KLX250 Farbspiele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX250 Farbspiele

    Hallo,

    ich hatte letztlich eine Anfrage, wie ich die Motorteile bunt bekomme….

    Vorwort:
    In unserem Haus ist grundsätzlich meine Frau für alle Designfragen zuständig. (...aus sehr gutem Grund...)
    Da sie es aber vermeidet meine Bastelbude zu betreten, allenfalls wird die Tür einen Spalt geöffnet um einen Kaffee, eine Tasse Suppe oder ein Stück altes Brot durch zu schubsen,
    habe ich hier meiner unbändigen künstlerischen Kreativität freien Lauf gelassen. (Standardnote in Kunst war eine 5)

    Da die Karre grün ist…. außerdem war blau und rosa gerade aus…. Also wurden die Deckel RAL6037
    Die Frage war jetzt, wie bekommt man am Motor eine haltbare Farboberfläche hin.

    Erster Gedanke war Eloxieren.
    Nach einigen Telefonaten mit Firmen die, das anbieten war klar, dass es mit dem Alu der Motorendeckel nicht so gut geht.
    Mir wurde versichert, dass die Oberfläche ungleichmäßig und scheckig wird. Das kriege ich auch selber hin.

    Zweiter Gedanke, Kunststoffbeschichtung.
    An sich ist das eine tolle Sache, die ich an der Schwinge auch gemacht habe, bei der Motordeckeln, mit Ölfiltergehäuse und Gedöns und
    den Innenflächen, die entsprechend abgedeckt werden müssten, war mir das zu aufwendig.

    Also, die quick and dirty Methode, Sprühlack.
    Die Teile waren vorher in der Strahlkabine und in der Petroleumwäsche. Für die Vorbereitung habe ich die Oberflächen nochmal mit Bremsenreiniger entfettet.
    Kupplungsdeckel, Ölfilterdeckel und Wasserpumpe habe ich auf den Motordeckel gesteckt.
    Alte Dichtringe wurden eingesetzt und ein altes Schauglas.
    Alles weitere, was nicht farbig werden sollte, wurde abgeklebt oder mit Papier zugestopft.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2831.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,0 KB
ID: 912788
    A und O ist der richtige Haftgrund, wenn das passt, hält auch der Buntlack. Beim Lack habe ich 2K Sprühlack matt genommen. Ich hatte befürchtet, dass die aufeinander gesteckten
    Teile verkleben würden, was sie zu meiner freudigen Überraschung nicht getan haben.
    Zwei Schichten Haftgrund, zwischen den Schichten 20 Minuten Wartezeit, dann 24 Stunden trocknen lassen. Nicht geschliffen oder sonst an der Oberfläche was gemacht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2840.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,5 KB
ID: 912789
    Am nächsten Abend dann drei Schichten Buntlack, 30 Minuten Wartezeit zwischen den Schichten.
    Wieder 24 Stunden trocknen lassen. Die aufgesteckten Deckel ließen sich problemlos trennen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2842.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,8 KB
ID: 912790
    Dort wo Lack auf die Dichtflächen gekommen ist, hat der Dermel mit einer Bürste geholfen.
    Jetzt noch die alten Dichtringe und das Schauglas gegen neue ersetzt und fertig ist der Grünstich am Motor.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2853.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,5 KB
ID: 912791Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1297.jpg
Ansichten: 2
Größe: 51,3 KB
ID: 912792

    Das hält überraschend gut und ich gehe nicht gerade zimperlich mit der KLX um...


    Viel Spaß beim malen nach Zahlen... ....der MOF

  • #2
    Hallo MOF

    auf dem Tisch sieht das ja soweit gut aus. Wie lange fährst du jetzt die grünen Deckel und wie sehen die heute aus?

    Kommentar


    • #3
      Danke für die ausführliche Beschreibung!
      Ich persönlich finde, dass so ne KLX eher Oldschool bleiben, aber dann durch "innere Werte" für den richtigen "Aha-Effekt" sorgen sollte ;-))

      Kommentar


      • #4
        ....der Motor ist seit September 2015 eingebaut, mit einer Pause von drei Wochen, in der ich einen anderen Motor eingefahren habe.
        In der Zeit habe ich einige Absteiger an Auffahrten und zwei Rutschen auf geschotterten Wegen und die üblichen Ableger in Feld und Wald hinter mir....
        Hauptsächlich hat sie im Wald gelaufen, im Einsatzgebiet von Holzerntemaschinen, also da wo einem ständig was vor`s Schienbein fliegt. Laut Tacho so um die 2800Km Strecke.

        Hier ein Bild von letzter Woche, direkt nach den technischen Dienst nach der Verschmutzung....

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2869.jpg
Ansichten: 2
Größe: 73,0 KB
ID: 905587

        was sich nicht vermeiden lässt, sind die Spuren, die der Eisatz von Werkzeug hinterlässt...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D_LIMA.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,1 KB
ID: 905588

        aber sonst hält der Anstrich prima, für mich reichts auf jeden Fall.... ich muss ja auch nicht auf Ausstellungen mein Geld verdienen und vor der Eisdiele lungere ich schon seit 35 Jahren nicht mehr rum

        Gruß.... ...der MOF

        Kommentar


        • #5
          ....und das mit den inneren Werten, das kriegen wir doch auch noch hin....
          Das hat die KLX ja quasi im Blut :gut2:

          Kommentar


          • #6
            So ist es..wenn ich meiner "Alten" mal wieder Beine machen will, weiß ich auf jeden Fall, wen ich kontaktiere ;-)

            Kommentar


            • #7
              ....ein Paar Beine hab ich auch noch im Regal liegen...:))

              Kommentar

              Lädt...
              X