525exc Wapu abdichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 525exc Wapu abdichten

    Moin, muß bei mir die Wapu abdichten es läuft immer ein wenig Kühlwasser aus dem Leckloch. Nun meine Frage muß der obere Teil vom Zylinderkopf dafür runter oder kann ich die Wellendichtringe samt Dichtungsträger so ziehen? Gibt es da was zu beachten?
    Ich liebe Modder

  • #2
    Ist ne Standard-EXC Krankheit.
    Du musst nur den Deckel der Wasserpumpe öffnen.

    -Sicherungsring des WaPu-Rades lösen und WaPu-Rad abziehen.
    WaPu-Rad ggf direkt auch erneuern.

    -Im Dichtungsträger darunter sind 2 kleine Gewinde. Dort Schrauben rein und an den Schrauben den Träger ziehen.

    -Dichtung aussen auf dem Träger und Wellendichtringe tauschen.
    Beim Wiedereinsetzen des Dichtungsträger vorsichtig sein damit die Wellendichtringe nicht direkt beschädigt werden.
    Ich habe dazu Tesa um die Kante geklebt.

    Grüße,
    Markus
    Zuletzt geändert von endurocker; 28.03.2010, 20:16.
    Fleisch ist mein Gemüse
    ©Heinz Strunk

    Kommentar


    • #3
      Warum Wapu-Rad erneuern meinst wenn die Schaufeln weg sind oder jackeln die auf der Welle gern aus? Laut Teilekatalog sind bei mir 2 Wellendichtringe verbaut +Dichtungsträger. Sitzen die Wellendichtring im Dichtungsträger oder wie?
      Ich liebe Modder

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Modderkind Beitrag anzeigen
        Warum Wapu-Rad erneuern meinst wenn die Schaufeln weg sind oder jackeln die auf der Welle gern aus? Laut Teilekatalog sind bei mir 2 Wellendichtringe verbaut +Dichtungsträger. Sitzen die Wellendichtring im Dichtungsträger oder wie?
        Das Wasserpumpenrad ist aus Kunsstoff, das wird mit den Jahren nicht besser und das Teil kostet wenige €. Sicher ist sicher.

        Richtig, die Wellendichtringe sitzen im Träger. Siehst du auf dem 2 Bild.
        Fleisch ist mein Gemüse
        ©Heinz Strunk

        Kommentar


        • #5
          Und wenn die Nockenwelle an der Auflage der Siri-Dichtflächen eingelaufen ist dann kannst du es alle 5BH machen. Zum wiedereinsetzen gibts es ein "Werkzeug" damit die Dichtlippen der Siris nich verletzt werden......


          Nockenwelle kostet ca. 140Euro.....

          Meist ist das Problem dort zu suchen
          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
            ...Nockenwelle kostet ca. 140Euro.....
            @Modderkind
            Aktueller Preis für Dein BJ: ´04 ist 152,97€. Muss aber nicht unbedingt eingelaufen sein. Ich würde erstmal die Dichtringe und die äußeren O-Ringe für den Dichtringträger besorgen. Wenn die NW wirklich eingelaufen ist, haste paar hundert Kilometer Zeit, die Kohle für die Teile zusammenzukratzen und zu bestellen. Dann lohnt es sich, auch gleich die zwei NW-Lager mit zu wechseln. Kosten so 15,-€ zusammen. Kaputtes Wapurad hab ich noch nicht gesehen. Schad aber nix, eins mitzubestellen. Kost auch nur ganze 3,60€.
            Schrauben kannste den ganzen Kram selber. Ist kein Problem.
            Gruß-BRB

            Kommentar


            • #7
              eingelaufene nockenwelle (an enstprechender stelle) mit feinem schmirgel oder schleifflies abziehen, dann halten auch die siris !!

              Kommentar


              • #8
                Einbau des Dichtungsträgers

                Hallo,

                weis schon, dass dieser Thread etwas älter ist, aber es passt thematisch hier rein:
                Ich habe auch den Dichtungsträger bei meiner EXC 520 Bj 02 gewechselt. Habe den neuen ( zu sehen auf: http://www.ktm-parts.com/mm5/merchan...de=59036081100), also der, der nur noch eine Nut für den O-Ring außen hat.
                Ich habe den Ventildeckel nicht abgenommen (geht ja auch so...) Jetzt habe ich das Problem, dass der äußere O-Ring (zum Pumpenrad) immer herunterrollt, wenn ich versuche, den Dichtungsträger auf die Nockenwelle und in das Gehäuse einzuschieben. Wie habt ihr das montiert????
                Zumal dieser ja auch mit 25,* mm kleiner ist und gezogen werden muss, damit der auf den Dichtungsträger passt. Da aber das Gehäuse dort ist, kann ich den O-Ring nicht im Nachgang dort reindrücken, ohne dass ich den beschädige :kratz:

                Wichtig: Es geht um den äußeren O-Ring, die Simmerringe gingen mit einer Plastikfolie und etwas Schmiermittel ganz einfach

                Kommentar

                Lädt...
                X