Wie lange hält ein Zweitaktmotor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange hält ein Zweitaktmotor

    Morgen zusammen.
    Ich weiss nicht ob es die Frage schon gab.
    Aber wenn ich mir das Handbuch so durchlese und die Wartungs/Ersetzungsintervalle so durchlese, dann frage ich mich ob Ihr das alle macht?

    Zerlegt Ihr den Motor alle 100STD?
    Wann wechselt Ihr die Lager?
    Wie lange hält ein 2T Motor überhaupt?

    Oder einfach fahren und Kolben wechseln alle 100Std. den Rest anschauen wenns Geräusche macht, und nur reprieren wenn was kaputt geht?

    Danke für Eure Antworten

  • #2
    das Interesiert mich zur Zeit auch denn meine hat jetzt 110 Std

    werden mal nächste Woche beim Auspuffbirnenwechsel und beim Vewrgaserumbau den Kolben grob beobachten, und dann entscheiden
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

    Kommentar


    • #3
      Am Kolben kann man eigentlich nur nachmessen wenn man den Kopf runter macht.
      Kann man das optisch irgendwie grob pauschalisieren?
      Ich meine riefen oder kleinstausbruche und so ist klar, dann wechseln, aber gibt es irgend welche optischen anzeichen die sagen: Raus damit?:who:

      Kommentar


      • #4
        wenn du die birne runter hast dann schaust halt mal da vorne rein und guggst ob dein kolben irgendwelche riefen hat so als vorkontrolle.bei der gelegenheit kannste auch gleich deine AS kontrolliern ob die noch richtig gängig is






        Kommentar


        • #5
          Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
          das Interesiert mich zur Zeit auch denn meine hat jetzt 110 Std
          Dann weg damit Jürgen! ...is sowieso keine SixDays!
          Und wer fährt schon Standart!?


          *duckundweg*
          Zitat von bodo Beitrag anzeigen
          Am Kolben kann man eigentlich nur nachmessen wenn man den Kopf runter macht.
          Kann man das optisch irgendwie grob pauschalisieren?
          Ich meine riefen oder kleinstausbruche und so ist klar, dann wechseln, aber gibt es irgend welche optischen anzeichen die sagen: Raus damit?:who:
          Salut Bodo!
          Also ne optische Prüfung auf die schnelle zwischendurch geht, wenn Du die Birne runternimmst und mal durch den Auslaß nen Blick reinwirfst.
          Das ist natürlich keine ordnungsgemäße Überprüfung, vermittelt aber nen generellen Eindruck.

          Zweitakter lassen ja mit der Zeit durch den Verschleiß ein wenig an Leistung nach.
          Da man aber immer damit unterwegs ist, merkt mans nich so schnell (insbesondere bei der 300, weil Leistung satt).
          Bei Umstieg auf en Moped von nem Kumpel oder halt auf die Neue merkt man´s dann eigentlich erst richtig.

          Und genau dann ist halt Zeit für Kolben, Lager (wenn sie nicht vorher schon klackern) usw.!
          Vorher würd ich nix machen, außer halt immer mal ne Sichtprüfung nach Riefen u.ä.!
          "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

          Kommentar


          • #6
            Zitat von mecky Beitrag anzeigen
            wenn du die birne runter hast dann schaust halt mal da vorne rein und guggst ob dein kolben irgendwelche riefen hat so als vorkontrolle.
            1:0 für Mecky! Du warst schneller! :Bier:
            "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

            Kommentar


            • #7
              ich drink heut abend eins für dich mit :Bier:





              Kommentar


              • #8
                Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                Und genau dann ist halt Zeit für Kolben, Lager (wenn sie nicht vorher schon klackern) usw.!
                Vorher würd ich nix machen, außer halt immer mal ne Sichtprüfung nach Riefen u.ä.!
                Müssen denn Lager unbedingt mitgewechselt werden? Ich denke mal das der Verschleiß am Kobel um einiges höher ist und ein "einfacher" Wechsel des Kolbens in Stufe 1 ausreichend ist?! Problem ist natürlich, dass man den Verschleiß des Lagers meistens nur mitbekommt, wenn es (fast) zu spät ist. Da gibt es ja leider keine verlässlichen Verschleißgrenzen die man ohne Demontage und Vermessung beurteilen könnte. Aber es gibt ja auch genügend Besipiele bei denen grade die 300er Laufzeiten von 200 h und mehr drauf hat, ohne den Motor zu öffnen.
                ****************************************
                Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                Kommentar


                • #9
                  es kommt auch immer darauf an was und wie man damit fährt,ich würde jetzt einfach mal behaupten das wenn man sich nur auf crossstrecken rumtreibt der verschleiß höher ist als wenn man enduro und traimäßig unterwegs ist





                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,
                    Also beim 4T habe ich ohne Probleme die Wechselinterwalle um das Doppelt bis fast 3 fache überschritten ohne das was Passiert ist oder Schäden aufgetreten sind. Länger habe ich nicht probiert sonder mir ein Neues Moped zugelegt. Das wird beim 2T genauso klappen. Die Wechselinterwalle sind so gelegt das sie auf der sicheren Seite sind. Beim 2T würde ich halt mal, wie schon gesagt, durch den Auslass schauen und im zweifel mal den Zylinder ziehen, ist ja schnell gemacht und kostet fast nichts. Wenn überall noch die Bearbeitungsspuren zu sehen sind dürfte kein nennenswerter Verschleiß vorliegen, sind die verschwunden hilft nur Messen ab noch alles im Gesunden bereich liegt. Gibt ja für alles Verschleiß maße.
                    Also ich behaupt mal das ein 2T mittlerweile genauso lange lebt wie ein 4T. Denn die 4T sind mittlerweile so ausgereizt das die 2T fast die Größeren Reserven haben.
                    Auch gilt natürlich bei beiden Motorkonzepten, das Kleinere Hubräume auch von schlechteren Fahren schneller und öfter im bereich der vollen Leistung gefahren werden und dadurch der Verschleiß halt größer ist. Also die Überholung früher notwendig ist.
                    Deshalb gibt es auch keine Zuverlässige aussage wie lange etwas hält. Hält man sich an die Hersteller Anweisungen ist man auf der sicheren Seite. Streckt man die muss man etwas mehr aufpassen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen

                      .

                      Zweitakter lassen ja mit der Zeit durch den Verschleiß ein wenig an Leistung nach.

                      !
                      diese fehlende Leistung kompensiere ich jetzt mit der FMF Birne:gut2:
                      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin!

                        Meld mich hier mal als langer 2T Treter :love:

                        Sichtkontrolle durch den Auslass ist mit Vorsicht zu geniessen....man sieht halt nicht, ob der Kolben bzw. die Ringe noch in der Toleranz liegen.
                        Aber wenn man schon schaut, achtet man auf blanke Stellen am unteren Kolbenhemd (Kolbenkippen durch erhöhtes Spiel) bzw. schwarze Stellen unterhalb der Ringe (BlowBy durch Verschleiss). Dann wirds höchste Zeit zum Wechseln.
                        Faustformel: Wenn man die Querrillen am Kolben nicht mehr erkennen kann dann ist er am Verschleissmass angelangt und sollte gewechselt werden.

                        Zu den Lagern: Wenn man das Aggregat immer sauber warmfährt und immer ordentlich pflegt dann halten die lange lange lange. MEine 1999iger 300erter hat nach 6 Jahren noch immer die ersten Lager gehabt.
                        Bei meiner 200erter mach ich einmal im JAhr den Kolben bei Hobbybetrieb...bei vielen Rennen 2 Kolben im Jahr. Alle 2 Jahre zur Sicherheit die LAger neu. Aber nur weil ich bei den Rennen nicht ausfallen will.

                        Pseiggo
                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                          Dann weg damit Jürgen! ...is sowieso keine SixDays!
                          Und wer fährt schon Standart!?
                          Es soll ja auch Leute geben die eine Six Days nicht nötig haben
                          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von baer Beitrag anzeigen
                            Es soll ja auch Leute geben die eine Six Days nicht nötig haben
                            SD´s erhöhen aber defin. die Lebensquali!:holy:
                            "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                              SD´s erhöhen aber defin. die Lebensquali!:holy:
                              aber doch nur mit einer FMF Birne:Laugh:

                              PS; hab grad gestern beim Händler SD und Standart verglichen und war komisch denn die SD hatten alle di eGabel bis auf gut zwie sichtbare Ringe durchgesteckt und die "Normalos" hatten die Gabel bündig?

                              also ich habe meine eh schon immer auf zwei Ringe durchgesteckt und bin damit happy
                              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X