Fahrbericht: EXC350SD vs EXC250 2T vs HM CRF300X vs (EXC300SD 09)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrbericht: EXC350SD vs EXC250 2T vs HM CRF300X vs (EXC300SD 09)

    Bevor es zum Neukauf geht, hab ich heute bißerl Moped getestet.
    Ausgangslage:
    Erdige bis leicht lehmige Waldboden Strecke, wurzelig, ~ 6km, eher langsam, gestern geregnet, zuerst noch recht rutschig, mit der Zeit aufgetrocknet.

    Meine HM 300X, ne Honda CRF 250X, ehem. Teammoped mit 300er Kit und diversen Tuning.

    EXC 350SD Leihmoped, orig. Fahrwerk, Dämpfung eher weich, Reifen mittel, hinten etwas mehr abgefahren
    EXC250 2T, 12er, rote Feder, Bedüsung laut Anleitung, orig. Birne, allerdings aktuell eine Gabel aus einer 09er 450er (da die orig. Gabel beim Service).

    Und aus der Erinnerung meine letzte EXC300 von 09 mit Nost FW, Gnarly, JD Kit.

    Als erstes bin ich die 350er gefahren. Natürlich war ich auf das Wunder-Moped gespannt.
    Erste Verwunderung: Kalt immer wieder abgestorben, hält trotz Efi den Leerlauf nicht..... Kann keine komplexe Regelung dahinter sein.
    Egal, 2min Später bleibt der Leerlauf. Beim Fahren fällt gleich auf, wie zahm die 350er am Gas hängt. Fein dosierbar, nie böse. In dem engen Kurs einfach zu fahren, beim rutschigen einfach Grip zu finden (obwohl der Reifen nicht der Beste war). Bewußt im hohen Gang weit runtergelassen, ist mir nie ausgeploppt. Auf der MX Strecke, bißerl mehr drehen lassen, Leistung kommt mit der Drehzahl, aber nie böse. Das Motorkonzept geht wirklich auf: Untertourig sehr zahm zu fahren, über die Drehzahl kommt die Leistung. Hat wirklch Spaß gemacht, sowohl langsam, als auch auf der MX Strecke. Mir pers. könnte aber der Motor dann doch ne Spur schneller hochdrehen.
    Das Wichtigste war mir aber das Fahrwerk. Meine 300er von 09 hat immer stark untersteuert. Das ganze Jahr nicht so richtig hinbekommen. Deine Spur mehr davon. Ich könnte mit dem Fahrwerk schon anfreunden. Original scheint es sehr weich zu sein, optimal fürs Endurieren. Gegenüber meiner Honda (und aus der Erinnerung auch meine 300er) deutlich weicher.

    Dann gleich meine Honda genommen:
    Die hängt deutlich agressiver am Gas. Motor ist MX lastiger (dafür brauch ich auch mehr Standgas, damits nicht dauernt ausploppt) und auch das Fahrwerk straffer. Fürs fahren auf Druck paßts besser. Gefühlte Leistung gleichwertig zur 350er.
    Immer wieder Strange (hab schon nachgemessen, keine Ahnung, warum): Bei den KTMs fahr ich ergonomischer stehend, bei der Honda sitzend. Bei der Honda hab ich öfters das Bedürfniss mich hinzusetzen.
    Auf die Kernpunkte Fahrwerk, Motor, Geometrie zusammengefaßt, würde sich ein Wechsel und Neukauf nicht rentieren. Die Honda ist zwar ein Konzept von 2004, spielt da aber locker mit.
    Es sind aber viele Kleinigkeiten, die dann doch für KTM sprechen:
    Transparenter Tank, schlanker im Tankbereich, servicefreundlicher (gleiche Schraubengröße, kommt durch den Zentralrohrrahmen besser an den Motor, LuFi wechsel einfacher), unterwegs und auf Rennen bessere Ersatzteilversorgung.

    Danach noch von nem Bekannten die 250er 2T gefahren:
    Alles, was mich bei meiner 300er gestört hat, hat die 250er nicht:
    Im ersten Viertel der Gasgriffstellung schwer zu dosieren, giftige Gasannahme, vor allem störend in engen Kurven.
    Untersteuern
    Schwerer Gripaufabau.
    Obwohl ich seit ca. März keine 2T gefahren bin, wenige Kurven später schon gut damit zurechtgekommen. Motor ist schon giftiger, als bei meiner Honda, erst recht gegenüber der 350er, aber noch gut beherrschbar.
    Kein Vergleich zur 300er, welche deutlich agressiver ging.
    Moped ging sehrschön neutral um die Kurven, natürlich deutlich handlicher, aber auch nervöser. Schräge Wurzeln, welche die 350er unbeeindruckt nimmt, auch meine Honda (aber nicht ganz so souverän), hat die 250er vorne etwas versetzt.

    Fazit 350 4T vs 250 2T:
    Die 350er ist entspannter und leichter zu fahren, erfordert weniger Konzentration, liegt satter, etwas mehr Grip.
    Die 250er ist spontaner am Gas, fühlt sich mehr als nur 4kg leichter an.

    Macht mir (wiedermal) die Entscheidung auch nicht leichter.
    Günstiger Einstandspreis (Wertverlust nach einem Jahr und 100BH wird nicht groß der Unterschied sein), weniger Wartungsaufwand, simplere Technik vs. etwas einfacherer Fahrbarkeit......

    Notiz am Rande: Bin heute auch noch die CRF500AF (2t) vom Lientsch gefahren........Böses Gerät. Da ist ne 300er ein Tretroller dagegen. Das Gerät schiebt bei bereits Viertelgas an, daß ich, auf der kleinen MX Strecke am Limit war und nach ein paar Runden schon Situationen hatte, das Gas kaum abdrehen zu können......
    Sinnloses Teil und gerade deshalb geil und Nice2Have.

  • #2
    ...welche zündkurve war bei der 350er eingestellt ???

    normal reagiert die sehr spontan auf die gasannahme und dreht oben schön frei raus (sport mapping)

    Kommentar


    • #3
      Das weiß ich net.
      Wirkte nicht, daß nicht frei ausdreht, sondern daß sie mehr Schwungmasse als die CRF und die 2T hat.
      Die CRF, auch als X Version kommt halt doch von der Crosser Seite. Der Schwung ist da immer noch recht klein, glaub ich (hatte es noch nicht offen), Indiz dafür ist, daß sie schon gerne ausploppt.
      Hätte auch noch dazuschreiben sollen, eine 09er 450er EXC dreht auch nicht so aggressiv, wie meine CRF hoch.

      Kommentar


      • #4
        Interessant zu lesen!


        (Was mich aber wundert (nicht nur in diesem Post sondern auch in vielen anderen von dir) wie du über deine 300er schreibst.

        Als du deine 300er neu hattest hab ich schon deinen Thread über die 300er verfolgt und mich gewundert.

        Ich kenne keine 300er die die von dir bemängelten Eigenschaften hat.
        Bist du zum Vergleich schon andere als deine gefahren?

        Es liegt die Vermutung nahe, dass du deine einfach kaputtverbessert hast :kratz:

        Ist garnicht bös gemeint, sondern soll nur ein Denkanstoss sein und ist eh "offtopic".)



        Da ich vor drei Wochen ja auch vor der Entscheidung stand welches neue Moped ich kaufe hab ich im Vorfeld auch alles getest was möglich war.
        Von den 4T war mein Favorit die 350er KTM oder die 310Husky.
        Die neuen 450er KTM hab ich leider nicht in die Finger bekommen.

        Beim Zweitakter die 300er Gasgas oder 300er Husaberg.
        Verarbeitungsqualität und technische Ausgereiftheit sprachen für die Berg.
        Der lächerliche Wiederverkaufswert der Spanierin sowieso.

        Der 4T ist m.M.n. einfacher zu fahren, aber die Wartung und die Anschaffungskosten haben für mich klar für den 2T gesprochen.
        Und das Gewicht war mir sehr wichtig.

        Deswegen hab ich jetzt auch die TE und bin sehr zufrieden.

        Viel Spaß und Erfolg beim Neukauf!

        Gruß Jonas
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          Stimmt, ist bißerl eigenartig.
          Richtig nicht, kurz eine TE300 und eine 05er 300er.
          Warum auch immer, ich fühle mich auf dem neuen Rahmen wohler, als beim Vorgängerrahmen (auch bei der TE300, bei der kleinen Runde) bei engen, sitzenden Kurven, fehlte irgendwie das Gefühl vom VR. Ich hab halt, durch die CRF immer den direkten Vergleich. Oft zuhause auf der Wiese nen engen Kurs abgesteckt und probiert. Da nicht zu sehr ausgefahren und eher glatt, hat es wenig mit der Federung und Dämpfung, sondern nur mit der Gewichtsverteilung zu tun.
          Reinrollend gehts ja noch halbwegs, aber am VR reinbremsend und noch bremsend umlegen geht mit der KTM gar net, während bei der Honda das VR immer ums Eck geht. Die KTM schiebt zuerst mal etwas raus. Klar, mit Gas kann man dann übersteuern, aber um das gehts nicht.
          Beide Mopedn mit S12 Vo+Hi.

          Mit div. Änderungen wurde es etwas besser, nicht schlechter, aber kam nie auf die VR Führung zur Honda ran.
          Gabel durchgesteckt, daß das VR gerade nicht blockieren konnte, winkelte die Karre ganz OK ab, aber bekam Lenkerpendeln.
          Was mich auch wundert: Der Vor und Erstprivatbesitzer hat das Moped direkt von KTM gekauft. Bei nem Fahrtechniktraining hat der Trainer eine SixDays Verplombung erkannt, d.h. das war eine "echte" Sixdays. Gerade solch ein Moped sollte recht gut abgestimmt sein.....
          Wie auch immer, das Kapitel ist abgeschlossen, die 12er 2T fährt sich zwar bißerl nervöser als die 4T, aber um Welten besser und die 4T steht der Honda inzwischen kaum nach.

          Die TE310 als 11er bin ich Herbst 2010 gefahren. Hat mir sofort getaugt.
          Da bei mir die Zeit dazwischen zu groß ist, wie ist Dein Fazit 350er vs 310?
          Vor allem, wie ist Dein subjektiver Eindruck der Leistungsentfaltung? Aus der Erinnerung würd ich sage, daß die 310er eher giftiger, spontaner ist.

          Bei 2T vs. 4T sehe ich die Anschaffungskosten nicht als so wichtigen Punkt, schon eher den Wertverlust und wie geschrieben, der 1000er Aufpreis wird (ohne wirklich ne Glaskugel zu haben) wahrscheinlich wieder reinkommen. Aber die geringere Wartung ist auch bei mir ein großes Argument. Nicht wegen den Kosten, sondern wegen der Zeit, ich bin prinzipiell ein fauler Mensch ;)

          Da Du mehrere Mopedn hast, ist da auch ein halbwegs aktueller, japanischer Crosser dabei?
          Wenn ja, probier mal, eine offene Wiesenkurve im Wechsel mit der TE zu fahren.
          Wäre interressant, obs mit der TE auch so ums eck geht und in die Kurve bremsen kannst.

          Kommentar


          • #6
            Hab bisher nie die Gelegenheit gehabt einen Crosser zu fahren und daher fehlt mir der Vergleich wie da die Vorderradführung ist.
            Auch bin ich kein schneller Fahrer, fahre ja noch nicht allzulange und wenn ich fahre dann eher "schwierigeres" Terrain und nicht mit Schwerpunkt flüssige Runden.

            Was mir extrem aufgefallen ist als ich von der 11er 200er EXC auf die 05er 250er GG umgestiegen bin, war wie oft mir das Vorderrad der GG weggerutscht ist.
            Das hab ich erst durch konsequentes "auf den Tank setzen" verbessern können.

            Vorderradführung ist das Stichwort zur 310er.
            Unfassbar stabil und unbeirrbar finde ich!
            Dafür weniger handlich...

            Von der Ergonometrie gefällt mir die 350er KTM aber besser.
            Die 350er Beta ist auch nicht zu verachten, passte mir auf Anhieb super und der Motor war auch gut.
            Aber ich bin kein Beta Freund, Gewicht und Optik find ich suboptimal.
            Sogar meine Beta Trial find ich n bisschen schwer :craz:

            Aber die "Zwischenhubräume" der 4T sind generell echt gut fahrbar!
            Wenn ich mich entscheiden müsste wäre es auf Grund der Ersatzteilversorgung und des Wiederverkaufswertes die KTM.
            Alle anderen Marken kann man echt nur verschenken beim Verkauf.

            Was ich noch gern mal fahren würde wäre die 300er Sherco. Finde ich sehr schön das Teil!
            Ich wiederhole mich: verkauf das Teil mal nach zwei Jahren

            Die 250er 4T sind mir etwas zu schlapp, nicht fürs normale Enduro oder gar Rundenfahren dafür sicher geil, aber fürs sandige und lange/steile was ich halt auch gern fahre.
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Ok, wenn Dir auch die bessere VR Führung bei der 310er aufgefallen ist, im Vergleich zum (für mich zumindest) besseren neuen Rahmen der 350er, kannst vielleicht verstehen, wie es mir ging, beim direkten Vergleich.
              Mag schon sein, daß ich mich da bißerl verlaufen bin und drauf übersensibel wurde.
              Aber wenn man weiß, wie es sein sollte......

              300er Sherco bin ich auch schon gefahren. Handlicher und leichter (gefühlt) als die 310er, super schlankes Moped.

              Der große Wertverlust machts als Gebrauchtkäufer interressant ;)

              Kommentar


              • #8
                @Mankra

                Sehr schöner Bericht, schön zu lesen:bravo:
                Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                Kommentar


                • #9
                  Klasse Fahrbericht, Mankra.....!

                  Genau diese Modelle spinnen mir permanent durch die hohle Birne :craz:

                  Bei mir kommt dann noch die 250 EXC F zu diesem bunten Reigen dazu.
                  ..und eine neue 200er würd ich auch noch gerne mal fahren.

                  Das schlimme ist......fahren kann ich net und Geld ist auch zu knapp

                  Grüße
                  Tomac

                  Kommentar


                  • #10
                    Schöner bericht.
                    danach muss dir die 2013 350 richtig gut passen, der Motor wird ja noch mal etwas leichter und soll etwas mehr druck haben.
                    Was mich und auch andere immer wider wundert sind deine Probleme mit dem Vorderrad bei deiner EXC 300. Wird wohl wirklich da dran liegen das du in dem punkt von der Honda verwöhnt bist. Ich finde die 300 in dem Punkt immer noch gut, komme aber auch von der alten 525 und die hatte wirklich nicht die tollste Vorderradführung.
                    Aber bei den kurzen Runden die ich bis jetzt mal 2012er Mopeds gefahren bin, fand ich die Vorderradführung auch noch mal besser.
                    Aus dem Grund ist für mich eine Husaberg so lange keine Überlegung wie die beim 2T den alten Rahmen haben. Den habe ich ja jetzt schon.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      wie und die 500er kommt jetzt net in die engere wahl:kratz:

                      versteh ich net sowas so ein schönes moped:craz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lientsch Beitrag anzeigen
                        wie und die 500er kommt jetzt net in die engere wahl:kratz:

                        versteh ich net sowas so ein schönes moped:craz:

                        WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                        Kommentar


                        • #13
                          Mir ist das nervöse VR an Papas Berg auch aufgefallen. S12XC, Gabel weiter durchgesteckt, Lenker weiter vor gedreht. Keine Besserung. Dann einfach mal auf gut Glück mit Geschwindigkeitsüberschuss (subjektive Meinung) in einen Anlieger reingebremst, einfach reinfallen lassen, gas geben und-sie läuft einfach durch? Hat echt überwindung gekostet, einfach dem Mopped zu vertrauen, aber das macht echt spaß. Da macht die Dicke 300er fast meinem Schnappsglas Konkurrenz, was das Kurvenräubern angeht.:Auge2:
                          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
                            Genau diese Modelle spinnen mir permanent durch die hohle Birne :craz:
                            Bei mir kommt dann noch die 250 EXC F zu diesem bunten Reigen dazu.
                            ..und eine neue 200er würd ich auch noch gerne mal fahren.
                            Die 200er, nun mit E-Starter wäre interressant, da es aber keine SD gibt, fällt diese bei mir aus dem Raster. Wenn schon neues Moped, dann keine Kompromisse, also nur mit CC Gabel.
                            Die 250er F ist nur Interressant, wenn man bei Rennen in die E1 Wertung möchte. Wüßte nix, was diese besser als die 350er können sollte. Die 350er ist absolut entspannt und einfach untertourig zu fahren, hat aber dann noch mehr Reserven, wenns mal gebraucht werden. Höhere Anschaffungspreis wird sich beim Wiederverkauf amortisieren.


                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            danach muss dir die 2013 350 richtig gut passen
                            Absolut, aber die 250er 2T fährt sich auch verdammt gut. So gut, daß ich wieder am grübeln bin......

                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Was mich und auch andere immer wider wundert sind deine Probleme mit dem Vorderrad bei deiner EXC 300. Wird wohl wirklich da dran liegen das du in dem punkt von der Honda verwöhnt bist. .......
                            Aber bei den kurzen Runden die ich bis jetzt mal 2012er Mopeds gefahren bin, fand ich die Vorderradführung auch noch mal besser.
                            Aus dem Grund ist für mich eine Husaberg so lange keine Überlegung wie die beim 2T den alten Rahmen haben. Den habe ich ja jetzt schon.
                            Ich hoffe selbst, nochmal ne TE250/300 richtig fahren zu können.
                            Die Honda ist in diesem Bezug schon eine hohe Meßlatte. Im Sommer 2010 bin ich auf meiner Hausstrecke je 2 Runden mit einer TE250/300, FE390/450 gefahren. Damals dachte ich mir schon, was so Besonderes sein sollte, an der CC Gabel, meine Honda liegt satter (auch als die 20kg schwereren FE Modelle). Habs damals abgehackt, daß die FW verstellt waren (sind doch viele Leute damit gefahren und zumindest die beiden 2T fuhren sich sehr unterschiedlich).
                            Wie auch immer, mir gings heuer auch so, Berg mit alten Rahmen, denn ich schon hatte, wollte ich auch nimmer (obwohl heuer schon einige interressante TE´s auf dem Gebrauchtmarkt waren).
                            Jetzt wären die Unterschiede KTM vs Berg bei den 13er Modellen noch interressant. Größerer Tank wäre natürlich ein Punkt für die Berg.
                            Zitat von lientsch Beitrag anzeigen
                            wie und die 500er kommt jetzt net in die engere wahl:kratz:
                            Du bist die richtige Kanten für das Männermoped, ich muß leider zugeben, dafür bin ich zu Mädchenhaft.....
                            Auf einer größeren MX Strecke aber sicher lustig, Lenti, oder Ivan mußt mich nochmal damit fahren lassen.

                            Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                            gas geben und-sie läuft einfach durch?
                            Das stimmt schon, mit genügend Gas gehts dann durch. Auf der MX Strecke hat mich das auch nie so gestört, aber auf engen Endurostrecken, wo es mit "genügend Gas" nicht so einfach ist.
                            Da die wenigsten davon schreiben, werden die Meisten sich damit arrangieren können. Ich mochte Untersteuern bei der Straßenmopedn schon nicht, auch bei den PKWs (zumindest bei Spaßautos) nicht und ich werd halt bißerl übersensibel drauf sein und verwöhnt von der Honda.

                            Ergänzend zum Fahrbericht von gestern:
                            Die Honda ist bei den schnellen Stücken noch etwas stabiler als die 350er, aber nicht ganz so wenig. Mit der 350er kam ich bißerl einfacher um enge Kehren, bzw. konnte bei Schrägfahrt leichter Richtungskorrekturen einleiten. MIt der 250er 2T natürlich auch.

                            Kommentar


                            • #15
                              Heute konnte ich, zwar nur auf nem Schotterweg und Schotterplatz/Wiese etwas eine 450er und 300er Probefahren.
                              Zwar nicht sehr aussagekräftig, aber für ein paar Eindrücke hat es gereicht:

                              Aufgrund eines Inserates einer günstigen EXC 300SD 12, bin ich kurzfristig nach Kärnten gefahren (War nicht viel Zeit, der Anbieter hatte das Moped schon im Auto und wollte es schon zum Händler stellen, als ich anrief).
                              Beim Telefonat sprach er an, daß auch die 450er SD seines Sohnes zu verkaufen sei (ist ein KTM Freak, hat auch ne 990er und 2 KTM MTBs in der Garage ;) ). Da mich diese auch interressierte, hat er diese in der Zwischenzeit geholt, während ich losfuhr.

                              Schätz mal, ca. 10 min bin ich mit Beiden gefahren:
                              300er im Vergleich aus der Erinnerung zu meiner 09er 300er:
                              Deutlich besser dosierbar. Fast volle Gasgriffstellung progressive Leistung (Bei meiner alten, kam das Meiste bis Halbgas, ob Halb oder Voll offen machte dann nimmer soviel Unterschied), vor allem langsam, z.B. enges Wedeln am Weg oder engen Achter in der Wiede gut dosierbar. In Verbindung mit dem besser liegendem VR schön zu fahren.

                              450er: Ist jetzt wieder 3 Wochen her, daß ich die 350er fuhr, aus der Erinnerung:
                              Erstaunlich handlich zu fahren. Da ist meine Honda ein Büffel dagegen. Durch die schlanke Linie läßt sich das Moped stehend weiter abkippen und mir kommt vor, der Schwerpunkt ist recht tief. Wirklich überraschend, Gewicht spürt man net wirklich und ich könnte jetzt nicht sagen, daß die 350er sich handlicher anfühlte. Sind auch nur 4kg zur 350er.
                              Was mich aber entäuschte ist der Motor. Jetzt schwer in ein paar Zeilen zu erklären:
                              Beim Gasgeben, ne kurze Verzögerung und dann giftiger Leistungseinsatz, Gas zu, starke Motorbremse. Ist z.B. in unteren Gängen, wenns langsam ist, nicht ganz unentspannt langsam zu fahren (z.B. wieder beim Kurvenwedeln auf dem Schotterweg, zwischen zu schnell und zu stark bremsend).
                              Weiters, hat der Motor zwar richtig Drehmoment bereits ab Leerlaufdrehzahl, aber richtig Drehfreudig ist der Motor nicht, geht früh in den Begrenzer, d.h. der Spielraum innerhalb eines Ganges ist kaum größer, wie bei einer 2T. Kein Vergleich zu meiner 300er oder zur EXC350. Vorhin den Enduro Vergleichstest rausgesucht, bestätigt dies, die 450er dreht knapp 10.000, die 350er 13.000rpm.
                              Irgendwie nicht ganz harmonisch zu fahren, glaub ich zumindest, wenns in enge SingleTrails geht, auf flotten Abschnitten sicher fein.

                              Der Anbieter bestätigt, was ich schon länger beobachte und es mir auch selbst zeigt:
                              Er tauscht öfters mit seinem Sohn die Mopedn und so fahrens Beides:
                              Auf flotten Strecken ist die 4T entspannter, laufruhiger, bei schwierigen Auffahrten ist mit der 4T leichter mit Traktion hochzufahren.
                              Je verblockter es wird, umso eher ist die 2T im Vorteil.

                              Ich hab jetzt bei der 300er zugeschlagen, hat mir bißerl mehr Spaß gemacht, das Angeobt war besser und jetzt kann ich nochmal in Ruhe und länger mit der Honda und 4T vergleichen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X