Kolbenklemmer 300erter 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenklemmer 300erter 2009

    Hallo zusammen,

    in meinem Club gibt es einige 300erter-Fahrer (Modelljahr 2009), die bereits einen oder mehrere Kolbenklemmer hatten. Nach deren Aussage sei dies bei den 2009er KTM (allerdings nur 300erter) häufiger vorgekommen. Welche Erfahrungen und/oder Probleme hattet Ihr schon?

    Gruß

    Berni

  • #2
    Zitat von weichboese1 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    in meinem Club gibt es einige 300erter-Fahrer (Modelljahr 2009), die bereits einen oder mehrere Kolbenklemmer hatten. Nach deren Aussage sei dies bei den 2009er KTM (allerdings nur 300erter) häufiger vorgekommen. Welche Erfahrungen und/oder Probleme hattet Ihr schon?

    Gruß

    Berni
    Ich würde eher sagen das diese Leute nicht auf die Bedüsung achten! Und das ist das wichtigste bei einer 2 Takt:kratz:

    Team Green Lantern:))

    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

    Kommentar


    • #3
      nö, die Jungs kennen sich aus. Fahren z. T. DM und EM .... sind gar nicht schlecht

      Kommentar


      • #4
        fahre auch 09er 300er allerdings erst 20Bh!

        wie schon gesagt wurde ein 2T klemmt nur, wenn die bedüsung nicht stimmt oder die wartung nicht eingehalten wurde oder wenn da ein schrauben dran war der nicht so die ahnung hatte!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von pebert19288 Beitrag anzeigen
          fahre auch 09er 300er allerdings erst 20Bh!

          wie schon gesagt wurde ein 2T klemmt nur, wenn die bedüsung nicht stimmt oder die wartung nicht eingehalten wurde oder wenn da ein schrauben dran war der nicht so die ahnung hatte!
          Und das sind alles Sachen wo der Fahrer zwar was für/gegen tun kann aber nunmal nicht muss. Ich kenne grad im MX Bereich recht viele nicht langsame Leute da steht Wartung irgendwo mal im Winter im Kalender aber sonst wird da ausser Dampfstrahlern,neuen Plastikteilen und Pimpteilen anbauen nix im Kalender.Wenn kaputt, ab zum Händler, der solls wieder ganz machen.

          Nur weil jemand gut Mopped fährt ist da ja nicht inbegriffen das er das Ding top warten tut/kann.
          Zitat von Dirtbikemagazine
          There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

          Kommentar


          • #6
            viele zweitakter haben probleme mit den auslassstegen .....oft reissen
            diese . mit bloßem auge im ausgebautem zustand kaum zu erkennen...
            bei wärme dehnt sich der zyl. aus und der riss wird größer. dort bleiben die kolbenringe dann hängen. alles weitere ergibt sich dann. hatte selber zweimal das problem und das war mit ein grund warum ich wieder viertackter fahre.
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Ich kenne nur einen der bei der 300 einen Klemmer hatte. Auch ein schneller Fahrer ( EM SD ) und auch Ahnung von der Technik. Aber bei ihm war es bei der Beru und die Kiste einfach total überhitzt im Wald.
              Sonst habe ich noch nichts gehört und meine Läuft bis jetzt. Risse sind auch keine im Zylinder.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                viele zweitakter haben probleme mit den auslassstegen .....oft reissen
                diese . mit bloßem auge im ausgebautem zustand kaum zu erkennen...
                bei wärme dehnt sich der zyl. aus und der riss wird größer. dort bleiben die kolbenringe dann hängen. alles weitere ergibt sich dann. hatte selber zweimal das problem und das war mit ein grund warum ich wieder viertackter fahre.
                Rolf!!!!!
                hier wird von 2009er KTM geredet und nicht von uralt GasGas

                ich kenne auch einige mit 300er,aber von einem Kolbenklemmer hab ich auch noch nie was gehört!!!Wird wohl nur bei langanhaltender Überhitzung passieren!!
                wenn's nicht rockt,is'ses für'n Arsch

                Kommentar


                • #9
                  Oder wenn man seinen Motor nicht richtig warmfährt...gerade im Winter ist das wichtig.
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                    Oder wenn man seinen Motor nicht richtig warmfährt...gerade im Winter ist das wichtig.
                    sowas macht man ja auch nicht:evil:

                    Kommentar


                    • #11
                      Kenn auch einige 300er EXC Fahrer. Allerdings keinen mit Kolbenklemmer. Hab jetz auf meiner ca. 90 Stunden und einzige Probleme sind Heck und Auspuff die des öfteren kaputt gehen.
                      Wartung: 3 x Getrieböl gewechselt und einmal in die Auslasssteuerung geschaut (wegen Pin).
                      ________________
                      www.enduro-society.com

                      Citius, altius, fortius, coitus.

                      Kommentar


                      • #12
                        kuck mal larsi so sieht das bei einer ktm aus....es passiert halt bei allen zweitacktern sogar bei rollern
                        Zuletzt geändert von afr; 01.03.2010, 19:30.
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          je vlt. wenn die nicht ordentlich warmgefahren wird!

                          Kommentar


                          • #14
                            so einen schönen zylinder hab ich auch noch im keller
                            war bei meiner ersten, da dürfte durch langes stehen (oder so) das mischventil für die kühler kaputt oder verstopft gewesen sein.
                            da ist dann von der linken kühlerhälfte das kalte wasser in den zyl eingeschossen u das hat im weniger getaugt.

                            war jedenfalls die analyse von ktm (mein händelr hat wg gewährleistung den zyl eingeschickt u die ham ihm das gesagt, kommt anscheinend schon mal vor jedoch nur bei den alten bis 03)
                            grias di - pfiad di

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              viele zweitakter haben probleme mit den auslassstegen .....oft reissen
                              diese . mit bloßem auge im ausgebautem zustand kaum zu erkennen...
                              bei wärme dehnt sich der zyl. aus und der riss wird größer. dort bleiben die kolbenringe dann hängen. alles weitere ergibt sich dann. hatte selber zweimal das problem und das war mit ein grund warum ich wieder viertackter fahre.
                              Hat rein garnichts mit KTM zu tun.

                              Ich hab mir sagen lassen, das es ein "häufigeres" Problm bei allen großen Zweitaktern ist, die den Auslass unterteilt haben.

                              Mir ist des letzten Sommer bei meiner 250er TM passiert. Bin auch 3 Jahre damit gefahren, ohne ein neues Kit zu verbauen. Allerdings war der Riss schon seit längerem vorhanden.
                              Problem war dann einfach, dass es den Kolbring mit der Zeit langsam abgeschliffen hat, bis dieser nachgegeben hat.

                              btw:
                              <-- 300er EXC Modell 2009 mit ca. 70h

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X