Kolben - Was ist denn da los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolben - Was ist denn da los?

    Moin Moin,

    nach meiner Motorrevision über den Winter habe ich nun nach 13 Bh die Birne abgenommen um in den Zylinder zu schauen und den Kolben zu begutachten. Bei 5 Bh habe ich das auch schon gemacht, da sah alles gut aus. Was ich heute gesehen habe gefällt mir aber überhaupt nicht! Was könnte da passiert sein? Kolben küsst ALS? Hier Bilder:







    Ich werde den Zylinder am WE mal runter nehmen und mir alles anschauen. An der Zunge der ALS kann man von mit dem Finger auch Riefen feststellen. Oder lioeber so lassen? Bis jetzt ist ja nix passiert was Klemmer und so angeht...

    Kann ich den Kolben weiter verwenden wenn die Kolbenringe noch gängig sind ? Das Hemd sieht ja noch gut aus.

    Gruß
    Max

  • #2
    mach mal den Kopf runter und schau rein!
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Mach ich eh, aber könnte der Kolben bleiben ?

      Kommentar


      • #4
        Was man so auf den Fotos erkennen kann
        Beim Ersten siehts nach Muster nach dem Hohnen aus,beim Zweiten seh ich nix beim Dritten würd ich sagen Dir sind Teile der Kolbenringe fliegen gegangen und haben da bissl gearbeitet.Auf jedenfall runter mit dem Zylinder und vermessen (lassen)! AS sieht nicht verkokt aus also hängt die auch nirgendwo fest,ich tippe echt auf Kolbenringe!





        Kommentar


        • #5
          Man Max, was machst Du denn für Sachen? An den Bildern kann man jetzt nicht viel erkennen. Ausser, dass der Kolben auf dem letzten Bild nicht toll aussieht. Also, Kopf runter. Hast Du die ALS nach dem Einbau richtig eingestellt? Vielleicht stimmte da was nicht?

          Kommentar


          • #6
            ALS und so hatte ich alles neu eingestellt, wie gesagt, nach 5 Bh war auch alles OK! Die ersten beiden Bilder habe ich nur eingestellt, damit man sehen kann das das Hemd noch gut und der Kreuzschliff im Zylinder noch zu sehen ist. Die Beschädigungen finden sich nur an der Kolbenoberkante.

            Ich nehme den Zylinder heute mal runter und werde das begutachten. Vermessen lassen werde ich nix, hat ja mal gerade 10Bh runter und Geld hab ich eh keins :))

            Kommentar


            • #7
              Jaja, die Studenten... :craz:
              Wie siehts Montag mit Hoope aus? Sach mal wat. Dann könnte man danach noch bei mir grillen oder sowat. :Bier:

              Kommentar


              • #8
                Soo, das ist dabei herausgekommen:

                Zylinder ist wohl OK, keine Beschädigungen. Der Kolben ist oben voll mit Kratern, wie nach einem Granatenangriff ;-)

                Zu mager war ich mit dem JD-Kit eher nicht unterwegs, die Zündkerze ist die 8er Original Kerze. Habe jetzt mal ne andere von Denso drin und noch ne Stufe fetter bedüst.

                Die Kolbenringe waren beide noch gängig, also hab ich mit ner VA-Polierscheibe die Krater rauspoliert und die Seiten per Hand entgratet.

                Das Stoßspiel der Ringe war noch wie neu!

                Läuft soweit gut, mal sehen was passiert.















                Dann hab ich noch beim Getriebeölwechsel die Kollegen hier gefunden! Langsam hab ich die Schnauze von der Karre voll
                Ich glaube ich werde sie im Moor versenken! Hoffentlich komme ich noch bis dahin :))

                Kommentar


                • #9
                  Kommt mir bekannt vor das Bild

                  sieht so aus wie mein Kolben und Kopf nachdem ich bei meiner ersten Gasi beim Lufi wechseln eine Unterlegscheibe im Ansaugtrackt verloren habe und die nach 2 Stunden vom Lufikasten in den Brenraum gewandert ist. Bei mir war allerdings auch noch der Zylinder defekt

                  das letzte Bild sind Nadeln aus einem Lager viel Spass bei der Motorrevision.

                  Kommentar


                  • #10
                    Da hat bestimmt das Pleuellager den Geist aufgegeben!

                    Das hatte ich damals bei meiner Gas Gas auch.

                    Sa bloß noch schlimmer aus

                    Team Green Lantern:))

                    Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                    Kommentar


                    • #11
                      oh.oh ..ohne fleiß keinen preis...:D

                      das sieht nach arbeit aus....
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von smithers Beitrag anzeigen
                        Soo, das ist dabei herausgekommen:


                        Hinten rein und vorne raus ist ne gute Erklährung.
                        Für Pleullager kommen die mir etwas groß vor aber irgend Etwas hat dein Kolben zu fressen bekommen, es war vermutlich kleiner und weicher als die Nadeln. Vieleicht ja auch ein Stück Käfig.
                        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                        Kommentar


                        • #13
                          Also die kleinen Bolzen kommen ja aus dem Getriebeöl, also nix mit Kolben und so...

                          Kolbenlager und Pleullager sind auch i.O. Ist schon alles wieder zusammen und läuft super. Vorsichtshalber habe ich ne Nummer fetter bedüst. Werde aber wohl in nächster Zeit den Motor aufmachen wegen den Bolzen.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Das heist Du machst den Motor erst auf wenn der völlig hinüber ist :craz: ich würde so nicht weiterfahrn!!!





                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von smithers Beitrag anzeigen
                              Also die kleinen Bolzen kommen ja aus dem Getriebeöl, also nix mit Kolben und so...

                              Kolbenlager und Pleullager sind auch i.O. Ist schon alles wieder zusammen und läuft super. Vorsichtshalber habe ich ne Nummer fetter bedüst. Werde aber wohl in nächster Zeit den Motor aufmachen wegen den Bolzen.

                              Gruß

                              das sind definitiv nadeln von einem lager......die kommen irgendwo her....
                              und wo die her sind gibt es noch mehr....das gibt bei weiterbetrieb mit sicherheit kernschrott....da solltest du nochmal nacharbeiten.
                              ich wünsche dir glück das es noch nicht zu spät ist.
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X