Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

TE 300 kocht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TE 300 kocht

    Hallo,

    meine 2012er Husaberg TE 300 kocht gelegentlich wenns so richtig eng und langsam wird.
    Das kann ich überhauptnicht leiden und hab daher schon ne MINO Wasserpumpenvergrösserung + großes Schaufelrad verbaut.

    Leider ist es nicht besser geworden, das Geld hätt ich besser in Sprit investiert.

    Jetzt überlege ich was man noch machen könnte um das in den Griff zu bekommen.
    Klar flüssiger fahren und nicht hängen bleiben wär ne Lösung.
    Kommt aber nicht in Frage, besser kann ich nicht :craz:

    Denke das Kühlsystem ist richtig entlüftet (ist ja ne Neumaschine) und ein 1.8er Deckel ist auch schon original verbaut.

    Elektrolüfter will ich nur ungern weil der sicher nicht mit den Kühlerprotektoren passt und auch nicht ganz billig ist.

    Taugen diese Zusatzkühler was:


    Und wo setzt man die bei HB ein, kenne das nur bei den GG?

    Kann ich einfach das Thermostat ausbauen um mehr Durchflussquerschnitt zu erreichen?
    Hat das schonmal jemand versucht?

    Hat jemand noch ne Idee um dem Abhilfe zu schaffen?

    Gruß Jonas
    PavianParade :paper:

  • #2
    n bekannter von mir hat die als eigenbau an der crf drann und der sagt die funktionieren wenn du magst bastel ich dir einen zum testen muss mir nur n schlauchdurchmesser geben und die länge nen rest alu findich sicher noch irgendwo im "schrott"

    falls es beruhigt meine 300er hat auch öfter mal gekocht
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

    Kommentar


    • #3
      Hat mir letztes Jahr keiner geglaubt, als ich das von meiner EXC schrieb, daß diese auch abundzu aufkocht.

      Kommentar


      • #4
        Wir Leben für das wofür wir sterben würden

        Kommentar


        • #5
          Die Abhilfe hast du ja schon ausgeschlossen.
          Ohne Lüfter kocht das Ding früher oder später immer wenn man kaum noch vorwärts kommt.
          Da kann wie du schon festgestellt hast eine Größere Wasserpumpe nichts Helfen und auch die minimale Vergrößerung der Kühlfläche wird nicht wirklich was bringen. Auch ein andere Kühlmittel wird nicht viel bringen. Die Leistung der Kühler ist ohne Luftdurchströmung halt recht gering, wirklich Abhilfe schafft man nur in dem man dafür sorgt das Luft durchgeht. Also Fahren oder Lüfter. Alles andere bringt eventuell ein bisschen, aber irgendwann kocht es dann doch.
          Wobei ich auch ohne Lüfter Fahre. und auch sonst nichts gemacht habe, halt doch, einen Behälter an überlauf um das Wasser aufzufangen und beim Abkühlen wieder in den Kühler zu bekommen.
          Das kochen sieht halt schlimm aus, aber solange noch Wasser drin ist, passiert nichts. Schaut man nach dem Kochen mal nach stellt man doch fest das es nur minimal Wasser ist was Fehlt, also eigentlich kein wirkliches Problem.
          Wie hast du bedüst, das hat ja auch etwas Einfluss auf die Wärmeabgabe vom Motor.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Erstmal Danke für die Antworten!

            Ich hab 168HD, 38LLD und JD blaue Nadel - passt gut vom Motorlauf.

            Meine 200er hab ich nie zum kochen bekommen!
            Klar irgenwann mag alles kochen, aber ich wills halt erst gaaaanz spät denn im Nebel sieht man so schlecht :Auge2:

            Der Wasserverlust durchs kochen ist tatsächlich kaum messber, viel Rauch um fast nichts...

            Jemand ne Idee zum Thermostat entfernen?

            @Chris
            das wär natürlich super!!!
            Kühlerschlauchdurchmesser sollte so sein wie auf de 200er
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Die 200er hat weniger Leistung, bei gleich großen Kühlern, deshalb mehr Reserven.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                Erstmal Danke für die Antworten!

                Ich hab 168HD, 38LLD und JD blaue Nadel - passt gut vom Motorlauf.

                Meine 200er hab ich nie zum kochen bekommen!
                Klar irgenwann mag alles kochen, aber ich wills halt erst gaaaanz spät denn im Nebel sieht man so schlecht :Auge2:

                Der Wasserverlust durchs kochen ist tatsächlich kaum messber, viel Rauch um fast nichts...

                Jemand ne Idee zum Thermostat entfernen?

                @Chris
                das wär natürlich super!!!
                Kühlerschlauchdurchmesser sollte so sein wie auf de 200er

                und wie lang ?
                Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                Kommentar


                • #9
                  Ahoi Jonas,

                  will dir nichts unterstellen, aber wenn du Wasser nachfüllst (nach dem Kochen), dann machst du den Kühler nicht komplett voll.
                  Wenn das Wasser darin keinen Dehnungsspielraum hat, kochts relativ schnell aber nur geringfügig.
                  Das Kühlwasser sollte die Kühlrippen innen komplett umschließen, aber der Kühler sollte nicht randvoll sein. Das könnte es sein, da du schreibst, dass der Verbrauch kaum messbar ist.
                  Wieso soll ein Lüfter nicht passen mit deinen Protektoren? Die Protektoren sitzen vor dem Kühler, der Lüfter hinter dem rechten. Ist meines Wissens nach bei den 12er HB auch weiterhin so.
                  Hab ein ganz anderes Moped, allerdings kocht meine fast gar nicht mehr seit ich den Lüfter nachgerüstet hab. Musst nur nen Schalter dazwischen bauen, damit du den selbstständig abschalten kannst.

                  Grüße Domi

                  Kommentar


                  • #10
                    Die 1.8er Kühlerdeckel halten nicht alle was sie versprechen!!!

                    Das Problem kenn ich von Bekannten. Die hatten auch schon alles Mögliche ausprobiert: Wasserpumpe, Engine Ice und auch Lüfter ... Der Lüfter lief in schwerem Geläuf praktisch druchgängig --> Folge Batterieentleerung.

                    Ein privater Test (2-3 Kühlerdeckel) ergab, dass alle Deckel unterschiedlich öffneten. Glaub ein Deckel ließ schon bei 1.2 ab. Neue Deckel brachten in dem genannten Fall die langersehnte Abhilfe.
                    Zuletzt geändert von friederrisch; 05.06.2012, 14:52.
                    Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Domi

                      den Kühler fülle ich immer nur bis knapp über Lamelle auf (wie in der Anleitung beschrieben)
                      Das kann also nicht das Problem sein.

                      @ Friederrisch

                      guter Tipp, werd mal sehen ob ich einen anderen zum testen bekomme

                      @ chris

                      so persönliche Daten geb ich im Netz nicht Preis
                      PavianParade :paper:

                      Kommentar


                      • #12
                        also ich hab die Zusatzkühler dran und meine geht nicht über 70-80 Grad am Kühlasser.
                        Ok Ok ist keine KTM, aber nur mal soooo.....
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          thermostat entfernen bringt nix...
                          aber zusätzlichen expansionsbehälter macht sinn....wenn noch keiner vorhanden ist. wie bei der gasgas.........habe ich auch dran
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            meine TE 300 hat auch oft und leicht gekocht, hab dann mit Entchen Eis probiert, mit der Folge dass der Entchen Eis Dampf mir fast ne Lungenvergiftung zugefügt hat

                            Schädlich ist das kochen nicht, ist ja nur Wasserdampf
                            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                            Kommentar


                            • #15
                              Thermostat entfernen bringt auf jeden Fall was, nicht zu vergessen das es mal defekt gehen kann und im schlechtesten Fall gar nix mehr geht.
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                              Zitat K.A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X