu tun, welche Feder man nun am liebsten fährt bzw welche Leistungscharakteristik man vorzieht aber bitte schildert doch mal welche Feder ihr fahrt und wie es sich dann mit der Leistungsabgabe verhält...?
      Grüße Jens


      Rock n`Roll !!!

      !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

      Kommentar


      • #4
        Ich habe im Moment die grüne Feder drin. Zum trailartigem fahren ist das echt super, da die Kiste die Leitsung sehr linear abgibt und der übliche Schlag in den Rücken fast ausbleibt. Die Rote fahre ich eigentlich nur auf der Crosstrecke, wo man eh immer recht viel Gas gibt. Die gelbe bin ich kurz gefahren. Läuft auch gut, aber irgendwie bin ich zu binär veranlagt. Grauzonen sind nicht so mein Ding. :-D

        Kommentar


        • #5
          Wie verhalt es sich denn mit der Einstellschraube, spürt man die Veränderung oder merkt man das nur wenn man seine Maschine beruflich nutzt...?
          Grüße Jens


          Rock n`Roll !!!

          !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

          Kommentar


          • #6
            An der Einstellschraube kannst Du ja lediglich regeln, wann die AS aufmacht. Damit kannst Du dann nur den Schlag in den Rücken in einen niedrigeren Drehzahlbereicht verlegen, der dann aber auch aufgrund der niedrigeren Drehzahl nicht so brachial ausfällt. Das ist auch nicht wirklich zu empfehlen, da Du ja auch die große Hauptfeder drin hast, die einen nicht unerheblichen großteil der AS-Bewegung steuert. Aber probieren geht über studieren. Vieleicht gefällt es Dir ja. Merk Dir einfach die Standarteinstellung der Schraube. Mit den Federn regelst Du ja ab welchem Drehzahlbereich und in die Dauer in dem die AS aufmacht. Ist ja auch klar, wenn die Feder weicher ist, macht die AS früher auf und braucht nicht so viel Kraft um zusammengedrückt zu werden, ergo in einem kleinem Bereich. Ich denke aber schon, dass man die Änderung an der Schaube merkt. Man muss nur darauf achten, dass noch gnügend Gewindegänge greifen. Sonst hat man schnell nen echtes Problem. Aber da erzähl ich Dir wohl nix Neues.

            Kommentar


            • #7
              Hm ich geb doch mit der Einstellschraube mehr Federvorspannung oder nicht?
              Also müsste die Verstellung ja vom Prinzip her die gleiche sein wie über andere Feder... na ja ich werd mal schauen welche Feder drin ist, ich schätze die Rote und dann werd ich mal die anderen testen...!
              Grüße Jens


              Rock n`Roll !!!

              !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
                ...na ja ich werd mal schauen welche Feder drin ist, ich schätze die Rote und dann werd ich mal die anderen testen...!
                Eben, das bringt am meisten, neben dem JD-Kit natürlich.
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #9
                  Ja Man is ja OK! :kratz:
                  Der JD-Kit ist schon eingeplant aber erst für August, dann geh ich wieder wuhlen...
                  Grüße Jens


                  Rock n`Roll !!!

                  !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
                    Hm ich geb doch mit der Einstellschraube mehr Federvorspannung oder nicht?
                    Ja genau. Du änderst NUR die Vorspannung. Mit einer anderen Feder hast Du ne andere Federrate. Das habe ich versucht zu erklären...

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,
                      Wie schon gesagt, an der Schraube an der man ja laut Handbuch nichts drehen soll verstellt man den Begin der Öffnung der ALS mit den Verschiedenen Federn beeinflusst man wie Schnell oder Langsam die ALS voll Öffnet. Mit der weichsten Feder ist sie am schnellsten auf und man hat früher mehr Leistung. Mal die Zahlen für das Modelljahr 2009
                      Öffnungsbeginn 5500/min
                      Öffnungsende mit roter Feder 7300/min
                      Öffnungsende mit gelber Feder 7800/min
                      Öffnungsende mit Grüner Feder 8300/min
                      Also vermute ich mal das bei dir entweder die Gelbe oder Grüne Feder drin ist oder der Begin verstellt ist.
                      Mir Persönlich gefällt die rote Feder am besten, da hangt das Moped schön direkt am Gas, das andere war mir zu träge.

                      Den Begin würde ich nicht unbedingt Verstellen, außer man hat die Nötige Erfahrung. Ich lasse da die Finger von.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X