Zweitakter einfahren??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweitakter einfahren??

    Muss ein Zweitakter nach Erneuerung Nikasilbeschichtung und des Kolben neu eingefahren werden??
    Wenn ja warum?
    Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!






  • #2
    Jein

    eigentlich nicht da sich da ja nichts einschleifen muss,aber da die Kanten im Ein und Auslass und am Kolben neu und scharf sind ist im sinne der Haltbarkeit und Agilität besser die ersten 2 Stunden nicht direkt Vollgas zu geben sondern mit viel wechseldem Gas zu fahren.
    Ich bilde mir auch ein das nach ca 3 bis 5 Stunden der Motor geschmeidiger läuft als nach dem Einbau der neuen Komponeten.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
      Jein

      eigentlich nicht da sich da ja nichts einschleifen muss,aber da die Kanten im Ein und Auslass und am Kolben neu und scharf sind ist im sinne der Haltbarkeit und Agilität besser die ersten 2 Stunden nicht direkt Vollgas zu geben sondern mit viel wechseldem Gas zu fahren.
      Ich bilde mir auch ein das nach ca 3 bis 5 Stunden der Motor geschmeidiger läuft als nach dem Einbau der neuen Komponeten.
      Ich handhabe es immer so das ich eine Tankfüllung locker (keine Tiefsand fahrten) angehen und dann wie gehabt. Wenn nur neuer Kolben dann 1 Stunde locker und dann normal.

      Aber wird wohl reichen wenn du in Lingen das training locker angehst und dann im Rennen den hahn auf wide open stellst>:)
      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


      :holy:Dirtbike Squirrels!

      http://vimeo.com/25669395

      Kommentar


      • #4
        Sehe ich genauso!

        Eine Tankfüllung bisl mit wechselndem Gas fahren und gut ist!

        Team Green Lantern:))

        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

        Kommentar


        • #5
          Ähm, natürlich muss man den einfahren

          Die neuen Kolbenringe tragen noch nicht richtig und müssen sich erstmal einschleifen..ansonsten bruch oder Klemmer.
          Das ist eigentlich der Hauptgrund....der Kolben selber hat ja sein Kolbenspiel, dem passiert nix.
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #6
            3 mal im schönen sanften Lastwechsel (Gemisch bei der Prozedur min. 1:30 weil wer gut schmiert der gut fährt)(nie unter Vollast)den Motor richtig warm fahren und kalt werden lassen.

            Sonst Gefahr von alles schwer kapott obwohl neu.

            Nach dieser Prozedur sollte alles schön sein und laaaaannnge halten:Auge2:


            Klagt nicht,kämpft!!!

            Kommentar


            • #7
              Na da muss ich in Lingen im Training erst mal eine Tankfüllung leer braten. Komme vorher nicht zum Fahren.
              Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!





              Kommentar


              • #8
                Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
                Muss ein Zweitakter nach Erneuerung Nikasilbeschichtung und des Kolben neu eingefahren werden??
                Wenn ja warum?

                Weil deine Karre nur oder ausschließlich mit Gasklemmern läuft du Hupe.........
                Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
                Na da muss ich in Lingen im Training erst mal eine Tankfüllung leer braten. Komme vorher nicht zum Fahren.


                Nimm die Yamsel von deinem Jungen........:D



                Bombert is ne Freestyler..........

                Kommentar


                • #9
                  Einfahren kommt auf das Moped und den Fahrer an :craz:.
                  Ich und Viele andere sind bei der 300 eigentlich permanent am einfahren , nutzen also nie die Ganze Leistung und drehen das ding nicht ganz hoch.
                  Einfahren Sollte man sobald man Neue Ringe drin hat schon etwas, denn wie Psycho schon Sagt, die Tragen noch nicht zu 100. Durch das " Einschleifen" der Teile aufeinander entsteht mehr Wärme und die Gefahr einer Überhitzung an den Stellen besteht. Deshalb zu beging halt keine hohen Dauerdrehzahlen und nicht ständig Vollast. Schön gemütlich mit wechselnder last und Drehzahl fahren und alles wird gut.
                  Ob man jetzt mehr Öl fährt ist Glaubensfrage, ich halte das für überflüssig. Übrigens Läuft der Motor mit mehr Öl Magerer, also müsste man ihn dann eventuell sogar eine Stufe Fetter bedüsen. Das ganze schadet bestimmt nicht, halt ich aber für Überflüssig.
                  Wenn du normal das Training fährst, kannst du dann im rennen schon alles geben, das sollte kein Problem sein.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                    Einfahren kommt auf das Moped und den Fahrer an :craz:.
                    Ich und Viele andere sind bei der 300 eigentlich permanent am einfahren , nutzen also nie die Ganze Leistung und drehen das ding nicht ganz hoch.

                    Ein Bekannter, alter Erfahrener Motocrosser heute ü. 60 sagte zu mir, "Du kannst ruhig alles geben, du fährst das Ding eh nicht im Grenzbereich":isi:

                    also wenn man nicht vor hat mit dem Ding gleich 10 km Strasse bei Vollgas zu fahren sollte es kein Problem sein
                    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von baer Beitrag anzeigen
                      Ein Bekannter, alter Erfahrener Motocrosser heute ü. 60 sagte zu mir, "Du kannst ruhig alles geben, du fährst das Ding eh nicht im Grenzbereich":isi:

                      also wenn man nicht vor hat mit dem Ding gleich 10 km Strasse bei Vollgas zu fahren sollte es kein Problem sein
                      Bärchen...der meinte aber jetzt explizit Dich oder? :D
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                        Bärchen...der meinte aber jetzt explizit Dich oder? :D
                        Jaja der meinte mich, und auf der ehemaligen Crosstrecke bei uns*winke*
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X