KLX 250 und der Autodekompressionsmechanismus….., dolles Ding….

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX 250 und der Autodekompressionsmechanismus….., dolles Ding….

    Hallo Hobbyschrauber,
    ich habe heute wieder einen Organspender auf den Tisch bekommen, der Motor einer KLX 300R von 97.
    Interessant ist immer wieder zu erforschen, welches Schicksal so ein teil hatte, was den Tod letztlich ausgelöst hatte.
    Hier war es der ACR (Autodekompressionsmechanismus) oder besser der fehlende ACR.

    Der fixe Kollege aus A, dem Land der Tunnel, hat im Zylinderkopf seiner betagten KLX ein Klappergeräusch festgestellt, nix ungewöhnliches für einen Motor der in die Jahre gekommen ist.
    Meist ist es die Steuerkette, nebst Spanner und Führung, die den Lärm verursachen.
    Nun hat der Kollege fleißig gesucht und nix gefunden, angeblich hat er sogar einen Probelauf ohne Zylinderkopfdeckel gemacht um besser sehen/hören zu können was die Ursache der Geräusche ist.
    Man stelle sich nur mal diese riesige Schweinerei vor, die bei sowas entsteht…
    Als er nicht weiter kam, entdeckte er vorne links im Zylinderkopf ein Teil, das bewegliche Einzelteile hatte und die hatten auch noch reichlich spiel.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1276.jpg
Ansichten: 2
Größe: 52,7 KB
ID: 912676
    Schon war ein Schuldiger ausgemacht. Da das Ding einfach nicht von der Auslassnockenwelle zu bekommen war und die Art der Befestigung nicht auf den ersten Blick zu ergründen war, half eine Flex.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2653.jpg
Ansichten: 2
Größe: 37,4 KB
ID: 912680
    Das Ding wurde amputiert und gut….
    Beim nächsten Probelauf ließ sich der Motor nur mit viel Kraft ankicken, aber was soll`s… ist ja schließlich „Motor-Sport“.
    Nach einigen Startversuchen und weit heraushängender Zunge, ging der Kickstarter plötzlich total leicht, es drehte sich allerdings auch nix mehr. Also…. Anschieben…., bist du nicht willig…….
    Der Motor sprang an, es gab ein rasselndes Geräusch und dann kam die große Stille.
    Was war passiert?¿
    Bei der KLX wirkt der Kickstarter auf ein Zwischenrad, welches auf die Kupplung wirkt, die dann die Kurbelwelle dreht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1134.jpg
Ansichten: 2
Größe: 61,6 KB
ID: 912677
    Dieses Zwischenrad ist eine Schwachstelle und bricht gerne bei Überlastung, dann ist´s aus mit ankicken.
    Wird dann angerollt und die Bruchstücke werden vom laufenden Motor irgendwo eingezogen, wo es keinen Spaß macht, ist die Uhr für das Töff leider abgelaufen.
    Es bricht nicht unbedingt das Zwischenrad, auch der Zapfen, auf dem das Teil gelagert ist, bricht gerne ab.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1074.jpg
Ansichten: 2
Größe: 72,8 KB
ID: 912678Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2597.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,0 KB
ID: 912679
    Blöd ist dabei nur, dass der Zapfen das verlängerte Ende der Getriebeausgangswelle ist, die damit dann im Eimer ist.

    Also bitte nicht den ACR entfernen oder tot legen….
    Die S bekommt ohne ACR den Motor mit dem E-Starter kaum bis garnicht gedreht….

    Für alle Großbohrer… Bill Blue verkauft gerne mal ein verstärktes Zwischenrad mit seinen Zylinder-Kits.
    Das ist zwar ganz toll aber der Lagerzapfen überlebt das trotzdem nicht.
    Wer aufbohrt, der sollte die Position vom ACR so ändern, dass keine höheren Kräfte auf den Startmechanismus wirken. (Einzelheiten würden hier jetzt jeden Rahmen sprengen)
    Bei Bedarf, einfach mal per PN melden….

    Viel Spaß beim schrauben....

  • #2
    Hey MOF,

    hemm, mich beschleicht jetzt ein komisches Gefühl, aber bei meiner 330er ist der Autodeko auch draussen, dass weiß ich, da er in der "Teile, die über sind Kiste" war, die ich vom Schrauber bekommen habe... aber Start Probleme konnte ich bisher nicht feststellen... und so oft, wie ich abwürge und wieder anorgel... :-)
    ______________________
    Dolor hic tibi proderit olim!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Chris,

      wenn Du bei Deiner S einen Kickstarter nachgerüstet hast, würde ich vorsichtig damit sein.
      Beim E-Start wirkt die Kraft ja über das Polrad auf die Kurbelwelle, was die Mechanik an dieser Stelle zu den Lastspitzen sagt..... hab ich nix Ahnung.....
      Ich bin ein armes Schwein, ich muss noch treten und kann noch nicht starten lassen... ...aber ich spare kräftig drauf!!

      Hast Du den ACR ausgepresst oder bist Du auch von der Abteilung "FLEX-Tuning" ?¿
      Wenn er ausgepresst wurde, ist es ja auch kein Problem das Teil wieder an seinen Platz zu setzen.
      Aber mal so rein aus Neugier.... warum hast Du den ACR entfernt?¿
      Ich kenne eigentlich nur zwei Personengruppen, die das sonst praktizieren..

      - Klappergeräuschsucher
      - Leute die Tuningnocken einsetzen und den Umbau des ACR nicht machen, warum auch immer.....

      Mir fällt auch nicht wirklich ein Vorteil ein, den man durch die Amputation erreichen kann, es sei denn das 100 Gramm weniger an der Karre ein großer Vorteil sind.

      Mich wundert auch das Dein E-Starter das so klaglos macht.......
      Ich hab mal eine S ohne ACR gesehen, bei der die Bakterie sofort in die Knie gegangen ist. Als der Sommer vorbei war, hat der Kollege das Helferlein dann doch auf seine schnelle Welle gepresst.
      Ich glaube er hatte keine Lust abends bei Frost die Mühle arollen zu müssen.....

      Kommentar


      • #4
        .....machen wir mal ein Kolbenspiel......

        Hallo Chris,

        ich hab da nochmal meine Nase in die Aufzeichnungen gehalten und was gefunden......

        Hier ein Wiseco-Kolben, 300ccm, Verdichtung 11:1, wie bei der KLX ab Werk üblich....

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0908.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,2 KB
ID: 905121

        Hier ein Kolben, wie er bei Dir verbaut sein könnte, vom 331-Kit. Der ist auch mit 11:1 angegeben, auslitern hat aber etwas weniger ergeben.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BB4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,3 KB
ID: 905122

        Hier ein JE-Kolben, wie er auch bei BB im 351-Kit steckt, auch mit 11:1 angegeben.... Rate mal was das auslitern ergeben hat.....

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1250 (2).jpg
Ansichten: 5
Größe: 42,7 KB
ID: 905123

        Hier der Kolben, der bei mir verbaut ist, 355ccm und etwas mehr Verdichtung....

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2185[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,6 KB
ID: 905124

        ....mann siehts auch schön an Größe und Tiefe der Mulde im Kolbenboden.

        Die Kit-Anbieter haben natürlich auch Kenne von dem schwachen Pleuel der KLX und gehen daher recht vorsichtig an das Thema Verdichtung rann, wer will schon den Ruf haben einen Motorkiller zu verkaufen...
        Vielleicht ist Dir ja schon aufgefallen, das die Leistungsdiagramme von Maschinen mit Kit immer recht dürftige Leistungen, so um die 30PS, ergeben.

        Aber gut, Quer gerechnet ergibt sich selbst bei geringerer Verdichtung noch immer eine hohe Lastspitze, wenn der ACR entfernt wurde.......


        Schau vielleicht auch mal hier rein....

        planetklx.org ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf planetklx.org alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


        Das Problem mit dem ACR ist alt bekannt....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MOF Beitrag anzeigen
          - Klappergeräuschsucher

          zur der Sorte gehörte ich mal...
          hab das Teil auch mal zum Niete nachdrücken in einen Schraubstock geklemmt, und zwar in einen, der solch einen Namen auch wirklich verdient....
          Irgendwann beim Losfahren hat es mal fies gerasselt und nach 200 Metern nicht mehr, weil der Steuerkettenspanner um eine Raste nachgestellt hatte - da ist mir ein Licht aufgegangen ;-)
          Verdächtig ist mir dieser Klapperratismus aber immer noch geblieben...

          Kommentar


          • #6
            Da jetzt die Nachfragen gekommen sind....

            hier ein wekrsseitig montierter ACR.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2656.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,3 KB
ID: 905133

            Ab Werk streut die Position locker um 5°.
            Laut Angaben im Handbuch, sollte der Niet fast zur Hälfte hinter dem Nocken verschwinden.
            So, von der Steuerkettenseite betrachtet, dreht sich die Nockenwelle im Uhrzeigersinn.
            Wenn man den ACR im Bezug auf die Nocke jetzt weiter nach links (gegen den Uhrzeigersinn) verschiebt, verringert sich der Restdruck
            und damit auch die Kraftspitze beim starten.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ACR.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,0 KB
ID: 905134

            hier ist die Nocke, die das Auslassventil betätigt schön zu erkennen.
            Wenn man, wie oben beschrieben, den ACR nach links versetz, bewegt sich der Kolben ein Stück weiter nach oben, bevor der ACR
            den Stößel vom Auslassventil verlässt und dieses schließt. Es bleibt also weniger Restweg bei geschlossenem Ventil.... Der Druck bei erreichen von OT ist geringer.
            Das Spiel kippt natürlich irgendwann, wenn der Druck so gering ist, das die Mühle nicht mehr zünden möchte.
            Je nach Bohrung des Zylinders, Form des Kolbens (Kompressionsverhältnis) und Größe vom Brennraum ist die ideale Stellung vom ACR unterschiedlich.

            Gewinnt der Motor durch die erste Zündung an Fahrt, ziehen die Fliehgewichte die ACR-Nocke ein und die Karre arbeitet mit vollem Druck.
            Wenn die Fliehgewichte nach außen gedrückt werden, kann am ACR auch nix mehr klappern.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2648.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,8 KB
ID: 905135 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2646.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,3 KB
ID: 905136Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2647.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,9 KB
ID: 905137

            Entweder ist die Feder im Eimer, dann funktioniert der ACR nicht oder er hat sich verklemmt und lässt den Druck dauerhaft ab, was ich noch nie erlebt habe.
            Wenn keiner dran rum fummelt, arbeitet das Teil sehr zuverlässig.
            Verbaut wurde es in der KLX 250/300, in der KLX650 und in einer Reihe weiterer kleiner Motoren von Kawa und Suzuki....

            Kommentar


            • #7
              .....hier noch die Einbausituation, so wie ich das derzeit fahre....

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1279.jpg
Ansichten: 2
Größe: 41,5 KB
ID: 905145

              Der Niet steht komplett vor der Nocke.

              Der Motor hat 86mm Bohrung und zu sehen sind Yoshimura-Nockenwellen in der Ausführung ST1, auf die der ACR von der Seriennockenwelle aufgesetzt und dabei ein Stück nach links versetzt wurde.
              Die Teile gibt es nur direkt im Land des untergehenden Yen.....

              Kommentar


              • #8
                Hi MOF
                wenn Du bei Deiner S einen Kickstarter nachgerüstet hast, würde ich vorsichtig damit sein.
                Beim E-Start wirkt die Kraft ja über das Polrad auf die Kurbelwelle, was die Mechanik an dieser Stelle zu den Lastspitzen sagt..... hab ich nix Ahnung.....
                Ich bin ein armes Schwein, ich muss noch treten und kann noch nicht starten lassen... ...aber ich spare kräftig drauf!!
                Nen Kicker nachrüsten? Ne ich bin ne "press the button pussy" und ich steht dazu!!! :-) Nach 10 mal Moped hochwuchten mag ich nicht mehr so gern auf dem Teil noch rumhüpfen... :-)

                Hast Du den ACR ausgepresst oder bist Du auch von der Abteilung "FLEX-Tuning" ?¿
                Wenn er ausgepresst wurde, ist es ja auch kein Problem das Teil wieder an seinen Platz zu setzen.
                Aber mal so rein aus Neugier.... warum hast Du den ACR entfernt?¿
                Ich muss gestehen, dass ich es habe machen lassen... Ich wollte nicht meinen kostbaren Urlaub mit schrauben verbringen und hab es deshalb noch aus DE in Auftrag gegeben und mich dann sozusagen ins gemachte Bett gelegt... Der ACR ist ausgepresst, da das Teil wie neu ausschaut... warum der Tuner das gemacht hat? Keine Ahnung... Wenn ich das nächste mal unten bin, muss ich eh die Ventile prüfen und ggf. Einstellen, dann werde ich mal schauen, was da los ist... hier mal zur Info ein paar Fotos vom Umbau:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12278893_901644776587665_8416357775529945065_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,3 KB
ID: 905146Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12289667_901644806587662_4714352631968100786_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,9 KB
ID: 905147Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12308249_901644839920992_2556282904545574905_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,1 KB
ID: 905148Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12316071_901644749921001_7988568396360637517_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,5 KB
ID: 905149Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20151209_141329.jpg
Ansichten: 1
Größe: 107,5 KB
ID: 905150
                ______________________
                Dolor hic tibi proderit olim!

                Kommentar


                • #9
                  Sieht schon scharf aus, muss ich neidvoll zugeben...einzig die Blinker...hüstel...;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Schickes Design. Hast du das machen lassen?

                    Für die Blinker musste ich zweimal hinsehen

                    aus den Tiefen der Hölle

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Xoreg1 Beitrag anzeigen
                      Sieht schon scharf aus, muss ich neidvoll zugeben...einzig die Blinker...hüstel...;-)
                      Zitat von Dog Beitrag anzeigen
                      Schickes Design. Hast du das machen lassen?Für die Blinker musste ich zweimal hinsehen aus den Tiefen der Hölle
                      Das Design habe ich selbst gemacht... Shapes besorgt und Photoshop kann ich grad gut genug...

                      Die Blinker sind ja Kür... hätte auch niemanden interessiert, wenn keine dran wären. Es erhöht nur drastisch die persönliche Sicherheit, wenn man auf thailändischen Straßen Fahrtrichtungsanzeiger verwendet... :-)
                      ______________________
                      Dolor hic tibi proderit olim!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Chris,

                        ....wirklich ein schickes Teil das Du da aufgebaut hast....:bravo::schwärm:

                        Da komme ich ja wirklich ins Grübeln ob ich nicht auch mal mit einer S mein Glück versuche....

                        Kommentar


                        • #13
                          (OK, ich meinte die "Einbaulage"..hinten am LED-Koti, hätte ich die dran getüddelt..is auch egal)

                          Was zur Hölle sind Shapes...?..und kann man das selber ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Xoreg1 Beitrag anzeigen
                            (OK, ich meinte die "Einbaulage"..hinten am LED-Koti, hätte ich die dran getüddelt..is auch egal)
                            Hatte ich auch zuerst gedacht, nur brechen se da ständig ab bei einem Sturz... am Ende war es mir dann den Aufwand wert ein U Profil zu basteln und an der ursprünglichen Befestigungen des alten Hecks zu montieren, da können sie jetzt gut geschützt ihr Dasein fristen...

                            Zitat von Xoreg1 Beitrag anzeigen
                            Was zur Hölle sind Shapes...?..und kann man das selber ?
                            ...Um die Aufkleber richtig auf das Plastik zu bringen sollte sie die Form des Plastiks haben. Dafür benötigt man Schablonen in der Form der Teile im Zeichenprogramm... so lässt sich die Grafik genau anpassen... in der Fachsprache wird sowas "Shape" genannt. Denkbar wäre es sich die Shapes von den Teilen mit Blaupausenpapier selbst zu erstellen und dann einzuscannen. Ist nur sehr aufwendig. Mann kann aber auch fertige Shapes für alle gängigen Motorräder und ATV für 30$ kaufen...

                            Zitat von MOF Beitrag anzeigen
                            ...Da komme ich ja wirklich ins Grübeln ob ich nicht auch mal mit einer S mein Glück versuche....
                            Also, die EU Version ist ja per se net so doll... gibt´s nur in Froschgrün. Nur gebietet die Vernunft, sich so ein Teil zu kaufen, da ein Import finanzieller und bürokratischer Wahnsinn wäre. Mit der Richtigen "Connection" kann man aber alle Teile besorgen. Preislich liegen alle Ersatzteile bei 1/3 von dem, was es hier kostet... deshalb braucht man auch ne Thai Fahrgestellnummer, sonst rückt Kawa nix raus... :-)
                            Racing ECU ist fast gar kein Problem, man muss nur den Richtigen Zeitpunkt erwischen, wenn grad wieder welche auf den Markt geworfen werden...

                            Hier mal mein Baby in Action das Zweite um den Sound zu genießen (Wer es schon kennt: drüber weg schauen):



                            ______________________
                            Dolor hic tibi proderit olim!

                            Kommentar


                            • #15
                              Das sieht klasse aus.
                              wo fahrt ihr denn da?

                              Können wir doch also als Teile-Besorger einspannen?

                              aus den Tiefen der Hölle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X