Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Fragen zur EXC 450 08

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur EXC 450 08

    ich hab mir endlich ein neues Moped gegönnt und schraube garade dran rum um die eine oder andere Macke vom Vorbesitzer zu beheben.

    ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

    1. der Krümmer sieht im Bereich vom Luftfilterkasten sondebar verbeult aus und entlastet berühren sich Feder und Krümmer, muss das so sein ? (Die Feder ist sehr weit vorgespannt)

    2. ich krieg ums verrecken nicht den hinteren Kotflügel ab, alle 7 Schrauben sind ab, aber das Ding rührt sich keinen Millimeter. Ich will jetzt nicht mit aller Gewalt an dem Dinges rumwürgen.

    3. am Vorderrad reicht links die Distanzhülse nicht bis zur Klemmfaust der Gabel, man sieht ein Stück Achse während es überall sonst die Distanzhülsen die Achsen komplett abdecken.

  • #2
    Zu 1 und 3 mach ein Foto
    Zu 2: Kräftig nach hinten ziehen. Sitzt schon recht stramm.

    Kommentar


    • #3
      zu 1, die Vorspannung ändert ja nichts am Durchmesser der Feder, habe es jetzt nicht vor Augen wie es dort genau aussieht, aber berühren tut sich da normal nichts, Viel platz ist aber glaube ich auch nicht, eventuell alles mal Lösen und ausrichten.

      zu 2, einfach nach hinten ziehen, hängt etwas fest meistens.

      zu 3, wenn du aus Links rechts machst ist es normal, auf der Rechten Seite Stützt sich die Hülse an der Achse ab. Das man dort etwas Achse an der Gabelfaust sieht ist normal. Auf der Linken Seite wird sie Hülse mit der Mutter der Achse gegen die Gabelfaust gezogen, dort ist keine Lücke.

      Montage, Mutter mit 40Nm anziehen, danach Moped einfedern und erst dann die Schrauben der Gabelfaust anziehen
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Zu 3: Rechts ist doch keine Hülse, zumindest hatte meine 09er keine, sondern nur einen Ansatz bei der Achse selbst.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
          Zu 3: Rechts ist doch keine Hülse, zumindest hatte meine 09er keine, sondern nur einen Ansatz bei der Achse selbst.
          Wie bitte, schau mal richtig nach. Die KTM Räder sind schon seit x Jahren vom Prinzip her immer Gleich aufgebaut und haben immer Rechts und Links eine Hülse im Lager Stecken. Auf der Hülse Läuft dann auch der Siri.
          Bei den EXC Rädern sind die Hülsen rechts und Links auch immer Gleich. Beim Vorderrad genauso wie hinten.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Dafür wäre ein Foto nicht schlecht, damit es keine Mißverständnisse gibt.
            Diese Hülsen hab ich jetzt gar nicht als Extra Teil verstanden, daß ist für mich einfach das Laufrad.

            Sagen wir so: Links steht das Rad an der Gabel an, rechts am Ansatz der Achse.

            Kommentar


            • #7
              immer in fahrrichtung denken.....
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                immer in fahrrichtung denken.....
                wer kann denn hier denken? :kratz:
                www.endurofun.eu
                acta non verba

                Kommentar


                • #9
                  ....der war gut.....:D !!

                  Vielleicht hilft ja das:

                  Vor dem Einbauen des Vorderrades, die Wellendichtringe [A] und die Lauffläche [B] der Distanzbüchsen reinigen und fetten und Distanzbüchsen montieren.
                  Zum Einbauen des Vorderrades dieses in die Gabel heben, positionieren und Steckachse montieren.
                  Bundmutter [5] montieren, Klemmschrauben [6] an der rechten Gabelfaust festziehen um ein verdrehen der Steckachse zu verhindern und Bundmutter mit 40Nm festziehen.
                  Klemmschrauben an der rechten Gabelfaust lösen, Motorrad vom Ständer neh- men, Vorderradbremse betätigen und Gabel einige Male kräftig einfedern, damit sich die Gabelbeine ausrichten.

                  Wenns so montiert ist, passt alles, auch wenns komisch aussieht......

                  .....sprich der Blick auf die Achse frei ist. Das ist der Bereich, in dem die Gabelfaust ihren Verspannungsausgleich betreibt.

                  Grüße
                  Tomac

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke, das hilft mir schon mal weiter

                    kriegt man eigentlich die Federvorspannung im eingebauten Zustand mit Hackenschlüssel verändert oder muss das Federbein raus ?

                    Der hintere Kotflügel sitzt bombenfest, das Ding rührt sich keinen Millimeter. Ich hab schon versucht das Ding mittels Holz und Hammer abwechselnd links und rechts vom Rahmenheck runterzuschlagen, aber nichtmal das funzt. Hat noch jemand ne Idee ?

                    Das Rahmenheck muss leicht verbogen sein weil der hintere Kotflügel nicht waagerecht sitzt sondern leicht nach unten steht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du an die Klemmschraube des Vorspannringes herankommst kannst du sie einstellen. Aber das ist ein ziemliches Gefummel. Wenn es um mehr wie eine Umdrehung geht und das Ding schon lange nicht bewegt worden ist, dann würde ich schnell das Federbein ausbauen. Ist ja beim PDS in 2min erledigt. Schrauben raus und dann mit etwas drehen und hin und her das Komplete Ding zwischen Schwinge und Luftfilterkasten herausnehmen. Moped natürlich aufgebockt.
                      Vorsichtig mit der Klemmschraube des Einstellringes beim Anziehen, wirklich nur ganz vorsichtig anziehen. Du wärst nicht der 1. der den Ring kaputt macht und der geht nur mit einer Kompleten Zerlegung des Federbeines zu wechseln.
                      Bist du sicher das du wirklich alle Schrauben draußen hast beim Kotflügel. Hat eventuell ein Vorbesitzer dort den Luftfilterkasten abgedichtet und der Kleber hält jetzt dort noch zusätzlich. Versuche mal das ganze Heck abzubauen , dann kannst du das eventuell auch gleich noch etwas richten. Es könnte ja auch sein das es durch das verbogene klemmt.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        gestern Abend noch Federbein und Krümmer ausgebaut, lezterer ist im Bereich des Federbeins völlig verbeult. Keine Ahnung was der Idiot von Vorbesitzer an dem Ding getrieben hat, jedenfalls sind ca. 7 kleinere und größere Beulen scheinbar willkürlich reingehauen worden.

                        Hat jemand einen Tip wie man die Beulen rauskriegt und das Ding wieder in Form bringt ?

                        mit Eis wird es schwierig weil dort kein Wasser drinn stehen bleiben würde

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Christ 32 Beitrag anzeigen
                          gestern Abend noch Federbein und Krümmer ausgebaut, lezterer ist im Bereich des Federbeins völlig verbeult. Keine Ahnung was der Idiot von Vorbesitzer an dem Ding getrieben hat, jedenfalls sind ca. 7 kleinere und größere Beulen scheinbar willkürlich reingehauen worden.

                          Hat jemand einen Tip wie man die Beulen rauskriegt und das Ding wieder in Form bringt ?

                          mit Eis wird es schwierig weil dort kein Wasser drinn stehen bleiben würde
                          mit Isolierband und ein bischen Folie oder mit Frischhalte Folie oder oder oder schließen
                          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                          Kommentar


                          • #14
                            das näxte Problem, am Federbein ist das Gewinde teilweise zerwürgt

                            der Händler will nicht ran und empfiehlt komplett Revision, da es nur die unteren Gewindegänge betrifft werde ich erstmal selbst versuchen den Vorspannring zurück zudrehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              dann nimm die inbusschraube die zum klemmen ist ganz aus dem ring raus und alles gut mit wd40 einsetzen dann mal vorsichtig drehen.
                              evt die feder mit nem vorspanner weiter zusammendrücken damit kein druck auf dem ring ist.


                              der krümmer hat tasächlich im bereich stoßdämpfer / rahmen eine beule drin , musst mal nach bildern suchen.
                              bei meiner 530er die ich neu gekauft habe war auch eine beule auf der innenseite vom krümmer in dem bereich


                              mfg chris
                              SES - Racing

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X