KTM-300 E-Starter Wartung/Pflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM-300 E-Starter Wartung/Pflege

    Hallo zusammen,

    um meine 300'er kennenzulernen und möglichst zuverlässig umzubauen habe ich mir heute den Anlasser mal genauer angeschaut. Hier sind einige Fragen aufgekommen bei denen ihr mir evtl. weiterhelfen könnt ->

    Das orig. von KTM verwendete Fett war überall sinnlos verteilt und hat kaum seinen Zweck erfüllt. Auch an den Stellen wo ich noch sinnvolle Aufgaben für das Fett sehen konnte war das Fett von der Konsistenz her "fest". Jetzt ist alles sauber und frei von diesem komischen Zeug. Die Frage die natürlich bleibt, ist, wie sollte man sinnvollerweise jetzt weiter machen. Hier meine jetzigen Ideen/Möglichkeiten ->

    1. Wie KTM vorgehen und identisches Fett auftragen. (= ständiger Service)
    2. Nicht so stark aushärtendes Fett verwenden und deutlich länger Ruhe haben.
    3. Das ganze mit dünnem Öl fluten (ca. 150 mL) und dauerhaft Ruhe haben.
    4. ... (eure Ideen) ... :kratz:

    Die Idee mit dem Öl stammt von ->
    This simple tutorial video shows how to service a Slavens 300 Mule KTM 250 300 Electric Starter. After time, the grease in starters tends to harden and cause...

    Jeff Slavens, http://www.slavensracing.com, demonstrates an easy and inexpensive way to install a vent for the KTM 250/300 electric starter and ignition case...


    Hat jemand Bedenken die Lima (Stator/Rotor) im Ölbad zu betreiben? Bei den 4-Taktern funktioniert es prima,...warum nicht hier??

    ..ach ja,...wo wir gerade dabei sind hat das hier schon mal jemand machen müssen? -> http://support.ktm-parts.com/entries...-bendix-damage

    So sieht es jetzt aus bei meiner 300'er ->











    ..bin gespannt was ihr für Ideen habt.

    :schwärm:

    steve

  • #2
    Irgendwo wurde das hier schonmal breitgetreten....

    Ich meine die meisten füllen Öl rein...dann haste ruhe:))
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


    :holy:Dirtbike Squirrels!

    http://vimeo.com/25669395

    Kommentar


    • #3
      Einfach Öl rein und gut? Was für Öl?

      Bin doch jetzt auch stolze E-Start KTM Besitzerin.

      LG N

      Kommentar


      • #4
        @vagabound:

        Wie viel Betriebsstunden hat die 300er ?? (seit dem letzten Anlasserservice)

        Kommentar


        • #5
          @ Stegs ->
          die 300'er hat 21 Bh drauf. Anlasserservice wurde nie gemacht. Warum fragst du?

          @ Nicky
          Jeff Slavens (siehe Video) verwendet ein 5W Gabelöl, geht aber auch mit irgendeinem anderen dünnen Öl (Getriebeöl etc.). Bei der Menge ist er allerdings deutlich zurückgegangen und verwendet mittlerweile nur noch 1 oz (ca. 30ml)

          Wenn jetzt keine ernsthaften Bedenken kommen werde ich es wohl mal ausprobieren :) Weitere Meinungen und Infos wären dennoch prima!!!!

          :kratz:

          Kommentar


          • #6
            ma was anderes... Ich sehe dass du die V-Force Membranen drauf hast. Wie machen die sich bemerkbar im Gegensatz zum Originalen??

            Kommentar


            • #7
              Die Membrane ist Original.


              Zum Thema, unten die kleine Öffnung mit etwas Dichtmasse Verschlissen und Öl rein, hatte ich bei der Alten so und jetzt bei der Neuen auch. Bei der Neuen habe ich noch einen dünnen Schlauch als Belüftung durch die Kabeldurchführung gemacht und unter den Tank hoch gelegt. Da die neue Kabeldurchführung verdammt Dicht aussieht.
              Probleme habe ich durch das Öl an der Zündung nie gehabt. Öl nehme ich normales Motoröl was ich auch im Getriebe fahre. Menge sind so ca. 30- 50ml
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Ach so, das Ausdistanzieren mit der Scheibe musste ich noch nie, da hat sich nie merkbar das Spiel verändert. Bei der alten war keine Scheibe drunter, jetzt bei der Neuen liegt original eine drunter, wird also im Werk anscheinend gleich entsprechen kontrolliert.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  @ VOR
                  wie "ghost" bereits geschrieben hat ist die V-Force serienmäßig verbaut, daher gibt es keine Vergleichsmöglichkeiten.

                  @ ghost
                  danke für die Info! Werde es so machen und das ganze mit Öl (30 mL) befüllen. Werde dann berichten wie es läuft.

                  :gut2:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von vagabound Beitrag anzeigen
                    @ Stegs ->
                    die 300'er hat 21 Bh drauf. Anlasserservice wurde nie gemacht. Warum fragst du?

                    @ Nicky
                    Jeff Slavens (siehe Video) verwendet ein 5W Gabelöl, geht aber auch mit irgendeinem anderen dünnen Öl (Getriebeöl etc.). Bei der Menge ist er allerdings deutlich zurückgegangen und verwendet mittlerweile nur noch 1 oz (ca. 30ml)

                    Wenn jetzt keine ernsthaften Bedenken kommen werde ich es wohl mal ausprobieren :) Weitere Meinungen und Infos wären dennoch prima!!!!

                    :kratz:
                    Also ich habe die Bj.09 und nichts dran gemacht.
                    Ob Gang drin oder nicht, ob dies oder das, die springt immer gut an mit dem E-Starter . Naja ausser die Baterie ist schwach auf der Brust 130 Std.
                    Gruß Gregor
                    kein weg ist zu weit außer der Tod



                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen


                      Zum Thema, unten die kleine Öffnung mit etwas Dichtmasse Verschlissen und Öl rein, hatte ich bei der Alten so und jetzt bei der Neuen auch. Bei der Neuen habe ich noch einen dünnen Schlauch als Belüftung durch die Kabeldurchführung gemacht und unter den Tank hoch gelegt. Da die neue Kabeldurchführung verdammt Dicht aussieht.
                      Probleme habe ich durch das Öl an der Zündung nie gehabt. Öl nehme ich normales Motoröl was ich auch im Getriebe fahre. Menge sind so ca. 30- 50ml

                      Ok, das schau ich mir dann mal bei Dir an und mach es ggf dann auch. Ist ja kein großer Aufwand.

                      LG Nicky

                      Kommentar


                      • #12
                        der anlasser der exc 300 ist doch der mitsuba sm 15 oder ? mit 9 zähnen?
                        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
                          der anlasser der exc 300 ist doch der mitsuba sm 15 oder ? mit 9 zähnen?
                          Ich denke du hast Ihn bei Baerbel neu gemacht , müßtest du doch wissen
                          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Nicky Beitrag anzeigen
                            Ok, das schau ich mir dann mal bei Dir an und mach es ggf dann auch. Ist ja kein großer Aufwand.

                            LG Nicky
                            :kratz: , ich benutzte ganz feines Silikonöl, das haftet sehr gut und lang !

                            Gruß A
                            " Wie lang geht das noch soooo "
                            ------------------------------
                            :psy: www.endurorom.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von baer Beitrag anzeigen
                              Ich denke du hast Ihn bei Baerbel neu gemacht , müßtest du doch wissen

                              bin quasi immer noch dran :)) , hatte den mal zerlegt geputzt etc. aber bringt alles nix musste weg zum überholen denke mal das ich den die tage wiederbekomme vom überholen


                              aber um auf den punkt zu kommen falls es der sm 15 ist passt der aus der honda cbr 125 r die hat den auch drin mit 9 zähnen
                              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X