EXC 300 Kolbenwechsel: Was ist zu beachten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 300 Kolbenwechsel: Was ist zu beachten

    Meine 300er hat nun ca. 120BH drauf. Bei 92, als ich sie kaufte, sah der Kolben durch den Auslaßkanal tadellos aus, jetzt nimmer, der Schaft wird glatt und bißerl dürften die Ringe durchlassen. Also Zeit zum Tauschen.

    Ich hab zwar vor 3-4 Wochen die Rep. CD bestellt, aber noch nicht bekommen.
    Könnte mir jemand die Eckdaten mitteilen:
    Was ist zu empfehlen, alles neu zu geben:
    Kolben, klar
    Kopfdichtung?
    Fußdichtung?
    Oberes Pleuellager?
    ....
    Oder gibts dazu einen gesamten Kit?
    Welches Maß sollte der neue Kolben bekommen (1. Kolbenwechsel)
    Anzugsmoment des Zylinder(kopfes)?
    Orig. Quetschmaß (Modell 2009)?
    Etwas besonderes zu beachten?

  • #2
    Auseinanderbauen, alles begut achten und daraufhin erneuern... Man kann das nie so pauschalisieren was wirklich alles neu muß

    Kolben und Dichtungen auf jeden Fall alles andere Bedarf einer genauen Prüfung!


    Klagt nicht,kämpft!!!

    Kommentar


    • #3
      In einem anderen Thread las ich etwas, daß der Kopf mit dem Zylinder verschraubt sei und sich Kopf+Zylinder als eine Einheit abheben läßt.
      D.h. Kolbenkit + Fußdichtungen mal heimgelegt sollte fürs 1. reichen.
      Drehmomente hab ich schon gesehen, daß dies auch im normalen Handbuch zu finden sind:
      27nm fürn Kopf und 35nm fürn Zylinder.

      Kommentar


      • #4
        die fußdichtung musst du abmessen wennst den zyl runter gibst und die gleiche wieder bestellen.
        den kopf auch runter, die 2 gumiringerl kosten an feuchten...
        das lager mußt eher nicht tauschen.

        die kolbenringe sollten eigentlich beim ersten mal (100std) reichen wennst die tauscht.
        aber das siehst eh wennst den zylinder runter gibst ob der kolben schon spuren hat.
        bei 100 std sollte der gleiche kolben noch passen (steht eh eine röm I oder II oben am kolben) den bestellst und gut is es.
        kannst bei der gelegenheit gleich probieren obst mit 2/10 weniger fußdichtung an effekt spürst (bums von unten).
        maß x kannst mit an lötzinn vergleichen. wenns eine kerben macht fährt der kolben über 0 drüber.
        grias di - pfiad di

        Kommentar


        • #5
          Der Kolben wird schon glatt im Auslaßbereich, also Kolben kommt sicher auch raus.

          Ich hätte gerne die Teile vorher bestellt, damit alles schnellstens wieder zusammengebaut ist.

          Ich finds leider nimmer an, welches Quetschmaß ist original?

          Welche Kolbenmarke verbaut KTM orig? Vertex, Mahle, Athena, etc?

          Vertex würde ich zum Händler EK bekommen.

          Kommentar


          • #6
            Dann bestell doch einfach die 2 gummiringe für den kopf, nen Fussdichtungsset und den Kolben. Hast Du kein Werkstatthandbuch für deine 300er? Welches BJ hat die denn?

            Kommentar


            • #7
              Also meinen letzten Kolben hats nach 120h das Hemd zerrissen. Und die letzten 3mal musst ich eh neu beschichten wo ich jeweils immer mit A-Kolben beginnen durfte. Ansonsten vermessen lassen.



              Bombert is ne Freestyler..........

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hollerdiboller Beitrag anzeigen
                Also meinen letzten Kolben hats nach 120h das Hemd zerrissen. Und die letzten 3mal musst ich eh neu beschichten wo ich jeweils immer mit A-Kolben beginnen durfte. Ansonsten vermessen lassen.
                wau, bei 120 schon neu beschichten lassen.
                bei meiner wars nach 100 std noch jungfräulich.
                der kolben war auch noch gut, bis mir der newton in erinnerung gerufen wurde.
                Wb > razul also kerbe nach dem fallen lassen
                grias di - pfiad di

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MaHaHnE Beitrag anzeigen
                  Dann bestell doch einfach die 2 gummiringe für den kopf, nen Fussdichtungsset und den Kolben. Hast Du kein Werkstatthandbuch für deine 300er? Welches BJ hat die denn?
                  Ne, ich hab nur die normale Betriebsanleitung.
                  Wie Eingangs beschrieben, die Werkstatt-CD hab ich bestellt, aber noch nicht bekommen.
                  Model 09

                  Kommentar


                  • #10
                    Pleuellager

                    Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                    die fußdichtung musst du abmessen wennst den zyl runter gibst und die gleiche wieder bestellen.
                    den kopf auch runter, die 2 gumiringerl kosten an feuchten...
                    das lager mußt eher nicht tauschen.

                    die kolbenringe sollten eigentlich beim ersten mal (100std) reichen wennst die tauscht.
                    aber das siehst eh wennst den zylinder runter gibst ob der kolben schon spuren hat.
                    bei 100 std sollte der gleiche kolben noch passen (steht eh eine röm I oder II oben am kolben) den bestellst und gut is es.
                    kannst bei der gelegenheit gleich probieren obst mit 2/10 weniger fußdichtung an effekt spürst (bums von unten).
                    maß x kannst mit an lötzinn vergleichen. wenns eine kerben macht fährt der kolben über 0 drüber.
                    Das obere Pleuellager ist auf jeden Fall zu wechseln,das ist das Bauteil was die höchste Belastung aushalten muß und kostet 7-8€ wenn dir das auseinander fällt,hast'de nur noch Gemüse im Motörchen
                    die Schwachstelle, ist das Problem !

                    Kommentar


                    • #11
                      Du hast bei KTM bei der 300 das Maß X von 0, also Oberkante Kolben auf Oberkante Zylinder. Welcher Kolben der richtige ist siehst du erst wenn du den Zylinder gemessen hast oder zumindest weißt welcher drin ist. KTM hat 2 Größen und es ist nicht zwingend immer der Kleine 1er drinnen, sondern das wird auf den Zylinder je nach Toleranz angepasst. Übermaß gibt es ja bei beschichteten Zylindern eigentlich nicht, sondern halt Tolleranzgruppen die zusammengehören.
                      Ich habe bei 120h auch gewechselt, Ringe wahren durch, Kolben wäre noch gut gewesen. Aber das Ding koste original bei KTM ca 120€, da überlege ich nicht ob ich nur Ringe für ca 80€ neu mache.
                      Du brauchst also den Passenden Kolben, verschiedene Fußdichtungen um das Maß X einzustellen, eventuell die Dichtungen der Deckel der ALS, die beiden O Ringe im Kopf und ich würde das Kolbenbolzenlager auch gleich Neu machen.
                      Wenn du die ALS zerlegst und das würde ich nach der zeit mal machen um Ablagerungen zu entfernen, musst du danach noch das Anschlagmaß einstellen. Das steht in der CD die du noch nicht hast. Im Zweifel kann dir aber bestimmt jemand die Seite senden. Wenn sich die Fußdichtung ändert muss man eventuell noch das Gestänge der ALS nachstellen.
                      Das ganze hört sich so beschreiben schwerer und aufwendiger an wie es ist.
                      Ach ja für die ALS brauchst du noch etwas HT Silicon zur Abdichtung und ich würde eventuell die O Ringe auf der Steuerklappe und den Hilfsauslässen neu machen und mir die 4 O Ringe der Wasserkanäle im ALS Vorderteil auch besorgen.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei meiner Exc Modell 08, wurde nach 140 Bst nur der Kolben incl. Ringe, oberes Pleullager war glaube ich sogar beim Kolben mit bei und die Fußdichtung ernezert, der Zilinder war auch wegen der Nicasilbeschichtung einwandfrei. Achso ich habe es von einem guten Freund machen lassen der selber mal eine KTM Vertrettung mit hatte
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Ähm Michael ich glaub die Toleranz zwischen Kolben und nur Ringen liegt aber eher bei 100 Euronis , gebe dir aber recht insoweit das ich dann den schon den Kolbenkit wechsle.

                          @ stoal

                          Die Einzelteile hatten sich den Weg Ausgangs Kurbelgehäuse gesucht und ein bischen Armageddon veranstaltet im Zylinder wobei sogar ein Steg im Motorgehäuse gebrochen war.



                          Bombert is ne Freestyler..........

                          Kommentar


                          • #14
                            Also der Steg ist eh unglaublich bruchgefährdet. da brauch es nicht wirklich viel, dass dort ein Riss rienkommt. Darüber gibt es viel zu lesen im Netz...

                            Kommentar


                            • #15
                              jep, meine erste 300er hat auch nach ca 6 std einen stegriss gehabt.
                              leider auch in folge eines reibers.
                              damals gabs noch öfter mal probleme mit dem kühlwasser, das is anscheinend irgendwie mit rechter kühler wird war, dann schaltet der linke dazu und wum hats gemacht und der motor war plötzlich verdächtig leise.
                              grias di - pfiad di

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X