Einspritzung für Zweitakter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einspritzung für Zweitakter

    Hallo Fans der zwei Arbeitstakte. Seit Jahren wartet man auf einen modernen Zweitakter mit Einspritzung und dabei gibt es die schon seit Jahren http://www.provenion.com/ffi.htm, ausgereift und erprobt.
    Was zicken jetzt noch GG und KTM rum und bringen endlich einen wirklich modernen Zweitakter auf den Markt.

    Bis dann
    Fairlane
    Zuerst kein Glück gehabt und nun kommt auch noch Pech dazu!

  • #2
    Naja, es kommt eben immer noch auf den Anspruch an, den man an einen Motor hat.

    Offensichtlich kann man da nicht Jetski mit Enduro oder Crosser gleichsetzen.

    TM bastelte schon 2007 am 2T- Injektion kam aber bis jetzt noch nicht.

    Auch einige "Amateurprojekte" schwirren durch's Netz (an einer Kawa z.B.) aber da die Serie noch nicht so etwas bietet, denke ich, sooooo einfach scheint es doch nicht zu sein.
    Echte Fründe

    Enduro-Reise-Impressionen
    Enduro-Bilstain-Impressionen
    On-Road-Quickie
    Guzzi-Spass
    Bilstain "am Stück"

    Kommentar


    • #3
      Mich würde ja auch interessieren wie der Ölabstreifring mit dem Auslass zurecht kommt.
      Das Ding muss ja gezwungenermaßen eine 4T Schmierung haben?!
      - EDIT: Kann ja eigentlich auch nicht sein sonst würde ja das Öl beim Auslass rauswandern...

      Also ich kauf mir sicher keine der ersten Baujahre :Auge2:
      EinTopf für alle!

      Kommentar


      • #4
        Die Schmierung kann doch bleiben wie sie ist, wenn es eine Saugrohreinspritzung ist. Warum soll man kein Gemisch einspritzen?

        Und Getrenntschmierung mittels Pumpe hat es ja auch schon vorher gegeben.
        Echte Fründe

        Enduro-Reise-Impressionen
        Enduro-Bilstain-Impressionen
        On-Road-Quickie
        Guzzi-Spass
        Bilstain "am Stück"

        Kommentar


        • #5
          Naja bringt das Ganze was wenn statt dem Vergaser einfach eingespritzt wird und das Gemisch dann wie gehabt durchs Kurbelgehäuse muss usw?
          Für mich macht das dann von der Verbrennung her keinen Unterschied.
          Wie entstehen dann die versprochenen Vorteile wie z.b. sauberere Verbrennung und anderer Drehmomentverlauf, nur durch die bessere Dosierung der Spritmenge?

          Und Getrenntschmierung samt Überströmer kenne ich eigentlich nur vom Diesel Zweitakter?!
          EinTopf für alle!

          Kommentar


          • #6
            Es ist kein umdüsen mehr nötig
            Annähernd Lamda 1 (also richtiges Luft Brennstoffgemisch ca.15 Kg Luft / 1 Kg Benzin)

            Getrenntschmierung hat fast jeder Straßenzweitakter.



            Quelle: http://www.dansmc.com/2_stroke_pump_views.htm


            Selbst meine alte Cagiva hat noch die Vorrichtung für die Pumpe im Motor.
            (ist aber keine drinn). Ist auf jeden Fall nix besonderes.

            Zuletzt geändert von Rick; 16.05.2010, 21:47. Grund: alten Link entfernt und neuen eingefügt
            Echte Fründe

            Enduro-Reise-Impressionen
            Enduro-Bilstain-Impressionen
            On-Road-Quickie
            Guzzi-Spass
            Bilstain "am Stück"

            Kommentar


            • #7
              Na bitte, wieder was gelernt!

              Ich hab mal gehört dass die Einspritzer keine Temp-Sensoren haben und ausschließlich nach Gasgriffstellung regeln.
              Das ist folglich Blödsinn?
              EinTopf für alle!

              Kommentar


              • #8
                Also Getrenntschmierung ist kein Thema, dat haben die Japaner schon vor 40 Jahren gemacht und ist keine technische Hürde. Wenn ihr euch mal die Website richtig angeschaut habt, geht es bei dem FFI-System darum, das Benzin direkt in den Brennraum einzuspritzen. GDI, FSI und wie es sonst noch im Automobilbereich heißt lassen grüßen.
                @Rick: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Leistungsabgabe bei einen 2T-Außenborder eine andere sein soll, als bei einer Enduro. Schon mal sowas gefahren! Bei Jetski's wird der Hahn auch ständig auf und zu gemacht.

                Ich schätze mal das KTM und Co. deswegen keine Modelle mit Einspritzung auf den Markt bringen, weil die wohl erstmal vornehmlich die Viertakter umstellen wollen und solange der Gesetzgeber in Sachen Abgasnorm für Zweitakter im Moment nicht weiter die Daumenschrauben anlegt, läßt man den Status so wie er ist, weil sich damit noch jede Menge Geld verdienen läßt.

                Bis dann
                Fairlane
                Zuerst kein Glück gehabt und nun kommt auch noch Pech dazu!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fairlane Beitrag anzeigen
                  Was zicken jetzt noch GG und KTM rum und bringen endlich einen wirklich modernen Zweitakter auf den Markt.
                  Weil sie dir die Teile von 1975 immer noch für 6000.- eier andrehen können.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das KTM am Einspritz 2T dran ist, ist doch kein Geheimnis, der kommt demnächst, die frage ist wann und welches system.
                    Wie man beim Jetski gas gibt weis ich zwar nicht, aber so eine feine Gasannahme wie beim Enduro brauchen die bestimmt nicht. Selbst beim Cross darf der Motor schon ruppiger am Gas sein. Beim Enduro muss der Motor optimalerweise direkt aber fein zu dosieren sein. Das ist für eine Einspritzung schon nicht so einfach abzustimmen, da es haufenweise unterschiedliche lastzustände gibt. Das kann ein passend bedüster Vergaser heute immer noch genauso gut wenn nicht besser. Die ganzen Einspritz 4T lassen sich bestenfalls gleich gut wie die Vergaser Motoren Fahren.
                    Wenn das ganze dann noch als Direkteinspritzung kommt wird es sicher nicht einfacher abzustimmen. Auf der anderen Seite bring was anderes als eine Direkteinspritzung kaum vorteile zum Vergaser beim 2T. Das Problem was der 2T bei den Abgaswerten hat kommt ja durch den Offenen Gaswechsel und dadurch zuviel unverbranntes Gemisch im Abgas. Das wäre mit einer Direkteinspritzung Geschichte.
                    Lassen wir uns Überaschen was die Nächsten Jahre so kommt

                    .
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      He - wieso ist das Bild von der Schmierung weg :kratz:
                      Echte Fründe

                      Enduro-Reise-Impressionen
                      Enduro-Bilstain-Impressionen
                      On-Road-Quickie
                      Guzzi-Spass
                      Bilstain "am Stück"

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                        Das Problem was der 2T bei den Abgaswerten hat kommt ja durch den Offenen Gaswechsel und dadurch zuviel unverbranntes Gemisch im Abgas. Das wäre mit einer Direkteinspritzung Geschichte.

                        .
                        Nope, warum sollte das geschichte sein? Ich denke eher das macht das ganze noch schwierieger um nen 2t einspritzer zu entwickeln.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn du bei einem Direkteinspritzer erst nach dem der Kolben den Auslass geschlossen hat den Kraftstoff einspritzt und dann gleich zündest hast du keinen Kraftstoff im Frischgas das zum Auslass verschwindet beim Spülen und überströmen. Da wäre dann nur Luft und somit das Problem Geschichte.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Bleibt noch die Schmierung als eventuelles Problem. Kurbelwelle könnte man sicher von außen schmieren, bleibt noch Kolben, Bolzen und Pleuel Lager. Gibt es aber wohl auch schon etliche Lösungen.
                            Nur dürfte jede dieser Lösungen mehr Aufwand bedeuten und den Vorteil des simplen günstigen 2T verringern.

                            Rick welches Bild
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Das hier.

                              ...gelöscht von effeff70, Grund: HP-Betreiber hat mich angemailt...gruss effle

                              Quelle: entfernt, der soll sich seine HP ausdrucken, zusammenrollen und da hin stecken wo keine Sonne scheint...

                              Entweder ein Mod hat's weggemacht oder der Typ kann das von seiner HP aus unterdrücken.
                              Zuletzt geändert von Rick; 16.05.2010, 21:29. Grund: Quelle entfernt
                              Echte Fründe

                              Enduro-Reise-Impressionen
                              Enduro-Bilstain-Impressionen
                              On-Road-Quickie
                              Guzzi-Spass
                              Bilstain "am Stück"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X