Kolbenwechsel, beim Auslass kleinen platzer HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenwechsel, beim Auslass kleinen platzer HILFE

    Hallöchen,

    wollte heute mal den Kolben meiner KTM SX 144 '08 wechseln. Ist das erste mal nach Kauf, nach >23std (wurde kurz vor Kauf mal gewechselt, wielange weiß ich nicht also geschätzte 25-30 bstd). Ich selber fahre nur selten längere Zeit auf Volllast.
    Beim Begutachten des Zylinders ist mir ein kleiner platzer aufgefallen und darüber ein kleines "Loch". Kreuzschliff ist noch leicht zu erkennen.
    Alle anderen Bauteile hab ich mit bremsenreiniger gereinigt und danach wieder mit WD40 eingesprüht, damit sie keinen Rost ansetzen. Dichtungen müssen erneuert werden, Lager noch i.O.

    1. Könntet ihr euch das mal ansehen, eine Meinung dazu abgeben und sagen ob meine Schätzung bezüglich der Bstd so hinkommen kann?

    2. Hat einer eine schöne Anleitung wegen dem einstellen das Maß "x" anhand der Fußdichtung?

    Schöne Grüße noch
    Marcel

  • #2
    Hier die Bilder, hoffe man kann alles gut genug erkennen:craz:.

    Kommentar


    • #3
      ich würde die teile zum baier schicken...habe ich gute erfahrung mit gemacht

      den kannste auch anrufen top kerl


      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Ich wollt morgen auch mal bei mec-racing anrufen und zu unserm Instandsetzer in der Umgebung fahren, der war aber letztes mal überfordert mit dem Nikasil ;-)

        Kommentar


        • #5
          sieht nich gut aus, und riefen sind über dem Auslass ja auchschon, oder sind das keine reifen und nur Blowby spuren?:kratz:

          Ich würd ihn wegschicken und begutachten lassen, mit Mec-Racing hab ich gute Erfahrungen gemacht :gut2:
          Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


          :holy:Dirtbike Squirrels!

          http://vimeo.com/25669395

          Kommentar


          • #6
            Ja wir haben streit-motoren.de hier in der gegend. Die machen nur hauptsächlich Automotoren. Aber den Zyinder begutachten können die ;-)

            Ne also direkte Riefen über den Macken gibt es nicht, müsste Bloxby sein kommt nur auf dem Foto so rüber.

            Wielange brauchen die denn wenn er auch beschichtet werden muss?
            Am 10ten gehts wieder los =)

            Kommentar


            • #7
              Schön sieht der nicht aus, wobei man das auf Fotos immer so schlecht beurteilen kann.
              Vor allem die Abplatzung sieht blöd aus. Das Loch könnte wirklich ein loch sein und dort hingehören. Zumindest haben die 300 dort ein Loch in die Kammer über dem ALS Schieber.
              Ob die Stunden Stimmen ist schwer zu sagen, von dem was ich auf den Bildern sehe würde ich vermuten das dort entweder vorher schon mehr wie ein Kolben durch ist oder der recht lange gefahren worden ist. Zumindest schaut es so aus als ob der Originale Kreuzschliff so gut wie weg ist und der Zylinder beim Wechsel noch mal nachgehoont wurde.
              Na dem was ich über die Jahre gelesen habe würde ich den Zylinder auch zum Baier schicken, der scheint gute arbeit zu machen und wirklich viel Erfahrung zu haben
              Zuletzt geändert von ghost; 28.02.2012, 06:41.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                neu beschichten, neuer Koblen und gut is.
                Beschichten kostet ca. 200,- euro je nach größe des Zylinders.
                Frag mal deinen freundlichen KTM Händler in der Nähe, evtl hat er auch Tauschzylinder. Auf jeden Fall muß das neu!
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Kann mir denn auch jemand sagen, wielange das in der Regel dauert?

                  Kommentar


                  • #10
                    Anrufen und Fragen, ist ja bei jedem anders. Manche Versenden schnell andere sammeln. Es gibt ja nicht so viele Firmen die Beschichten, also versenden die meisten Händler ja weiter zu den Firmen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Baier Motor Racing kann ich auch empfehlen:daumen:.
                      Das Beschichten dauert meistens schon ein paar Wochen.
                      Das Loch gehört wohl dort hin.

                      Hast du den Auslaß vorher sauber gemach? Da ist ja 0 Ruß/Öl drauf. Ist die vll etwas mager gelaufen?
                      Ich finde auch, dass das Blowby etwas eigenartig aussieht.

                      Aber die Bildqualität ist nicht so toll, da ist es schwierig was richtiges zu sagen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab nochmal ein ordentliches Foto geschossen, jetzt erkennt man es klar und deutlich.

                        @Qwert: Das wird daran liegen, dass ich die letzten 2 mal Vergaservereisung hatte (voraussichtlich) da quälte das Öl aus allen ecken.

                        Kommentar


                        • #13
                          Vergaservereisung hat damit eher nix zu tun.
                          Auf dem Bild sieht das Loch eigenartig aus...gehört dort evtl doch nicht hin. Sieht man aber nicht so gut.
                          Wenn du mit dem Fingernagel über die Streifen über dem Auslass fährst, merkst du da "Vertiefungen"? Mir schaut das eher nach einem leichten Kolbenklemmer aus? Da scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja auf dem Bild sieht es aus als ob die mal geklemmt hat und dort etwas vom Kolben hängt.
                            Ist aber jetzt egal, genauso ob das jetzt ein Loch ist was dort hin gehört oder ein Fehler in der Beschichtung. Die muss sowieso neu so wie das Aussieht.
                            Hänge dich ans Telefon und frage wer wie lange zum Beschichten brauch und ob du das eventuell beschleunigen kannst in dem du es direkt dort hin schickst, spart schon mal ein paar Tage versand von dir zum Händler und von dem zum Beschichter.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ist aber jetzt egal, genauso ob das jetzt ein Loch ist was dort hin gehört oder ein Fehler in der Beschichtung. ...
                              Ich finde nicht, dass das egal ist. Sonst kann das gleiche nach dem Beschichten wieder passieren.
                              Hast du das Moped für die kalten Temperaturen umbedüst?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X