kx500 springt nicht mehr an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kx500 springt nicht mehr an

    Grüße!

    Ich hab aktuell ein Problem meine kx500 zum laufen zu bringen.
    Sie lief immer gut, dann hab ich die VForce3 Membrane eingebaut.
    Danach bin ich auch noch ein oder zwei mal gefahren und alles war ok.
    Dann, nach einigen Wochen Standzeit, brachte ich sie nicht mehr zum laufen.
    Hab sie dann zerlegt und festgestellt dass ich eine kaputte Kopfdichtung hatte und das Kühlwasser ins Kurbelgehäuse gelaufen war.
    Also, neue ZKD und alles wieder zusammengebaut.
    Leider hat das nichts gebracht.
    Nach ca. 8 mal kicken schießt sie als ob sie komplett abgesoffen wäre, auch wenn ich sie davor über das Kerzenloch gespült habe.


    Folgendes habe ich überprüft und ist ok:
    - Gemisch nicht zu alt
    - Kerze, Funken und Zündwinkel ok.
    - Kurbelwellensimmerringe sind dicht (hatte kei Öl im Wasser im Kurbelgehäuse)
    - Bedüsung laut Kawasaki Korrekturtabelle angepasst (Laut kx500 Fahrern und VForce sollte kein Umdüsen
    durch die Membrane nötig sein).
    - Schwimmernadel schließt, Vergaserüberläufe frei

    Was kann ich noch überprüfen?

    thx
    EinTopf für alle!

  • #2
    Prüf mal die Membrane selber.
    Nicht dass da nen Plättchen oder so gebrochen ist.

    Schlechtes Starten oder Standgas kann durchaus von der Membran kommen.
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

    Kommentar


    • #3
      Hatte ich schon draußen bei der Fehlersuche, passt alles.
      Könnte nochmal die Originalen probieren...
      EinTopf für alle!

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Habs noch immer nocht geschafft meine kx zum laufen zu bringen.
        Ich weiß aber inzwischen dass ich ein Kompressionsproblem habe.

        Kompressionstest gemacht: 6 bar, zu wenig also.
        -> Zylinder beschichten lassen und neue Kolbenringe: immer noch 6 bar.

        Unterdrucktest: Der Motor hält den Unterdruck halbwegs, außer ich wackle am Polrad, dann fällt er ruckartig.
        Also zündungsseitiger KW-Simmerring hinüber.
        Denke aber dass das nicht der Grund für mein Kompressionsproblem sein kann.
        Schließlich entsteht ja die Kompression erst wenn die Überströmer schon geschlossen sind und quasi keine Verbindung mehr zum Kurbelgehäuse besteht.
        Außerdem hab ich beim Kompressionstest anständig fett auf dem Simmerring geschmiert, der konnte also nicht wirklicht Luft ziehen, hat aber keinen Unterschied gemacht.

        Mir fällt nur mehr ein dass der Kopf verzogen sein könnte, aber müsste ich dann nicht die Luft entweichen hören beim kicken?
        Was denkt ihr?
        EinTopf für alle!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tschisi Beitrag anzeigen
          Hi!

          Habs noch immer nocht geschafft meine kx zum laufen zu bringen.
          Ich weiß aber inzwischen dass ich ein Kompressionsproblem habe.

          Kompressionstest gemacht: 6 bar, zu wenig also.
          -> Zylinder beschichten lassen und neue Kolbenringe: immer noch 6 bar.

          Unterdrucktest: Der Motor hält den Unterdruck halbwegs, außer ich wackle am Polrad, dann fällt er ruckartig.
          Also zündungsseitiger KW-Simmerring hinüber.
          Denke aber dass das nicht der Grund für mein Kompressionsproblem sein kann.
          Schließlich entsteht ja die Kompression erst wenn die Überströmer schon geschlossen sind und quasi keine Verbindung mehr zum Kurbelgehäuse besteht.
          Außerdem hab ich beim Kompressionstest anständig fett auf dem Simmerring geschmiert, der konnte also nicht wirklicht Luft ziehen, hat aber keinen Unterschied gemacht.

          Mir fällt nur mehr ein dass der Kopf verzogen sein könnte, aber müsste ich dann nicht die Luft entweichen hören beim kicken?
          Was denkt ihr?
          das hört sich aber mehr nach defekten Kurbelwellenlager an:kratz:
          den Kolben haste auch gewechselt, oder haste nur den Zylinder beschichten lassen?

          Kommentar


          • #6
            Ja, das Lager muss auch getauscht werden.
            Bin nicht näher darauf eingegangen weil es mit meinem aktuellen Problem nicht akut zusammenhängt.

            Ich hab den alten Kolben mit neuen Ringen, sowie der neuen Beschichtung drin, sollte meiner Meinung nach für anständige Kompression reichen.
            Falls das Moped mal läuft kommt auch ein neuer Kolben rein.
            EinTopf für alle!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tschisi Beitrag anzeigen
              Ich hab den alten Kolben mit neuen Ringen, sowie der neuen Beschichtung drin, sollte meiner Meinung nach für anständige Kompression reichen.
              Falls das Moped mal läuft kommt auch ein neuer Kolben rein.

              :kratz::kratz:

              Warum macht man sowas....Wasn das für ne Logik?Haben da die letzten >Euros für nen neuen Kolben gefehlt?

              Pfusch aufm Bau. Wenn du dein Moped immer so reparierst ist das keine Wunder der Esel nicht ordentlich läuft


              Klagt nicht,kämpft!!!

              Kommentar


              • #8
                durch aus legetim
                du kannst kolben , wenn nicht all zu sehr verschlissen ohne weiteres auf sollmaß neu beschichten lassen...

                der baier macht das vortrefflich....
                die holländer sind da auch ganz weit vorne dabei
                Zuletzt geändert von afr; 23.01.2011, 16:54.
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  du aus legetim
                  du kannst kolben , wenn nicht all zu sehr verschlissen ohne weiteres auf sollmaß neu beschichten lassen...

                  der baier macht das vortrefflich....
                  die holländer sind da auch ganz weit vorne dabei
                  Na klar, dann ist das ja auch okay aber so wie ich das verstanden habe ist nur der Zylinder beschichtet worden und der Kolben hat nur neue Ringe bekommen. Falls der Kolben auch beschichtet wurde nehme ich natürlich alles zurück obwohl ich davon auch nix halte.


                  Klagt nicht,kämpft!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    ja haste mehr gelesen als ich....hatte nur den letzten artikel von ihm gelesen
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von tschisi Beitrag anzeigen
                      Ja, das Lager muss auch getauscht werden.
                      Bin nicht näher darauf eingegangen weil es mit meinem aktuellen Problem nicht akut zusammenhängt.

                      Ich hab den alten Kolben mit neuen Ringen, sowie der neuen Beschichtung drin, sollte meiner Meinung nach für anständige Kompression reichen.
                      Falls das Moped mal läuft kommt auch ein neuer Kolben rein.
                      :kratz:
                      wie kommst du den darauf? Wenn du kickst belastest du die KW doch einseitig was passiert dann mit deinem Lager auf der anderen Seite?

                      Hast du mal den Kolben vermessen? Was für ein Maß hat dein Zylinder und welches der Kolben?

                      Überhol den Motor richtig dann läuft die Kiste auch wieder. Ich wette mit Dir das wenn du das Teil anschleppst springt die irgendwann an wenn die Kolbengeschwindigkeit groß genug ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Unterdrucktest: Der Motor hält den Unterdruck halbwegs, außer ich wackle am Polrad, dann fällt er ruckartig.


                        tschisi: darf ein KW-lager soviel spiel haben das die elastizität des si-ringes nicht mehr ausreicht??
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von afr Beitrag anzeigen
                          tschisi: darf ein KW-lager soviel spiel haben das die elastizität des si-ringes nicht mehr ausreicht??
                          :Laugh:
                          Bei ihm wohl schon

                          Naja ich halte mich gezz zu dem Thema geschlossen weil das ist doch lächerlich.
                          Kurbelwellenlager platt,Alter Kolben in neuem Zylinder,Planfläche am Kopf vor zusammenbau nicht geprüft usw.
                          Und sich dann Wundern das das Teil nicht läuft


                          Klagt nicht,kämpft!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Auf die Gefahr hin, daß ich mich hier blamiere (Oder liegts vielleicht nur an den vielen Ventilen meiner Moppeds:kratz: ):
                            Erklärt mir doch mal was ein Unterdrucktest ist.

                            Vergaser synchronisieren musse bein Eintopf ja nich...

                            Oder misst man im Kurbelgehäuse?
                            Kolben auf UT? Vergaser ab und Ansaugflansch zugehalten?
                            Wo sitzt denn das Manometer?
                            Wieviel Bar erzeugt man denn (mehr als 1 geht ja nicht)?
                            Wie lang soll der Unterdruck denn halten?
                            Sind die Kobenringe langfristig wirklich so dicht?
                            Wie erkennt man denn, wo die Luft wieder herkommt - durch die Kobenringe oder durch die Siris?
                            Und letzt endlich: Was bringt das? Nur für die Siris???

                            Hoffe Ihr verzeiht mir meine Ahnungslosigkeit.
                            Gruß
                            Uwe

                            Kommentar


                            • #15
                              [quote=Uwe1;221889]Auf die Gefahr hin, daß ich mich hier blamiere (Oder liegts vielleicht nur an den vielen Ventilen meiner Moppeds:kratz: ):
                              1....Erklärt mir doch mal was ein Unterdrucktest ist.

                              kurbelgehäuse auf dichtheit prüfen....membrane raus...platte mit manometer und zusatzanschluß vorschrauben.kolben passend drehen
                              das schlitze geschlossen sind.leichten überdruck erzeugen

                              kompressionstest...überdruck im verdichtungsraum

                              2...Vergaser synchronisieren musse bein Eintopf ja nich......wird vergeblich sein:D



                              3...Wieviel Bar erzeugt man denn (mehr als 1 geht ja nicht)?
                              wenig....bin mir nicht sicher aber 0,3 reicht glaube ich schon

                              4...Wie lang soll der Unterdruck denn halten? ein paar sek.... fallend

                              5...Sind die Kobenringe langfristig wirklich so dicht?..da liegt der hase im pfeffer begraben

                              6...Wie erkennt man denn, wo die Luft wieder herkommt - durch die Kolbenringe oder durch die Siris?

                              ins kerzenloch öl spritzen...wirds besser sinds die ringe

                              7..Und letzt endlich: Was bringt das? Nur für die Siris???
                              sind die siris undicht überströmt das gemisch schlecht bis garnicht über

                              8...Hoffe Ihr verzeiht mir meine Ahnungslosigkeit......ausnahmsweise mal herr konstrukteur:Auge2:

                              man übe nachtsicht wenn etwas nicht ganz korrekt war....:weg:
                              Zuletzt geändert von afr; 23.01.2011, 19:11.
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X