Nichtraucher? Raucher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nichtraucher? Raucher?

    Wie ist es hier in der Forengemeinde?
    Wer ist in der Mehrzahl und wer hat den Glimmstingel an den Nagel gehängt?

    Ich persönlich hatte schon mehrere Versuche das Zeuch wegzulassen,
    3 mal warens etwa 8 Monate, die anderen male meist nur ein paar Tage.

    Jetzt starte ich den Versuch aufs neue, nun sind es grade mal 4 Tage, aber gut ding braucht ja bekanntlich weile..

    Ich will nicht, dass mir mitten im Gelände wegen dem Teufelszeug immer wieder die Luft ausgeht und ich gezwungen werde zu pausieren...

    Gibts Tipps oder Tricks von euch?

  • #2
    Ich habe in 2005 von heute auf morgen aufgehört zu rauchen.
    Das war bei mir einfach eine Kopfentscheidung. Man muss es wirklich wollen, dann klappt es. Ich habe meinen Zivildienst in der Onkologie gemacht... das hatte auch noch mal eine gewisse Nachwirkung auf mich.

    Anfangs war es schwer für mich, mit meinen Kumpels die typischen Wochenenden zu verbringen: Zur Weizen und JägerM waren 2-3 Schachteln am Wochenende keine Seltenheit. Der Geschmack von Alkohol hat noch lange (über Monate hinweg) das Verlangen nach Kippen in mir hervorgerufen. Ganz selten kommt das sogar heute noch hoch.
    Aber wie gesagt: Der Wille zählt.

    Eine guter Bekannter hat über 30 Jahre hinweg eine Schachtel/Tag geraucht. Nach einem Herzinfarkt hat er komplett aufgehört und hat auch nie wieder auch nur einen Zug gemacht. Er hätte ohne diese ernste Lage nie und nimmer aufgehört. Selbst seine Söhne haben wieder angefangen... er aber nicht.
    Wird man sich über die gesundheitlichen Folgen vollkommen im Klaren, wächst der Wille aufzuhören.

    Ich wünsche dir viel Kraft!

    Tipps?
    Na ja, ein nicht-rauchende Freundeskreis hilft sicher.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Schon mal Danke, dass es reine Kopfsache ist, ist mir schon bewusst.
      Ich will ja aufhören, aber tief im Hinterkopf sitzt der innere Schweinehund...

      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen

      Tipps?
      Na ja, ein nicht-rauchende Freundeskreis hilft sicher.
      naja, meinen Freundeskreis werde ich bestimmt nicht ändern, da muss ich dann eben durch...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
        ...naja, meinen Freundeskreis werde ich bestimmt nicht ändern, da muss ich dann eben durch...
        So war das natürlich auch nicht gemeint. Ich sagte nur, dass es hilft. Und vielleicht will ja jmd. mitmachen.
        Unterstützung von Seiten der Freunde/Freundin/Familie wäre schon mal wichtig.
        Dass man nichts mehr angeboten bekommt und die Entscheidung respektiert wird.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Denk einfach immer an das Geld was du für das sinnlose Zeug ausgibst und dann klappt das :gut2:

          Kommentar


          • #6
            ... und setze dir ein zwischenziel, zb. wenn du 2 wochen nicht geraucht hast, dann kommt die belohnung - z.b. ein neuer helm,
            ... und sag dir: boah, wenn ich mir jetzt eine anstecke, waren die leiden der vergangenen stunden/tage/wochen umsonst.
            .... und selbst wenn es dir gelingt, diese rezeptoren in dir warten nur auf die nächste lulle. dann bist du sofort wieder dabei.
            bin jetzt 15 jahre rauchfrei, davor 3 packungen am tag. davor 8 jahre rauchfrei, dann wegen blöd nur mal eine wegen der "guten stimmung, kann man ja mal machen"
            manchmal drehe ich mich so in den wind, das ich den zigarettenrauch eines anderen .... ihr wisst schon. und das nach 15 jahren.
            ich pack die nie wieder an.

            gruß in die runde - hawi
            ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

            Kommentar


            • #7
              .......halte dir vor augen das so ein widerlicher glimmstengel dein leben beherrscht....willst du das ?
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
                Gibts Tipps oder Tricks von euch?
                Klar ;-)
                Ich hab mich damals selbst verarscht und mir ein Päckchen Zigaretten und ein Päckchen Streichhölzer auf den Fernseher gestellt. (Bei den Röhrengeräten geht das heute noch)
                Für mich war es irgendwie wichtig, zu wissen dass ich jederzeit könnte wenn ich denn nur wollte. Und nach einem halben Jahr hab ich dann das Päckchen verschenkt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Pascal1402 Beitrag anzeigen
                  Denk einfach immer an das Geld was du für das sinnlose Zeug ausgibst und dann klappt das :gut2:
                  GEld spielt da die geringste Rolle, ich hätte auch 10 oder 15 Euro für ne Schachtel bezahlt, es ist nur eine Frage des Wollens ! Stell dich schonmal drauf ein das du in Zukunft weniger Zeit zum lesen hast da du wohl weniger auf dem Scheisshaus sitzen wirst :))
                  Was mir geholfen hat waer das ich den Kaffee mit an den Nagel gehängt habe.
                  Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kann beim Thema aufhören mit dem Rauchen nicht mitreden, ich habe damit nie angefangen.
                    Ich denke es gibt da kein Patentrezept. Das muss man für sich wollen und dann halt durchhalten. Das ist bestimmt nicht einfach, aber es gibt ja etliche die es geschafft haben. Andere schaffen es aber sogar trotz erheblicher gesundheitlicher Schäden einfach nicht davon loszukommen. Da reicht der Wille nicht und die Sucht gewinnt.
                    Viel Erfolg bei dem Kampf gegen dich selber. Denn es ligt nur bei dir ob es klappt oder nicht.

                    Ich komme immer noch schwer an Chips Tüten vorbei, aber zumindest Cola habe ich mir erfolgreich abgewöhnt. Selbst solche Gewohnheiten sind nicht immer ganz einfach zu ändern. Ich habe mal gehört das der Körperliche Entzug beim Nikotin recht schnell passiert, das Problem ist die Gewohnheit und das geistige Verlangen in gewissen Situationen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Ich kann beim Thema aufhören mit dem Rauchen nicht mitreden...
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        Es entstehen Synapsen, so wie bei jeder Tätigkeit die sich immer wieder wiederholt. Wenn man lange raucht macht man sich ja keinen Kopf mehr darüber eine zu rauchen. Der Griff zur Schachtel zum Feuerzeug passiert ohne das man darüber nachdenken muss. Ich rauche jetzt seit zehn Jahren nicht mehr und meine Vorbereitung dazu hat ein Jahr gedauert. Ich habe mir immer wieder bewusst gemacht wie gesundheitsschädigend das für meinen Körper ist und das ich auch noch Geld dafür bezahle das wichtigste Gut des Menschen zu zerstören. Am Anfang habe ich mir werend ich darüber nachgedacht habe natürlich ne Kippe angezündet ...
                        Um diese Gewohheit zu unterbrechen muss man sich immer wieder selbst damit konfrontieren wie schädlich, eklig, kostspielig rauchen ist und sich dann mit einem positiven Gedanken und Gefühl belohnen indem man zB sagt nein ich möchte keine Kippe, wenn man eine angeboten bekommt. Sich dann über seine Stärke nein gesagt zu haben freuen und so einen kleinen Teilerfolg feiern. Somit zerstört man alte Synapsen und programmiert sie um und rauchen hört auf eine Gewohnheit zu sein.

                        Weiss nicht ob dir das Hilft aber ich habe nach ca. einem Jahr von einem auf den anderen Tag damit aufhören können.
                        :respect:

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe auch aufgehört. Habe mir erst eine e-Zigarette gekauft und damit einen Tag durchgehalten. Am Abend hat es klick gemacht! "Hast einen ganzen Tag durchgehalten, jetzt lass es ganz sein, eZigarette ist albern" ...das war mein Gedanke.

                          Habe die eKippe danach immer bei mir getragen, damit ich im Notfall rauchen könnte (ich glaube, dass war wichtig) und drei Wochen später bin ich sogar mit den Jungs auf Malle gewesen. Nach dem Härtetest war ich geheilt :D

                          Bin jetzt 2 1/2 Jahre clean!

                          Drücke Dir die Daumen! Schaffst Du :)
                          I rather ride twostrokes >:)

                          Kommentar


                          • #14
                            [emoji106] [emoji382]

                            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              [emoji106] [emoji382]

                              Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                              Hat bei mir nicht geholfen, werder spritze noch akupunktur noch e kippe ich hab eigentlich gar nicht mehr normal geatmet, ich hatte immer ne kippe im maul
                              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X