Sakko oder Blaumann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sakko oder Blaumann?

    Hallo,

    ich habe mehr oder weniger ein moralisches Dilemma. Und zwar geht es um meine Ausbildung. Ich habe eine Ausbildung bei der Deutschen Telekom in Bonn zum Kaufmann für Bürokummunikation mit Qualifizierung zum Fremdsprachenkorrespondent. Dafür muss ich halt in den wilden Westen ziehen und meine Freundin mehrere hundert Kilometer zurücklassen. Ich hätte jedoch auch gute Chancen einen PLatz in einer Werkstatt in Leipzig (also unmittelbare Nähe) zu bekommen als KfZ- Mechaniker.Wie ihr an der Berufsbezeichnung erkennt ist denke ich klar wo der Rubel mehr rollt..

    Nun geht es um eine Entscheidung gehen und richtig fett verdienen oder hier bleiben, mittelmäßiges Geld bekommen und das machen was ich unbedingt werden möchte. Und irgendwann als 2Rad Mechaniker in einer Werkstatt stehen...

    Wäre nett wenn ihr mir den einen oder anderen Rat geben könntet bzw. eigene Berufserfahrung einbinden könntet.Danke.
    34
    Geh in den Westen, Freundin Heim lassen und möglichst Geld machen.
    55,88%
    19
    Mach das was dich interessiert, bleib als Mechaniker hier.
    35,29%
    12
    Hartz4 der Tag gehört dir!
    8,82%
    3

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Lieber widerlich als wieder nich :craz:

  • #2
    Ohne Scheiß, wenn Du etwas machst, was Dich nicht glücklich macht, hat es keinen Wert.
    Wenn man sich täglich ohne jeden Antrieb zur Maloche schleppen muss, ist das kein Spass und ich bin mir sicher, dass Du das dann auch nicht lange machen wirst.

    Lieber einen Job, der einem Spass mach, der den eigenen Interessen entgegen kommt, der einen ausfüllt.
    Nur so hat man auf Dauer auch ein erfülltes Leben! Dann lieber auf ein paar Euronen verzichten und das Leben genießen.

    Kommentar


    • #3
      wie alt bist du? wenn du noch jung bist würde ich das machen was mir mehr spass macht und mehr perspektiven bietet. wäre in meinem fall das telekomgedöööns.

      kfz mechaniker kannste auch immernoch lernen.
      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

      Kommentar


      • #4
        Bin jetzt 17 und werde im August 18.
        Lieber widerlich als wieder nich :craz:

        Kommentar


        • #5
          Ich wage bei beiden Berufen zu bezweifeln dass man auch nur ansatzweise gut verdient.

          Trotzdem würde ich nach Bonn gehen. Großer Konzern bietet mehr Optionen sich zu entwickeln und Bonn ist ne tolle Stadt.

          Von einer Frau würde ich keinesfalls meine Entscheidung abhängig machen.
          Frauen kommen und gehen.
          Fleisch ist mein Gemüse
          ©Heinz Strunk

          Kommentar


          • #6
            1. Bonn ist ein Kaff.
            2. Was ist für dich gut verdienen? 5000 Bar auf die Kralle oderwie?
            Lieber widerlich als wieder nich :craz:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von endurocker Beitrag anzeigen
              Ich wage bei beiden Berufen zu bezweifeln dass man auch nur ansatzweise gut verdient.

              Trotzdem würde ich nach Bonn gehen. Großer Konzern bietet mehr Optionen sich zu entwickeln und Bonn ist ne tolle Stadt.

              Von einer Frau würde ich keinesfalls meine Entscheidung abhängig machen.
              Frauen kommen und gehen.

              DITO

              Ich bin zwar Frau, aber das gilt ja in beide Richtungen. Es ist nie abzusehen, wohin sich eine Beziehung entwickelt. Erst recht nicht mit 17/18!!! Davon kannst Du doch nicht Deine berufliche Laufbahn abhängig machen.

              LGN

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Maik Beitrag anzeigen
                1. Bonn ist ein Kaff.
                2. Was ist für dich gut verdienen? 5000 Bar auf die Kralle oderwie?

                Welche Antwort soll ich dir denn geben?

                Dann schreib ich sie dir hin und du bist zufrieden...
                Fleisch ist mein Gemüse
                ©Heinz Strunk

                Kommentar


                • #9
                  Aber davon ob ich mit Leib und Seele bei einem Beruf bin oder nicht! Und erst Telekom dann Mechaniker? Da kann ich ja gleich ein paar Jahre verschenken.
                  Lieber widerlich als wieder nich :craz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Wozu machst du eine Umfrage, wenn du bereits eine Entscheidung getroffen hast? Und wieso befasse ich mich tatsächlich mit so einem Nonsens?
                    Fleisch ist mein Gemüse
                    ©Heinz Strunk

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist ja gut, wollte halt nur ein paar Meinungen hören, habe dich nicht gezwungen und wusste nicht das manche hier für ein paar mehr Scheine alles einfach hinter sich lassen würden.
                      Lieber widerlich als wieder nich :craz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ein paar Scheine finanzieren dein Leben, dein Hobby, ein neues Motorrad z.B.
                        Militant tolerant!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ihr denkt alle falsch von dem Beruf Kfz-Mechatroniker. Die meisten leute denken man verdient nix.Des ist so nicht ganz richtig. Stimmt viele kriegen nur den Handwerkslohn.
                          Aber auch teils Industrielohn. Ich z.b. lern jetzt auch Kfz-Mechatroniker bei Mercedes in würzburg. Werksniederlassung und somit Industrielohn und der ist nicht schlecht. Bekomm genauso viel wie andere bei KBA Rexroth oder sonstige große Firmen.
                          Also was bringt dir das viele Geld wenn du unglücklich bist. Auch wenn du dann so viele Moppeds kaufen kannst wie du willst. Aber jeden Morgen aufstehst mitn Nullbockgefühl im Bauch. Also ich brauch sowas nicht.
                          mfg

                          Kommentar


                          • #14
                            Geh dahin wo du die besseren Chancen auf Weiterentwicklung etc. hast. An einer Wochenendbeziehung stirbt keiner, wenn's dann nicht hält war die Liebe wohl nicht so gross.

                            Mach nie dein Hobby zum Beruf, dann machts auch keinen Spass mehr. Zweiradschrauber ist Saisongeschäft. Einzige perspektive auf weiteren "Erfolg" im Leben wäre dann der Meister und ein eigener Laden !!!

                            Bei der Telekom, haste was ordentliches im Lebenslauf stehen und kannst dich entweder im Unternehmen selbst oder dem Rest der freien Wirtschaft weiter entwickeln !!!

                            Ordentlich verdienen heist das es genügend zum Leben ist und was für Hobby, Urlaub etc. über bleibt und du mal Frau u. Kind anständig "durch" bekommst !!!

                            Als Schrauber mit 1200-1400 Euro wohl ein "Kampf" und ohne nebebei Schrauberei hart. Zumal die meisten Läden im Oktober ihre Schrauber "stempeln" schicken !!!
                            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                            Kommentar


                            • #15
                              und die option erst ne Ausbildung, dann Fachabi und Studium? Vielleicht wäre das noch ne Option. Aber wenn Du als KFZ-Mechatroniker genug Geld vierdienen willst, dann solltest Du bei einem größeren Konzern anfangen. Vielleicht auch ein dueales Studium, wenn es die Schulbildung zulässt? Wenn Du später nen recht sorgenfreies Leben haben willst, mach nen Maschinenbaustudium (vielleicht dual mit Mechatronikerausbildung?).
                              Und Genug Geld haste dann, wenn Du dir keine Sorgen um die nächste Stromrechnung machen musst und Dein Hobby, Freundin und Familie (Nicht so auf die Reihenfolge achten. :craz: ) locker unterhalten kannst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X