KTM 300 - Motor stottert , kein Standgas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 300 - Motor stottert , kein Standgas

    Hallo zusammen..

    Hab da ein Problem mit meiner 300EXC Bj 06.
    Der Motor stottert beim Beschleunigen stark, bei hoher Drehzahl ist dann ordentlich Leistung vorhanden.
    Standgas ist mehr schlecht als recht , teilweise hört es sich beim Gas ´geben an als hätte jemand den Kill- Schalter gerdückt.

    Paar Daten noch, Motor hat jetzt 15BS gelaufen , JD Kit verbaut, Rote Nadel, 38LLD, 165 HD.
    Letzte Woche lief sie mit dieser Konfiguration top.

    Zündkerze habe ich heute schon getauscht, war recht ölig, aber so wie die vorher gelaufen ist musste die Kerze so aussehen.
    Wechsel der Kerze hat nichts gebracht.

    Gibts ein paar typische Fehler in dieser Richtung bei der 300er?
    Ansonsten würde ich mal mit Vergaser Reinigung anfangen?!

    Danke und Gruß
    Micha

  • #2
    Genau das gleiche hatte ich bei unserer(2005er 300). Standgas war allerding ruhig, mitlerer drehzalbereich totales stottern, wenn man da raus war obenrum Leistung.

    Bei mir Saß ein Überlaufschlauch des Vergasers zu und die HD war verstopft.

    habe den Vergaser und Überlaufschläuche gereinigt, neue Zündkerze rein und sie lief wieder wie vorher

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß
    Alex
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

    Kommentar


    • #3
      Würde auch mal die Bedüsung kontrollieren, den Vergaser ordentlich reinigen und wenn du ihn dann schonmal draußen hast einen Blick auf die Membrane werfen.
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
        Bei mir Saß ein Überlaufschlauch des Vergasers zu und die HD war verstopft.

        habe den Vergaser und Überlaufschläuche gereinigt, neue Zündkerze rein und sie lief wieder wie vorher

        Hoffe geholfen zu haben.

        Gruß
        Alex
        Die Schläuche guck ich mir gleich noch an, das
        könnte durchaus bei mir auch der Fall sein, hab sie in ein großes Schlammloch gesteckt:craz:
        Danke schon mal für den Tip..

        Gruß Micha

        Kommentar


        • #5
          Ich schliess mich Max an.

          Membran.
          PavianParade :paper:

          Kommentar


          • #6
            Dann stürze ich mich morgen mal auf den Vergaser..

            Heute lass ich lieber die Finger davon ,is net mein Tag
            Erst Riesen Schlammloch, danach sah ich aus wie ein Rübenschwein, kurz
            drauf nen Plattfuß und danach stottert der Knatterer nur noch:craz:

            @Max bis Samstag läuft sie aber wieder

            Gruß Micha

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              ich würde mir den Luftfilter ansehen evtl. im Schlammloch Wasser angesaugt?
              kann die KTM ja gut:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Soderle, Vergaser mal zerlegt..
                War ein wenig Dreck drin, wo auch immer der sich den Weg dorthin gesucht hat.

                Desweiteren schließt die untere Membrane nicht mehr


                Werd ich wohl mal ne neue ordern und dann mal schaun was sie nach dem Zusammenbau so sagt :kratz:

                Gruß Micha

                Kommentar


                • #9
                  UPDATE..

                  Alles sauber gemacht, Membrane gewechselt, LuFi gewechselt..

                  Motor hat jetzt sauberes Standgas, stottert aber immer noch in der
                  Beschleunigungsphase, hat teilweise Aussetzer..

                  Wenn der Motor kalt ist ist es besser, je wärmer er wird desto schlechter läuft er ..

                  Hat jemand ne Idee?

                  Gruß Micha

                  Kommentar


                  • #10
                    Kerze auch gewechselt? Eine Kerze kann Haarrisse haben, die man nicht sieht oder fühlt und die können sich bei Temperatur gar ausdehnen und so zu (un-)regelmäßigen Beeinträchtigungen des Motorlaufs führen. Einen Versuch wäre es wert. Evtl sogar mit Kerzenstecker.
                    Ansonsten den Vergaser auch mal mit Ultraschall reinigen oder es hat gar was mit der Zündung zu tun. Wenn du das Problem aber erst seit dem Schlammloch hast...:kratz:
                    Militant tolerant!

                    Kommentar


                    • #11
                      Probleme bei Wärme kann durchaus ein Problem mit Zündung sein.
                      Das einfachste erstmal: Neue Kerze rein, Kerzenstecker mal raus und trockenlegen und wieder drauf.

                      Die Symptome können aber auch auf ein Problem mit dem Chocke hindeuten.
                      Hast du den auch ausgebaut und zerlegt? Wenn da Schlamm reinkam und sich da verklemmt hat kann es sein, dass der nimmer richtig schliesst.
                      Umso wärmer der Motor bei fettem Gemisch, umso beschissener läuft er untenrum.
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #12
                        Soderle..

                        Kerze nochmal gewechselt , Zünkabel kontrolliert , Stecker gefönt , Vergaser nochmal zerlegt und gereinigt - alles ohne Erfolg

                        Wie wird denn der Zündzeitpunkt verstellt / eingestellt?
                        Läuft das über nen Induktionsgeber, der ein Signal von der Schwungscheibe bekommt?

                        Teilweise hört es sich so an als würde jemand den Kill Schalter drücken und kurz bevor sie ausgeht wieder los lassen, "furzt" auch manchmal kurz vor/beim ausgehen

                        Das Problem ist nicht sofort nach dem Schlammloch aufgetreten, zuerst lief sie noch normal..
                        Nach 2-3 km merkte man einen Lesitungsverlust und noch zwei Hänge später ging das Gestottere los

                        Kann man die CDI und die Zündung durchmessen?

                        Gruß Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          hast du denn die Zündung nach dem versenken mal geöffnet und eventuell trocken gelegt und gesäubert. Genauso wie im Kabelbaum mal alle Stecker Kontrollieren. Die Stecker sind zwar nicht schlecht, aber wenn es blöd läuft kommt da mal Feuchtigkeit hinein und es kann auch Gammel dort entstehen. Baue auch mal einen Neuen Kerzenstecker drauf und schneide beim umbau ein paar mm vom Kabel ab.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            UPDATE..

                            Sie läuft wieder vernünftig

                            Habe heute dann mal die Stecker am Kabelbaum gereinigt; dabei nen oxidierten Kontakt gefunden.
                            Den hab ich dann mit zarter Hand gereinigt, Kontaktspray drauf und Isolierband um den Stecker schon lief mein Schätzchen wieder

                            Scheint ja dann ne Kombination aus mehreren Defekten gewesen zu sein, die Membrane war ja auch definitiv hinüber..

                            Danke euch allen für die Hilfe

                            Gruß Micha

                            Kommentar


                            • #15
                              Servus, habe das selber Problem mit meiner Beta RR 2017 2takt. Und habe ebenfalls alles gemacht wie du beschrieben hast, allerdings keine Besserung. Welches Kabel war es genau was das Problem ausgelöst hat ? Und hätte jemand aus der Community noch weitere Ideen? Möglichkeiten wären für meine Begriffe noch Auslasssteuerung(bin mir nicht sicher ob die damit was zu tun hat) oder eine undichte Dichtung.
                              Membran, Spritfluss, Zündung, vergaser gereinigt eingestellt und andere Düse und Kabel/Kontakte mit kontaktspray eingesprüht, das sind die Dinge die wir schon überprüft haben.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X