Birne dämmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Birne dämmen

    Hallo Jungens

    Seit kurzem habe ich 'ne 250er Pampera (Bj. 03).
    Das kleine Ding macht echt Laune beim fahren, aber dummerweise ist das Aas recht laut. Endtopf hab ich frisch gestopft, aber das hilft nicht wirklich.
    Bleibt also nur die Birne zu dämmen. Die Frage ist nur wie?
    Bin auf Eure Vorschläge gespannt.
    Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

  • #2
    andere Birne von der Enduro wenn das passt?

    oder das zeug was sich die Harleyfahrer um die Krümmer wickeln



    sollte schalldämmend sein

    Kommentar


    • #3
      Birne von der Enduro paßt nicht.
      Ein befeundeter Harleyschrauber hat mir erzählt, daß er schon mehrere Kunden hatte denen der Krümmer unter dem Band weggerostet ist.
      Vllt. hat ja noch jemand eine andere Idee?
      Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

      Kommentar


      • #4
        Ich habs bei meinen 2Ts so gedämmt:

        Um die Birne ne Schicht Steinwolle; mit Paketklebeband eng umwickelt.

        Darüber 2 Schichten Kohlefaser laminiert; einfach mit Kunstharz 2K.

        An einer (gedachten) Längsnaht entlang die Hülle aufschneiden, dann bringt man die Hülle wieder runter ; und dann kann man immer die Dämmung drunter wechseln, und mit Kabelbindern die Hülle wieder drüberspannen.


        Rostst zwar auch drunter, wenn du nach dem Fahren wäscht und dann stehen lässt; ist aber gut, leicht und billig.
        Gruß engl

        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

        Kommentar


        • #5
          Bauschaum
          PavianParade :paper:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Bansuke Beitrag anzeigen
            Hallo Jungens

            Seit kurzem habe ich 'ne 250er Pampera (Bj. 03).
            Das kleine Ding macht echt Laune beim fahren, aber dummerweise ist das Aas recht laut. Endtopf hab ich frisch gestopft, aber das hilft nicht wirklich.
            Bleibt also nur die Birne zu dämmen. Die Frage ist nur wie?
            Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

            Also, zuerst musst du sicherstellen, dass der Übergang von Motorflansch zu Birne dicht ist. Ist die Birne bereits etwas verzogen und passt nicht mehr so genau auf den Flansch, entsteht dort ein grosser Teil des Lärms (ist ja dann quasi "offen"). Auf alle Fälle die O-Ringe prüfen, falls dort welche sind oder waren. Man muss die relativ oft ersetzen.


            Danach würde ich zu einer FMF Gnarly greifen, die hat eine dickere Wandstärke (ich nehme an die original birne ist super-dünn), damit reduzierst du den Ton auch.


            Das Glasfaserband bringt nach meinen Erfahrungen nicht so viel, da es relativ mühsam ist das ganze auch verrutschfest und eng anliegend an der Birne anzubringen. Besser ist es, du bringst die Birne in einen Betrieb der sie dir mit GFK laminiert. Zuerst eine Aluminiumfolie, danach den Kunststoff. Wird merklich leiser, aber wunder gibts leider keine :holy:

            Wenn Du dann in diesem Stadium angekommen bist, könntest Du dir gedanken über die Airbox machen. Ist das ne richtige Airbox oder einfach so ein paar offene Plastikwände?

            Kommentar


            • #7
              @ engl: Klingt praktikabel, Danke.


              Zitat von endurotony Beitrag anzeigen
              ......
              Danach würde ich zu einer FMF Gnarly greifen, ................
              .......... Ist das ne richtige Airbox oder einfach so ein paar offene Plastikwände?
              Gnarly gibt's für das Modell nicht.

              Ist halt so'n Plastekasten (), wie bei den meisten Enduros. Ich werd' dann mal die Einwickel(Laminier)methode probieren, und wenn's funktioniert, wird der Luftfilterkasten auch eingepackt - ist ja schließlich bald Weihnachten :grjub:
              Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

              Kommentar


              • #8
                BIRNE dämmen

                also, wenn ich ein Prob mit meiner Birne habe und diese gedämmt werden muss, trinke ich am nächsten Tag etwas weniger (siehe auch andere Freds hier) :weg:
                Von allen Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen.
                Zitat: Ozzy Osbourne

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von donquijote Beitrag anzeigen
                  also, wenn ich ein Prob mit meiner Birne habe und diese gedämmt werden muss, trinke ich am nächsten Tag etwas weniger (siehe auch andere Freds hier) :weg:

                  :gut2: :areit:
                  Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Bansuke Beitrag anzeigen
                    Gnarly gibt's für das Modell nicht.

                    Ist halt so'n Plastekasten (), wie bei den meisten Enduros. Ich werd' dann mal die Einwickel(Laminier)methode probieren, und wenn's funktioniert, wird der Luftfilterkasten auch eingepackt - ist ja schließlich bald Weihnachten :grjub:
                    für meine auch nicht - trotzdem hab ich eine dran. du musst rausfinden, welche birnen anderer hersteller (ktm, yamaha, etc.) an deinen Motor passen, und dann die entsprechende Gnarly kaufen. Kann natürlich sein, dass da dann wirklich nix passt..

                    Luftfilterkasten würd ich nicht einpacken, sondern inwendig auskleiden. Ich hab da so dämmmatten benutzt, ich glaube ausm aquaristik-bereich. die bestehen aus einer 1mm schicht zur körperschalldämmung und einer 5mm schicht schaumstoff zur luftschall dämmung oder so. jedenfalls haben die eine selbstklebende rückseite, das hält auf plastik bombig und geht nicht mehr ab (natürlich nur wenn mit bremsenreiniger gereinigt), geht super zum verarbeiten. muss dazu sagen ich glaube der effekt war eher gering, aber ich hab auch keinen luftfilter-"kasten" bei der TM..

                    vielleicht bringts noch was, wenn man drüber ein paar lochbleche klebt aber da bin ich mir nicht so sicher. ganz allgemein ist es natürlich so, dass schnorchel und abdeckgummis des luftfilterkastens natürlich an ihrem platz sein sollten. das kostet dann leider leistung, aber ist nun mal so

                    Bei den Autos nennen sie die Dinger "Airbox silencer/muffler". im prinzip ist das immer eine abgewandelte form eines schnorchels, also wird da schon was dran sein wenn den alle so bauen. daneben gibts auch noch welche mit einer resonanzkammer, das wär mal ein interessantes experiment.


                    P.S: Am besten du ziehst einen unabhängigen prüfer bei ;-) denn wenn man selbst auf dem Bock sitzt ist es manchmal schwer abzuschätzen, ob was leiser geworden ist. beim vorbeifahren / in der ferne machen sich die unterschiede dann deutlicher bemerkbar.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sieht bei mmir dann z.B. so aus:
                      Gruß engl

                      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X