Mit Zylinderfussdichtung Leistungsentfaltung verändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Zylinderfussdichtung Leistungsentfaltung verändern

    Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht nach dem Einbau einer etwas dickeren Zylinderfussdichtung

    Der Tipp kam vom Eifelhacky als wir über einen S3 Zylnderkopf Sprachen um die Leistungsentfaltung etwas gleichmäßiger einzustellen.
    im Prinzip eine günstige Lösung um den Brennraum etwas zu vergrößern, mehr Drehmoment und weniger Biss bei hohen Drehzahlen zu bekommen.
    Bei mir war eh ein neuer Kolben fällig und ich holte mir gleich die etwas dickere Fussdichtung, so dass der Kolben nicht Plan mit dem Zylinder abschließt sondern ca 2/10tel mm unter der Oberkante bleibt.
    Heute mal 2 Std gefahren und die gewünschte Veränderung hat sich spürbar eingestellt.
    Ich konnte am Hang die Drehzahl auf Standgasniveau absinken lassen und dann ging es sanft und mit Traktion nach dem Gas geben nach vorne.
    Ausploppen praktisch unmöglich und Leistung setzt sanft ein. Heute wars nass und ich bin von der Traktion begeistert. Oben rum ist sie auch nicht mehr so scharf und bissig, bzw einfach angenehmer
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

  • #2
    was ist das denn nun für ne Dichtung ne 0,5 oder 06??
    ich find die 2011 Husaberg eh deutlich zahmer als die 2012 KTM EXC 300.
    Wahlheimat Eifel...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Odin Beitrag anzeigen
      was ist das denn nun für ne Dichtung ne 0,5 oder 06??
      ich find die 2011 Husaberg eh deutlich zahmer als die 2012 KTM EXC 300.
      Hab die Teileliste im Büro und sehe morgen mal nach.
      Auf jeden Fall etwas dicker wie benötigt um den gewünschten Efeckt zu bekommen

      Hatte 2008 ne Nagelneue 300er EXC und die ging net so gut wie die 11er Berg.
      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

      Kommentar


      • #4
        ich hatte bei meiner 07er 2/10tel weniger rein gegeben, wird damit unten etwas kräftiger, dafür oben weniger.
        bei 4/10 wars zu kräftig, zu ruppig unten.
        oben wars dann zu spüren wie sie gegen ende des drehzahlbandes zäh wurde u dann noch mal durchstartete - die letzten paar hundert umdrehungen.
        (beides mit dem vhm kopf probiert)
        mit der höheren verdichtung, dem vhm kopf u dem fmf auspuff is sie von 54 auf 57 ps rauf.

        beim versuch 2/1o mehr dichtung rein zu geben wurde sie unten schwächer und hat und hat ab der oberen mitte explosiver hochgedreht. wurde damit bis zur mitte eindeutig sanfter, darüber hinaus aggresiver.
        mit mehr verdichtung wurds zwar etwas rauher im unteren bereich aber für mich schöner zu fahren. wie mitn tracktor.
        grias di - pfiad di

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
          Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht nach dem Einbau einer etwas dickeren Zylinderfussdichtung

          Der Tipp kam vom Eifelhacky als wir über einen S3 Zylnderkopf Sprachen um die Leistungsentfaltung etwas gleichmäßiger einzustellen.
          im Prinzip eine günstige Lösung um den Brennraum etwas zu vergrößern, mehr Drehmoment und weniger Biss bei hohen Drehzahlen zu bekommen.
          Bei mir war eh ein neuer Kolben fällig und ich holte mir gleich die etwas dickere Fussdichtung, so dass der Kolben nicht Plan mit dem Zylinder abschließt sondern ca 2/10tel mm unter der Oberkante bleibt.
          Heute mal 2 Std gefahren und die gewünschte Veränderung hat sich spürbar eingestellt.
          Ich konnte am Hang die Drehzahl auf Standgasniveau absinken lassen und dann ging es sanft und mit Traktion nach dem Gas geben nach vorne.
          Ausploppen praktisch unmöglich und Leistung setzt sanft ein. Heute wars nass und ich bin von der Traktion begeistert. Oben rum ist sie auch nicht mehr so scharf und bissig, bzw einfach angenehmer
          hört sich ja fast an wie bei meiner alten Gasi:))

          Kommentar


          • #6
            Ja wie jetzt?
            Ich dachte immer dünnere Fußdichtung = mehr Verdichtung = mehr Druck von unten/Drehmoment.
            Aber du hast es ja genau anders rum gemacht:kratz:?

            Gruß Qwert

            Kommentar


            • #7
              Ist etwas verwirrend.
              Normalerweise sollte es so sein, wie Du schreibst, bzw. auch von Stoal berichtet.
              Wenn man übern Kopf die Verdichtung erhöht, ist es mit Sicherheit auch so.
              Mit der Fußdichtung könnte noch dazukommen, daß die Steuerzeiten sich ewas verschieben. Ob die 0,2mm bei 72mm Hub bei den Steuerzeiten wirklich etwas bewirken, schwer zu sagen.

              Ich bin auch am überlegen, ne dickere Dichtung zu probieren, Drehmoment reicht mir auch unten, nur sollte die Leistung weicher werden.
              Weiterer Vorteil ist, daß die Verbrennung kühler wird.

              Kommentar


              • #8
                hmmmmm ...das sie angenehmer zu fahren ist glaube ich,,,,aber mehr Drehmoment???...mit ner DICKEREN Dichtung.....:kratz:
                www.endurofun.eu
                acta non verba

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                  hmmmmm ...das sie angenehmer zu fahren ist glaube ich,,,,aber mehr Drehmoment???...mit ner DICKEREN Dichtung.....:kratz:
                  Obs wirklich mehr Drehmoment wird kann nur der Prüfstand sagen, aber dass das Drehmoment wesentlich früher seinen Maximal Wert hat, würd ich wetten !!
                  Ich konnte im zweiten Gang (14:52) am Berg die Drehzahl auf Standgasniveau fallen lassen und dann tuckerte sie mit ein bißchen Gas einfach weiter ganz easy den Berg weiter hoch.
                  Und ich hab nach Weihnachten mein Maximal Gewicht und bin angezogen schwerer wie mein Moped.....:azrael:

                  Hab das ein paar mal ausprobiert und wirklich ganz bewußt im Drehzahlkeller gefahren. Das Teil hat drückt irgendwie mit Druck aus unterterster Drehzahl raus.
                  Das war davor nicht ganz so.

                  Fussdichtung ist eine 0,5mm dicke.
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann aber nicht sein, schon rein weil sie weniger Verdichtung hat kann sie auch net mehr Kraft haben! :-)
                    Vermutlich kommts einem nur so vor, weil die gleichmässiger läuft und durch weniger Leistung mehr Grip findet und dann gefühlt wieder mehr schiebt! :-)

                    Ich werde meine FuDi ma bisschen verkleinern...nur nen Hauch. In Verbindung mit V-Force sollte das dann schon was bringen.
                    Mein persönlicher Marktplatz

                    http://www.psychoparts.de



                    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                    Kommentar


                    • #11
                      endlich versteht die orange/blaue Gemeinde, was man bei der GasGas unter unteranderem einstellen versteht. :craz:
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab's mir die ganze zeit verkniffen Elvis.... Und jetzt kommst du :D :D
                        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                        :holy:Dirtbike Squirrels!

                        http://vimeo.com/25669395

                        Kommentar


                        • #13
                          Durch eine Dickere Fußdichtung hat ein Motor weniger Kompressionen und dadurch auch weniger leistung.

                          Du hast nun bestimmt den Vorteil das sie nicht mehr so Spitz mit der Leistung ist und der Verlauf des Drehmoments linearer ist.

                          Team Green Lantern:))

                          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                          Kommentar


                          • #14
                            @Elvis: Falsch, GasGas laufen ab Werk SCheisse bis man sie über die FuDi zum Laufen bringt.
                            KTM 2T laufen ab Werk schon geil, und über die Fudi kann man nur noch einen HAUCH ändern!
                            MEine 200erter läuft ja bombig..aber ich will einfach mal spielen! :schwärm:
                            Mein persönlicher Marktplatz

                            http://www.psychoparts.de



                            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei der verringerung der Verdichtung läuft der Motor leichter und wird deshalb in den untersten Drehzahlregionen nicht so schnell Ausploppen,eine Drehmoment Steigerung könnt ich mir nur durch die veränderten Steuerzeiten erklären bei der dicken Dichtung macht das je nach dem was für eine Dichtung verbaut war bis zu 4/10 aus und es kann durchaus sein das dies zu einer Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich führt aber nicht die Spitzenleistung (Drehmoment) erhöht.Der Spühlvorgang beginnt früher und ist somit bei niedrigen Drehzahlen effektiver.Ich weiß das Motocross Zweitakter so für Enduro umgebaut wurden ,mir fehlen aber Persönlich die Erfahrungen um genauere Aussagen diesbezüglich treffen zu können,Die Änderungen bezüglich der Leistung und der Leistungsentfaltung scheinen bei dem Motor gar Grenzenlos zu sein.Bitte noch mehr Erfahrungsberichte ich bin sehr probier und zeigefreudig und die Winterabende sind lang und traurig.:angst:
                              die Schwachstelle, ist das Problem !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X