KTM EXC 300 2012, Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 300 2012, Hilfe!

    Ich brauche Rat von den Experten!

    Meine 2012er Sixdays und ich wollen einfach noch nicht richtig Freunde werden. Meine alte 2010er bin ich mit JD Kit und mal grüner, mal gelber Feder gefahren. Die lief einwandfrei, speziell die Gasanahme war super sanft, nicht ruppiges ruckeliges.

    Die neue ruppelt unten rum immer los, egal wie vorsichtig man auch am Mischer dreht. Also irgendwo reinrollen und langsam Gas geben mit kontinuierlicher Leistungsabgabe ist nicht. Als erstes kommt immer nen Ruck und das trotz grüner Feder. Habe da derzeit auch nen JD Kit drin. blaube Nadel, 4. Pos., 165 HD, glaube 38 LLD.

    wäre über nen paar hilfreiche Ratschläge sehr dankbar.

    Achso Spritverbrauch hatte ich am we beim 2 Std Enduro gute 13 liter :kratz:, da war die alte auch deutlich angenehmer
    .

  • #2
    ich habe es ja schon mal geschrieben,bei mir funzte der jd kit in meiner 11er berg nicht,gerade die 38er lld hat selbst bei - graden auf 500 meter nicht gefunzt,auch die leistung im unteren drittel war mit einer n2zk nadel wesentlich besser,grüße

    Kommentar


    • #3
      Also genau die Bedüsung hatte ich am Samstag dort auch drin meine ich. LLD ist sicher die 38, HD müsste auch 165 sein und ich fahre sowieso immer die Blaue Nadel. Allerdings fahre ich auch immer die Rote Feder, anders fand ich die Gasannahme nicht schön zu dosieren.
      Da sich der Plan von 2011 auf 2012 nicht geändert hat vermute ich mal das die Bedüsung die bei meiner 2011 passt auch bei deiner 2012 passt.
      Verbrauch ist bei so einer Strecke mit viel Vollgas bestimmt recht hoch.
      Bin Samstag erst noch den Kolben eingefahren, da ging es, nachdem ich dann mal etwas mehr aufgedreht habe konnte man zuschauen wie der Tank leer wurde. Du bist noch mal einiges schneller, also denke ich das ist normal.
      Ich würde mal die Feder Tauschen und die Rote Testen, ist ja schnell gemacht.
      Was fährst du für einen Auspuff.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Danke, ich werde heute mal weiter testen.

        @ ghost Die 2012er hat ja nun auch nen anderen Ansaugstutzen und Membran bekommen oder hat die 2011er das auch schon?

        Auspuff original, evt könnte ne Gnarly mit Turbinecore esd weiterhelfen?
        .

        Kommentar


        • #5
          nee ich glaube die Änderung der Membrane und des Stutzen war erst 2012. Aber wie gesagt, die Bedüsungstabelle von KTM hat sich nicht geändert, die ist 2012 so wie 2011. Ob die Änderungen jetzt so einen Einfluss haben weis ich nicht.
          Aber wie gesagt, ich fand die Gasannahme mit den Anderen Federn nicht so schon zu dosieren wie mit der Roten. Damit hängt sie bei mir direkt aber auch schön sauber und ruckfrei am Gas finde ich. Teste einfach mal die Federn und berichte ob und wie es sich bemerkbar macht. Ich habe auch die Komplete Serienanlage drauf, die wurde ja 2011 geändert und ist 2012 so geblieben. Mir gefällt die.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Welche Membran ist da jetzt verbaut? Dieser Boyesen Block aus Alu?
            Fährst Du die identische Übersetzung wie auf der 2010? Das wird oft unterschätzt was das ausmacht.

            Das der Kit bei pat nicht läuft versteh ich auch nicht, ich hab viele 11er und 12er Fahrer bei denen das 1A läuft. Ich weiss nicht ob es an Serienstreung liegt dass manche Mopeds ab WERK super laufen, wo andere nur rumkrebsen...wer weiss.

            Möglich ist, dass die 2012er durch den größeren Auspuffquerschnitt und den geänderten Membranblock freier Atmet und schneller hochdreht.
            Hier würde dann die grüne Feder (weich) sehr schnell die AS öffnen lassen und damit die volle Leistung bereitstellen....das würde sich dann so auswirken wie du sagst....

            Ich bin aber kein Experte was die Federn bei der 300erter angeht...sowas hat meine 200 nicht.
            Würde einfach mal die gelbe reinbasteln und schauen was passier...
            Mein persönlicher Marktplatz

            http://www.psychoparts.de



            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

            Kommentar


            • #7
              Das neue Membran heißt V-Force4, mehr weiß ich auch nicht.

              Ich glaub nicht, daß es mit der Feder zu tun hat, ich schätze, daß dies auch vorkommt, bei niedrigen Drehzahlen, also wo die ALS sowieso geschlossen ist.

              Kommentar


              • #8
                Ah ok die V-Force. Die hab ich mir im Winter auch ma draufgeschwartet! Ma schauen.

                Die hat ja deutlich mehr Füllung, evtl. daher der Zuwachs.
                Trotz allem...die gelbe Feder testen wenn er sie eh hat schadet nicht. :-)
                Und Übersetzung ma prüfen. Wenn ne 300erter sehr kurz übersetzt wird, finde ich die in kleinen Gängen auch viel zu nervös zu fahren.
                Mein persönlicher Marktplatz

                http://www.psychoparts.de



                DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                  Und Übersetzung ma prüfen. Wenn ne 300erter sehr kurz übersetzt wird, finde ich die in kleinen Gängen auch viel zu nervös zu fahren.

                  volle Zustimmung

                  seit ich 14er Vorne fahr gehts deutlich besser und angenehmer den Berg hoch
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                  Kommentar


                  • #10
                    morgen, also ich muß ghost da zustimmen, mit der roten feder gehen sie am schönsten und sehr direkt, habe hier noch eine 11er berg bei mir rumfahren, da is das mit dem jd kit genau wie bei meiner, sehr eigenartig.bei meinen ganzen gasgas hat der jd super gefunzt.naja.grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      also meine 11er Berg fährt mit dem JD Kit ideal, brauch 25% weniger Spritt und beschleunigt linear

                      hab sie genau wie auf Handzettel vorgeschlagen bedüst
                      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von pat Beitrag anzeigen
                        morgen, also ich muß ghost da zustimmen, mit der roten feder gehen sie am schönsten und sehr direkt, habe hier noch eine 11er berg bei mir rumfahren, da is das mit dem jd kit genau wie bei meiner, sehr eigenartig.bei meinen ganzen gasgas hat der jd super gefunzt.naja.grüße
                        :kratz: LIegt an eurer Luft! :D

                        Ne Schmarri...das interessiert mich schon pat was da bei euch anderst läuft.
                        Worschtis 300erter ist mit dem Kit super gelaufen. Bin ich ja schon selber gefahren...schön linear und obenraus richtig gut.
                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #13
                          markus, mich würde es auch ja auch interessieren.mein kumpel und ich sind relativ mager von der ktm/husaberg bedüsung nach handbuch.
                          weder bei ihm noch bei mir läuft die berg selbst bei -10 grad anständig mit der 38er lld.
                          wir haben mehrmals rumbedüst, priginlae nadel im clip hoch und runter, blaue nadel im jd kit hoch und runter sowie die rotre nadel hoch runter, hd geändert-bestes ergebnis bei beiden bikes.
                          35er lld, n2zk nadel 3 clip udn aktuell 165er hauptdüse.meine hat ein frischen kolben und ne gnarly mit akra dämpfer und roter feder,seine hat 60 stunden auf dem kolben, gnarly und original schalldämper und gelbe feder.beide springen auf den ersten tritt an, haben kein sabber am esd und der spritverbrauch ist absolut ok. übersetzung bei beiden serie.
                          fahre nächste woche wieder mal nach rumänien dann schaune wir mal weiter.
                          in den wäldern von tschechien haben wir teilweise auch etappen mit 80-90 km ohne das einer jemals auf reserve schalten mußte.
                          grüße


                          pat

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                            Hier würde dann die grüne Feder (weich) sehr schnell die AS öffnen lassen und damit die volle Leistung bereitstellen....das würde sich dann so auswirken wie du sagst....

                            Ich bin aber kein Experte was die Federn bei der 300erter angeht...sowas hat meine 200 nicht.
                            Würde einfach mal die gelbe reinbasteln und schauen was passier...
                            Das du mit den Federn kein Experte bist merkt man
                            Wobei ich auch nur das weiß was in der Anleitung steht.
                            Aber die Grüne Feder ist nicht die Wichste sonder die Härteste und somit ist dort die ALS erst Spät komplett auf. Mit der Weichen Roten ist sie Früher ganz auf. Die Gelbe liegt irgendwo dazwischen.
                            Auf alle fälle hat das spürbare Einflüsse auf die Art wie das Moped auf das Gas reagiert und mir Persönlich liegt dort die Direkte aber schön zu kontrollierende mit der Roten Feder am Besten. Grün geht überhaupt nicht und 14 Ritzel mag ich auch nicht. Die Kombi aus beidem hat mich beim 24h Rennen in LSB zur Verzweifelung gebracht. Dort musste ich das Moped von Team Kollegen fahren weil bei meiner die hintere Bremse nicht mehr wollte. Die war halt so abgestimmt. Auffahrten die vorher problemlos gingen, wurden zum Kampf, die Rundenzeit war am Anfang noch schlechter wie die Runde ohne Bremse mit meiner. Erst am Schluss konnte ich wieder in die Nähe meiner Zeiten mit meinem Moped kommen. Brauchte dazu aber wesentlich mehr Einsatz und kraft.
                            Deshalb ist es auch immer schwer zu beurteilen was jemand wie empfindet. Das Verhalten was ich gut finde ist für jemand anders grausam und anderes herum.
                            Mir passt die Bedüsung mit dem JD Kit gut, bin sogar in Rumänien noch mit der 38LLD gefahren, nur HD kleiner. Natürlich war das Ding dann auf 2000m gnadenlos zu fett und Leistung fehlte genauso wie manchmal der Leerlauf, aber fahren ging und wenn es nicht ging lag es an meinem Unvermögen diesen dämlichen Berg richtig Rauf zu fahren.
                            Wie Natürlich der Wechsel von der V-Force3 Membrane die bis 2011 eingesetzt worden ist zur V-Force 4 in diesem Jahr ist weis ich nicht, aber noch mal, die vorgaben für die Bedüsung von KTM haben sich nicht geändert.
                            Auch passte die Bedüsung bei der 2011 besser wie bei der 2009. Der JD Kit hat sich dort weniger bemerkbar gemacht, hat aber für mich immer noch etwas positives gebracht.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Jungs erstmal besten Dank für euer Feedback. Ich werde morgen erstmal die rote Feder probieren, hatte ich nur schon abgeschrieben da ich davon ausging das doch die grüne am softesten ist. Wenns nicht hilft werd ich mich dann mal durch die original Bedüsung hangeln usw.

                              werde dann mal sagen was sache is ;)
                              .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X