Motorschaden an KTM 200EXC, Fragen und Antworten???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorschaden an KTM 200EXC, Fragen und Antworten???

    Motorschaden:Pleuellager einpressen?/Lager für KTM EXC 200?/Pitting an Starterritzel

    servus.

    wer hat nen aktuellen tip für mich um nen neues Pleuellager einzupressen ect?
    Günstig solltes nach Möglichkeit sein, Geld ist grade nicht soo dicke, fahren wollen aber schon;-).

    Und dann 2.:
    Hat jemand ne Liste was für Normlager in eine EXC 200 von 2004 kommen(Motor+Getriebe) oder ne allgemeine "Umrechnungstabelle KTM<=>Normal"?

    Und last but not least:
    Ich habe den Motor noch nicht komplett auseinander(Starterritzel und Arretierung für Schaltung sind noch fest, mach ich morgen beim Händler),
    was ich aber schon entdeckt habe ist, dass ein Zahn am Starterritzel (also das zwischen der Kickstarterwelle und dem Primärritzel) ca zu 20 Prozent schräg gebrochen ist.
    Als FMTler ist mir schon klar dass Pitting nicht einfach aufhört sondern die Mikrorisse sich weiter ausbreiten, aber für wie bedenklich haltet ihr das bei einem relativ selten belasteten Ritzel?
    Auf jeden Fall neu machen oder reicht evtl Bruchstelle polieren ect...?
    Jaja, Ferndiagnosen sind unmöglich, aber nen paar Erfahrungswerte oder Tips hör ich immer gerne:-).
    Vielen Dank schonmal,
    Martin

  • #2
    Eigentlich steht bei KTM im Ersatzteilheft bei den meisten Lagern eine Normbezeichnung drinnen.
    Wegen der Welle und pressen frage doch mal den Händler, eventuell hat er ja jemand guten und günstigen an der Hand. Denn gut ist wichtiger wie günstig, eine kaputt gepresste Welle macht richtig Ärger, frage mal den Artus danach, der hat da leidvolle Erfahrung mit gemacht.
    Ein Zahnrad bei dem aus nicht erkennbarem Grund etwas abgebrochen ist würde ich tauschen, wenn das weiter zebröselt kann es ein teurer Folgeschaden werden. Andererseits hatte ich mal bei einer LC4 das durch die Kugel eines defekten Lagers ein Stück des großen Zahnrades am Kupplungskorb abgebrochen war, das bin ich bis zum Schluss ohne Probleme weiter gefahren
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Zwischenrad kostet ca. 50 Euro...würde ich aber wechseln...da es auch bei Nichtbetätigung des Kickers ständig mitläuft.
      Die Gefahr eines neuen Ausfalls wäre mir zu groß.

      Ich glaub ich hab zuhause irgendwo die komplette Liste an Lagern was da reinmuss. Bis auf ein Lager sind alles Normlager.
      Das eine Lager muss bei KTM bestellt werden.
      Schaltwalze und Lager kannste eigentlich drinnen lassen, das geht quasi nicht kaputt...das Spiel was die Walze hat ist normal.
      Verpressen lassen kannst zB bei BAier-Motorsport oder BRC-Racing. MAchen beide gute Arbeit...kommt so um 50 - 60 Euro.
      Mein persönlicher Marktplatz

      http://www.psychoparts.de



      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

      Kommentar


      • #4
        wenn du die liste noch finden würdest wär super:-)!!!
        dann frag ich mal bei brc an, jetzt wo du das geschrieben hast fällt mir ein dass ich die in dem zusammenhang schon öfter mal gehört hab.

        ghost, auch dir mal nen danke für deinen beitrag.
        Im ersatzteilheft hab ich noch gar nicht geguckt sondern nur exemplarisch nen paar lager im online microfiche und das waren alles bezeichnungen die ich so nicht gefunden habe.
        zwischenrad werd ich dann wohl in den sauren apfel beissen, hauptsache die karre läuft mal ne weile in ruhe*seufz*

        Kommentar


        • #5
          ich hab meine Welle vor 2 Jahren bei MEC Racing (http://www.mec-racing.de/xt3/index.php) machen lassen. War ne gute Arbeit wie ich finde und schnell gings, trotz Versand hin und her, auch!
          Baseball, Basketball and Football all require one Ball.....Dirt-Bike-Racing requires two!!

          Kommentar


          • #6
            sooo, brc hab ich mal durchgeklingelt war nett und der preis auch i.o.
            Ich hab aber nochn Problem beim auseinanderbau, und zwar hab ich das gehäuse ca 4cm geteilt, weiter gehts aber nicht(auch nicht mit leichten schlägen auf die getriebeausgangs bzw eingangswelle).
            Mein KTM-Händler hat die "schaltarretierung", also dieses ding das an die welle vom schalthebel anschließt(form so "blütenmäßig") drangelassen weil er meinte machen sie immer so.
            War das vll der Fehler?
            Ansonsten probier ich morgen mal mit nem Heißluftfön und Eisspray, vll sind die Lagersitze(Innen und Außen) auch einfach nur so eng von der Passung.
            Kurbelwelle ist btw komplett lose, an der hängts also nicht.
            Tips oder so was ich noch probieren könnte?
            Danke,
            Martin

            Kommentar


            • #7
              Hängt nicht mit der SChaltung zusammen...die stört nicht.
              Kurbelwelle ist komplett lose?
              Hm...an sich hält den Block da nix mehr zusammen.
              LAgersitze sind nicht so knapp...das flutscht normal gut raus.
              Bisschen das Gehäuse verkantet? Bzw. Getriebewellen verkantet und nun hängen sie bisschen quer in nem Lagersitz?
              Lagerliste bekommste im Lauf des Tages. :-)

              Grüße
              Markus
              Mein persönlicher Marktplatz

              http://www.psychoparts.de



              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

              Kommentar


              • #8
                hey markus, danke für die antwort.
                jap, kurbelwelle ist komplett aus den lagersitzen raus.
                evlt wellen verkantet, habs aber in allen möglichen positionen versucht. nachher kommt nen kumpel und dann probieren wirs nochmal.

                war eh ein gewurschtel, am getriebe lies es sich ohne probs trennen, vorne an der hülse durch die auch die motorhalteschraube geht hats aber nicht so gut geklappt, hat auch ca ne stunde gedauert

                Kommentar


                • #9
                  Der war wohl noch nie offen! :-)
                  Mitm Gummihammer und Holzstangen gehts gut. gibt ja 2-3 Punkte wo man ansetzen kann.
                  Wie hast Du den eingespannt den Motor? Vielleicht noch irgendwo ne Schraube vergessen? ;-)
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    ne, is lose jetzt.
                    der oring der auf der keilwelle sitzt(getriebeausgang) war noch drin und hat sich beim trennen so zwischen keilwelle und gehäuse verfangen dass es nicht weiter rausging.
                    nach bissl fummeln(und vor allem draufkommen) gings dann.
                    dann versucht mitm heißluftfön und eisspray die lager rauszubekommen, bei den meisten hats auch geklappt, nur ein getriebellager und beide kurbelwellenlager haben sich fleißig gewehrt, mal sehn was ich da mach(wollt mamas ofen eig sauber lassen;-) )

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von milleniumtiger Beitrag anzeigen
                      ne, is lose jetzt.
                      der oring der auf der keilwelle sitzt(getriebeausgang) war noch drin und hat sich beim trennen so zwischen keilwelle und gehäuse verfangen dass es nicht weiter rausging.
                      nach bissl fummeln(und vor allem draufkommen) gings dann.
                      dann versucht mitm heißluftfön und eisspray die lager rauszubekommen, bei den meisten hats auch geklappt, nur ein getriebellager und beide kurbelwellenlager haben sich fleißig gewehrt, mal sehn was ich da mach(wollt mamas ofen eig sauber lassen;-) )

                      Nicht kalt mit gewalt rauskloppen!

                      Dann nimm nen bunsebrenner oder ne lötlampe,..alles andere geht nur inne hose:gut2:
                      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                      :holy:Dirtbike Squirrels!

                      http://vimeo.com/25669395

                      Kommentar


                      • #12
                        ich habs ja nicht kalt versucht;-)
                        hab mit nem kumpel und jeder nen 2000W "Fön" in der Hand das Gehäuse gleichmäßig erwärmt. die kleinen Lager für Wapu und auslassteuerung ließen sich "rausschütteln", 3 vom getriebe haben nen leichten klopf mit gummihammer und holz bekommen,usw, nur nen paar haben so eben nicht geklappt. auch nach mehreren versuchen und dem ansprühen des lagers mit eisspray nicht. das eisspray war aber eh scheise, viel zu undosiert rumgespritzt, da haste dann gleich alles wieder abgekühlt^^.

                        Kommentar


                        • #13
                          Kleiner Pizzabackofen und Gehäuse rein! ;_)
                          Hab ich mir extra einen gekauft...geht 1A
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X