KLX 250, der Weg von der E zur ER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX 250, der Weg von der E zur ER

    Hallo,

    da ich meist über die Veränderungen am Motor schreibe, hier mal ein etwas allgemeinerer Überblick über den Rest vom Projekt KLX 250....

    So fing die Sache an, ein Scheunenfund mit Rost im Tank und teilzerlegtem Motor....

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 2
Größe: 62,2 KB
ID: 912379

    Um über den Winter was zu basteln zu haben, wurde der Motor komplettiert und auf 300ccm gebohrt.
    Im Frühjahr sah die Sache dann so aus...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: A1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,2 KB
ID: 912380

    Die Schwinge aus Blechprofilen und die zwischenzeitig überflüssige Leitung der Vergaserheizung waren noch vorhanden.... aber nicht mehr lange!

    Der erste dicke Motor war dann fertig und die Blechschwinge wurde gegen ein Teil der 300R getauscht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: A2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,8 KB
ID: 912381

    Mit der Schwinge mußte der hintere Bremssattel, die Bremsschibe, die bei der R kleiner ist, und die Bremsleitung erneuert werden.

    Zum Schluß kam die Gabel und der Stoßdämpfer der R zum Zug.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,9 KB
ID: 912382

    Für alle die das nachbauen wollen... Die Brücken der KLX 650C passen, auch der Zündschloßhalter und damit auch das Lenkschloß.
    Die Gabel und auch der Stoßdämpfer der R wurden bei Double-EE überholt und angepasst, eine Investition die sich echt gelohnt hat.

    Und wie man sieht....

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,3 KB
ID: 912383

    ...das Ding macht einfach Spaß!!!
    Ich muß nur noch einen Platz finden, wo ich meinen Behindertenausweis befestigen kann.

    Jetzt steckt noch ein Öhlins-Dämpfer im Rohr und ein Motor mit etwas anderen Komponenten....

    Ich habe noch einen Radsatz von einer 300R bekommen.
    Beim Hinterrad gibt es keine Unterschiede, beim Vorderrad fiel mir die erheblich dünnere Bremsscheibe auf, die aber 250mm Durchmesser, wie ber der E hat.
    Was mir dabei allerdings etwas Muffe macht, ist die Tatsache das das Ding nur von vier Senkkopfschrauben M6 gehalten wird die mit 10Nm angezogen werden sollen.
    Bei der E sind es vier Schrauben M8 mit Stufensenkung die 23Nm bekommen.

    Da suche ich mal mein Tabellenbuch und rechne mal nach wieviel Reserve an der Stelle noch bleibt...¿¿


    .....viel Spaß beim schrauben!!!!

  • #2
    Gabelbrücken der 650er mit Zündschlosshalter habe ich seit....5 (?) Jahren rumliegen.
    Einzig an der passenden Gabel hängts bei mir...ne 92er KX 250 USD-Gabel hatte ich mal in der Bucht geschossen, aber das ganze Bremsaufnahmengedöns + dicke Achse + Felge + Bremsscheibe habe ich nicht passend finden können...also wieder abgestoßen.
    Inzwischen suche ich (sporadisch) immer wieder nach einem kompletten KDX 250 Vorderbau mit Gabel+Rad+Bremsanlage für kleines Geld, dann gehts da auch mal weiter...

    Kommentar


    • #3
      ...da muss ich leider wiedersprechen...
      Die Gabel Der 650C ist nicht verstellbar. Die der 250/300R und 650R ist verstellbar, da fehlt dann wieder der Halter für das Zündschloß.
      Die Bremsscheibe der KLX650 C1-C6 hat 290mm Durchmesser, die der KLX250/300 hat 250mm Durchmesser, die Halterung für den Bremssattel ist bei der KLX650 entsprechend höher angebracht.
      Die Felge der 650 ist breiter, die Nabe ist mit der der KLX250 E baugleich (Schrauben M8 für die Bremsscheibenbefestigung).

      Ich habe noch eine Gabel und ein Vorderrad mit Bremsscheibe von der 650 C3 im Regal, kann die Aussage also mit Sicherheit belegen.

      Ich bitte die Angaben, die gemacht werden vorher zu überprüfen.
      Blauäugig wie ich nunmal bin, habe ich aufgrund ungeprüfter Ratschläge mal Teile gekauft, die ich hinterher aufwendig anpassen mußte.
      Sicher ist das meine Schuld wenn ich Aussagen ungeprüft als Entscheidungsgrundlage nehme, etwas ärgerlich fand ich es dennoch......

      Kommentar

      Lädt...
      X