300er EXC kocht bei erster Ausfahrt ... Die Sau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300er EXC kocht bei erster Ausfahrt ... Die Sau

    So hab heute endlich meine 300er abgeholt und natürlich sofort eine kleine Probefahrt unternommen. War auch für meinen Bruder eine gute Gelegenheit die Spikes an seiner XR zu testen. Wir haben uns dann auf das Mittelfränkische Zentralmassiv (Skipiste) begeben dann Nachts gibts da keine Skifahrer. Da die XR gerade erst ihre Birne totgerüttelt hat musste meine Birne (also Lampe) reichen. Fahrtechnisch hat alles wunderbar geklappt bis ich mich an einem Hang festgefahren hatte (viel Schnee in der Mulde was die XR komischerweise nicht gejuckt hat, na ja der war auch schneller unterwegs .... noch). Nach ein bischen rumrödeln (mit nicht allzuhoher Drehzahl) war plötzlich alles Weis im Helm .... dachte erst das sein ein bischen Schnee am Krümmer aber dafür hat der Dampf zu bittersüß geschmeckt. Also erstmal abgestellt und festgestellt das der Kühler kocht. Bis dahin hab ich den Lüfter nicht laufen lassen da ich mir bei 2°C und dem bischen gerödel nichts gedacht hab. Die Häme der Luftekühlten Wartungschlampe war mir natürlich sicher .

    Kann das normal sein das sie wegen so ein bischen "Stress" schon anfängt zu Kochen? Wenn nicht wo fange ich an zu suchen?

    Die Heimfahrt war dann unproblematisch und sie ist nicht nochmal übergekocht .

    Bitte um Rat


    Ach ja immerhin weiß ich jetzt das ich mein Mopped gefunden habe. Hier mal noch unsere (fahrbereiten) drei:



    Gruß Michl
    Wissen und nichts tun ist wie
    nicht wissen...
    Dalai Lama XIV.


  • #2
    Hört sich an als hätte das Ventil im Kühlerdeckel geklemmt, das geht bei einem bestimmten Überdruck auf.
    Kontrollier mal den Deckel ob der Sauber ist, vielleicht hast du auch beim letzten nachfüllen einwenig zuviel eingefüllt:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Hallo Mc Day
      Also vorab...die Dinger kochen halt gerne, wenns ein wenig länger dauert. Es gibt aber einige Methoden, um dieses Kochen zumindest hinauszuzögern:
      -Schau mal, was auf dem Deckel deines Kühlers steht...müsste 1,4 Bar sein. Durch Ersetzen des 1,4ers durch den 4-Takt 1,8 Bar-Deckel dauert es länger, bis es dampft, Gefahr für Motor besteht keine.
      -durch Herausnehmen des Thermostats im Kühlerschlauch kommt sie langsamer auf Betriebstemperatur, kocht aber auch später, da die Kühlflüssigkeit besser durchläuft
      -du kannst dir auch die Kühlerschläuche auf SXS-Niveau umbauen indem du einen Schlauch vom linken Kühler zum rechten ziehst, der 2. Schlauch geht zum Kader, funzt auch gut.
      -ganz gut funktioniert auch das Verbauen eines Lüfters wie bei den 4-Taktern, haben einige von unseren Hardcore-Fahrern z.BSp. bei den Romaniacs gemacht, waren sehr zufrieden damit. Funzt sogar auf der 250er ohne Batterie

      Hoffe dies hilft
      Gruss
      Ced

      Kommentar


      • #4
        Hi

        also ... meine XR .... die kocht nich so schnell ... :weg:

        also der hat echt nur zwei Minuten lang versuch auch den Berg hoch zu kommen :Joke: dann konnt ich da unten nur noch ne Dampfwolke sehen :craz:

        jetz weiß ich was er meint wenn Er immer rummsabbert, daß die untenrum soviel Dampf hat!

        Grüße

        Grischdian

        Kommentar


        • #5
          ne husaberg im ktm kleid?
          ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von McDay Beitrag anzeigen
            viel Schnee in der Mulde was die XR komischerweise nicht gejuckt hat
            ...
            Die Häme der Luftekühlten Wartungschlampe war mir natürlich sicher .
            köstlich :D

            Kommentar


            • #7
              meine KTM hat bei der Ersten Ausfahrt auch gleich gekocht

              ich vermute dass die einfach 50ml zuviel einfüllen , denn nach ein bis zwei mal kochen legt sich das einigermaßen
              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

              Kommentar


              • #8
                Na ja aber es ist keine neue sondern ne 08er die schon einige Stunden drauf hat. Aber kann durchaus sein das er sie nochmal durchgecheckt hat und ein bisschen zuviel nachgefüllt hat (er hat zumindest gesagt das er sie nochmal durchguckt). Was ich nicht verstehe ist das sie sooo schnell anfängt zu kochen. Nachdem ich den Lüfter eingeschalten habe war es ja rum allerdings dachte ich mir das das bei 2°C Aussentemperatur nicht nötig sein sollte (ok richtig Wind gab es keinen und ich stand 2min an einer Stelle (mehr oder weniger ). Da frag ich mich wie die das bei der Roof machen ... bei 40°C aussentemp und ohne Schnee :kratz:

                Aber danke schonmal für die Tips. Lüfter hab ich ja schon drin und werde den einfach immer mitlaufen lassen sollte das nochmal vorkommen.

                @Deerslayer JA JA :isi::Haue:
                Wissen und nichts tun ist wie
                nicht wissen...
                Dalai Lama XIV.

                Kommentar


                • #9
                  naja sollte jedenfalls so schnell nicht kochen. vielleicht is das wapu-rad im sack? würde ich mal beobachten.
                  ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus,

                    wenn ein Schluck Wasser zuviel drin ist dann ist ganz normal das die erst mal kocht. Hat sich aber aber nach dem ersten mal erledigt.

                    gruass Claus
                    Leben und leben lassen !

                    Nimm die Menschen wie sie sind,
                    es gibt keine Anderen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Nur mal so: Kühlwassersystem vernünftig entlüftet?
                      Gruß vom stollenreiter

                      Dirt, Sex & Rock `n´ Roll

                      [KTM EXC 300 Bj.01] [KTM EXC 520 "Rallye" Bj.01] [KTM LC4 640 Adventure Bj.05] [YAMAHA XT 600k Bj.92] [PUCH Maxi N Bj.76 oginool]

                      Kommentar


                      • #12
                        Tasche mal den Kühlerdeckel, wäre nicht der erste der zu früh aufmacht. Dann am besten den schon angesprochenen 1,8bar Deckel einbauen.
                        Die Außentemperatur hat im Stand fast keinen Einfluss auf die Kühlwirkung, wenn keine Luft durch die Kühler geht haben die kaum Leistung. Deshalb ist so ein Lüfter nicht schlecht.
                        Wobei es auch einfach sein könnte das zufiel Wasser drin war.
                        Wasserpumpe glaube ich nicht, aber nachschauen koste kaum Zeit und die Dichtung kaum Geld.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für die vielen Tip´s. Bin schon mal begeistert von diesem Forum. Ist nicht selbstverständlich was hier geboten wird.

                          Werde am We mal gucken ob ich sie nochmal zum kochen bringe (nur normale Aktionen) und wenn ich sie sooo heiß mache werde werde ich eure Tip´s beherzigen und systematisch vorgehen (an was erinnert mich das???)


                          Gruß Michl
                          Wissen und nichts tun ist wie
                          nicht wissen...
                          Dalai Lama XIV.

                          Kommentar


                          • #14
                            Die neuen KTM´s (leider auch die 2T jetzt) sind dafür schon bekannt schnell zu kochen. Die alten 300erter haste fast nicht zum kochen gebracht...aber kleinere Kühler, kleinerer Kühlkreislauf zollen hier ihren Tribut.

                            Es geht halt immer ums Gewicht! :isi:

                            Anderer Deckel hilft....aber bringt auch mehr Druck ins System....ältere eingelaufen Simmerringe der Wapu können dann schonmal nachgeben und Wasser durchlassen (hat ich erst den Fall bei nem Kunden).

                            Abhilfe kann man auch mit Engine-Ice schaffen...nem speziellen Kühlmittel das später kocht....extra Alurohre mit Kühlrippen zwischen die Schläuche hängen oder zusätzlich noch nen Überlaufbehälter rantüteln.
                            Sollte sie dann doch mal kochen, wirds aufgefangen und beim Abkühlen wieder in den Kühler gesaugt.

                            Ideale Lösung wäre Kühlerdeckel und Engine-Ice...dann haste deine Ruhe.

                            Mein persönlicher Marktplatz

                            http://www.psychoparts.de



                            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                            Kommentar


                            • #15
                              Kannst auch reinen Frostschutzreiniger reinkippen, dann hast du ungefähr das gleiche wie engine ice.

                              Aber überkochen ist gut, dann weiss man wann schluss ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X