Kaufberatung EXC300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung EXC300

    Nach langem Hin & Her, bin ich zur Entscheidung gekommen, doch mal eine 2T zu probieren.
    Da ich mir nicht sicher bin, ob mir 2t langfristig zusagen wird, vorerstmal etwas Günstigeres.
    Auch wegen des Wiederverkaufes und dem großem Angebot, wird es wohl eine KTM EXC300 werden.
    Da E-Starter als MustHave auf der Liste steht, kommen Modelle ab 2007 in Frage.
    Dazu meine Fragen:
    Hat sich zwischen 2007 und 2011 noch grundlegend etwas geändert außer den typischen kleinen Änderungen und dem 6. Gang 2011?
    Ab 2008 ist E-Start Serie, soviel ich mitbekommen hab, bis zu welchem Jahrgang zurück läßt sich ein E-Starter nachrüsten?
    Bei der Besichtigung, auf welche Punkte sollte man speziell bei den EXC(300) achten?
    Wie hoch ist ungefähr der Verbrauch pro Stunde mit JD Kit?
    Wie groß ist der Serientank? SD größeren Tank?

  • #2
    So:
    E-Starter ab 07 wahlweise Serie.
    Ab 08 komplett Serie.
    Bis 07 nachzurüsten, es sei denn man tauscht bei noch älteren die Motorgehäuse auf 07er-Stand, dann kann man auch da den E-Starter nachrüsten.
    Ich würde eine ab 08 nehmen, denn da ist das Fahrwerk wesentlich besser und die ist dann sogar mit der 11er (bis auf das Getriebe) fast identisch.
    Die 07er mit E-Starter hat nen 11L-Tank, die ohne E-Starter nen 8,5 oder 9 L, wie die ab 08 auch wieder, einen großen Tank musst du extra kaufen, gab es bei keiner der Sondervarianten dazu.
    Verbrauch: Was ist das denn für ne Frage?! Auf jeden Fall mit JD-Kit ca. 1/3 weniger. Die Bj. ab 08 verbrauchen für meine Begriffe weniger als die älteren, rein subjektives Empfinden wenn ich mit Kumpels auf Tour bin.
    Gibt eigentlich nix worauf man achten sollte, die sind bewährt und problemlos. In der ALS sollte man den Pin am Zahnsegment fixieren (Schweißpunkt, Körner).
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Ok, dann werde ich ab 08 schauen.

      Verbrauch wäre schon interressant zu wissen, zumindest 2h Rennen sollten sich ohne Nachtanken ausgehen, das wäre optimal.

      Kommentar


      • #4
        nur die standart sachen wie bei jedem lager ok, fahrwerk dicht etc etc.

        krankheiten haben die nicht.
        würde auch die 08er bevorzugen wegen e-start und fahrwerk.
        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
          Ok, dann werde ich ab 08 schauen.

          Verbrauch wäre schon interressant zu wissen, zumindest 2h Rennen sollten sich ohne Nachtanken ausgehen, das wäre optimal.
          Mit JD-Kit und großem Tank fährste an und für sich ein 3 Stunden-Rennen durch.
          Militant tolerant!

          Kommentar


          • #6
            Man kann auch ohne E Start leben denn ich baue mir meinen jetzt aus denn 3,5kg kann man einsparen

            Ansogst ab Bj 08 Top wegen dem neuen Rahmen
            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

            Kommentar


            • #7
              3,5kg? Das gibt aus.
              Hätte eher 1,5 bis 2kg geschätzt.

              Ich muß mir dann noch ansehen, wie einfach sich ein 2t ankicken läßt.
              Meine CRF springt im Normalfall auch sehr gut an, aber in der Hektik beim Start brauch ich meist einen 2. Tritt aber das schlimmst ist, wenn man blöd im Hang hängt und kaum einen Stand zum ankicken findet.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Max Beitrag anzeigen
                Mit JD-Kit und großem Tank fährste an und für sich ein 3 Stunden-Rennen durch.
                Was heißt großer Tank, mit einer sparsamen 530er vernichte ich da meistens 11 bis 13 Liter Kraftstoff.
                So eine 300er will bestimmt so um die 20 bis 25% mehr
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Mit der 250er 4T je nach Strecke auf 2h ca. 5-6 Liter und 3h um die 7-8Liter. Fahr aber dabei 20-30% weniger Runden als die Tagessieger.
                  Bei 3h ist es weniger Tragisch, die werd ich eh nicht durchfahren können, aber 2h Rennen möcht ich, wenn alles paßt auch durchfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                    Was heißt großer Tank, mit einer sparsamen 530er vernichte ich da meistens 11 bis 13 Liter Kraftstoff.
                    So eine 300er will bestimmt so um die 20 bis 25% mehr
                    Großer Tank auf Zweitakt-EXC: 11 - 13 L
                    Militant tolerant!

                    Kommentar


                    • #11
                      d.h. 2h Rennen sollten sich auch mit dem orig. Tank ausgehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        d.h. 2h Rennen sollten sich auch mit dem orig. Tank ausgehen.
                        Da will ich nix zu sagen, denn der eine schafft es mit einem Tank, der andere nicht. Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, hol dir einfach den JD-Kit und nen großen Tank.
                        Militant tolerant!

                        Kommentar


                        • #13
                          Brauch natürlich keine Garantie ;) das es reicht, wollte nur einen Anhaltspunkt.
                          Zu Unterschiedlich ist natürlich Streckenprofil, Fahrerweise, etc.

                          JD Kit werd ich mir sicher besorgen, größeren Tank wird sich dann zeigen, ob nötig.
                          Zuerst muß ich mal ein passendes Moped finden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, JD-Kit auf jeden Fall (gibt's beim Psycho). Montage einfach und Ergebnis super (bin in Rumänien mit dem normalen Tank und einem kleinen 3-Liter-Reservekanister super gut ausgekommen). Ach so, E_Start habe ich auch demontiert, ankicken null problemo.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab ich schon öfters gehört, daß ne 2t leichter anspringt.
                              Trotzdem spricht vieles für ne 2008er, wenns mir ums letzte Gewicht geht, kann ich ihn immer noch ausbauen.
                              Preisunterschied zwischen 07 und 08 ist auch nicht so groß.
                              Günstigste 07er derzeit mit VHB 3700,-
                              Um 1000,- mehr ist derzeit eine 08er SD auf dem Markt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X