Endurowettbewerbe der Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endurowettbewerbe der Zukunft

    Wie sieht die Zukunft der Endurosportwettbewerbe in Deutschland aus?

    Ich denke, dass es sich in Deutschland in zwei Richtungen entwickeln wird. Zum einen wird sich der Cross/Country Modus durchsetzen und zum zweiten das Extremtestenduro/Trial. Das klassische Enduro verliert an Einfluss.

    Wie seht Ihr das?
    "The Roof is on Fire"


    - Bloodhound Gang -

  • #2
    Zitat von Holgi-72 Beitrag anzeigen
    Das klassische Enduro verliert an Einfluss.

    Wie seht Ihr das?

    Sehe das so wie du . Alleine wegen der immer schwierigeren Genehmigungen und sonstigen Auflagen ( Umwelt etc ) wird die Luft sicher eng für den klassischen Endurosport . Selbst auf DM Ebene gibt es ja nur noch wenige gute Veranstalltungen . Ausserdem fehlt hinter dem ganzen auch die entsprechende Lobby weil es auch schwierig ist es Medienwirksam in Szene zu setzen .
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

    Kommentar


    • #3
      Denke auch, dass es so sein wird. Cross-Country wird sehr wachsen, Cross hat ja schon eine ganze Menge und das klassische Enduro, wird weniger werden, wo ich aber auch denke, dass es teilweise schon sehr viel mit Cross gemein hat. Son paar Extreme machen doch den Unterschied zum Cross. Im Laufe der Zeit weichen/wichen die Enduroveranstaltungen mehr vom ursprünglichen Sinn ab. Besser wird das nicht. Und das ganze denke ich nur, weil es kaum Plätze zum Endurofahren gibt, außer den illegalen, Cross dagegen gibt es wie Sand am Meer.

      Sehr schade eigentlich!
      Und Extremenduro denke ich wird es in Deutschland auch nicht auf einmal geben, denn die Möglichkeiten sind sehr rar. Trial sieht man hier in der Gegend auch sehr selten. Jedenfalls kein Vergleich zum Cross.
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        Klassisches Enduro hat halt ein paar gewaltige Nachteile:

        -es ist aufwändig in der Organisation (Streckenposten, Zeit - und Durchfahrtskontrollen, Sani-Orga)
        -es ist aufwändig für den Fahrer (Assistance)
        -es ist für Zuschauer nicht sehr attraktiv (kein Vergleich der Rangliste)
        -es ist extrem Raumaufwändig (30km Schlaufe ist erstrebenwert)

        Ich habe meine ersten Rennerfahrungen auf klassischen Enduros gemacht, in Frankreich. Es war brutal, es war hart, es war geil.

        Jetzt bevorzuge ich jedoch selber auch die 3h-Veranstaltungen. Da kann ich alleine hingehen. Stelle meinen Kanister in die Service-Zone, frage jemanden, ober er / sie mir beim tanken dann kurz helfen kann und fahr einfach.

        Klassisches Enduro ist schön, aber ich befürchte, es ist ein Dinosaurier.

        Grüsse luk

        Kommentar

        Lädt...
        X