KLX250 Big Bore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX250 Big Bore

    Hallo Chris,
    bevor ich verschwinde, :weg:habe ich Dir die Problematik mit dem Zylinder mal etwas zusammengefasst.
    Hier mal zwei Bilder, die den Unterschied der Wandstärke von KLX250 zu KLX300 zeigen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0948.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,0 KB
ID: 912802Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1586.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,3 KB
ID: 912803
    Achte mal auf die Größe der Wasserkanäle.

    Der Teil der Laufbuchse, der in den Motorblock reicht, ist bei der KLX300 auch etwas dicker,
    daher müssen die Motorblöcke der älteren 250er auch für den großen Zylinder aufgekrokelt werden.
    Später hat man nur noch eine Gussform für die 250er und 300er verwendet.
    Ohne Buchse ist beim KLX250 Zylinder bei 80mm das gute Bier alle und das Risiko von Wasserspielen steigt gewaltig,
    ich hatte auch schon bei 78mm einen Wassereinbruch, wie man sehen kann.
    Beim KLX300 Zylinder würde ich nicht über 82,5mm bohren, das sind dann 327ccm.
    Mit trockener Buchse kommst Du beim 250er Zylinder bis 330ccm und beim 300er bis 340ccm.
    Die trockene Buchse ist technisch kein großes Problem, jeder der Zylinder bohren kann, kann das machen.
    Wer mehr möchte, der wird den Aufwand einer nassen Buchse betreiben müssen.
    Hierfür ist die Problematik der Abdichtung zu lösen und das genaue Einpassen in das Kanalgerippe des ausgedrehten Zylinders.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1250 (2).jpg
Ansichten: 5
Größe: 42,7 KB
ID: 912804
    Hier ein BB-Zylinder, mit angefertigtem JE-Kolben, Verdichtung 11:1. Deutlich zu sehen, dass die Laufbuchse in den Wasserkanälen steht.

    Nun zum Kolben…..
    Was nicht als Übergröße im Katalog steht, muss angefertigt werden, inklusive Ringsatz.
    BB lässt die Kolben meist bei JE anfertigen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2783.jpg
Ansichten: 2
Größe: 59,8 KB
ID: 912805Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,9 KB
ID: 912806
    Hier ein Zylinder von Melzer.
    Der Kolben ist bei Wössner gefertigt worden. Als Datenbasis diente der 80mm Kolben der KLX300, der auf 85,5 bzw. auf 86 vergrößert wurde.
    Deutlich ist die Abstammung vom KLX300-Kolben auf dem rechten Bild zu erkennen.
    Die Ringe stammen von einer XR350, 3. Übergröße 85.5, bzw. XR400 2. Übergröße 86, ebenfalls aus dem Wössner-Regal, daher passt das auch problemlos.
    Ringe und Laufbuchse müssen die richtige Materialpaarung haben. Ringe für beschichtete Zylinder dürfen nicht in GG-Buchsen laufen und umgekehrt geht es auch nicht.

    Beim Wössner-Kolben ist die Mulde so geblieben, wie bei der KLX300, das ergibt, bei der größeren Bohrung, eine etwas höhere Verdichtung.
    Da die Köpfe bei mir auch etwas Fleisch gelassen haben, komme ich auf 12:1.
    Wenn ich das XR-Pleuel verbaue, kann ich über die Anpassung am Zylinderfuß noch etwas spielen.

    Ich hoffe das Du hier noch einige brauchbare Infos bekommen hast!!

    Viel Spaß beim schrauben.... ....der MOF

  • #2
    Hi MOF,

    So, nun habe ich mich für das sorglos Paket entschieden und mir alles aus Thailand besorgt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14292291_1779401345650093_1003953973141622719_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,6 KB
ID: 905640

    Der schwarze ist für jemanden in Thailand. Kommt Anfang der nächsten Woche per Flieger...
    Frag mal besser nicht nach dem Preis... ....Das hat sich gelohnt... :gut2:
    ______________________
    Dolor hic tibi proderit olim!

    Kommentar


    • #3
      ...hallo Chris,

      nein, ich frage lieber nicht, sonst ärgere ich mich nur....
      Auch könnte ich wetten das die klamotten ohne Probleme passen.
      Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß damit!!!!!

      Kommentar


      • #4
        Danke, bin auch sehr zufrieden mit dem Kauf, so mal ich auch das 100% passende Datenkabel mit Software für die ECU bekommen habe... konnte dann auch gleich die Startprobleme, durch das Anheben des Enrichment beheben... mit der Kopfdichtung bin ich allerdings nicht ganz so glücklich... die Passform ist jetzt nicht so super... denke aber es ist mit einem Skalpell und Dichtmittel in den Griff zu bekommen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160915_101428.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,6 KB
ID: 905679
        ______________________
        Dolor hic tibi proderit olim!

        Kommentar


        • #5
          ....bei Bedarf habe ich da eine gute Adresse, die auch günstig ist....

          Kommentar


          • #6
            Hi MOF,

            Danke für das Angebot... melde mich per PN, wenn ich meine Dichtung kaputt geschnippelt habe... :-)

            Ich hätte da noch eine Frage zur Zündkurve. Hast du das bei einer lx250s schon mal gemacht (ich denke schon, frag nur zur Sicherheit). Hintergrund meiner Frage ist folgender: In meiner neuen Software gibt es die Option die Zündkurve um +-5° zu verstellen. Angeblich und / oder mein englisch ist nicht gut genug / oder mir fehlt der Plan... aber ignition degree scheint mir doch eindeutig... Das verwirrt mich ein wenig und ich frage mich, was die Änderung von 5° für das Mapping bedeutet oder ob ich auf die Modifikation besser verzichte, da ich grad kein genauen Plan habe...

            Btw: gut aus dem Urlaub zurück?

            Vg
            ______________________
            Dolor hic tibi proderit olim!

            Kommentar

            Lädt...
            X