Viertakt EXC leichter machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viertakt EXC leichter machen

    Grüße!

    Ist es möglich eine Viertakt EXC halbwegs mit dem Gewicht runterzubringen, so unter 110kg?
    Ich dachte dabei mal an den Ausbau von Starter und Batterie.
    Ich weiß das bringt nicht die Welt aber beim
    "Auf den Hänger hieven ohne Kraft nach ganzen Tag fahren"
    merkt man´s schnell...

    thx
    EinTopf für alle!

  • #2
    Akrapovic ESD bringt ca 1Kg Gewichtsersparniss
    Tuibless Schläuche nochmal ca 0,8 Kg

    Dennoch bin ich überzeugt dass du ein 10Kg leichteres Moped genauso müde auf den Hänger schiebts wie davor.
    Es sei denn du trägst es den Hang hoch
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

    Kommentar


    • #3
      Nimm ne Auffahrrampe Notfalls extra lang
      "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

      „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
      Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
      Howard Zinn

      Kommentar


      • #4
        Naja es geht mit nicht nur um das Raufheben, auch um das Aufheben nach nem Sturz und das Handling..
        Ich habs nur als Beispiel genannt weil ich momentan immer mit einem Bekannten unterwegs bin, der hat eine 125SX mit 91kg, ich eine CRF450 mit 100kg.
        Den Unterschied merkt man schon sehr stark!
        EinTopf für alle!

        Kommentar


        • #5
          War schon klar - war nur eine Steilvorlage.

          Ich denke da wirst Du dich hart tun so viele Kg runter. Müssten ja über 10kg sein. Der 2Takter hat da einfach Vorteile
          "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

          „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
          Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
          Howard Zinn

          Kommentar


          • #6
            fahr mal nen Zeit lang ne 125kg - Kiste, dann geht alles leichter!
            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • #7
              Der Rolf hat sich ausgiebig mit dem Thema befasst .

              So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

              Kommentar


              • #8
                Hey, ich bestehe aus 70kg Gammelfleisch, da ist ein leichtes Moped schon hilfreich :daumen:
                EinTopf für alle!

                Kommentar


                • #9
                  E Start raus sind beim 4T glaube ich 3,5 kg. Aber ob damit das Fahren gerade wenn man platt ist einfacher wird bezweifele ich mal. Mich schlaft dann das Kicken noch mal richtig, deshalb sind das die Kg die ich gerne mitschleppe.
                  Das sich die Crosser leichter fahren liegt aber nicht unbedingt am gewicht, das ist mehr eine Sache der Auslegung des Fahrwerkes und der geringeren Rotierenden Massen. Wobei auch eine EXC 125 wäre ein Fahrrad im Vergleich zum 4T
                  Die 4T EXC ist immer noch eine der leichtesten.
                  Am einfachsten bekommt man aus einer 4T EXC ein leichtes Moped wenn man sie gegen eine 2T EXC tauscht. Habe ich persönlich gestestet und möchte im Moment keinen 4T haben
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                    E Start raus sind beim 4T glaube ich 3,5 kg. Aber ob damit das Fahren gerade wenn man platt ist einfacher wird bezweifele ich mal. Mich schlaft dann das Kicken noch mal richtig, deshalb sind das die Kg die ich gerne mitschleppe.
                    Das sich die Crosser leichter fahren liegt aber nicht unbedingt am gewicht, das ist mehr eine Sache der Auslegung des Fahrwerkes und der geringeren Rotierenden Massen. Wobei auch eine EXC 125 wäre ein Fahrrad im Vergleich zum 4T
                    Die 4T EXC ist immer noch eine der leichtesten.
                    Am einfachsten bekommt man aus einer 4T EXC ein leichtes Moped wenn man sie gegen eine 2T EXC tauscht. Habe ich persönlich gestestet und möchte im Moment keinen 4T haben
                    1000 % zustimm.... Mittlerweile denke ich daß ich auf einer LC4 sitze ,wenn ich mal wieder 4T Exc fahre
                    Gott muß Doofe lieben,er macht so viele davon

                    ..:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von tschisi Beitrag anzeigen
                      Grüße!

                      Ist es möglich eine Viertakt EXC halbwegs mit dem Gewicht runterzubringen, so unter 110kg?
                      .......


                      Vergiß es: Eisenschwein bleibt Eisenschwein , da hilft nur Systemwechsel :Auge2:
                      Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von tschisi Beitrag anzeigen
                        Hey, ich bestehe aus 70kg Gammelfleisch, da ist ein leichtes Moped schon hilfreich :daumen:
                        Dazu Kommentar von 60kg Gammelfleisch, zusätzlichem Geburts-Handycap und mit einer EXC 400 bewaffnet.

                        " Sei dir nicht zu Schade um Hilfe zu bitten"

                        Aufladen kann ich eigentlich nur, wenn mein Auto bergab steht ( vor meiner Garage)
                        ansonsten bitte ich jemanden mir zu helfen und bisher hat auch noch niemand abgelehnt ( selbst an der Waschanlage).

                        Ich schaffe es, ca 3-5 mal hintereinader mein Moped aufzuheben (Endurolauf). da ich mit meinen Kräften haushalten muss, bemüh ich mich nicht stundenlang. wenn ich es nicht mehr geht, dann bitte ich halt Umstehende um Hilfe, das muß dann aber auch schon nachdrücklich erfolgen. Schlimmstenfalls hilft ein Rennteilnehmer, wenn er keine lust mehr hat, dass ich im Weg rumliege. ( Vielen dank Klaus)

                        Bei Ausfahrten ist es eh kein Problem weil dann ist ja sowieso immer jemand dabei.

                        Wie sagt mein bester Kumpel:
                        "Jeder muß mit seinem Handycap allein fertig werden"

                        Batterie- und Kickstarter ausbauen, hilft nicht wirklich. Dann ist das Rennerle zwar ein Kilo leichter, aber du kickst dich blöd nach einem Sturz und das kostet noch mehr Kraft.

                        Viel Sport und Krafttraining hilft!! Da kommst du garnicht drumrum, egal wie alt du bist!
                        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X