KTM EXC 300 Getriebeöl leckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 300 Getriebeöl leckt

    Palim palim,

    ich bin beim 2h-Enduo ausgefallen, weil das Antriebsritzel von der Welle gelaufen ist. Es wir ja nur über einen Sicherungsring / -clip auf der Welle fixiert...
    ABER: im Umkreis von 20 cm um die Welle herum war der ganze Sand/Dreck von Öl und ich habe gerade mal locker 260 ml ÖL nachgefüllt.

    Was meint Ihr:

    a) Hat das richtig montierte Ritzel eine (mit-)dichtende Funktion? Denn vorher hatte ich keinen Ölverlust!
    b) Kann man die Dichtung von aussen wechseln oder muss der Motor auf?
    c) Was kostet son'ne Reperatur bei freundlichen KTM-Dealer?

    Gruss und Dank aus
    Coldchuch ;)
    ...und hinten kackt das Reh!!!

  • #2
    a) Hat das richtig montierte Ritzel eine (mit-)dichtende Funktion? Denn vorher hatte ich keinen Ölverlust!
    Das Ritzel hat keine Dichtende Funktion, auf der Antriebswelle ist aber noch ein "röhrchen" aufgeschoben, das dichtet den motor zusammen mit dem Simmering ab.
    b) Kann man die Dichtung von aussen wechseln oder muss der Motor auf?
    Motor muss auf!

    Ne,muss er nicht :) kann man bequem von aussen machen. Aber dann den O-ring im Röhrchen auch neu machen.

    c) Was kostet son'ne Reperatur bei freundlichen KTM-Dealer?
    Kann mit E-teil+Arbeit schon ein Hunni sein
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


    :holy:Dirtbike Squirrels!

    http://vimeo.com/25669395

    Kommentar


    • #3
      Reperatur kann man locker selber machen. Du musst nur darauf achten, das das Ritzel SPIELFREI auf der Welle sitzt, sonst dichtet es nicht richtig ab. Wir haben uns dafür einmal 0,5 und 1mm Starke Unterlegscheiben mit ich meine 25mm Loch aus dem Industriehandel gekauft. :gut2: So hält es schon eine ganze Weile dicht. Nur wenn du mit zu strammer Kette fährst, da kann es dir die Welle verbiegen und dann bekommst du sie ohne größere Kosten nicht mehr vernünftig dicht. Also immer schön auf ne lockere Kette achten:Auge2:
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

      Kommentar


      • #4
        Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
        Reperatur kann man locker selber machen. Du musst nur darauf achten, das das Ritzel SPIELFREI auf der Welle sitzt, sonst dichtet es nicht richtig ab. Wir haben uns dafür einmal 0,5 und 1mm Starke Unterlegscheiben mit ich meine 25mm Loch aus dem Industriehandel gekauft. :gut2: So hält es schon eine ganze Weile dicht.

        Immer wieder was Neues
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von baer Beitrag anzeigen
          Immer wieder was Neues
          Wie soll ich das jetzt deuten?
          Wenn das Ritzel spiel hat, also nach vorne und hinten wenn man frontal draufschaut fängt´s an zu lecken, und wenn es selbst mit neuem Rep-Satz noch spiel hat, sollte man das eben ausgleichen, weil es sonst keine 15 Stunden hält!
          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

          Kommentar


          • #6
            Jepp, aber anderst ausgedrückt:

            Die Buchse auf der Welle wird nach aussen durch den Simmerring gedichtet, aber hinten auf der Welle sitzt ein O-Ring. In der Buchse is Motorseitig eine Nut eingearbeitet, in der der O.ring reingequetscht wird und somit Wellenseitig abdichtet.
            Wenn das Ritzel jetzt aufgrund Fertigungstoleranzen leicht zu dünn ist, dann ist der Druck auf den O-Ring zu klein und es kann öl über die Welle austreten...sieht man dann schön aussen am Ritzel wenn es da so verölt ist.
            Ideal ist die Sache, wenn man das Ritzel leicht Richtung Motor drücken muss, um den Sicherungsring zu montieren.
            Die Sache mit den dünnen Unterlegscheiben fabriziere ich auch so bei meinen Motoren....damit gibts dann auch keine Probleme! :gut2:
            Mein persönlicher Marktplatz

            http://www.psychoparts.de



            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

            Kommentar


            • #7
              Mein Kumpel sagt dazu immer Automatische Kettenschmierung

              Team Green Lantern:))

              Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

              Kommentar


              • #8
                palim palim,

                Psycho hat das vorhin super beschrieben, genau so wars.

                Ich hab mir nen neuen O-Ring und Sicherungsring gekauft, keine 4 Euronen. Durch die (geringe) Vorspannung war es nicht einfach, den Sicherungsring in die Nut zu fummeln; aber: bin gerade ne Stunde gefahren und es hält dicht, auch ohne automatische Kettenschmierung.

                Also hat das Ritzel über den Druck, den es axial auf den O-Ring ausübt, ne abdichtende Funktion

                Schönen Abend noch

                Michael
                ...und hinten kackt das Reh!!!

                Kommentar


                • #9
                  Tataaaaaa

                  Man kann den Sicherungsring auch als Verschleissteil sehen.
                  Dadurch dass sich das Ritzel immer etwas durch das Spiel auf der Verzahnung bewegt, schmirgelt dass so nach und nach durch den Sand und SChlamm und Staub auch den Sicherungsring ab...der wird dünner, die Vorspannung wird weniger, das geöle mehr!
                  Also wer viel fährt, ab und an mal den Sicherungssring wechseln und gut is!
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                    Tataaaaaa

                    Man kann den Sicherungsring auch als Verschleissteil sehen.
                    Dadurch dass sich das Ritzel immer etwas durch das Spiel auf der Verzahnung bewegt, schmirgelt dass so nach und nach durch den Sand und SChlamm und Staub auch den Sicherungsring ab...der wird dünner, die Vorspannung wird weniger, das geöle mehr!
                    Also wer viel fährt, ab und an mal den Sicherungssring wechseln und gut is!
                    Also ich habe das Ding bis zum Schluss nur mit viel Gewürge überhaupt in die Nut bekommen und dicht war es da meine ich auch immer.
                    So richtig verstehe ich die Lösung mit dem Ring sowieso nicht, da ist die geschraubte Befestigung beim 4T irgendwie besser finde ich.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Palim palim,

                      ich war gerade nochmal unterwegs, alles gut!

                      Was habe ich / wir wieder mal gelernt: so'n besch... Teil für unter 2 € kann einen den Tag ruinieren => der Trend geht zum Zweitsicherungsring; und zwar in der Gürteltache.

                      Gruss aus S-H

                      Michael
                      ...und hinten kackt das Reh!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X