FMF-Birne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FMF-Birne

    Mal ne Frage:
    Ich fahre eine 250´EXC 2010´er Modell.Darauf hatte ich mal ne Doma Rennbirne montiert und das war total beschissen zu fahren und habe daher wieder auf original umgerüstet.
    Da den 2-Takt Modellen ja sowieso der Dampf untenrum fehlt habe ich jetzt erfahren das es Birnen von FMF gibt mit denen sich der Bock wie ein Viertakter fahren lässt.Schön Dampf von unten raus und über das komplette Drehzahlband verteilt.Kann mir da jemand was zu sagen ?
    Macht es sinn einen dementsprechenden Auspuff mit zu bestellen ? Was würde der bringen ?

  • #2
    Zitat von r1supermario Beitrag anzeigen
    Da den 2-Takt Modellen ja sowieso der Dampf untenrum fehlt
    Kann dem absolut nicht zustimmen!!!

    Ansonsten Gnarly FMF bringt von unten mehr bums.
    Einfach den Psycho fragen (oder vielleicht meldet der sich hier von selbst) das ist der 2T Birnen und Aepfel spezialist.
    possunt quia posse videntur

    Kommentar


    • #3
      Sehe ich genauso. Die Motorcharakteristik der aktuellen EXC Modelle ist relativ linear und gerade im unteren Drehzahlbereich gut fahrbar.

      Die Gnarly ist schon sehr fein und bringt auch unten rum ein bisschen mehr Leistung. Kann man gut in selektivem Gelände brauchen. Aber auch original ist die EXC schon wie ein Falschtakter fahrbar... :Auge2:
      I rather ride twostrokes >:)

      Kommentar


      • #4
        Hallo r1supermario,

        ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und kann dir dies bezüglich vlt weiter helfen. Ich hatte immer ne 300 und jetzt ne 250 - da fehlt mir die Leistung ausm Keller.
        Aber eins kann ich auch nur bestätigen - durch den anderen Krümmer wirst du trotzdem nie die Leistungsentfaltung eines Viertakters erreichen. aber egal.....

        So zu deiner Frage - son Krümmer und die daraus resultierende Leistungsentfaltung ist immer nach Geschmack einzuschätzen. Fand ne Komplettanlage von Doma an der 300 genial.

        An der 250er fahre ich jetzt die FMF GNARLY - soll wohl etwas mehr Druck aus dem Drehzahlkeller mitbringen.
        Hatten diesen Krümmer mit einem:

        Leo ESD gefahren (im mittleren Drehzahlbereich ein Leistungssprung - hatte sich garnich rund gefahren) und einem
        FMF Powercore 2 (geht absolut garnich -> viel zu laut und eine schreckliche Leistungsentfaltung).

        Hatte danach provisorisch den Originalen ESD dran und dies geht schon deutlich besser. Kann man aber nicht so anbauen, da komischerweise dieser nicht mehr passt von den Maßen der Halterung. Der FMF Krümmer hat eine etwas andere Form am Anschlussstück.
        Meine Kombination jetzt: FMF GANRLY + AKRAPOVIC = der absolute Hammer!!!!!
        Ich hätte nie gedacht, dass der Akra so gut ist. Ich hatte ihn auch kurz mit originalen Krümmer getestet - geht auch sehr gut. Durch den Akra wird das Moped im unteren Drehzahlbereich richtig gut kontrollierbar und druckvoll, aber oberum schiebt sie richtig los. Aber trotzdem über den gesamten Drehzahlbereich gleichmäßig ohne Leistungssprünge. Ich kann daher nur den Akra empfehlen - vlt auch in Kombi mit originalen Krümmer, denn ich weiß ja nicht was du ausgeben möchtest.
        Wenn du den anderen Krümmer nimmst, dann würde ich dir persönlich raten, dass du dir dazu einen langen EnduroESD dazu hollst, wie bsp FMF Turbinecore oder FMF Q-Stealth. Mit dem Q soll sie sich auch richtig rund fahren lassen.

        p.s. ich hoffe, dass ich helfen konnte.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von 0610steffen Beitrag anzeigen
          Hallo r1supermario,

          ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und kann dir dies bezüglich vlt weiter helfen. Ich hatte immer ne 300 und jetzt ne 250 - da fehlt mir die Leistung ausm Keller.
          Aber eins kann ich auch nur bestätigen - durch den anderen Krümmer wirst du trotzdem nie die Leistungsentfaltung eines Viertakters erreichen. aber egal.....

          So zu deiner Frage - son Krümmer und die daraus resultierende Leistungsentfaltung ist immer nach Geschmack einzuschätzen. Fand ne Komplettanlage von Doma an der 300 genial.

          An der 250er fahre ich jetzt die FMF GNARLY - soll wohl etwas mehr Druck aus dem Drehzahlkeller mitbringen.
          Hatten diesen Krümmer mit einem:

          Leo ESD gefahren (im mittleren Drehzahlbereich ein Leistungssprung - hatte sich garnich rund gefahren) und einem
          FMF Powercore 2 (geht absolut garnich -> viel zu laut und eine schreckliche Leistungsentfaltung).

          Hatte danach provisorisch den Originalen ESD dran und dies geht schon deutlich besser. Kann man aber nicht so anbauen, da komischerweise dieser nicht mehr passt von den Maßen der Halterung. Der FMF Krümmer hat eine etwas andere Form am Anschlussstück.
          Meine Kombination jetzt: FMF GANRLY + AKRAPOVIC = der absolute Hammer!!!!!
          Ich hätte nie gedacht, dass der Akra so gut ist. Ich hatte ihn auch kurz mit originalen Krümmer getestet - geht auch sehr gut. Durch den Akra wird das Moped im unteren Drehzahlbereich richtig gut kontrollierbar und druckvoll, aber oberum schiebt sie richtig los. Aber trotzdem über den gesamten Drehzahlbereich gleichmäßig ohne Leistungssprünge. Ich kann daher nur den Akra empfehlen - vlt auch in Kombi mit originalen Krümmer, denn ich weiß ja nicht was du ausgeben möchtest.
          Wenn du den anderen Krümmer nimmst, dann würde ich dir persönlich raten, dass du dir dazu einen langen EnduroESD dazu hollst, wie bsp FMF Turbinecore oder FMF Q-Stealth. Mit dem Q soll sie sich auch richtig rund fahren lassen.

          p.s. ich hoffe, dass ich helfen konnte.
          Ja das ist ja mal ne Aussage.Ich hätte jetzt sowieso daran gedacht den original Auspuff dran zu lassen aber das der nicht an die Birne passt ist ja auch komisch.Bei der Doma Birne konnte ich den Hahn aufziehen und da passierte lange Zeit gar nichts und dann knallte die Karre gnadenlos vorwärts.Gefiel mir nicht so gut.
          Und der Akra alleine bringt schon Leistung unten herum ? mehr als nur so ne FMF Birne ?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von EAzy ENno Beitrag anzeigen
            Sehe ich genauso. Die Motorcharakteristik der aktuellen EXC Modelle ist relativ linear und gerade im unteren Drehzahlbereich gut fahrbar.

            Die Gnarly ist schon sehr fein und bringt auch unten rum ein bisschen mehr Leistung. Kann man gut in selektivem Gelände brauchen. Aber auch original ist die EXC schon wie ein Falschtakter fahrbar... :Auge2:
            Also ich hatte vorher ne 03´er und die war genauso lahm untenrum wie die 2010´er,kein Unterschied gemerkt.

            Kommentar


            • #7
              Ja der Akra is echt der Hammer - ist echt empfehlenswert die Anlage. Ich hab mich auch immer dagegen gesträubt, weil das Ding so teuer ist. Hatte jetzt durch einen Bekannten das Teil gebraucht bekommen und muss sagen, dass ich mir die Akra jetzt auch jederzeit neu kaufen würde. Ich finde schon, dass sie unterum auch etwas besser geht - vlt nich viel, aber sie fährt sich viel runder. Und vorallem bis obenhin relativ linear. Man kann schon viel machen - manche sagen ja auch, dass sich mit der Kombi Akra + JD Düsensatz sone 250/300 sehr viertaktähnlich abstimmen lässt.
              Ich persönlich mag aber den Punsch des 2 - Takters. :D

              Kommentar


              • #8
                Ja so wie ich gesehen habe kostet der Akra ESD knappe 500 Euronen.
                Würde man denn die Birne irgendwie an den originalen ESD anbringen können oder gibt es dafür irgendwelche Adapter ?

                Kommentar


                • #9
                  Gnarly mit orgi.ESD

                  Allso ich fahre die Gnarly mit original ESD sowohl an der 010er KTM als auch an der 011er Husaberg hab nie Probleme mit Passgenauigkeit oder montage
                  die Schwachstelle, ist das Problem !

                  Kommentar


                  • #10
                    man muss halt eigentlich nur die Richtige Birne mit dem richtigen Dämpfer zusammenbauen. Bei der 250 und 300 hat sich zum Modell 2011 die Birne und der Dämpfer geändert, dadurch passen nur komplette Anlagen aus den Jahren zusammen.
                    Also passt an einer 2010er FMF Birne auch ein 2010er Original Dämpfer, wenn nicht stimmt was nicht.
                    Welche Birne einem gefällt ist wieder frage der Persönlichen vorlieben.
                    Die Gnarly bringt zwar unten etwas mehr druck, dafür dreht der Motor nach oben nicht mehr so schön raus.
                    Wobei sich ja die 250 und 300 schon etwas unterscheiden und die 250 unten halt im vergleich zur 300 etwas weniger Druck hat. Dafür kommt sie dann Spritziger und ist Drehfreudiger. Aber auch das hängt ziemlich von der Abstimmung ab. Die unterschiede der Federn der ALS machen sich Stärker bemerkbar wie eine andere Birne und einen Dämpfer merkt man auch nicht stärker, im Gegenteil.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von r1supermario Beitrag anzeigen
                      Ja so wie ich gesehen habe kostet der Akra ESD knappe 500 Euronen.
                      Würde man denn die Birne irgendwie an den originalen ESD anbringen können oder gibt es dafür irgendwelche Adapter ?
                      Es geht die ganze Zeit um FMF und da gibts doch noch den Q-Stealth Endtopf!

                      Der ist bedeutend günstiger als ein Akra zu haben und ist nebenbei superleise!
                      Fahre Gnarly & Q-Stealth auf meiner 300GG!:daumen:
                      "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                        Es geht die ganze Zeit um FMF und da gibts doch noch den Q-Stealth Endtopf!

                        Der ist bedeutend günstiger als ein Akra zu haben und ist nebenbei superleise!
                        Fahre Gnarly & Q-Stealth auf meiner 300GG!:daumen:
                        Wir reden hier aba über KTM und Husaberg deine unqualifizierten Bemerkungen bezüglich Gas Gas möchte hier also keiner hörenÄÄTSCH!!
                        die Schwachstelle, ist das Problem !

                        Kommentar


                        • #13
                          nee er ist mal nicht unqualifiziert, der Q-Stealth Endtopf soll ja wirklich gut und Leise sein, also wirklich eine Günstige alternative zu Teuren Akradingeskirchen
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            nee er ist mal nicht unqualifiziert, der Q-Stealth Endtopf soll ja wirklich gut und Leise sein, also wirklich eine Günstige alternative zu Teuren Akradingeskirchen

                            Dat heest Akapowitsch....
                            Grüße

                            :trara:godfather of dirt:trara:

                            Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von 0610steffen Beitrag anzeigen

                              Hatte danach provisorisch den Originalen ESD dran und dies geht schon deutlich besser. Kann man aber nicht so anbauen, da komischerweise dieser nicht mehr passt von den Maßen der Halterung. Der FMF Krümmer hat eine etwas andere Form am Anschlussstück.
                              Ist so nicht richtig...Habe heute an meiner 09er 3Hunni ne Gnarly mit original ESD ohne Probleme verbaut.:Auge2:


                              Klagt nicht,kämpft!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X