Kolbenwechsel / Zylinder neu --> Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenwechsel / Zylinder neu --> Problem

    Hallo,

    nachdem ich heute alles zusammen gebaut habe und das ganze Mopped mmit einem neuen Kolben und einer neuen beschichtung versehen habe will alles nicht mehr funktionieren^^

    Meine Probleme^^:

    1. beim ersten Befüllen mit neuem Kühlwasser lief die Super mir ausm Kopf raus, totz neuer Dichtungen und anzug mit Drehmoment nach Buch über Kreuz, --> Alles wieder raus neu fest gemacht ohne Drehmoment und alles wieder gut.

    2. Die Kolbenringe ging nur schwer rein, wenn ich den unteren Kolbenring zusammen gedrückt habe klemmte dieser ständig...

    3. Ich hab keine Kompression, ich könnte sie mit Hand ankicken wennse denn laufen würde

    4. Auslasssteuerung, habe extra darauf geachtet den Bügel zu treffen beim Zylinder zusammenbau, aber wann muss die Auslasssteuerung sich bewegen --> Erst wenn der Motor läuft oder schon mit dem Kickstarter, denn da tut sich nichts.

    5. Sie springt nicht an :kratz:

    An dieser Stelle komm ich nicht weiter, was ich vergessen oder falsch gemacht haben könnte...

    Hoffe ich habe es genau wie möglich Beschrieben und bekomme hilfe, wollte sie eigentlich morgen einfahren.

    PS. Maß X ist eingestellt und alles soweit nach Handbuch zusammengebaut.

  • #2
    mal eine doofe Frage Kolben und Zylinder passen vom Mass her zueinander

    du hast Ihn ja beschichten lassen haben die Dir das Mass gegeben und oder den Kolben dazu?

    Kommentar


    • #3
      1. beim ersten Befüllen mit neuem Kühlwasser lief die Super mir ausm Kopf raus, totz neuer Dichtungen und anzug mit Drehmoment nach Buch über Kreuz, --> Alles wieder raus neu fest gemacht ohne Drehmoment und alles wieder gut.
      Du hast nicht rein zufällig die Kupferdichtungen vergessen? Mir sind 2 weggefallen beim zusammensetzen, da hats bei mir auch ers gesifft, bis es bemerkt wurde.
      2. Die Kolbenringe ging nur schwer rein, wenn ich den unteren Kolbenring zusammen gedrückt habe klemmte dieser ständig...
      Auf die Nut am Kolben geachtet? Die Öffnung der Kolbenringe muss Einlasseitig sein.
      3. Ich hab keine Kompression, ich könnte sie mit Hand ankicken wennse denn laufen würde
      Klingt auch nach einem Banalen fehler. Zündkerze nicht drin? Oder da ist etwas ganz schief gelaufen und das Kolbeneinbauspiel (0,06mm) passt nicht.

      4. Auslasssteuerung, habe extra darauf geachtet den Bügel zu treffen beim Zylinder zusammenbau, aber wann muss die Auslasssteuerung sich bewegen --> Erst wenn der Motor läuft oder schon mit dem Kickstarter, denn da tut sich nichts.
      Die Auslassteuerung arbeitet nur bei laufendem Motor mit steigender Drehzahl. Die Kontrolle der Aulasssteuerung kannst du bei laufendem Motor an der Mini-Wartungsklappe an der Linken Zylinderseite vornehmen.

      5. Sie springt nicht an :kratz:
      Warscheinlich ein resultat der anderen Dinge?


      Hoffe ich konnte etwas helfen. Hast du noch was anderes Verändert, oder nur Zylinder und Kolben?
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

      Kommentar


      • #4
        1. Ne alle vorhanden, ist jetzt auch Dicht ohne den Drehmoment Schlüssel

        2. Auf die nut habe ich geachtet, zwei leicht versetzte Markierungen

        3. Kann es sein, weil die Kolbenringe noch fest sitzen brauch er erst einen Start bis er Kompression aufbaut?

        -->Ich habe keine Maße bekommen, verlasse mich eigentlich darauf dass die mir auch den passenden Kolben geben. ich schau gleich mal auf die Rechnung sonst muss ich mal hinterher telefonieren

        4. gut dann kann ich das bisher ausschließen

        ich geh mal eben die Zündkerze überprüfen und eventuell Vergaser reinigen, vllt ist wasser rein gekommen dadurch dassder Kopf undicht war

        Kommentar


        • #5
          hast du den Zylinder nochmal abgebaut nachdem der Kopf undicht war, nicht das dir das Kurbelgehäuse voll Wasser gelaufen ist:kratz:

          Kompression sollte von Anfang an vorhanden sein

          bau den das ganze nochmal runter vielleicht ist dir beim einbau ein Kolbenring gebrochen

          Kommentar


          • #6
            Das erklärt auch nicht warum keine Kompression vorhanden ist. Hab den Zylinder jetzt nochmal runter, Ringe sind nicht gebrochen, zum Glück... Steckten aber bombenfesr in den nuten fest. Werde die Tage mal alles nachmessen ob die vllt verbogen sind oder Fertigungsfehler vorliegen...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von marcel_0590 Beitrag anzeigen
              Das erklärt auch nicht warum keine Kompression vorhanden ist. Hab den Zylinder jetzt nochmal runter, Ringe sind nicht gebrochen, zum Glück... Steckten aber bombenfesr in den nuten fest. Werde die Tage mal alles nachmessen ob die vllt verbogen sind oder Fertigungsfehler vorliegen...
              wenn die bomenfest stecken passsen die nicht zum Kolben und das erklärt warum du keine kompression hast

              Kommentar


              • #8
                einer von beiden klemmt, der andere sitzt jetzt schön locker in der Nut...
                Die Ringe sind konisch, deswegen kann ich die schlecht nachmessen. Krum sindse glaube ich nicht es scheint wirklich so als ob es falsche Kolbenringe sind (zumindest der eine)

                Kommentar


                • #9
                  kann man die falschrum einbauen ?

                  bei gasgas ist das egal

                  Kommentar


                  • #10
                    jau, mal konrollieren ob markierungen an den ringen sind, dann is es meist nich egal, wierum man sie montiert...dann sind sie nämlich nich konisch, sondern nur eine seite is angeschrägt.
                    2 Räder
                    2 Eier
                    2 Takte

                    Kommentar


                    • #11
                      hab es heute morgen mal ausprobiert, wird tatsächlich daran gelegen haben, habe den einen rumgedreht, jetzt liegen beide lose drin und lassen sich gut zusammendrücken...

                      Muss man auch erstmal wissen ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                        kann man die falschrum einbauen ?

                        bei gasgas ist das egal

                        Nein ist nicht egal....schau mal genau, dort müsste ein Aufdruck auf dem Kolbenring sein, der gehört immer nach oben!
                        Der Kolbenringe ist nicht einfach gerade an der Kante sonder schräg damit er nach dem einfahren besser trägt!

                        Oft ist dort ein "N" auf gedruckt, das gehört dann nach oben, bei beiden Rinegn drauf "achten" jedesmal nach oben! Achtung ist nur ganz leicht sichtbar also genau GUGGE!!!!

                        Machst du das nicht ist dein Kolben Ruck Zuck platt und dein Moped läuft nicht sauber!


                        Gruß Worscht Finger
                        Wenns mal schnell gehen muss....Ärfdel...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hat mir nie einer gesagt,habe einige gefragt ob man was beachten muss, bisscher habe ich dann wohl immer Glück gahabt.

                          Halten die Kolben jetzt doppelt solang wenn ich die jetzt richtig einbaue
                          ne Danke für den Tip.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                            Hat mir nie einer gesagt,habe einige gefragt ob man was beachten muss, bisscher habe ich dann wohl immer Glück gahabt.

                            Halten die Kolben jetzt doppelt solang wenn ich die jetzt richtig einbaue
                            ne Danke für den Tip.
                            is ja auch vom kolbenhersteller abhängig, muss also nich immer so sein.
                            2 Räder
                            2 Eier
                            2 Takte

                            Kommentar


                            • #15
                              Fakt ist dass sie also locker in der Nut liegen müssen und nirgends klemmen könnten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X